Autor Thema: Shadowrunner als Springer (von Gruppe zu Gruppe)  (Gelesen 1155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delagur

  • Gast
Hey.

Ich hab eine Idee die ich noch ausprobieren will, dementsprechend noch nicht ausprobiert habe. Da ich es noch nicht kann und ich gerne wissen moechte ob die Idee auf guten Boden trifft hier die Frage.

Was haltet ihr davon einen Charakter zu folgendem Zweck zu erstellen und in einem Forum zu posten:
Andere Spielleiter oder ganze Gruppen koennen je nach Abenteuer auf diese geposteten Runner zurueckggreifen und sagen, ok ich braeuchte genau so einen Runner fuer ein spezielles Abenteuer.
Dann werden sich der Spieler des Runners und die Gruppe einig und der Spieler kann quasi Oneshotmaessig mitspielen, staubt die Erfahrung/Ausruestung ab, jep. Und dann gehts weiter mit Oneshotsuchen.
Quasi ein Springer unter den Runnern ;)

Schwierig gestaltet es sich mit Informationen die nicht gleich offensichtlich sein sollen.
Vielleicht reicht ein grobes Profil mit gespielten Abenteuern in entsprechenden Gruppen und auf Anfrage wird der Charakterbogen samt Story geschickt um den abzusegnen, und dann kanns quasi losgehen.

Was haltet ihr davon und bin ich der erste der die Idee hat? (was ich nicht denke) :)

gDela

PS: Natuerlich habe ich genau so einen Runner der einen Oneshot auf der Lindencon 2010 und einen der auf der DreRoCo 2011 mitgespielt hat. Ging eigentlich ganz gut. Funktioniert mit Spielgruppen vielleicht weniger, kA.

Callisto

  • Gast
Re: Shadowrunner als Springer (von Gruppe zu Gruppe)
« Antwort #1 am: 13.03.2012 | 01:54 »
Dann muss aber jeder Spieler ein Rundendiary für den Char schreiben. Und die bisherigen Diarys lesen. Aber dann ist das sicher spaßig und ganz interessant.

Delagur

  • Gast
Re: Shadowrunner als Springer (von Gruppe zu Gruppe)
« Antwort #2 am: 13.03.2012 | 02:03 »
Noch wach eh? :)

Dein Gedanke waer wohl besser. Informationen zur Gruppe, also Namen, Aufgabe, Besonderheiten sollten vielleicht auch notiert werden, aber wohl nicht online zugaenglich, sondern eben auf Anfrage.

gD

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Shadowrunner als Springer (von Gruppe zu Gruppe)
« Antwort #3 am: 13.03.2012 | 02:05 »
Auf Cons überhaupt kein Thema. Geht auch mit den meisten anderen Systemen auch relativ problemlos.
Ich behalte, sofern möglich, die auf Cons erstellten SC sowieso immer und nehme sie auf Cons auch meist mit. Und wenn es passt spiele ich sie da natürlich wieder und weiter.

Gerade für OneShots halte ich das allerdings für problematisch. Ein OneShot ist ein abgeschlossenes Szenario ohne Fortsetzung. Dabei können SC total drüber sein und echt krasse Ausrüstung kriegen, weil man sich ja keine Gedanken machen muss wie es danach weitergeht.

Das wäre etwa so als wenn Superman in einem Tarantino-Film auftaucht :o
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Delagur

  • Gast
Re: Shadowrunner als Springer (von Gruppe zu Gruppe)
« Antwort #4 am: 14.03.2012 | 02:18 »
Naja ich schaetze das bleibt dann dem Vertrauen der Gruppe/des Springers ueberlassen. Und nur Oneshots sollten es ja auch nicht unbedingt sein. Vielleicht kann die Gruppe den Springer eben kurz integrieren und dann wieder getrennte Wege gehen. Je nachdem. Auch muss man als Spieler des Springers nicht mitspielen muessen wenn es einem nicht passt, insofern.
Vielleicht laesst die Gruppe oder der SL eben den Besuch des Springers zu weils gut in die Story passt. Schliesslich wird der SL auch ueber den Charakter informiert und kann dann selbst entscheiden obs in Ordnung ist. Wenn es dann einen Uberrunner sein soll der teilnimmt dann weiss das immerhin der SL.

Informationen die vielleicht gepostet werden sollten.

Was ist es fuer ein Runner? - grobe Infos die problemlos bekannt sein koennen, wie Ruf, Faehikeiten und bekannte Besonderheiten
Wann und wo ist der Runner normalerweise zu finden.
Welches Regelwerk wurde verwendet, irgendwelche Besonderheiten.
Spilstil des Spielers, vielleicht auch wann er ueberhaupt Zeit hat.
Vielleicht auch Wuensche des Spielers oder Vorstellungen.

Als Spoiler fuer den SL:

Eine Art Diary, was schon alles passiert ist.
Der Charakter samt Daten und Ausruestung.
Vielleicht noch spezielle Infos des Spielers fuer den SL, wie geheime Absprachemoeglichkeiten etc. who knows.

gD