Autor Thema: Spieler, die keinen Unterschied zwischen P&P und Computer-RPG machen...  (Gelesen 32090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Zb Bezeichnen von Gegnern als "Mooks", und ähnliches, würde ich ins gleiche Problem einfassen.
ich nicht, denn den Begriff "Mooks" kenne ich eigentlich nur vom P&P-Rollenspiel.

Dass Spieler nicht zwischen P&P und PC-RPG unterscheiden kam bei mir zum Glück bislang relativ selten vor. Und wenn, dann nur wenn es um Strategien und/oder taktische Überlegungen ging. Eine Diskussion z.B. ganz am Anfang, wenn es um die Charaktere geht, à la " Wir haben jetzt einen Rogue, einen Ranger und einen Mage in der Gruppe, wir sollten noch einen Tank haben/es fehlt noch ein Tank" finde ich völlig in Ordnung-am Anfang und während des Spiels, wenn es nicht zu oft vorkommt. Aber solche Begrifflichkeiten wie "droppen" oder "looten" kamen mir bislang zum Glück noch nicht unter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
System war Dungeonslayers, das Abenteuer war "Zantalus". Diese Weihnachtsklamotte.

Haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr angefangen, kurz vorm Ende abgebrochen, und letzte Woche zu Ende gespielt.

Ich war bewusst nicht auf großes "Stimmungsspiel" bei so einem etwas auf albern ausgelegten Abenteuer aus, aber ein bißchen was erklärt und beschrieben, sowie etwas weihnachtliche Stimmung heraufbeschwört habe ich dann schon.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn da von einem Spieler nur eine Ansammlung von solchen Mechanismen kommt, dann zerstört es für mich die Immersion die ich dann doch gern hätte beim Rollenspielen.
Dann solltest du das deinen Mitspielern (die wahrscheinlich nichtmal wissen, dass du damit ein Problem hast weil sie es ja wahrscheinlich gar nicht anders kennen als so...) mal ausfuehrlich sagen.
Zitat
Interessant wäre es, eine Version vom Herr der Ringe zu lesen die in dem Stil geschrieben worden wäre.
As you wish... http://home.student.uu.se/jeli3351/LOTR.txt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
ich nicht, denn den Begriff "Mooks" kenne ich eigentlich nur vom P&P-Rollenspiel.
Sag ich ja in meinem zweiten Beitrag, das ist nicht nur "PC vs P&P", sondern generell eben das runterbrechen auf RPG-Mechanismen.

Ob PC oder P&P eigentlich Wurst.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
nerven mich...




Hab da grad so einen aktuellen Fall.

Da liegt ein Toter am Boden, oder ein paar modrige Kommoden in der Ecke, es wird erstmal "gelootet".
Drei Orks kommen angerannt, "Der Zwerg soll vorrennen und 'tänkn'".

Ich bin sicher kein "Stimmungsspieler", aber es ist doch irgendwie extrem störend wenn alles nur auf Mechanismen  runtergebrochen wird.


Wie gehts euch da?

Akzeptiert ihr das, mögt ihr das sogar etwa, oder gehts euch auch auf den Senkel?


Akkzeptieren würde Ich das nicht !
Ich würde sowohl als Spieler wie auch als SL (über einen NSC) Ingame und Outgame(im Doppelpack) dagegen angehen
Ingame:" Was redet Ihr da von Tangen, Ich verstehe Eure Sprache nicht.Seid Ihr besessen ?"
und direkt hinterher
Outgame: Hör mal, wir machen hier Rollenspiel, kein WOW, was Dein Char sagt macht keinen Sinn.Und jetzt antworte Mir mal bitte Ingame auf die Frage, die mein Char gestellt hat !

Wichtig ist bei solchen Aktionen, das die anderen Spieler mitziehen
Alternative: (und da werden warscheinlich einige Leute wieder  ::) machen) Spielt kein D&D4 sondern ein vernünftiges RPG ;) eines das Rollenspiel unterstützt. Der SL kann dann auch anschliessend den Spielern, die gutes Spiel gebracht haben etwas mehr XP geben mit dem eindeutigen Hinweis, das diese XP wegen gutem Rollenspiel sind (Zuckerbrot ist ImO besser als Peitsche)

HougH!
Medizinmann

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Akkzeptieren würde Ich das nicht !
Ich würde sowohl als Spieler wie auch als SL (über einen NSC) Ingame und Outgame(im Doppelpack) dagegen angehen
Ingame:" Was redet Ihr da von Tangen, Ich verstehe Eure Sprache nicht.Seid Ihr besessen ?"
und direkt hinterher
Outgame: Hör mal, wir machen hier Rollenspiel, kein WOW, was Dein Char sagt macht keinen Sinn.Und jetzt antworte Mir mal bitte Ingame auf die Frage, die mein Char gestellt hat !

Wichtig ist bei solchen Aktionen, das die anderen Spieler mitziehen

HougH!
Medizinmann

Fände ich etwas doof, sowas "ingame" lösen zu wollen.



Dann solltest du das deinen Mitspielern (die wahrscheinlich nichtmal wissen, dass du damit ein Problem hast weil sie es ja wahrscheinlich gar nicht anders kennen als so...) mal ausfuehrlich sagen.

Hab ich irgendwo geschrieben gehabt, dass ich das nicht vor hatte?


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Fände ich etwas doof, sowas "ingame" lösen zu wollen.
deswegen die "Doppelflanek " von Ingame und Outgame.
Mit der Ingame Aktion merkt der Spieler, das das gemeinsame Spiel ein Rollenspiel sein soll und kein verkapptes Tabletop. Die anschleissende Outgame erklärt was genau falsch läuft

mit Doppeltanz
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Akkzeptieren würde Ich das nicht !
Wo wir beim unvermeidlichen "Guten Rollenspiel (tm)" angekommen waeren... :(
Zitat
Alternative: (und da werden warscheinlich einige Leute wieder  ::) machen) Spielt kein D&D4 sondern ein vernünftiges RPG ;) eines das Rollenspiel unterstützt.
Und was machen sie wenn sie (wie schon oben geschrieben) gar nicht D&D 4 gespielt haben? ;D

Hab ich irgendwo geschrieben gehabt, dass ich das nicht vor hatte?
Die Tatsache, dass du schreibst, dass du es vorhast laesst mir den Schluss zu, dass du es noch nicht getan hast...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Wo wir beim unvermeidlichen "Guten Rollenspiel (tm)" angekommen waeren..

Nope, Ich hab nix von gutem,schlechten oder besseren RPG geschrieben  ;)

Ich mags einfach nicht und wen nIch etwas nicht mag, dann spreche Ich das an
und wenn man RPG nicht mit Rollen spielt...ist vielleicht dann so, als ob man beim Schach die Züge auswürfelt .... ?
(Rüdiger Hoffmann würde sagen: " kann man machen, muß man aber nicht " )

Zitat
Und was machen sie wenn sie (wie schon oben geschrieben) gar nicht D&D 4 gespielt haben?

Pffft ,lass mir doch meine Vorurteile, Ich lass dir ja auch deine mit Herosystems ;)  ;D

mit Grinsetanz
Medizinmann

guckt nach unten und grinst noch mehr

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Nope, Ich hab nix von gutem,schlechten oder besseren RPG geschrieben  ;)
Nein, von vernünftigen und dementsprechend auch unvernünftigen Rollenspielen. Das macht es viel besser...


Zitat
(und da werden warscheinlich einige Leute wieder  ::)  machen)
  ::)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

LöwenHerz

  • Gast
EE bringst schoin indirekt auf den Punkt. Einige Systeme forcieren diese Spielart. gerade D&D in seinen Facetten macht das Spielen auf diese Tour leichter.

Andere Systeme, die weniger und leichteren Regelanteil haben, lassen die Spieler erfahrungsgemäß tiefer in die Welt und das Charakterspiel eintauchen.

Das alles ohne Wertung, denn jeder nach seiner façon :)


(ähhh... Erik, WO ist Dein Post?  8]  :o )

ErikErikson

  • Gast
Ich hab nix gelöscht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Drei Orks kommen angerannt, "Der Zwerg soll vorrennen und 'tänkn'".
War das ein Ingame oder ein Outgame-Kommentar?

@Mooks: Nun, als ich damals 7teSee kennengelernt habe, hat uns unser SL die Mook-Regeln erklärt. Und ich fand das gar nicht schlecht. Um irgendwas zu erklären, sprich: outgame verwenden, finde ich solche Begriffe gar nicht schlecht. Bevor ich mich da verzettele verwende ich dann doch lieber einen Begriff aus dem Jargon der PC-RPGs.

Fände ich etwas doof, sowas "ingame" lösen zu wollen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, outgame-Probleme ingame zu lösen und vice versa. So etwas kann nämlich schnell zu Missverständnissen führen. Um das Beispiel des Tangens des Medizinmanns aufzugreifen: Da willst du als SL den Spielern ingame klar machen, dass du outgame ein Problem damit hast, dass sie Begrifflichkeiten von PC-RPGs verwenden. Da das aber ingame passiert, könnten die Spieler das missverstehen, und denken, du stellst einen NSC dar, der ihre Sprache nicht spricht oder schwerhörig ist-was aber von dir eigentlich gar nicht beabsichtigt war. Daher lieber kurz ein kurzes aber klares Outgame-Statement(als mahnende Aufforderung verpackt) "Leute, wir sind nicht beim PC-RPG, deshalb möchte ich euch bitten..."
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 12:51 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Die Tatsache, dass du schreibst, dass du es vorhast laesst mir den Schluss zu, dass du es noch nicht getan hast...

Und was sagt dir das?

Gibts irgendwo die Tabelle, wo drinsteht wann man seine Spieler auf Probleme anzusprechen hat?

Wenn ja, bitte Link.

Dann kann ich das ja mit dem W20 auswürfeln.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Alternative: (und da werden warscheinlich einige Leute wieder  ::) machen) Spielt kein D&D4 sondern ein vernünftiges RPG ;) eines das Rollenspiel unterstützt.

Die Augen verdrehen muss man dabei nun nicht, schließlich ist der Rat "spielt ein RPG was mehr Beschreibung unterstützt" ja völlig richtig.

Ob 4E nun ein gutes Beispiel dafür ist, kann man aber hinterfragen - in der im Ausgangsposting beschriebenen Situation würde ein D&D 4E Spielleiter schließlich fragen: "Und was machst du genau?" - weil die Spieler mehr optionen haben, und man nicht einfach nur "tankt" sondern eher sowas macht wie: "Ich blocke den Schlag des Ogers und mache meinem Kameradem den Weg frei damit dieser unbeschadet hinter diesen kommen kann."

Es ist halt eher ein klassisches Beispiel was man tun kann um mehr Beschreibung der Aktionen zu ermöglichen - man gibt diesen unterschiedlichen Beschreibungen unterschiedliche regeltechnische Effekte. Wenn es einen Unterschied macht ob ich gerade den Gegner mit einer Finte verwirre oder doch eher mit meinem Schild den Nebenmann decke werden solche Details auch stärker beschrieben.

Und um die unvermeidbare Replik gleich mit zu erwiedern: Es gibt natürlich auch andere Systeme die dies so handhaben.
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 12:54 von Arldwulf »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich persoenlich haette kein Problem damit wenn der Spieler eine Situation taktisch betrachtet oder aber "merkwuerdige" Begriffe wie looten, tanken benutzt. Solange ersichtlich ist was damit gemeint ist kann man doch entsprechend darauf reagieren.
Ob nun jemand lootet oder den Koerper des erschlagenen nach Wertgegenstaenden absucht laeuft prinzipiell auf das selbe heraus.
Nun und wenn Mooks bzw. der Endgegener als solche identifiziert werden [vielleicht faelschlich], wieso nicht.
Gerade letzteres gab es erst kuerzlich bei der Skype V:tM Runde. "W00t, das letzte war noch gar nicht der der Endboss?!?" "J0, glaub der wischt mit uns nu' den Boden" "Konnte ja keiner wissen das da n zweiter Endgegner kommt" "Ja dann haetten wir gleich das ganze Blut getrunken statt Reserve zu halten" (sehr sinngemaess).

Was ich hingegen nicht mag ist wenn der SL mit dem gleichen Respekt wie der WoW Server (oder eine andere seelenlose Machine die man bezahlt) behandelt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
 
Zitat
War das ein Ingame oder ein Outgame-Kommentar?

Das ist natürlich eine wichtige Frage !
Wenn das ein Ingame Kommentar war, bleiben meine Posts oben so bestehen. Wenn es ein Outgame Kommentar war ,würde Ich allerhöchstens   ::) machen und mir denken:" armes WoW verwirrtes Spielerchen"
aber warscheinlich wär es mir als Outgamekommentar egal

Zitat
Da das aber ingame passiert, könnten die Spieler das missverstehen, und denken, du stellst einen NSC dar, der ihre Sprache nicht spricht oder schwerhörig ist-was aber von dir eigentlich gar nicht beabsichtigt war.
Ich denke; wenn die Spieler so zwischen Ingame und outgame unterscheiden könnten , würden sie Ingam nicht begriffe wie Tanken und Looten verwenden ;)
und dann wäre mein "Doppelspiel" nicht notwendig.
Ausserdem hab Ich ja schon geschrieben das nach der Ingame Aktion, sofort die Outgame Aktion folgt, die das Problem erklärt ;)

Zitat
Daher lieber kurz ein kurzes aber klares Outgame-Statement(als mahnende Aufforderung verpackt) "Leute, wir sind nicht beim PC-RPG, deshalb möchte ich euch bitten..."
sooooo geht's natürlich auch (Du fauler Sack, Du  ;D )


mit Oldschooltanz
Medizinmann
 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Topic:
Ihr werdet alt! ;)
Mein Vorteil: Ich BIN alt! ;D

Sprachgebrauch ändert sich. Früher hiess es plündern, heute looten.
Mooks nannte man Statisten und der Tank hiess früher Zwerg.
Spielen heisst heut gamen und elektronische Kontostand prüfen und Geld überweisen ist zu online-banking geworden.

Sicherlich wird dem einem oder anderen jetzt die Immersion flöten gehen,
so wie unsere Eltern der Genuß des Sonntagsbratens verging, wenn sie uns am Tisch reden gehört haben.
mmoRPGs sind nun mal seit Jahren in und deswegen beeinflussen sie auch den Sprachgebrauch.
Lebt damit, denn ändern werdet ihr das nicht.

Boba

der diese Sprech auch sch.... findet und mm-Orks nicht leiden kann  >;D
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 13:01 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Letzen Endes läuft es doch darauf hinaus:
Wenn man OG-Kürzel/Slang benutzt, dann muss ein IG-Äquivalent folgen. Geschieht dies nicht, wirkt dass alles sehr doof.
Das ist der eigentliche Punkt auf den man Spieler mal aufmerksam machen sollte.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Sprachgebrauch ändert sich. Früher hiess es plündern, heute looten.
Mooks nannte man Statisten und der Tank hiess früher Zwerg.


Outgame benutze Ich die Begriffe auch ab & an(auch wenn Ich kein WoW spiele ,Hach :!: )
aber Ingame haben Sie in einem Fantasy RPG nix verloren
Das ist meine Meinung und da stehe Ich zu

Hough !
Medizinmann

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Ob 4E nun ein gutes Beispiel dafür ist, kann man aber hinterfragen - in der im Ausgangsposting beschriebenen Situation würde ein D&D 4E Spielleiter schließlich fragen: "Und was machst du genau?" - weil die Spieler mehr optionen haben, und man nicht einfach nur "tankt" sondern eher sowas macht wie: "Ich blocke den Schlag des Ogers und mache meinem Kameradem den Weg frei damit dieser unbeschadet hinter diesen kommen kann."

Eine "Typische" D&D4-Schilderrung für die Aktion eines Tanks wäre eher:

"Ich bringe mich vorne links vor dem Oger in Position, um ihn zu Flanken und Combat Advantage an unseren Rouge zu geben, damit der gleich seine Encounter-Power reinhauen kann. Da ich danach noch meine Standard-Action und eine Minor-Action frei hab, benutz ich meine Daily-Power von der Magischen Rüstung. Das ist eine Minor Action, jeder Gegner, der an meiner Base ansteht, muss mich mit ihrer Standard-Action angreifen, bis entweder ich Blodied bin oder sie einen Save -5 schaffen. Danach benutz ich noch meine Standard-Action, um ihn mit +5 auf seine Reflexdefence anzugreifen."  ;)
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 13:08 von Psycho-Dad »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
^^ klingt auch nicht verkehrt - aber mal ganz ehrlich das wäre mir viel zu viel Beschreibung. Der SL weiß doch meist was die Sachen machen, der Dieb weiß auch das flanking gut für ihn ist.

Insofern eher: Ich bringe mich vor dem Oger in Position um ihn mit dem Schurken in die Zange zu nehmen. Dann aktiviere ich meine magische Rüstung die die Aufmerksamkeit auf mcih zieht und greif ihn mit einem Schlag zwischen die Rüstungsteile an dem er nur ausweichen kann.

Ist kürzer. ^^

EDIT: Und klar kann man für alles englische Begriffe benutzen, schadet auch nicht so viel. Aber der Punkt war ein anderer. Ein System in dem die Beschreibungen Konsequenzen haben wird immer mehr Beschreibungen haben als eines in dem diese völlig egal sind.

« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 13:13 von Arldwulf »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Bei uns:

D&D 4: MMO Begriffe und mechanische Handlungsbeschreibungen. Bsp: "Ich marke Token 1 und nutze Avenging Strike gegen ihn."

Alle anderen Systeme: IC Beschreibung der Handlung, bei Bedarf eine kurze Erwähnung der Mechanik. Bsp: "Der Magier hebt seinen rechten Arm und zeigt mit seinem Zauberstab auf den Werwolf, während er kraftvoll die Worte Vintas Servitas ruft. Ein Windstoss trifft den Werwolf für XY Schaden."
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Insofern eher: Ich bringe mich vor dem Oger in Position um ihn mit dem Schurken in die Zange zu nehmen. Dann aktiviere ich meine magische Rüstung die die Aufmerksamkeit auf mcih zieht und greif ihn mit einem Schlag zwischen die Rüstungsteile an dem er nur ausweichen kann.

Ist kürzer. ^^
*Bewegt seine Figur an den Oger* "Ich aktiviere die Daily von meiner Rüstung und greife den Oger mit Certain Threat an. 18 gegen AC."

Wobei das so auch nur in meiner Bier und Brezeln Runde stattfindet.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
D&D 4: MMO Begriffe und mechanische Handlungsbeschreibungen. Bsp: "Ich marke Token 1 und nutze Avenging Strike gegen ihn."

Mhh...mal unabhängig von 4E, und einfach auf das initiale Thema hin bezogen: Warum? Ich meine - Token 1 ist ja nun nicht schneller gesagt als "den Ork" oder von mir aus "Ork 1" und natürlich auch wesentlich weniger aussagekräftig. Von stimmungsvoll ganz zu schweigen. Selbst wenn man auf alle Stimmung ganz verzichtet, und das ganze nur als Taktiksimulation spielt würde ich doch immer den Gegner benennen wollen. Gerade in einem Spiel bei dem ich mir merken muss was die Gegner denn so können.

@Jandalf: Ja, das klingt ja auch ok. Ich persönlich würd mich am englisch stören, aber letztlich ist "ich geh hin und greif so und so an" ja völlig ausreichend als Info. Sowas muss ja kein Roman werden. Aber ich würde das schon noch unterschiedlich ansehen zu Dingen wie "ich tanke" die halt dann mit dem tatsächlichem Spielgeschehen wenig zu tun haben