Autor Thema: SC compelled SC  (Gelesen 1727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
SC compelled SC
« am: 21.02.2012 | 13:33 »
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, mich durch die Dresden Files durchzuarbeiten (macht Spass zu lesen) und da ist mir bei den Aspekten zu den Compels etwas aufgefallen:

Ein SC kann ja auch den Aspekt eines anderen SC compellen (keine Ahnung, wie man das verständlich eindeutschen kann, also bitte ich das grausige Denglisch zu überlesen). Wie läuft das nun ab, denn eigentlich kann ein SC ja nicht die Aspekte des anderen SC kennen, sogar wenn der Spieler den Charakterbogen des SC in der Hand hatte?

Wie geht ihr da vor, insbesondere wenn es um Guessing Aspects handelt?
Wenn der Spieler die Aspekte des anderen SCs kennt, weil er den Charakterbogen in der Hand hielt, dann ist das Guessing ja etwas problematisch, oder?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SC compelled SC
« Antwort #1 am: 21.02.2012 | 15:03 »
Ich hab kein Problem damit, wenn ein Spieler die Aspekte eines anderen SCs kennt. Wir hatten solche Spieler-SC-Compells auch schon, ohne uns darüber je den Kopf zu zerbrechen. :)

...und es compellt ja nicht der andere SC, sondern sein Spieler.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SC compelled SC
« Antwort #2 am: 21.02.2012 | 15:16 »
Wieso kann ein SC nicht die Aspekte der anderen SC kennen? Gerade wenn die schon laenger zusammen aktiv sind duerften die ihre "Kackpunkte" kennen und wissen wer worauf anspringt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: SC compelled SC
« Antwort #3 am: 21.02.2012 | 15:20 »
Ein großer Teil des Spaßes, den man mit Fate hat, resultiert daraus, dass Spieler die Aspekte von anderen Spielercharakteren anspielen können. Es ist nur von Vorteil, dass die Aspekte der SCs auf Metaebene bekannt sind - so können viel mehr Leute den Fatepunktefluss in Gang halten, und es muss sich nicht nur der SL darum kümmern, Szenen zu generieren, die Aspekte bedienen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es auch bei DF im Rahmen der City- und Charcter Generation gewünscht ist, dass die Spieler ihre Charaktere in einem gemeinsamen Prozess erschaffen. Das bedeutet, die Aspekte sind bekannt. Guessing Aspects spielt dann keine Rolle (dies ist eh eine Mechanik, die für die Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt gedacht ist, nicht für die Interaktion Spieler-Spieler).

Beim Compellen von Spielercharakter-Aspekten sollte man aber auf Eines Rücksicht nehmen: von den normalen Regeln her ist es vorgesehen, dass Spieler vorschlagen können, in einer Szene den Aspekt eines anderen SCs zu reizen. Das eigentliche Reizen (also das Anbieten eines Fatepunkts) erfolgt dann aber durch den SL. Das verhindert, dass sich Spieler, die die Charakteraspekte kennen, gegenseitig 'dissen' können, da nochmal eine neutrale Instanz dazwischen steht.

In unserer Runde lassen wir zwar auch das direkte Reizen zu (Spieler bietet compellt einen Aspekt und bietet einen fatepunkt aus dem eigenen Vorrat an, wenn der Compel abgelehnt wird, bekommt er dafür einen Fatepunkt vom anderen Spieler - der SL ist spielmechanisch an dem Vorgang nicht beteiligt), das sollte man aber nur tun, wenn ein entsprechendes Vertrauensverhältnis zwischen den Spielern gegeben ist.


Nachtrag: Das Compellen eines Aspekts ist immer ein Vorgang, der auf der Metaebene stattfindet. Insofern ist es irrelevant, ob die Spielercharaktere die Aspekte der anderen SCs kennen.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 15:22 von Enkidi Li Halan »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SC compelled SC
« Antwort #4 am: 21.02.2012 | 15:49 »
@Bad Horse
Ok, wenn der Spieler und nicht der SC compellt, dann verstehe ich das und es ist kein Problem.

@Selganor
Und wenn sie nicht länger aktiv zusammen arbeiten?

Aber hat sich schon erledigt. Es ist der Spieler der compellt und nicht der SC. Da ich nicht einer von den Typen bin, die sagen "Nicht auf fremde Charakterbögen luschern", ist die Sache für mich klar.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SC compelled SC
« Antwort #5 am: 21.02.2012 | 16:18 »
Meine Spieler haben das jetzt als Möglichkeit, sich gegenseitig Fatepunkte zuzuschieben, erkannt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SC compelled SC
« Antwort #6 am: 30.03.2012 | 09:12 »
Mir ist da noch etwas eingefallen:

Ich hab von einem Mitspieler die beiden DF-Bücher gekauft. Nun ist es so, dass in Your World ja auch die Kreaturen und NSCs mit deren Aspekten drin stehen. Da das Compellen von Aspekten ja eine reine Metageschichte zu sein scheint, wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler Aspekte von NSCs compelled, die sein Charakter eigentlich nicht kennen könnte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: SC compelled SC
« Antwort #7 am: 30.03.2012 | 10:14 »
So im Sinne von "das ist ein schwarzer Vampir, die haben immer den Aspekt X" - also rufe ich "Ich compelle X"?

Das würde ich nicht immer klappen lassen - nicht alle Monster sind gleich. Aber da es sich dann doch um "ähnliche" Wesen handelt, sollte einem Spieler das oft gelingen. Immerhin ist er in der Metaebene auch ein Autor und schreibt die Geschichte so, dass sie ihm Spaß macht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SC compelled SC
« Antwort #8 am: 30.03.2012 | 10:27 »
Kommt darauf an, wenn der Aspekt offensichtlich ist, dann würde ich das schon zulassen. So wie bei einer Hybris in 7te See: Es ist ersichtlich, dass er ein Weiberheld ist, also compelle ich das. TSoY hat da sogar eine eigene Regel für.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SC compelled SC
« Antwort #9 am: 30.03.2012 | 10:28 »
So im Sinne von "das ist ein schwarzer Vampir, die haben immer den Aspekt X" - also rufe ich "Ich compelle X"?

Das würde ich nicht immer klappen lassen - nicht alle Monster sind gleich. Aber da es sich dann doch um "ähnliche" Wesen handelt, sollte einem Spieler das oft gelingen. Immerhin ist er in der Metaebene auch ein Autor und schreibt die Geschichte so, dass sie ihm Spaß macht.

So in der Art. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: "Ah, das ist Gentleman Marcone. Der hat Aspekt X. Den compelle ich mal."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: SC compelled SC
« Antwort #10 am: 30.03.2012 | 10:36 »
Ich weiß gar nicht, ob es unbedingt nötig ist, da einen Unterschied zu machen. Wenn man nicht mit Assessments arbeiten will, dann kann man ja auch direkt alle Aspekte auslegen, die gerade im Spiel sind, auch die der Gegner. Dann käme es nur darauf an, wieviele FATEpunkte man bereit ist, auszugeben und auf die Einbindung in die Geschichte durch die Beschreibung des Spielers. Finde ich auch in einigen Fällen sinnvoll: Meinetwegen die Spieler wissen nicht, dass ein Monster Angst vor Feuer hat, aber ein Spieler entzündet beim Kampf mit dem Monster zufällig ein Feuer, dann würde ich den Aspekt "Hat Angst vor Feuer" des Monsters schon aufdecken, unabhängig davon, ob der Spieler jetzt einen Wurf bestanden hat oder nicht. Er lag eben zufällig richtig. Aber da kann man eigentlich auch gleich einen Schritt weitergehen und die Aspekte jederzeit zugänglich machen: Dann weiß der Spieler zwar, dass er das Monster damit compellen kann, aber die Begründung in der Geschichte kann immer noch sein: "Mein Charakter nimmt sein Feuerzeug raus, um sich eine Zigarette anzuzünden. Das bringt das Monster ohne ersichtlichen Grund plötzlich aus der Fassung."

Ich mag es bei FATE sehr gerne, wenn die Karten auf dem Tisch liegen. Was ich eher mache, ist, Aspektslots freizulassen, sodass diese durch die Ideen der Spieler noch zusätzlich gefüllt werden können. Das ist zumindest der Stil, den ich nach einigen FATE-Probespielen anstreben würde. Ich fand das Hybrissystem bei 7te See immer müßig, weil von den Spielern ständig erwartet wurde ins Blaue reinzuraten, was für eine Schwäche der Schurke hat. Sowas will ich zugunsten einer besseren Dynamik vermeiden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: SC compelled SC
« Antwort #11 am: 31.03.2012 | 09:16 »
Da das Compellen von Aspekten ja eine reine Metageschichte zu sein scheint, wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler Aspekte von NSCs compelled, die sein Charakter eigentlich nicht kennen könnte.

Ein Compel findet ja nicht nur auf der Meta- Ebene statt, sondern muss sich auch aus der Interaktion des Charakters mit dem Gegner ergeben. Der Charakter muss sich in einer bestimmten Weise verhalten, damit der Gegner dem Compel entsprechend reagiert. Das heißt für mich, dass sich für Compels gegen Aspekte, die dem Charakter unbekannt sind, selten plausible Erklärungen im Spiel finden werden. Keine Erzählung, kein Compel!

Das Problem tritt übrigens nur selten auf, weil es die Manöver-Regeln erlauben, Gegner mit selbst definierten Aspekten zu versehen und dann mit diesen zu arbeiten. Das passiert bei uns viel häufiger, als dass Charakreraspekte von Spielern compelled werden.