Autor Thema: Invasion 2071  (Gelesen 1838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Invasion 2071
« am: 28.02.2012 | 20:42 »
Alle die sich für Aliens und Verschwörungen vor einem Near-Future-Setting interessieren, können seit dem Wochenende auf unserem Blog Invasion 2071 die Entstehung des gleichnamigen Hintergrundes für das Traveller-System verfolgen und aktiv mitgestalten.

Hierzu stehen Euch nicht nur der Autoren-Blog www.invasion2071.de, sondern auch Facebook, Twitter und das Traveller-Forum unter 13mann.de zur Verfügung.

Also sagt uns Eure Meinung!

Viel Spaß,
Tobias.

Pyromancer

  • Gast
Re: Invasion 2071
« Antwort #1 am: 29.02.2012 | 17:11 »
Ich finde das ganze Thema sehr interessant und hab mich ihm auch schon selbst rollenspielerisch genähert, nannte sich "Carnwennan - Gegen das Sternengezücht" und lief auf Savage-Worlds-Regelbasis.
Größter Unterschied war, dass mein Setting nicht in der Zukunft, sondern in einem alternativen 1985 gespielt hat.

Mein Plan war damals ähnlich wie eurer: Ich wollte eine dynamische Kampagne, in der die Spieler das Schicksal der Welt selbst in der Hand haben. Angedacht war, dass die Spieler ihre Resourcen selbst verwalten können, also Geld für Neuanschaffungen oder Forschung ausgeben, entscheiden, ob sie die Überwumme oder das UFO im Kampf einsetzen oder lieber zerlegen wollen, um es vielleicht irgend wann einmal nachbauen zu können etc.

Letztendlich hat mich aber der große Aufwand davon abgehalten, das durchzuziehen. Wenn ihr das macht und ich das dann nutzen kann: Hervorragend!

Fragen hätte ich aber zum Travelller-System: Ihr benutzt scheinbar andere Attribute als im Grundregelwerk, und wollt auch an der Charaktererschaffung und am Kampfsystem rumschrauben. Wieviel Traveller bleibt denn da noch übrig? Und benutzt ihr das Traveller-System, um Abfangjäger, Raumschiffe etc. zu erschaffen? Da kommt ja demnächst von Mongoose eine neue, überarbeitete Version von raus (bzw. ist schon rausgekommen, ich bin da nicht auf dem neuesten Stand), die ganz gut sein soll.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Invasion 2071
« Antwort #2 am: 1.03.2012 | 11:06 »
Keine Sorge, es bleibt noch genug vom Traveller-System übrig.
Heute ist in unserem Blog übrigens ein Beitrag erschienen, der sich u.a. mit der Frage der Unterschiede zwischen Invasion 2071 und Traveller beschäftigt.

Invasion 2071 wird hinsichtlich des Regelsystems zu (geschätzt) über 90% kompatibel zu allen bisher erschienenen Traveller-Büchern sein.
Beim Hintergrund gehen wir natürlich andere Wege.

Du beziehst Dich auf die neue Version der Fahrzeugbücher? Da wir die auch nicht vorliegen haben, können wir natürlich noch nicht beurteilen, ob sie gut sind und zum Hintergrund passen. Prinzipiell werden die Informationen wahrscheinlich nutzbar sein, allerdings sehe ich in einem wesentlichen Punkt gravierende Unterschiede. In der Beschreibung der Zustände klingt es schon ein wenig an: Bei Invasion 2071 werden Fahrzeuge de facto als "Charaktere" behandelt. Mit anderen Worten: Sie haben identische Attribute.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Invasion 2071
« Antwort #3 am: 21.03.2012 | 13:57 »
Die Regeln zur Charaktererschaffung sind nun soweit vollständig, dass man sich einen Charakter für Invasion 2071 bauen kann. Hier sollten auch die ersten, größeren Unterschiede zum Traveller Grundregelwerk auffallen.

Bei all den Regeltexten wollen wir den Hintergrund des Spiels aber nicht aus dem Auge verlieren. Ab heute werden wir darum zusätzlich die "Geschichte der Menschheit" weiter vorantreiben. Den Anfang macht das Jahr 2017.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Invasion 2071
« Antwort #4 am: 21.03.2012 | 14:02 »
Klingt soweit schon interessant! Im Übrigen mag ich auch die Replikanten - außerirdische Klondoppelgänger haben so etwas herrlich klassisches.  :D
Ne thematische Frage nebenbei, da Invasion 2071 sich auch an Star-Gate orientiert: Wird es auch andere Völker wie die Menschheit geben, die nicht von den Grey kontrolliert werden? Sprich: Wie wird es mit guten Aliens aussehen?
« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 14:04 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Invasion 2071
« Antwort #5 am: 21.03.2012 | 14:05 »
Wir haben kein Klischee ausgespart  ;)
Nein, im Ernst. Das gehört einfach dazu  :verschwoer:

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Invasion 2071
« Antwort #6 am: 21.03.2012 | 14:13 »
Zitat
Wir haben kein Klischee ausgespart
In dem Fall ist das auch hervorragend  ;D. (Die Titelmusik von UFO und Captain Scarlett abwechselnd aufleg...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !