Autor Thema: Weshalb spielst du einen Vampir?  (Gelesen 9833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Weshalb spielst du einen Vampir?
« am: 2.03.2012 | 21:50 »
Für die Planung einer neuen Chronik (einmal ein P&P Setting, aber auch eine mögliche Livechronik) versuche ich gerade für mich die wichtigen Dinge zusammenzutragen, die Vampire spielenswert machen.

Worin liegt der Reiz?

Das Monster, welches eins mal ein Mensch war?
Der Jäger, welcher die Sonne fürchtet und nur bei Nacht unterwegs ist?
Die Struktur einer Domäne (ob Camarilla/Sabbat oder das Mächteverhältnis der Bündnisse)?
Der untote Superheld mit seinen zweistelligen Disziplinspunkten?

Ich würde mich über den einen oder anderen Input sehr freuen ;)

Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren, aber wenn ich nur meine Vorstellungen umsetzte und den Rest wegfallen lasse, dann übersehe ich vielleicht etwas woran ich gar nicht gedacht hätte und beraube mich wertvollen Spielspasses  :o
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #1 am: 2.03.2012 | 22:07 »
Meine Gründe haben sich über die Jahre immer wieder verändert
Heute ist der oberste Grund vieleicht:
Nostalgie!
Es war mein erstes Rollenspiel und der Grund Rollenspieler zu suchen und es anzufangen.

Komplexer, vielschichtiger und Mysteriöser Hintergrund der World of Darknes:
Sehr viele Gruppen und verschwörungen die auf die Individuen einwirken und scheinbar unendliche ebenen von rätseln und Täuschungen waren der Grund warum das Setting mich damals(und in der Theorie auch heute) so gereizt haben.

Ein Vampir ist in WW Rollenspielen ein Individum mit einer besonderen geschichte
Einer Geschichte die im auch selbst nur stück für Stück klar wird.

Es ist nicht klar wer oder was der größte Feind ist.
Du selbst? Deine Feinde?
Deine "Freunde"?

Die Komponente das ein Vampir sich kaum selbst trauen kann und sich DRINGEND mit seinen Eigen Moral und Wertvorstellungen auseinandersetzen sollte, wenn er kein UNKONTROLLIERTES Monster werden will ist eine weitere besondere Ebene.

Die Philosphischen Anteile des Settings sind für mich also besonders interresant.

Und letztlich
Da der Vampir Coole und übermenschliche Kräfte hat, kann man auch einfach mal ein bisschen Dampf im Rollenspiel ablassen
Zu zeigen und zu erleben was geschehen kann wenn eine scheinbar Menschliche Bestie entfesselt wird ist gleichzeitig sehr cool und sehr grusslig für mich.
Allerdings ist das jenseits der "Mittelklasse"(Ancilla oder das pendant in der jeweiligen Umgebung) schon wieder sehr langweilig.
Es muss immer etwas geben mit dem man Kämpfen kann und das FAST(aber nur Fast) auserhalb deiner Kragenweite liegt.
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Nin

  • Gast
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #2 am: 2.03.2012 | 22:15 »
Zitat
Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren
... um welches Vampire geht es denn?



[Read Me] Zur Kennzeichnung der Threads in diesem Board l

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #3 am: 2.03.2012 | 22:24 »
Worin liegt der Reiz?

Darin ein richtig armes feiges Schwein zu spielen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #4 am: 2.03.2012 | 23:48 »
... um welches Vampire geht es denn?
Ich würde annehmen um Vampire im Allgemeinem.
Das heißt los gelöst von dem Hintergrund ob nun Maskerade oder Requiem die Frage gestellt was den Leser an dem Vampir als mythische Figur respektive SC nun fasziniert, was er daran interessant findet und welche Aspekte er im Spiel wieder finden möchte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #5 am: 3.03.2012 | 00:10 »
Ich würde annehmen um Vampire im Allgemeinem.

... und ich hätte eher gedacht, dass es um VtM geht.
Tja, wer weiß?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #6 am: 3.03.2012 | 00:45 »
Meine Vampir-SCs waren immer bösartig, unmenschlich und kein Gegenstand für Actual Play Diaries. Und dabei spiel ich bei anderen Spielen gern die Helden.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #7 am: 3.03.2012 | 09:04 »
... um welches Vampire geht es denn?

Wie Teylen schon sagt, es geht mir eher im den Vampir als SC allgemein. Dabei ist es mir gleich, wenn jemand erzählt warum er gerne den Camarilla Ancillae vom Clan der Rose super geil findet oder warum er den Lanceaner Mekhet, der das Kind eines Prisci ist und deshalb politisch total involviert ist als genau den Charakter empfindet der ihm am meisten Spass macht.


Mir geht es um Erfahrungswerte, nicht darum abzuschätzen in welchem Setting sie am meisten Spass hatten, oder wenn doch, dann um herauszufinden warum :)

Die einzige Gemeinsamkeit liegt im Board, wo ich diese Frage gepostet habe, nämlich einen Vampir aus der Welt der Dunkelheit. Unterschiede zwischen Unterschieden können auch sehr interessant sein.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #8 am: 3.03.2012 | 09:18 »
Vampire sind für mich hauptsächlich interessant, weil sie scheinbar gegensätzliches verbinden und dazwischen einer Gratwanderung unterworfen sind.

Verführung und Abscheu
Große Macht und versteckte Existenz
Menschlichkeit und Monstrosität

Und dann natürlich der Bedarf nach der Gesellschaft seinesgleichen und das Problem, dass diese auch die größte Gefahr für einen Vampir sind.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #9 am: 3.03.2012 | 09:23 »
Für mich war der Reiz eigentlich immer, ein nur noch wenig menschliches Monster zu spielen, mich also völlig von gesellschaftlichen Konventionen zu lösen(in der Realität klappt das ja nicht, also im Spiel die Sau rauslassen  ;)).

Malkavianer, Kiasyd(so schreibt man die, oder?), Nosferatu, Tzimisce, Gangrel, das war so meins. Hab allerdings nur oWoD eine Weile gespielt. In der nWoD hat mir eben das ein wenig gefehlt.

Der romantisch verklärte Vampir als tragische Gestalt, die um ihre Menschlichkeit ringt, hat mich persönlich nie wirklich gereizt, ebensowenig politisches Geplänkel(Mal ehrlich, ich bin ein fieser Typ mit übelsten Superkräften, aber meine Befriedigung ziehe ich aus politischen Debatten, bei denen ich die Kräfte nicht einsetzen darf?).
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #10 am: 3.03.2012 | 09:41 »
Ich persönlich schätze an Vampire am ehesten die Kombination aus moralischer Ambivalenz und der Verschiebung von Werten und Idealen (insbesondere bei den weniger heuchlierischen und selbstbelügenden Sabbats, wobei auch der institutionalisierte Selbstbetrug der Camarilla einen gewissen Reiz ausströmt) Diese Verschiebung der Perspektive bei ethischen Fragen finde ich recht reizvoll, gerade weil sie meines Erachtens recht unalltäglich ist. Wenn die Moralvorstellungen der Spieler mit der 'Realität' der von vorne herein misanthropischen Spielwelt und den Bedürfnissen der Charaktere aufeinanderprallen; ich schätze es daher, gerade die monströsen Aspekte des Vampirismus in den Vordergrund zu stellen, ohne diese dann zu zelebrieren. Letztendlich aber sind es die ethischen Fragen, die ich interessant finde und die ein zusätzliches Hintergrund- oder Farbelement bietet, das an sich auch die relativ banalen Geschichten, die beim Rollenspiel die überwältigende Mehrheit ausmachen, mit etwas mehr Nachdenklichkeit und Substanz unterfüttert und aufwertet.
Ein guter Protagonist bei Vampire bewegt sich relativ kontinuierlich auf der Kippe zwischen sympathisch genug, um mitzufiebern und unsympathisch genug, um ihn ernsthaft hassen zu können, wobei sich allzudeutliche Ausschläge in die eine oder andere Richtung entweder durch die misantropische Ausrichtung des Settings oder durch die ungeschriebenen Regeln des sozialen Zusammenseins am Spieltisch eigentlich verbieten.  

Ansonsten ist Vampire einfach das Spiel, dass ich am ehesten mit spieleraktionsmotivierten, sandkastenartigen Kampagnen verbinde, bei der die Handlung konsequent aus dem Zwischenspiel aus Spieleraktionen und Umweltreaktionen erwächst; das ist zwar kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von Vampire, aber eines, das ich sehr stark mit dem Setting verbinde, und das sich auch sehr gut mit der grundlegenden Ambivalenz der Spielwelt und der Protagonisten ergänzt.

Und letztendlich ist Vampire ein Horrorrollenspiel, und wie bei allen Horrorrollenspielen gehört es halt dazu, sich von Zeit zu Zeit gehörig zu gruseln, wobei hier der übliche Kontrollverlust als Antreiber eben nicht bloß über äussere Einflüsse ("was wird mit mir geschehen?") sondern auch und gerade über innere Einflüsse ("Was habe ich getan?") vorangetrieben wird. Da das aber in aller Regel das Szenario um die äussere Bedrohung nicht ausschließt (man bedenke nur die ausgeprägte Hilflosigkeit der vampirischen Protagonisten bei Tag) hat man die beiden essentiellen Szenarien des Gruselgenres zur Hand. Und da ich eh in locker zwei  von drei Rollenspielrunden, an denen ich beteiligt bin, letztendlich im Spielleiterstuhl lande, bin ich entsprechend dankbaren Zugangsmöglichkeiten zu potentiel intensiveren Plots und Szenen nicht abgeneigt.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #11 am: 5.03.2012 | 20:23 »
Weil es so unheimlich schwer ist, Leute dazu zu bringen, Geister, Werwölfe oder Jäger mit einem zu spielen. Da nimmt man, was man kriegen kann.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

  • Gast
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #12 am: 5.03.2012 | 20:25 »
Ich spiele zwar kein VtM und auch kein anderes WoD und habe auch aus nicht zu erörtenden Gründen vor, das so beizubehalten.

Ein Grund, warum das Regelwerk (und auch die Charakterentwürfe Vampir/Werwolf/etc.) für mich aber mal reizvoll aussahen ist der, dass sie erlauben, in einem an die moderne Zeit angelehnte Welt fantastische Elemente einzubringen.

Kurzfassung: Ich mag Urban Fantasy.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #13 am: 5.03.2012 | 20:33 »
Vampire sind Monster. Manche sind nette Monster, manche sind Monster, die sich an ihre Menschlichkeit klammern, aber sie sind immer Monster, die einer düsteren und auf Zerstörung ausgerichteten Natur unterworfen sind. Alle meine Vampire-Charaktere fangen als eher "harmlose" Vampire an, die erst versuchen, irgendwie menschlich zu bleiben, die versuchen Mord und Totschlag zu vermeiden und erstmal nur überleben wollen. In zunehmend kürzerer Zeit werden daraus immer hinterhältigere und bösartigere Wesen, die vor immer weniger zurückschrecken um ihre immer ehrgeizigeren und zunehmend selbstsüchtigen Ziele zu verwirklichen und das Töten eigentlich nur noch zum Schutz der Maskerade vermeiden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #14 am: 5.03.2012 | 20:42 »
Weil es interesant ist, eines der dümsten Wesen der WoD zu spielen.  ~;D
Aus irgend einem Grund korumpiert Vampirismus. Je mächtiger der Vampir, desto weniger setzt er seinen Kopf ein. Soweit zumindest meine Beobachtung als SL und Spieler.
Es ist interesant zu beobachten, wann man an diesen Punkt kommt, und ob man es verhindern kann.

Eine Ausnahme sind die Malkavien. Scheinbar sorgt Wahnsinn für eine gewisse Klarheit im Kopf. Deswegen liebe ich die Malks. Dadurch haben meine Selbstversuche leider nie geklappt, weil ich immer nur Malks länger gespielt habe.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #15 am: 6.03.2012 | 01:01 »
Ich mag einfach die Optik, dieses schöne Glitzern  ~;D

Oder, Spaß beiseite:
Der untote Superheld mit seinen zweistelligen Disziplinspunkten?
+ Ledermantel, wie die Matrix, nur ohne unnötiges Geschmalze.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #16 am: 8.03.2012 | 15:54 »
Das frage ich mich seit über 10 Jahren und gefühlten 50 Threads zu dem Thema in mehreren internationalen Foren. Mal sehen, ob hier irgendwelche nachvollziehbaren Argumente kommen die über "tragische, innerlich zerrüttete Persönlichkeit mit viel Drama und Selbstmitleid" hinausgehen.

Einer der Gründe für diesen Thread.

Per Definition ist ja Vampire ein Erzählspiel über den persönlichen Horror, weil man den Verfall der eigenen Menschlichkeit nur verlangsamen, aber niemals völlig aufhalten oder gar umkehren kann. Wobei man natürlich die eigene Satzung mit Dingen wie Golconda gleich untergräbt.

Vielleicht ist das der Grund, warum Menschlichkeit zu steigern so teuer ist, da verteilt doch keiner wertvolle XPs, wenn er für die Summe die man braucht um Menschlichkeit wieder von 5 auf 6 zu steigern auch eine komplett neue Disziplin erlernen kann...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #17 am: 8.03.2012 | 16:08 »
Bei "Vampire: The Masquerade" geht es ja eigentlich nur um eine Sache: nur der stärkste, klügste, beste und sexieste überlebt am Ende und selbst wenn er es tut ist es doch schon vergebene Liebesmüh, denn Gehenna kommt und wird alle verschlingen. Doch das ist für den allgemeinen Vampir irrelevant, denn er versucht über die Runden zu kommen und einen Weg zu finden, wie er es mit den Großen an der Spitze der Nahrungskette aufnehmen kann, um geschützt zu sein, im Irrglauben unersetzlich zu sein, sobald er an der Spitze ist. Natürlich ist das ein fataler Irrglauben.

Und was soll man denn sonst tun als um noch mehr Macht zu kämpfen, wo doch auch der Tod keine Erlösung bietet, Gott taub für die Schreie nach Erlösung ist und alle Utopien Illusion und außer den Unsterblichen selbst nichts ewig ist? Was bleibt da schon, außer sich den niederen Trieben hingeben und die Ewigkeit auszukosten, abgeschirmt vor der dummen Menschheit und anderen Bestien der Nacht?

Wegen dieser Thematik spiele oder würde ich gerne einen Vampir spielen, weil es pures "Es" ist wie mein bester Kumpel es mal ausgedrückt hat und weil man da noch umdenken muss, als im klassischen Monstermetzler wie D&D oder dem Regelteufel DSA.

Das Spiel "Bloodlines" hat das damals eigentlich schön zusammengefasst, von der Atmo und der Story her.


Gruß

Rafael :)


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #18 am: 8.03.2012 | 16:12 »
Darf ich eine Gegenfrage stellen:
"Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren"
Interessiert Dich auch, aus welchen Gründen man Vampire NICHT gespielt hat?

Nicht (!!!) polemisch gemeint!
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 18:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #19 am: 8.03.2012 | 17:42 »
Alle meine Vampire-Charaktere fangen als eher "harmlose" Vampire an, die erst versuchen, irgendwie menschlich zu bleiben, die versuchen Mord und Totschlag zu vermeiden und erstmal nur überleben wollen.

War der Punkt bei Jack einfach schneller vorbei als bei Deinen anderen Charakteren? Irgendwas habe ich da verpasst...

Ich spiele bzw. leite Vampire, weil ich es am Ende als ein menschlicheres Rollenspiel als D&D erlebe. Bei D&D mähe ich massenweise Gegner nieder und kümmere mich nicht um die Konsequenzen. Bei Vampire überlegt man es sich sehr gut, ob man unnötig Menschenleben opfert. Insofern finde ich Vampire seltsamerweise als moralisch erträglicher als D&D. Deswegen spiele ich Vampire erheblich lieber, weil ich es als humaner empfinde. Paradox. Ist aber so.
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 17:45 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #20 am: 8.03.2012 | 17:53 »
War der Punkt bei Jack einfach schneller vorbei als bei Deinen anderen Charakteren? Irgendwas habe ich da verpasst...
Jack war schon als Mensch relativ gewalttätig und war vor seiner Vampirmachung gezwungen, einen anderen Mann mit bloßen Händen totzuschlagen, um selber zu überleben, bzw. weiterzuexistieren - dass da kein besonders friedfertiger Gangrel draus wird, hätte man sich vorher denken können - und war ja auch nie der Plan seines Erzeugers.

Aber er hat es trotzdem wirklich versucht. Er hat zum Beispiel ohne besonderen Grund darauf verzichtet, Latifa leer zu machen, als er die Gelegenheit hatte, er hat ihre beiden Ghoule vor Taberon Marcus bewahrt, er hat auch mehrmals bei Menschen, die verletzt wurden, erste Hilfe geleistet. Wenn du natürlich mutwillig die Harley eines Gangrel-Bikers plattfährst, kannst du nicht erwarten, dass er das erstmal friedlich mit dir ausdiskutiert.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #21 am: 8.03.2012 | 18:43 »
Vampire sind cool - oder waren es doch zumindest einmal. Düster, mysthische, schurkische Gentleman und Femme Fatales, als urbane, soziale, sexuelle Raubtiere mit Superpowers. Das muss man nicht mögen, aber dass es eine Menge Leute anmacht, sollte schon klar sein.  
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 18:54 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #22 am: 8.03.2012 | 18:49 »
Darf ich eine Gegenfrage stellen:
"Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren"
Interessiert Dich auch, aus welchen Gründen man Vampire NICHT gespielt hat?

Nicht (!!!) polemisch gemeint!

Ich habe Vampire ewig nicht gespielt, weil ich von Cons und aus der Schule nur eine Sorte Rollenspieler kannte, die Vampire gespielt haben: Weinerliche Goths (nichts gegen Goths an sich, nur diese Spezielle Variante nervt mich), die sich ewig über die Sinnlosigkeit allen Seins ausgelassen haben. Im und außerhalb des Spiels. Da ich das furchtbar nervig fand, hat mich das pseudodüstere Vampire nie interessiert. Dann hat Murder-of-Crows das System, das ich vorher bei ihm gespielt habe, eingestellt und eben Vampire angeboten und ich hab gesagt: gut, probier ich es mal. Und weil es mich nicht generft hat, spiele ich weiter mit. Ich habe nicht des Systems oder Settings wegen damit angefangen.
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 18:52 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #23 am: 8.03.2012 | 19:27 »
Ich halt hier grad mit Mühe meine Finger ruhig, weil der Thread einfach saftig zum Trollen einläd. Darum nur kurz die Antworten zweier unverdächtiger Personen, denen ich mich in Kombination anschließen kann:

Kurzfassung: Ich mag Urban Fantasy.


Weil es so unheimlich schwer ist, Leute dazu zu bringen, Geister, Werwölfe oder Jäger mit einem zu spielen. Da nimmt man, was man kriegen kann.  :P

Das triffts genau. Wenn nix mehr geht, spielt man halt einen Vampir.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Weshalb spielst du einen Vampir?
« Antwort #24 am: 8.03.2012 | 23:25 »
Darf ich eine Gegenfrage stellen:
"Ziel und Zweck der Übung ist Vampire neu zudefinieren"
Interessiert Dich auch, aus welchen Gründen man Vampire NICHT gespielt hat?

Nicht (!!!) polemisch gemeint!


Sicher,

ich mag zwar Thesen lieber als Gegenthesen, aber beides hilft sich ein gesamtes Bild zu machen.

Also erweitere ich gerne die Frage um:


"Was hält dich davon ab einen Vampir zu spielen?" bzw. "Weshalb spielst du keinen Vampir?"

Es wäre aber nett, wenn sich Antworten aufs System oder Setting beziehen würden und nicht auf die typischen Vertreter in der Spielerschaft ;)

>Werbefläche zu vermieten<