Autor Thema: [Systemempfelung] Welterkundung, Aufbau einer Zivilisation, Fantasy  (Gelesen 2054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Hi,

mir geht folgendes Szenario für eine Kampagne nicht aus dem Kopf:

Die SC fliehen mit anderen durch ein Portal in eine Fremde Welt. Dort angekommen müssen sie die Welt erkunden und die Restlichen Mitglieder ihrer Gemeinschaft anführen.

Ansprüche an die Regeln:

Klassische Exploration
Organisationen und ihre Ressourcen in Zahlen fassen und Verwalten
Diplomatie spannend über Spielmechanik abwickeln können

Welches System leistet das am Besten?

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Name Level D&D oder
Reign evtl. auch irgendein
FATE
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Das hier könnte evtl. so etwas abbilden.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Der Kingmaker Adventure Path für Pathfinder bietet genau das an.

Dazu sollte Legends of Anglerre ( Fate ) auch alles drin haben, was Du dafür brauchst, mit entsprechenden Skalierungen.

Reign mit seinen Company-Regeln dürfte auch gut funktionieren, wobei die Company-Regeln unabhängig vom System sind und auch bei anderen Spielen genutzt werden können, ohne daß man was ändern muß.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das Kampagnensetup klingt mir doch sehr nach Slavelords of Cydonia
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Suchst Du Regeln oder Setting, oder Beides? ;)

Earthdawn schießt mit settingtechnisch (Ispiration) durch den Kopf. Von den Regeln her eignet sich eigentlich fast jedes System. Mir fiele gerade nichts ein, welches ich nicht nutzen kann. Wenn Du es kompliziert magst auch gern Burning Wheel mit seinen etwas aufwendigeren Mechaniken.

Den Kingmaker AP kann man wirklich ampfehlen, da würde ich auf die baldige deutsche (erratierte) Version warten.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Name Level D&D oder
Reign evtl. auch irgendein
FATE

Name Level  D&D ist raus. Old-School is nicht meins. Wobei, zumindest modernes, D&D so wie so im Endgame etwas zu sehr Over the Top ist, für das was ich mir vorstelle. Was an Klassischen D&D derivaten trotzdem ganz interessant ist, ist die Sterblichkeit.

Reign könnte das gut machen, aber irgendwie muss ich es wohl mal als Spieler erlebt haben. Momentan fremdel ich mit den Regeln  :-\

Fate: Legends of Anglerre hab ich als PDF erworben. Und Malmsturm.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Das hier könnte evtl. so etwas abbilden.

Ist aber auch ein D&D-Derivat, dass davon ausgeht, dass man als Horst anfängt, oder?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Der Kingmaker Adventure Path für Pathfinder bietet genau das an.

Da sind Regeln für die Verwaltung von Dörfern/Reichen drin? Und für Diplomatie?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Das Kampagnensetup klingt mir doch sehr nach Slavelords of Cydonia

Öhhhhh .... noch nie gehört ...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Suchst Du Regeln oder Setting, oder Beides? ;)
[...]
Von den Regeln her eignet sich eigentlich fast jedes System. Mir fiele gerade nichts ein, welches ich nicht nutzen kann.

Ich suche Regeln :D Und es gibt welche die das Geforderte nicht können. DSA kann z.b. Exploration noch ganz passabel, aber keine Organisationen und Ressourcen, und eher weniger Diplomatie. Der eine Ringe - Selber "Fehler" D&D4 kann zwar auch Diplomatie ganz passabel, aber auch gar keine Organisationen :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Ist aber auch ein D&D-Derivat, dass davon ausgeht, dass man als Horst anfängt, oder?
D&D-Derivat mit Sicherheit. Was die Horst-Problematik angeht... einfach nicht auf der ersten Stufe anfangen. Aber wenn die Charaktere in eine neue Welt fliehen sind sie ja Horste, wenn auch fähige. Die werden ja als Fremde nicht sofort als Regenten, Könige oder sonstwas anerkannt.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Da sind Regeln für die Verwaltung von Dörfern/Reichen drin? Und für Diplomatie?
http://www.pathfinder-rpg.de/fileadmin/downloads/Koenigsmacher-Spielerleitfaden.pdf
Schau mal in den dt. Spielerleitfaden, der ist kostenlos, ich weiss nicht, ob da alles drinsteht, was reichsverwaltung angeht, aber das soll eine Art Minispiel sein und wir aktuell mit Begeisterung in meinem Umfeld gemacht, da das aktuell mehrere Gruppen spielen, bei denen ich Leute kenne.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
@Don Kamillo,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Du kannst dir natürlich die Orgaregeln aus einem Spiel nehmen und sie in ein anderes portieren. Die sind meistens ja nicht so vollwertig integriert.

Wenn du magst, ich hab nen Satz Orgaregeln geschrieben. Kann ich dir gern zuschicken.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ist aber auch ein D&D-Derivat, dass davon ausgeht, dass man als Horst anfängt, oder?
Etwas weniger Horste wie in OD&D. Aber auf erster Stufe ist man schon ein Horst. Dafür hast Du ne Levelbegrenzung auf 14, sodass Du zum Schluss definitiv keine Halbgötter hast.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist