Autor Thema: DSA zu zweit  (Gelesen 10364 mal)

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Jesterhead

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DSA zu zweit
« am: 4.03.2012 | 00:42 »
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist DSA auch nur zu zweit zu spielen. Wir können hier einfach keine Leute finden um eine ordentliche Gruppe zusammen zu stellen.
Also fragen wir uns jetzt ob es möglich ist DSA auch nur mit einem Spielleiter und einem Spieler zu realisieren.

btw,wir kommen aus Krefeld,falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Wir haben ca. 5Jahre DSA Erfahrung, allerdings ist das schon ca. 8Jahre her aber wir wollen wieder voll einsteigen. (Wir sind 25 und 27 falls das von Interesse ist)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:44 von Jesterhead »

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #1 am: 4.03.2012 | 00:46 »
Klar geht das, habe ich auch schon gemacht. Ist allerdings schon etwas anderes als in der Gruppe. Intimer, und die Teilnehmer müssen weitaus mehr einbringen als sonst. Vielleicht würde sich auch ein spielleiterloses System anbieten.

Was die Spielersuche betrifft: Schon die Spielerzentrale ausprobiert?
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:48 von Borbarads Fluch »
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Jesterhead

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #2 am: 4.03.2012 | 00:53 »
Ja Spielerzentrale haben wir schon geguckt, allerdings sind dort die Inserate grösstenteils von 2006 und älter, also nicht mehr aktuell. Wir wollen schon gerne wieder zu DSA zurück kehren da uns die Welt schon sehr gut gefällt also würde ein anderes System eher ausfallen

Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 00:56 von Jesterhead »

Offline Auribiel

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #3 am: 4.03.2012 | 01:10 »
Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?

Ich spiele auch sehr oft DSA nur zu zweit. Wir machen es so, dass wir mehrere SCs haben, die wir je nach Notwendigkeit einsetzen. Indirekt spielt schon jeder von uns beiden dann stellenweise den SL für den anderen.
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Jesterhead

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #4 am: 4.03.2012 | 01:14 »
Aber viele Abenteuer sind doch für 3-5 Spieler konzipiert, wie kann man das denn mit nur einem Spieler meistern? Wenn das soweit kein Problem ist wäre ich wirklich super froh oder muss man dann die Gegner in den Abenteuern anpassen oder redet ihr eher von selbst ausgedachten Abenteuern?

Offline Auribiel

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #5 am: 4.03.2012 | 01:33 »
Aber viele Abenteuer sind doch für 3-5 Spieler konzipiert, wie kann man das denn mit nur einem Spieler meistern? Wenn das soweit kein Problem ist wäre ich wirklich super froh oder muss man dann die Gegner in den Abenteuern anpassen oder redet ihr eher von selbst ausgedachten Abenteuern?

Zumindest bei mir ist es der Fall, dass wir vor allem selbst entworfene Abenteuer spielen. Und wenn es doch mal ein offizielles sein sollte, dann würden wir das schlichtweg so handhaben, dass dann der Spieler eben 3+ SCs führt. Der SL "muss" ja auch mehrere NSCs gleichzeitig führen und schafft das, wieso sollte der Spieler dann daran scheitern? ;)

Einziges Problem wären wohl Kämpfe, wer will schon für X-SCs alles auswürfeln. Da muss man dann eben improvisieren (nur den Kampf des Hauptchars betrachten, nicht auf die Kampfszene Wert legen, sondern auf... oder: Man führt gleich einen Trupp Söldner mit und nutzt die Regeln für den Massenkampf...).
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Offline OldSam

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #6 am: 4.03.2012 | 01:36 »
Wir wollen schon gerne wieder zu DSA zurück kehren da uns die Welt schon sehr gut gefällt also würde ein anderes System eher ausfallen
Es gibt abseits der DSA-Regeln auch verschiedene Konvertierungen von Aventurien auf andere Systeme, der Weg in diese Richtung ist also definitiv offen, wenn Du das willst... z.B. FATE/GURPS/Savage Worlds wären da zu nennen, was man jeweils nimmt hängt von den Wünschen an's Spielsystem ab. Ich hab z.B. auch schon vor zig Jahren mal mit einer schnellen hausgemachten GURPS3-Portierung alte DSA2-Abenteuer bespielt, das ging sehr gut....

Wie macht man das denn am besten mit nur einem Spieler? Viele NSC's?

Kommt v.a. auch auf Euer Powerlevel an. Wenn der Hauptchar ziemlich mächtig ist, braucht der kaum Verstärkung, vielleicht noch einen weiteren NPC oder so.
Vielleicht wäre es für Euch auch eine interessante Variante mal zu versuchen mit 2 Leuten einige der alten Solo-Abenteuer von DSA zu spielen...? (geht ja normal sogar alleine) Ihr müsstet die entsprechenden Texte natürlich ein wenig interpretieren und dann halt dem skizzierten Verlauf folgen, könnte aber auch ganz lustig sein, wenn man sich auf diese lineare Struktur einlässt ;)


Jesterhead

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #7 am: 4.03.2012 | 01:44 »
Hört sich ja schonmal gut an das sich das irgendwie händeln lässt. Wir würden erstmal halt auf gekaufte Abentuer zurück greifen. Derjeniger der den Spielleiter macht hat aber schon gesagt das er auch eigene Abenteuer kreieren will. Aber da wir halt wirklich schon extrem lange raus waren wollten wir erstmal am Montag los gehen und das Basisbuch und ein Einsteiger-Abenteuer kaufen und da wollte ich wissen ob das möglich ist das zu machen. Und da die kaufbaren Abenteuer aus meiner Erfahrung(nur Spieler) nie so schlecht waren würde ich sogar dahin tendieren das wir fast nur gekaufte Abenteuer spielen, da wir beide Berufstätig sind und eh vielleicht nur einmal die Woche zeit haben um ein Abenteuer weiter zu machen. Vorallem wäre es wichtig zu wissen ob man spätere Abenteuer auch mit nur einem Spieler machen kann, die Option mit mehreren SC's geht ja schonmal, oder würdet ihr empfehlen das der Spielleiter die Rolle eines der Charaktere überinimmt. Am Anfang wird das ja alles noch einfach zu handeln sein aber wie wird es später?
Am liebsten wäre uns natürlich wenn wir noch Spieler finden würden aber das ist gar nicht so leicht :-(

Offline OldSam

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #8 am: 4.03.2012 | 02:01 »
Also ehrlich gesagt würde ich persönlich vom Kauf des leider sehr verkorksten DSA4-Regelwerks ganz klar abraten (immerhin sind sich hier die meisten im Forum recht einig, dass es eines der schlechtesten verfügbaren Regelsysteme ist), aber es gibt da natürlich auch andere Meinungen ;)

Aus Gründen der Einsteigerfreundlichkeit und auch vom günstigeren Preis/Leistungsverhältnis würde ich mir an Eurer Stelle bei Ebay o.ä. ne ältere gebrauchte DSA-Basisbox + Magiebox und ein paar schöne Abenteuer ersteigern, da gibt's ja jede Menge Auswahl... (wenn ihr mehr wollt das Land des Schwarzen Auges, Kreaturen usw.)
IMHO kommt ihr so spielerisch viel besser weg und sogar preislich günstiger (wobei das vermutlich nicht so gravierend ist nehme ich an). Mehrere hier schwören ja auf DSA1 vom Mechanismus her, ich würde jedenfalls sagen, dass alles vor der 4. Version erheblich einsteigerfreundlicher war.
Wenn ihr dann später regeltechnisch anspruchsvoller werden solltet (DSA1-3 sind ja relativ simpel gestrickt :p), könnt ihr von dort aus ggf. auch leichter auf andere fortgeschrittenere Systeme portieren und DSA4 gleich meiden. Bzw. es ist natürlich sehr sinnvoll sich bei Interesse dann auch bezüglich entsprechender Portierungen hier Tipps zu holen.
Für den Anfang ist das (alte) Originalspiel aber aus meiner Sicht der definitiv beste Einstieg, zumal ihr das Aventurien-Material ja in jedem Fall weiter nutzen könnt, selbst wenn ihr später noch die Regeln wechselt.

Übrigens die alten PC-Spiele (Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge usw.) waren recht spaßig und haben das alte System genutzt, insofern ist das vielleicht auch von Interesse? :) (wenn man sich nicht an der oldschool Grafik stört)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 02:06 von OldSam »

Offline Auribiel

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #9 am: 4.03.2012 | 02:05 »
Wir spielen in unserer zweiter Sessions auch nicht mit DSA4-Regeln. Und wenn du schon sagst, dass ihr nicht so viel Zeit zum Spielen habt, würde ich auch davon abreden. Mit DSA4-Regeln lädst du dir (außer ihr spielt nur mit dem Basisbuch) halt mal 500+ Seiten Regelwerk zum Durchlesen auf. Die Zeit kann man auch sinnvoll mit Spielen zu bringen. Wenn es wirklich "nur" um das DSA-Flair geht, dann rate ich auch zu DSA3-Regelwerk (oder sogar einem ganz anderen) und dazu den Regionalspielhilfen. Oder für den Einstieg die Geographica Aventurica.

Wobei mir für das Spielflair meist auch die (besseren) Romane weitergeholfen haben, dazu die PC-Spiele (Schatten über Riva war genial!).
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Jesterhead

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #10 am: 4.03.2012 | 16:41 »
Das alte Abenteuer Basis Spiel hab ich noch hier, das mit der grauen Umrandung von Schmidt Spiele.Müsste also DSA3 sein. Dann noch mit Mantel,Schwert und Zauberstab und Fürsten,Händler& Intigranten. Ich hatte auch Götter,Magier und Geweihte aber das scheint irgendwo verschollen bei einem Kollegen von damals zu sein. Allerdings ist doch da die Kompatiblität zu den neuen Abenteuern nicht gegeben, oder? Wie gesagt wir sind ewig lange auch raus und fangen quasi wieder bei Null an. Ich dachte halt das dass neue Basisbuch einem den Einstieg relativ leicht macht so wie es halt auch vor Jahren schon war. Ich habe auch kein Problem damit viele Regeln zu lesen. Und wenn wir mit dem Basisbuch anfangen ist das ja auch nicht allzuviel. Wir wollen halt Regel und Plottechnisch auf dem neusten Stand sein und bisher fand ich eigentlich das neue Buch ganz nett von dem was ich gesehen habe. Was ist denn daran so schlecht das ihr alle davon abratet?

Offline Glühbirne

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #11 am: 4.03.2012 | 16:51 »
DSA4 Regeln sind eher inkonsistent. Es gibt Dinge die sind zu doll geregelt, es gibt Dinge die sind gar nicht geregelt. Es gibt stellen, da wird versucht zwanghaft jede "Macht" von den spielern fern zu halten, an anderen Stellen wird sie einen Nachgeworfen.

Die Regeln sind Inkonstitent. Subsysteme unterscheiden sich zum Teil Stark von einander.

Es gibt beim Charakterbau oft eine "Beste Option" die die anderen Optionen dann zur Schlechten Wahl macht auch wenn sie Interessanter wären.

Teilweise funktionieren Regeln schlicht nicht

Das System ist sehr Kleinteilig (Schneidern, Stoffe Färben, Viezucht)

Das System Unterstützt keinen Erzählenden Stil, wie er in den Abenteuern angeboten wird

Es gibt Spieler die damit (Trotzdem/Deswegen) sehr Glücklich sind.

Es kommt halt auch auf den Stil und die Inhalte an, die ihr Spielen wollt...: Mit Würfeldrehen oder ohne, Exploration und/oder Soziales, Viel ROLLENspiel oder viel RollenSPIEL oder ROLLENSPIEL, Massenkämpfe ja nein...


Offline Christoph

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #12 am: 4.03.2012 | 17:46 »
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist DSA auch nur zu zweit zu spielen. Wir können hier einfach keine Leute finden um eine ordentliche Gruppe zusammen zu stellen.
Also fragen wir uns jetzt ob es möglich ist DSA auch nur mit einem Spielleiter und einem Spieler zu realisieren.


Anstelle des Helden in einer Heldengruppe bietet sich z.B. ein Söldnerhauptmann an, oder ein Räuberhauptmann usw... also grundsätzlich jeder mit einem kleinem oder großem Gefolge.
Ein Einzelgänger der als Dieb oder Einbrecher seinen Unterhalt bestreitet ginge auch.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #13 am: 4.03.2012 | 23:09 »
Hört sich ja schonmal gut an das sich das irgendwie händeln lässt. Wir würden erstmal halt auf gekaufte Abentuer zurück greifen. Derjeniger der den Spielleiter macht hat aber schon gesagt das er auch eigene Abenteuer kreieren will. Aber da wir halt wirklich schon extrem lange raus waren wollten wir erstmal am Montag los gehen und das Basisbuch und ein Einsteiger-Abenteuer kaufen und da wollte ich wissen ob das möglich ist das zu machen. Und da die kaufbaren Abenteuer aus meiner Erfahrung(nur Spieler) nie so schlecht waren würde ich sogar dahin tendieren das wir fast nur gekaufte Abenteuer spielen, da wir beide Berufstätig sind und eh vielleicht nur einmal die Woche zeit haben um ein Abenteuer weiter zu machen. Vorallem wäre es wichtig zu wissen ob man spätere Abenteuer auch mit nur einem Spieler machen kann, die Option mit mehreren SC's geht ja schonmal, oder würdet ihr empfehlen das der Spielleiter die Rolle eines der Charaktere überinimmt. Am Anfang wird das ja alles noch einfach zu handeln sein aber wie wird es später?
Am liebsten wäre uns natürlich wenn wir noch Spieler finden würden aber das ist gar nicht so leicht :-(


Beschränkt euch auf das Basisbuch und Einsteigerabenteuer bzw Kampagnen (Spielsteinkampagne), dann dürfte das durchaus zu machen sein.
Vielleicht startet ihr auch mit ein paar hundert Extra-AP, um etwas breiter aufgestellte Charaktere ins Spiel führen zu können.
Den Spielleiter einen SC übernehmen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, da muss man in meinen Augen art "neben sich selbst" stehen, um noch vernünftig mitlaufen zu können.

Was die Systemfrage angeht:
Hier befinden sich leider relativ viele frustrierte/enttäuschte Altspieler und Indie/Oldschool-Fetischisten, die erstmal grundsätzlich zu anderen Systemen raten, egal mit welchen Präferenzen der Frager auftaucht
Abhängig von der eigenen Spielpräferenz KANN das zwar sinnvoll sein, aber:

Du möchtest ja offensichtlich auf Aventurien spielen.
Aventurien mit einem anderen Regelwerk zu bespielen, verändert auch das Spielgefühl recht deutlich (prominentestes Beispiel: die Savage-Worlds Konversion von Zwart, die auch hier im Forum zu finden ist).
Des weiteren ist DSA 4.x in Deutschland wohl eines der verbreitetsten Spielsysteme.
Ein anderes System zu spielen, reduziert idR die Wahrscheinlichkeit, neue Mitspieler zu finden.
Ein anderes System zu spielen und damit aber wieder Aventurien zu bereisen, dürfte den Effekt noch verstärken.
Da du jedoch eh schon Probleme hast, Mitspieler zu finden...´ ;)
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 23:17 von Darius_der_Duellant »
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Offline Feyamius

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #14 am: 4.03.2012 | 23:14 »
Was ist denn daran so schlecht das ihr alle davon abratet?
Es ist eigentlich ganz einfach: Du bist hier in einem Forum gelandet, das zu gefühlt 99% aus Ablehnenden des DSA4-Systems besteht. Du kriegst hier also nicht den Durchschnittsspieler mit, sondern eine sehr homogene Masse, was das angeht. ;)

Wenn du DSA4 spielen möchstest und dich dahingehend beraten lassen möchtest, würde ich dir getreulich das DSA4-Forum ans Herz legen.

Ich denke schon, dass man mit dem DSA4-Basis-Hardcover gut spielen kann. Vor allem als Wiedereinsteiger mit wenig Scheu vor Regeln. DSA4 ist ein regellastiges Spiel mit Hang zum Kleinteiligen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wer es nicht mag, tummelt sich hier. ;)


Bye, Feyamius.

Offline First Orko

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #15 am: 4.03.2012 | 23:30 »
Ich habe ein paar Mal 1on1 geleitet, ursprünglich mit DSA3 aber wir sind später (weil der Mitspielerin das System zu kompliziert war und ich den Aufwand für 1 Spieler einfach nicht mehr gerechtfertigt fand - NSCs erstellen, Spezialregeln wie SChiffahrt etc im Zweifel nachschlagen, etc - auf StoryDSA umgestiegen, was sehr gut geklappt hat bisher.
Hab mich hier an einem Diary versucht.
Vorteil von StoryDSA: Bei einem Spieler kann man einen klaren Fokus auf dessen Stärken setzen (etwas, dass ich versäumt habe zu Beginn) und dann rockt das richtig!

Aber diese Fokussierung muss man eh unabhängig vom System vornehmen: Ich habe eben nicht eine Handvoll Spezialisten für alles (Kämpfer, Magier, Dieb) sondern eben eben nur einen, der bestimmte Dinge eben NIE hinbekommen wird. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass dieser Charakter IMMER die Möglichkeit hat, auf seine Weise weiterzukommen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #16 am: 5.03.2012 | 01:46 »
Was die Systemfrage angeht:
Hier befinden sich leider relativ viele frustrierte/enttäuschte Altspieler

Und das krude DSA4-Regelwerk ist dafür die Haupterklärung dafür, wie man vielleicht auch nicht vorenthalten sollte. ;)


Wobei ich mich auch frage, wieso der Rat zu DSA3 das Spielgefühl auf Aventurien verändert.  wtf?
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Just_Flo

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #17 am: 5.03.2012 | 06:42 »
Fragst du das wirklich?

Nun, die DSA3 Welt ist schon anders gestaltet als die DSA4 Welt. Geschichtlich geht es da irgendwann nicht mehr weiter :)

Oder hast du DSA4 Abenteuer mit DSA3 gemeint? Nun es wird wohl besser gehen als DSA3 Abenteuer mit DSA4.

DSA4 bietet sehr viele Möglichkeiten, die DSA3 nunmal nicht hat. Schon Kämpfe sind ganz anders ...

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #18 am: 5.03.2012 | 07:33 »
Mein Tip:
Erstauflage ist großartig zu spielen. Schnell, elegant und nicht kaputtzukriegen.

Hier gibt's nen Klon:
http://www.apolitical.info/webgame/eye/

Jetzt noch aufm Orkenspalter oder so ein hübsches Einsteigerabenteuer runterladen, evtl die gegnerische Stärke ein bisschen runterschrauben, und ihr habt für 0 Euro echtes DSA.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #19 am: 5.03.2012 | 09:39 »

Wobei ich mich auch frage, wieso der Rat zu DSA3 das Spielgefühl auf Aventurien verändert.  wtf?

Ich habe nicht umsonst Savage Worlds als Beispiel angeführt ;)
Wäre es nur um DSA3 gegangen hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt, aber hier flogen bereits Gurps, Fate und Co als Empfehlungen durchs Thema.

Mein Tip:
Erstauflage ist großartig zu spielen. Schnell, (...)

Aber auch nur bis zum ersten Kampf gegen mittelstufige oder höhere Gegner, dann darf man sich über elendige Runterwürfel-Orgien freuen ;) :P


@Jesterhead:
Wenn ihr eh schon die DSA 3 Sachen habt, müsst ihr nicht umbedingt wechseln.
Die wichtigste Neuerung ist in meinen Augen die abkehr vom Würfeln beim Steigern.
Man kauft Talentsteigerungen nun direkt mit AP, was es weniger Glücksabhängig macht.
Gehört ihr (wie ich) zu den Leuten die es hassen wenn die Heldenentwicklung zum Glücksspiel verkommt, solltet ihr in jedem Fall wechseln.
Bei 10€ für das neue Einsteigerregelwerk, tut das Reinschnuppern aber zumindest nicht weh.
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Offline Glühbirne

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #20 am: 5.03.2012 | 09:52 »
Ich würde mit einer Empfehlung wirklich warten bis wir den Angestrebten Spielstil kennen. DSA3 oder 1 können genau so falsch oder richtig sein wie DSA 4oder ein Drittsystem. Je danchem was die als Spielerlebnis haben wollen...

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #21 am: 5.03.2012 | 10:08 »
Aber auch nur bis zum ersten Kampf gegen mittelstufige oder höhere Gegner, dann darf man sich über elendige Runterwürfel-Orgien freuen ;) :P

Da haste recht; aber beispielsweise meine DSA1-Zusatzregeln lösen das sehr gut: http://analogkonsole.wordpress.com/2012/03/04/auf-nachfrage-gerhardt-ein-alternatives-dsa1-system/

;)
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Offline Simeas

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #22 am: 5.03.2012 | 11:20 »
Bezüglich der Abenteuer für eine Person: wenn ihr wirklich gekaufte Abenteuer spielen wollt, dann wären eventuell die Solo-Abenteuer einen Blick wert. Die sind auf eine Person ausgelegt und es müssen keine zusätzlichen (S)NSCs geführt werden.

Aber: ich würde auch nicht das Potenzial liegen lassen wollen, das ein Onen on One Spiel ermöglicht. Deshalb würde ich zu selbst gestrickten Abenteuern greifen, die perfekt auf den einen SC abgestimmt sind, also zum Beispiel die Abenteuer von Alrik, dem Glücksritter oder Bruder Praiodan auf seiner heiligen Queste. Dazu kann man ja passende Solos einbauen und die anderen Abenteuer als Ideenpool benutzen. Bei den Solos möcht eich mal Ein Stab aus Ulmenholz und Wind über Weiden hervorheben. Beide würden sich wunderbar für einen Einsteigercharakter (Stab: Magier, Wind: Ritter) eignen. Sind halt beide prae-Borbel, aber wenn ich mich recht erinnere nicht allzu schwer auf 1030 BF oder später umzubauen.

Offline Praion

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #23 am: 5.03.2012 | 12:11 »
Ich starte demnächst eine 1 zu 1 DSA Kampange mit nem Kumpel. Wir nehmen Burning Wheel dafür. Nutzt man nur Basisregeln für vieles läuft das auch recht flexibel. Er wird wohl nen Schneiderlehrling in Gareth spielen.
Erste Session wird mit seiner Gesellenprüfung beginnen. Mal sehen ob er die schafft (Chancen stehen 50:50 hehe) und zu welchen Mitteln er greift wenn nicht.

Ich freu mich sehr drauf da die Möglichkeiten der Ausgestaltung und der Überraschung in 1on1 sehr groß sind.

Burning wheel würde ich euch nicht umbedingt empfehlen aber er ist ein SUPER System für 1 Spieler 1 SL Runden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

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Re: DSA zu zweit
« Antwort #24 am: 5.03.2012 | 12:38 »
Er wird wohl nen Schneiderlehrling in Gareth spielen.
Erste Session wird mit seiner Gesellenprüfung beginnen. Mal sehen ob er die schafft (Chancen stehen 50:50 hehe) und zu welchen Mitteln er greift wenn nicht.

Ähm, ernsthaft jetzt?
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Krasse Sache.
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