Autor Thema: Watchmen Prequels  (Gelesen 1818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Watchmen Prequels
« am: 3.02.2012 | 16:58 »
Hier die Meldung...

...und hier ein Kommentar dazu (welcher sich größtenteils mit meiner Einschätzung deckt).

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #1 am: 3.02.2012 | 17:49 »
Hmm... das "Watchmen-Verse" wird für mich schon ziemlich stark von Moore definiert. Von daher bin ich skeptisch. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #2 am: 3.02.2012 | 18:37 »
Huh. Ich bin kein großer Comicleser (aus Zeitmangel, im Wesentlichen), aber Watchman kenne ich, und ich denke das das ein Comic ist, der ganz bestimmt kein Pre- Se- oder sonstiges -quel braucht. Die Geschichte ist sowohl vorne als auch hinten abgeschlossen, und bietet eigentlich keine Möglichkeiten noch großartig was zu erzählen, was nicht komplett belanglos wäre.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #3 am: 6.02.2012 | 12:33 »
Dieses Vorhaben beweist einmal mehr: Verleger haben allzu häufig nicht die geringste Ahnung von Kunst.

Auch bei DC hat sich traurigerweise mal wieder das Denkschema durchgesetzt: "Wir verkaufen eine Ware. Diese Ware besteht in Charakteren mit einem Wiedererkennungswert, die möglichst lange (endlose) Serien füllen müssen, um rentabel zu bleiben." Daß es sich bei den Charakteren von "Watchmen" um die Protagonisten einer (in Worten: einer! Singular!) abgeschlossenen Geschichte handelt, will offensichtlich nicht in die zuständigen Betonköpfe. Daß die Ware, die DC damals mit Erfolg verkauft hat, eben ausnahmsweise nicht in Charakteren für eine Endlosserie bestand, sondern in der Geschichte an sich, einem geschlossenen Ganzen, das zum Klassiker geworden ist, geht offensichtlich über den Horizont der Beteiligten.

Ich stimme der Einschätzung von The Escapist zu: für das Prequel gibt es gerade im Fall der Watchmen nichts zu erzählen, was nicht schon von dem eigentlichen Zyklus rund und in sich abgeschlossen erzählt wurde. Bleibt zu hoffen, daß das Projekt wenigstens ein Gutes hat: die Neugier des einen oder anderen jungen Lesers auf das Original zu lenken (wie es DC ja auch als Absicht hinter dieser Veröffentlichung angekündigt hat). Ich bin da allerdings skeptisch und befürchte eher den Auftakt zu einer Serie über "The amazing adventures of Rorschach and Nite Owl". Spätestens, sobald Rorschach eine Geliebte hat, die er regelmäßig aus Molochs Klauen befreien muß, würde ich mich dann gern dem fackelschwingenden Mob vor dem Verlagsgebäude anschließen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #4 am: 6.02.2012 | 12:36 »
Dann doch lieber Watchmen babies... :P
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #5 am: 6.02.2012 | 13:38 »
Solang es nicht hierauf hinausläuft...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #6 am: 6.02.2012 | 14:03 »
Achwas, das wär herrlich! Würde ich sofort schaun. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #7 am: 6.02.2012 | 14:11 »
Dabei sollt man aber die hier tragen :d

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #8 am: 6.02.2012 | 14:13 »
Sehr cool!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

alexandro

  • Gast
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #9 am: 6.02.2012 | 15:04 »
Der Fake-Trailer ist geil. Würde ich mir sofort anschauen.

Ich bin da allerdings skeptisch und befürchte eher den Auftakt zu einer Serie über "The amazing adventures of Rorschach and Nite Owl". Spätestens, sobald Rorschach eine Geliebte hat, die er regelmäßig aus Molochs Klauen befreien muß, würde ich mich dann gern dem fackelschwingenden Mob vor dem Verlagsgebäude anschließen.

Ich denke das Risiko dass das passiert ist eher gering. Die Autoren haben bisher immer hervorragende Arbeit geliefert und ich denke dass sie (im Gegensatz zu Zack Snyder) durchaus in der Lage sind, die Stimmung von Watchmen einzufangen.

Der Inhalt ist allerdings eine ganz andere Sache und dieser dürfte tatsächlich ziemlich redundant werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #10 am: 29.03.2012 | 15:28 »
Wie nicht anders zu erwarten ist Alan Moore nicht begeistert von der Idee der Prequels: http://www.sliceofscifi.com/2012/03/14/moore-has-message-for-fans/

Zitat
If people do want to go out and buy these Watchmen prequels, they would be doing me an enormous favor if they would just stop buying my other books.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #11 am: 29.03.2012 | 15:36 »
Joa mei. So sehr ich ihn als Künstler schätze, so bekannt ist eben auch, daß er ein weltfremder Querulant ist. Der würde sich auch beschweren, wenn der Rest der Welt sich vor Begeisterung ins Höschen macht.   :D
« Letzte Änderung: 17.04.2012 | 00:28 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Watchmen Prequels
« Antwort #12 am: 9.06.2012 | 10:56 »
Hallo zusammen,

ich denke es kommt stark auf den jeweiligen Charakter an.
Zum Comedian etwa kann man sicherlich noch interessante und kritische Geschichten erzählen.
Bei Night Owl und Rorschach würde ich aber eher Standardkost vermuten.
Wie man zu Dr. Manhatten eine Geschichte erzählen will die nicht ins Superhelden Lager abdriftet kann ich mir kaum vorstellen.

Wie ich mich kenne werde ich nicht widerstehen können wenn die Geschichten zu den Figuren als Sammelbände heraus kommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC