Autor Thema: Spieler, die keinen Unterschied zwischen P&P und Computer-RPG machen...  (Gelesen 32041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Bitte mal wieder zurück zum Thema. Provozierende Sprüche helfen hier niemandem weiter; und Groß- und Kleinschreibung ist laut Hausordnung nicht vorgeschrieben. Gutes Benehmen schon.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
was man übrigens auch tun kann ist mit solchen spielern einfach mal ein abenteuer zu spielen in dem es nichts zu looten gibt und in dem auch nicht gekämpft wird. bei dsa tut es solchen leuten gut ihnen kobolde vorzusetzen. das zwingt zu rollenspiel. man ist einem völlig übermächtigen gegner ausgesetzt und muss sich irgendwie rasuwieseln. den kann man nicht umhaun und er dropt auch nichts.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Hier ist die Diskussion über Groß- und Kleinschreibung hingekommen.

Ansonsten bitte ich erneut darum, beim Thema zu bleiben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Es ist nicht immer besser, nur weil man ein "Fürwahr" voranschiebt.
Wohl gesprochen :d Und die Die DM of the Ring Comics sind gut.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
was man übrigens auch tun kann ist mit solchen spielern einfach mal ein abenteuer zu spielen in dem es nichts zu looten gibt und in dem auch nicht gekämpft wird. bei dsa tut es solchen leuten gut ihnen kobolde vorzusetzen. das zwingt zu rollenspiel. man ist einem völlig übermächtigen gegner ausgesetzt und muss sich irgendwie rasuwieseln. den kann man nicht umhaun und er dropt auch nichts.
Von DSA Kobolden weiß ich nichts, aber die Idee ist ansich ganz gut. Das einzige Problem ist das es die Spieler schnell entmutigen kann.

Lange Geschichte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spieler dazu zu zwingen nicht die Dampfhammer Methode zu verwenden, kann im besten fall das Spiel zu bereichern. Im schlimmsten fall geht es total an dem vorbei was sich die Spieler vom Spiel erwarten.
« Letzte Änderung: 12.04.2012 | 22:08 von Fail_Ingwa »
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Sol Invictus

  • Gast
Spieler dazu zu zwingen nicht die Dampfhammer Methode zu verwenden, kann im besten fall das Spiel zu bereichern. Im schlimmsten fall geht es total an dem vorbei was sich die Spieler vom Spiel erwarten.

Spieler, oder irgendjemand anderen, zu etwas zu "zwingen" zeugt in aller Regel von Arroganz (der, es besser zu wissen, sie "belehren" zu wollen) oder einfach von Sturheit, sein eigenes Ding um jeden Preis durchdrücken zu wollen und macht das ganze Fass um das Verständnis von "gutem" oder "richtigem" Rollenspiel wieder auf.

Wenns nicht passt, kann man drüber reden und es klären, wenn das auch nicht geht, geht man halt getrennte Wege. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit und kann im schlimmsten Fall nicht nur an den Vorstellungen der Spieler vorbeiführen, sondern auch gleich richtige Streitigkeiten auslösen. Alles vermeidbar, wenn man liberal genug an die Sache rangeht..
« Letzte Änderung: 12.04.2012 | 22:21 von Sol Invictus »

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Ich bin deiner Meinung und habe mich in meinen letzten Absatz, offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nur anmerken das es reizvoll sein kann die Spieler vor Herausforderungen zu stellen, bei denen ein Frontal Angriff die schlechteste Option ist.
Die Spieler zu irgendetwas erziehen zu wollen ist meiner meinung nach militanter Mumpitz.


Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Sol Invictus

  • Gast
Ich bin deiner Meinung und habe mich in meinen letzten Absatz, offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nur anmerken das es reizvoll sein kann die Spieler vor Herausforderungen zu stellen, bei denen ein Frontal Angriff die schlechteste Option ist.
Die Spieler zu irgendetwas erziehen zu wollen ist meiner meinung nach militanter Mumpitz.

Alles klar ;) ja gut, Spieler die tendenziell bereit sind, andere Spielweisen auszuprobieren, kann man sicher mit Herausforderungen abholen, das ist klar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Der Thread vielleicht?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Threadnekromantie für einen zwei Sätze ohne Verb? :o
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Threadnekromantie für einen zwei Sätze ohne Verb? :o

Nein, das war ein Selbstgespräch von Pixellance über zwei Threads

->

Wo ist denn dieser Thread warum Powergamer nicht gleich Computerrollenspiele spielen?

Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht ::).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ich hsbe sie hochgeholt um sie nachher durchzulesen. Ich bin auf der Suche nach einem Thread in dem es darum ging warum Powergamer nicht gleich CRPGs spielen. War irgend wann  zw 2015 u 17. Ich bin an aus aktuellem Anlass an den damals ausgetauschten Argumenten interessiert...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Die kann man sich auch so markieren, dass nicht das ganze Forum daran teil hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Ich hsbe sie hochgeholt um sie nachher durchzulesen. Ich bin auf der Suche nach einem Thread in dem es darum ging warum Powergamer nicht gleich CRPGs spielen. War irgend wann  zw 2015 u 17. Ich bin an aus aktuellem Anlass an den damals ausgetauschten Argumenten interessiert...
Ich weiß nicht, was du mit Powergamern meinst. Aber "man kann dann doch auch gleich Computerspiele spielen" war eine ab und zu gehörte Kritik an Abenteuerrollenspielern (ARS). Und eigentlich kann man nur froh sein, dass diese Grabenkämpfe vorbei sind. Daher verstehe ich das Ausbuddeln nicht. Du hättest dir auch Lesezeichen setzen können...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
(...)  Du hättest dir auch Lesezeichen setzen können...
Die Funktion kannte ich bis dato nicht aber danke für den Hinweis......
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Just_Flo

  • Gast
 Traurigerweise ist am Computer die Qualität häufig besser als bei Mitspielern und SLs.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Aber mal zum Thema, ohne dass ich auch nur im Ansatz den Rest des Threads gelesen hätte:

Also das ist eine Spielart, an der ich auch gelegentlich Spaß habe und lange hatte. Meine alte D&D-3.5-Runde war gleichzeitig mit Raids in WoW beschäftigt. Da kam auch gelegentlich die (etwas ironische) Anfrage, welche l00t der Ork dabei hatte. Als wir uns zu einer langen Nacht mit Grillen, Trinken und Dungeonslayern wieder gesehen haben, waren die Ratten im Keller und deren Loot auch gaaaaanz elementar. *Ding* Level up. Was ein Spaß. :d

Definitiv mal was, das ich nicht mit Fate spielen würde.
« Letzte Änderung: 17.03.2018 | 11:51 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Mir geht dieser Spielstil sogar am Computer auf den Keks (Ausnahme vielleicht: Diablo).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)