Autor Thema: Settingfaule Spieler  (Gelesen 5193 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Settingfaule Spieler
« am: 17.02.2012 | 16:14 »
Meine Gruppe ist sehr, sehr gut, aber sie ist (teilweise) "settingfaul". Gelegentlich kriege ich sie mal dazu, zu experimentieren, aber im Endeffekt spielen wir halt immer "klassische Fantasy" (mein Leid klag ich hier). Das ist für mich recht frustrierend. Wie kann ich ihre Experimentierfreude erhöhen?
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Zitat von: korknadel
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #1 am: 17.02.2012 | 16:19 »
Settings vorschlagen, die entweder weniger oder mehr abgedreht sind.
Wenn sie klassische EDO wollen tippe ich mal auf ersteres. Da bringt es wenig ihnen mit einem Super abgedrehten Setting mit Römer-in-post-Apo-Spaceopera-und-Nazizombies zu kommen, was funktionieren KÖNNTE wäre aber klassische Spaceopera, klassisches Steampunk, usw.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #2 am: 17.02.2012 | 16:23 »
Hmm...gute Frage...vielleicht könnte es helfen, langsam von EDO abzugleiten. Wenn Fantasy präferiert ist, könnte man z.B. mit BoL, Malmsturm, Hawkmoon oder Exalted (ja, auch da kann man klein anfangen) kommen und von der "Standartfantasy" zu Anfang langsam in die ungewöhnlicheren Bereiche der Settings vorstoßen.
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Offline Bad Horse

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #3 am: 17.02.2012 | 16:27 »
So, wie du das in deinem Blog schilderst, haben deine Spieler einfach keine Lust auf eine Kampagne in der "realen" Welt. Ich meine, Deadlands mit Elfen und Goblins statt Indianern ist schon extrem hart, und ich fürchte fast, du kriegst sie nicht unbedingt dazu, etwas in einer Welt zu spielen, die unserer zu ähnlich ist.

Deadlands (das immerhin nicht im Fäntelalter spielt) ist da wahrscheinlich schon ein Kompromiss, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #4 am: 17.02.2012 | 16:40 »
Kleines Mißverständnis. Ich habe einfach meine Deadlandskampagne "El Dorado" auf Fäntelalter umgeschrieben. Weird West kommt (leider) nicht vor, denn Deadlands ist auch "Möööp".
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Zitat von: korknadel
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Offline Bad Horse

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #5 am: 17.02.2012 | 16:42 »
Oh Mann, da hast du aber einen echt schweren Stand.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #6 am: 17.02.2012 | 16:45 »
Auh mann...das klingt echt nach absoluten Härtefällen. Vielleicht funktioniert ja der oben von mir beschriebene "Trick".
Lass sie z.B. für Malmsturm erstmal eine normale Fantasyheldentruppe bauen (am Besten in der Waismark oder im Norden. Imperium wär IMHO ungeeignet). Natürlich mit der Voraussetzung, nur Menschen zu spielen und mit vergleichsweise wenig Settinginfo. Die ersten, kleinen Abenteuer laufen noch nach üblichem Schema F...aber je mehr sie mit den übernatürlichen Elementen des Settings in Kontakt kommen, desto mehr wird ihnen aufgehen, dass Malmsturm doch etwas anders ist als 0815-DnD. (So mit halbpflanzlichen Kollektiv-Wesen als "Elfenersatz" und 2 Meter großen Zwergen...)
Mag zwar nicht so übermäßig weit weg von herkömmlicher EDO-Fantasy sein, aber vielleicht wäre es eine passende Einstiegsdroge.
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Offline Don Kamillo

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #7 am: 17.02.2012 | 16:50 »
Ich werde zwar erst auf dem Großen Forentreffen kommende Woche Desolation spielen, aber wäre das nicht was?
Gruppe fängt normal an, dann kommt die große Apokalypse und es wandelt sich zum Endzeit- und Überlebenssetting.

Ansonsten ist halt die Frage: Wie sehr schätzen Dich Deine Spieler und wollen mit Dir zocken? Vor allem, wenn Du sagst: Ich habe Bock auf das und das und suche mir da eine Gruppe für. Ihr seid meine ersten Ansprechpartner und ich würde das gerne mit euch machen.
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #8 am: 17.02.2012 | 16:50 »
Oje. Das klingt nicht gut. Wenn sie verdacht schöpfen, hast du vielleicht eine Spielerschaft die jeden neuen NSC erstmal kritisch beäugt, ob er auch "normal" ist. Und wenn, wenn nicht, dann hast du das Geschrei.

Frag sie doch mal, warum sie Fantasy wollen. Die Antworten sind zwar quasi sicher falsch, aber ein Anfang.  

rein persönlich ordne ich ja jeden, der ohne plausiblen grund ein System/Setting ableht als "Problemspieler" ein und schreibe ihn geistig erstmal ab.


Offline Steffen

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #9 am: 17.02.2012 | 16:52 »
Hm, wenn sie im Fantasy-Mittelalter spielen wollen, dann würde ich sie lassen. Es ist als wenn deine Spieler immer klassische Musik hören möchten. Warum solltest du ihnen Popsongs vorschlagen?

Viele Rollenspieler mögen nur Fantasy-Mittelalter, weil sie gerne auf Mittelaltermärkte gehen, Mittelaltermusik hören und Mittelalterlarps super finden. Ist doch klasse!

Ich habe auch jemanden in meinem Spielkreis, der eigentlich nur im Fantasy-Mittelalter spielen möchte. Horrorrollenspiel in der Gegenwart ist einfach nichts für ihn. Deshalb spielen wir auch mit ihm In a Wicked Age und nicht Ruh Dich Nicht Aus.

Mir als Spielleiter ist das Setting ziemlich egal, solange die Story interessant ist. Und Experimente mache ich beim Spielsystem, nicht beim Setting. Was kannst du als Spielleiter denn nicht in einer Fantasywelt umsetzen?

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #10 am: 17.02.2012 | 16:54 »
Hast du seinen Blog gelesen? Das von ihm geplante Abenteuer mit coolen Realweltbezügen, Zeitungsausschnitten usw. geht nicht in einer Fantasywelt.

Es ist was anderes, wenn George W. Bush von einem Attentäter umgeholzt wird und die USA vor einem Krieg mit Syrien stehen, als wenn König Blubberbunt von einem Attentäter umgeholzt wird und Pfrickelingen vor einem Krieg mit Al-Kolrabi steht.
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Offline Steffen

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #11 am: 17.02.2012 | 16:56 »
Danke für die zusätzliche Info! Den Blog habe ich nicht gelesen.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #12 am: 17.02.2012 | 16:58 »
Zitat
Was kannst du als Spielleiter denn nicht in einer Fantasywelt umsetzen?
Ein anderes Geschmäckle als Fantasy ;).

Zitat
Oje. Das klingt nicht gut. Wenn sie verdacht schöpfen, hast du vielleicht eine Spielerschaft die jeden neuen NSC erstmal kritisch beäugt, ob er auch "normal" ist. Und wenn, wenn nicht, dann hast du das Geschrei.
Stimmt natürlich. Kann schiefgehen, muss aber nicht. Hier wäre aber auch die Frage, wie empfindlich die Spieler insgesamt sind. Verabscheuen sie neben anderen Themen als ewig gleicher Fantasy auch noch Überraschungen und regen sich auf, wenn Dinge nicht nach Schema F laufen, ist das Problem natürlich noch ein Stück größer. Andererseits kann es aber auch ganz interessant sein, herauszufinden, dass z.b. die Bewohner der unterirdischen Stadt keine "Otto-Normal-Zwerge", sondern von von einem antiken Großreich im Stich gelassenen menschlichen Bergleuten abstammen. (Die mittelalterliche "Grundsauce" wird ja eigentlich nicht verlassen)
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #13 am: 17.02.2012 | 17:14 »
Ja, ich würd das mal optional einführen. Also die etwas "abartigeren" zwerge im Unterreich, zu denen man gehen kann (und vielleicht locken auch diverse vergünstigungen) aber nicht muss.

Wenn sie sich dann auf Dinge einlassen, die nicht Standard sind, sind sie selber verantwortlich.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #14 am: 17.02.2012 | 17:19 »
Ich bin ja der Meinung, dass es spielspaßkillend sein kann, alles vorher zu verraten, aber im Prinzip könnte man die Sache so angehen.
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Spieler ungern von der Mittelalterfantasy weg wollen. Daher sozusagen die "sanfte" Wegführung, bei der man erst einmal auf andere Sparten der Mittelalterfantasy ausweicht. Sehr sehr vieles wird noch immer vertraut sein, aber es gibt eben auch Dinge die mal anders funktionieren, als 0815 mit Elfen und Zwergen. Malmsturm war da nur ein Beispiel von vielen möglichen. Mit Pendragon oder Ars Magica würde es nach ähnlichem Muster funktionieren, wenn auch in andere Richtungen...
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #15 am: 17.02.2012 | 17:31 »
Wenn ichs mir so überlege: ich wär froh, wenn ich diese probleme hätt. ich kenn genug Spieler, die plagen mich mit ihrem nervigen Aventurien, wo drei Bücher, vier unterschiedliche Aussagen. Es gibt viele schöne EDO-fantasywelten. Die Oblivion-Welt würd mich reizen oder DSA 1-3 Aventurien, Scheibenwelt. oder wollen sie wirklich nur Forgotten realms u.ä.?

Offline Village Idiot

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #16 am: 17.02.2012 | 17:36 »
Such dir den stärksten Spieler raus und vermöbel ihn, das wird die anderen so weit einschüchtern, daß die alles mitmachen.  >;D Alternativ wirst du wohl nicht viele anderes machen können, als bitten, betteln und Bauch pinseln ohne dabei zu nerven, was die Kunst dabei ist, und das wohl auch nicht mit so viel Aussicht auf nennenswerten Erfolg. Des weiteren kannst du noch die Grenzen des gegeben ausnutzen und langsam ausdehnen. Aber auch mit einer Kombination aus den beiden Genannten wirst du nur langsam und auch dann wohl nicht sehr weit, vorwärts kommen.
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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #17 am: 17.02.2012 | 17:45 »
Meine Idee: Lass in der Gruppe jemand anderes leiten und such dir neue Leute, um sie zu bespaßen. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Du kannst natürlich fragen, ob einzelne Teilnehmer auch in der neuen Runde mitmachen wollen.

Offline Benjamin

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #18 am: 17.02.2012 | 17:58 »
Nimm Dir Palladium Fantasy und überführe nach Rifts. =)

Offline asri

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #19 am: 17.02.2012 | 18:00 »
Erstens würd ich auch sagen, Du und Deine Spieler müssen jeweils wissen, was ihnen wie wichtig ist (also: mit wem spielen einerseits, in welchem Setting spielen andererseits). Dein Blogeintrag klingt so, als wäre es gar nicht so schlecht angelaufen, aber irgendwann zu heftig geworden. Und immerhin haben sie ausprobiert.

Zweitens: Was mögen Deine Spieler denn so an Filmen, Serien, Büchern, Musik? Vielleicht kann man daran anknüpfen und ein passendes Setting auswählen, um mal eine Alternative zur Fantasy zu haben. Die großen Blockbuster z.B. sind meist ja gar keine Fantasyfilme - vielleicht kann man da etwas als Basis nehmen?

Alternativ: guck mit ihnen Filme (oder leih ihnen was aus), die in die Richtung von dem gehen, was Du gern mit ihnen machen möchtest.  :)

Und nur so am Rande: ziemlich coole Settingidee! Ist aber auch schon ziemlich hart, weil Du den Spielern einerseits vermittelst, dass das alles sehr real ist, andererseits aber durch die kleinen Abweichungen jegliche Vertrauensmöglichkeit in das Setting nimmst: sie können sich auf nichts verlassen. (In einer Fantasywelt kennen sie sich dagegen aus.) Ich kann mir schon vorstellen, dass das psychisch nicht ohne ist - ziemlich kaltes Wasser, wo man da hineingeschubst wird.

Offline skorn

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #20 am: 17.02.2012 | 18:41 »
Ich finde einfach nichts schlimmes daran wenn Spieler Fantasywelten/Settings bevorzugen. Klar ist das dann ärgerlich wenn man bestimmte Ideen für Kampagnen/Abenteuer nicht umsetzen kann aber wenn man generell mit den Leuten gut auskommt und die Gruppe passt würde ich sie nicht "zwangsweise" in ein anderes Setting stossen.
Sollte dich diese Faulheit allerdings so ärgern kommst du kaum umhin dir wohl eine andere Gruppe zu suchen.

El God

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #21 am: 17.02.2012 | 19:42 »
Meine Gruppe ist sehr, sehr gut, aber sie ist (teilweise) "settingfaul". Gelegentlich kriege ich sie mal dazu, zu experimentieren, aber im Endeffekt spielen wir halt immer "klassische Fantasy" (mein Leid klag ich hier). Das ist für mich recht frustrierend. Wie kann ich ihre Experimentierfreude erhöhen?

Meiner Erfahrung nach hilft es nicht mal, ihnen Geld anzubieten. Ehrlich: Wenn sie nicht wollen, hat man fast keine Chance.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #22 am: 17.02.2012 | 19:45 »
Klar - man kann sie ja nicht dazu zwingen, krampfhaft was völlig anderes zu spielen. Aber man kann mal schauen, was die Mittelalterfantasy neben EDO noch so bietet. :) (Und wenn das nicht hilft, dann sucht man sich für die anderen Kampagnen wohl besser andere Spieler ;) )
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Offline Saffron

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #23 am: 17.02.2012 | 20:25 »
Hi,
ist irgendwie so ähnlich wie bei kleinen Kindern, die ein unbekanntes Essen partout nicht probieren wollen, weil sie total sicher sind, dass es eklig schmeckt. Zum Thema Erziehung gebe ich lieber keine Tipps, aber was meine Rollenspieler angeht, habe ich gute Erfahrungen mit sanfter Gewalt gemacht:

Ich hatte neulich auch mal die Schnauze voll vom ewigen 0815-Fantasy. Da hab ich den Spielern dann erklärt, dass ich nen Burnout habe und mir die Sache so gar keinen Spaß mehr macht. Und da die Lieben immerhin einsichtig waren, dass alle Spaß haben müssen, haben wir halt ein neues System ausprobiert, natürlich mit der Option, das Ganze wieder zu verlassen, falls es ihnen so gar nicht liegt. Und siehe da: auch wenn der eine oder andere dem alten Stiefel nachtrauert, sind doch alle recht begeistert bei der Sache.

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Offline Ghostrider

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #24 am: 17.02.2012 | 22:03 »
Saffron, warum nimmst du an, die Spieler vom Ersteller hätten diesen Prozess nicht schon längst hinter sich?