Autor Thema: DSA zu zweit  (Gelesen 10380 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: DSA zu zweit
« Antwort #25 am: 5.03.2012 | 12:57 »
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Nein, das wäre wahrscheinlich ein bischen zu krass. Wohnung tapezieren - mehr Abenteuer ist am Anfang nicht drin.

Jetzt mal im Ernst, Praion:
Auch wenn es öde jenseits jeder Beschreibung ist - wenn der Charakter die Gesellenprüfung vergeigt sehe ich ja noch ne Chance, dass er auf Abenteuer auszieht und vielleicht doch noch was spannendes erlebt. Aber was ist, wenn er sie besteht? Wie sieht dann die weitere "Helden"karriere aus? Knöpfe annähen, Hemden schneidern und an aufregenden Tagen verliert er seinen Fingerhut?

Ich hoffe, Du hast nur einen Witz gerissen, den ich bloß nicht kapiert habe - ansonsten wär's mehr als traurig.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #26 am: 5.03.2012 | 12:59 »
Ähm, ernsthaft jetzt?
Und als zweites Abenteuer dann ein richtig dicker Kochwettbewerb?
Krasse Sache.

Womit beginnt Lukes reise? Er geht ein paar Droiden kaufen.
Womit beginnt Säulen der Erde? Tom macht einen Fehler beim Bau eines Hauses.

Im Grunde beginnt die Story mit dem Archetyp

Zitat
Rags to Riches
Surrounded by dark forces who suppress and ridicule him, the Hero slowly blossoms into a mature figure who ultimately gets riches, a kingdom, and the perfect mate.

Und wir werden sehen wo das hinführt. Wenn er die PRobe verkackt, vielleicht wird er Kriminell und versucht in die Diebesgilde zu kommen. Vielleicht verlässt er die Stadt und stolpert ins Abenteuer (Heros Journey).
Ich weiß nicht wo es hinführen wird aber man braucht einen Startpunkt. Viele klassische Fantasy Storys fangen ähnlich an. Der Held ist nicht gleich ein Held. Äußere Umstände zwingen ihn dazu.
Naja, nach der ersten Session werde ich erzählen wo er nun steht.

Wenn er sie besteht? Werden wir sehen, komtm drauf an was er tun will. Ich hab die Flags von ihm noch nicht um das soweit planen zu können. Ich vertraue derweil auf BW mir eine spannende Story zu erzeugen.

Abgesehen davon war es die Idee des Spieler das Spielen zu wollen.

Edit: Achja, falls er es schafft. Kommt nach der PRüfung nicht die Walz?
Wandernder Handwerker ist ja nun Perfekt um in irgendwelche Abenteuer zu stolpern, passiert in Märchen zum Beispiel dauernd.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 13:04 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA zu zweit
« Antwort #27 am: 5.03.2012 | 13:16 »
Womit beginnt Lukes reise? Er geht ein paar Droiden kaufen.
Womit beginnt Säulen der Erde? Tom macht einen Fehler beim Bau eines Hauses.

Ganz genau! Hab ich auch gleich dran gedacht. Ich find die Idee, im kleinen, normalen Alltag des späteren Helden anzufangen auch gar nicht schlecht. Und wer meint, das "echte" Helden gleich mit dem Drachentöten anfangen müssen, hat sich wohl noch nie mir der Heldenreise beschäftigt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #28 am: 5.03.2012 | 13:17 »
Ne, verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe als allererstes an das tapfere Schneiderlein gedacht.
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #29 am: 5.03.2012 | 13:26 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #30 am: 5.03.2012 | 13:29 »
Hey Jester, IHR bestimmt, was möglich ist!
Laßt euch von keinem Regelwerk vorschreiben, was "man" darf und was nicht! Der Spaß liegt in EURER Hand!
EUER Spiel, EURE Freizeit, EUER Spaß, EURE Regeln!

ROLPUNK!
http://berinkinsman.wordpress.com/2009/09/09/rolpunk-a-manifesto/
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #31 am: 5.03.2012 | 13:34 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Das klingt doch toal gut und spannend
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #32 am: 5.03.2012 | 13:37 »
Hey Jester, IHR bestimmt, was möglich ist!
Laßt euch von keinem Regelwerk vorschreiben, was "man" darf und was nicht! Der Spaß liegt in EURER Hand!
EUER Spiel, EURE Freizeit, EUER Spaß, EURE Regeln!

ROLPUNK!
http://berinkinsman.wordpress.com/2009/09/09/rolpunk-a-manifesto/

So sehe ich das nämlich auch. Dann werde ich meinen Hintergrund von meinem Char noch ein wenig weiter ausarbeiten und das ganze dann später meinem Meister präsentieren. Mal sehen was der davon hält. Wie gesagt das oben geschriebene war erstmal eine grobe Idee die ich jetzt noch ein wenig ausarbeiten werde.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: DSA zu zweit
« Antwort #33 am: 5.03.2012 | 13:42 »
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)
Ich hab vor allem gedacht, das soll so weitergehen und war echt schockiert. Aber da hab ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden - mein Fehler, sorry.

Ich persönlich mag es lieber, wenn es gleich in die Vollen geht (egal welches Genre und egal welcher Spielstil), aber sowas behutsamer anzugehen hat sicher auch seinen Reiz.

Edit: Die Idee mit dem Thorwaler und dem Schiff find ich übrigens total super, auch als Gruppenkonzept.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #34 am: 5.03.2012 | 14:07 »
So sehe ich das nämlich auch. Dann werde ich meinen Hintergrund von meinem Char noch ein wenig weiter ausarbeiten und das ganze dann später meinem Meister präsentieren. Mal sehen was der davon hält. Wie gesagt das oben geschriebene war erstmal eine grobe Idee die ich jetzt noch ein wenig ausarbeiten werde.

Noch ein Tipp aus der Praxis, den sicherlich manche DSA-Hartwurster anders sehen werden:
Vielleicht beherzigst du die Drei-Detail-Regel von Jared Sorensen: Beschreibe deinen Charakter in drei Details oder drei kurzen Sätzen. Nur drei Details. Mehr können sich weder der Spielleiter, noch eventuelle andere Mitspieler merken. Dein Charakter bekommt, wie auch Filmhelden, seine Charakterisierung durch das Spielen, durch seine Abenteuer. Hintergrund ist -- zumindest meiner Erfahrung nach -- völlig überbewertet.

Also anstatt:
"Mein Charakter ist ein Thorwaler, der ein Schiff und Gefolge hat. Sein Vater hat ihn schon früh aus der Dorfgemeinschaft verstoßen, weil er ihn mit einer blinden Wäscherin gezeugt hatte. Sein Bruder ist das einzige der neun Geschwister, der noch zu ihm hält, und von ihm hat er auch heimlich das Kämpfen mit der Axt gelernt. Als Hvergilmir schließlich 17 war, begegnete er seinem Lehrmeister, der... GÄHN GÄHN GÄÄÄÄÄHN!"

lieber so was:
"Hvergelmir ist ein ausgemergelter Lulatsch mit wirrem blondem Haarschopf und eisblauen Augen. Er trägt eine kleine Axt am  Ledergürtel. Wenn er geht, zieht er ein Bein leicht nach."
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #35 am: 5.03.2012 | 14:23 »
Ich hatte mir vorgestellt einen Thorwaler zu spielen. Wäre es da auch möglich ein Gefolge zu haben? Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt das ich ein Schiff besitze und die Crew wäre somit meine Gefolgschaft in den Abenteuern. Allerdings fände ich es ein wenig komisch das ich als neuerschaffener Held direkt ein Schiff habe. Oder andere Variante wäre das mein Schiff zerstört wurde und ich mit meiner Crew losziehe um ein neues Schiff zu bekommen auf diesem Weg werden diverse Abenteuer bestritten und eventuell gehe ich auch davon ab wieder der Seefahrt zu huldigen und verschreibe mich ganz den Abenteuern zu Land. Aber wäre diese grobe Idee möglich?

Held mit Gefolge ist mit DSA4 nicht so leicht, da es durch eine große Zahl an NSC relativ langsam wird. Ansonsten ist es natürlich kein Problem das ein neuer SC ein Schiff mit Crew hat (Seitehieb an DSA4.de).

Systeme die NSC-Gefolge meiner Erfahrung Nach ganz gut verkraften: Reign, Savage Worlds z.t. D&D4. Reign und SaWo lassen sich ganz gut mit Aventurien, also mit Thorwallern und Praios nutzen. D&D4 hat mehr Reibung. Andere hier können dir evt auch noch andere Systeme Empfehlen.

Wie stark habt ihr vor den Fokus auf Regeln zu legen?
Habt ihr


Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA zu zweit
« Antwort #36 am: 5.03.2012 | 14:40 »
Held mit Gefolge ist mit DSA4 nicht so leicht, da es durch eine große Zahl an NSC relativ langsam wird. Ansonsten ist es natürlich kein Problem das ein neuer SC ein Schiff mit Crew hat (Seitehieb an DSA4.de).

Genau das meinte ich...  8]
Wenn's relativ langsam wird, muß eben die ein oder andere Regel geköpft werden. Oder man denkt sich Ersatzregeln aus. Oder man wechselt das System. Oder man spielt DSA1 ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: DSA zu zweit
« Antwort #37 am: 5.03.2012 | 15:43 »
DSA4 ist ein regellastiges Spiel mit Hang zum Kleinteiligen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wer es nicht mag, tummelt sich hier. ;)

Was den letzten Punkt angeht muss ich leider widersprechen ;)
Obwohl Du grundsätzlich sicherlich recht hast, dass das Forum hier nicht repräsentativ für die deutsche RPG-Community ist, sondern viel mehr in der Masse eher erfahrene Rollenspieler repräsentiert, die schon diverse verschiedene Systeme kennen und gespielt haben, dabei aber auch gewisse eigene Ansichten und Vorlieben entwickelt haben etc.

Den Fall der Abneigung zum Kleinteiligen, den Du beschreibst, gibt es hier natürlich auch sehr viel, bei mir z.B. ist es aber sogar durchaus so, dass ich regellastige Systeme mit vielen Details sehr gerne mag! ABER - und das ist ein großes aber - nur dann wenn dies auch wirklich gut und konsistent umgesetzt wurde, was bei DSA4 meiner Meinung leider überhaupt nicht der Fall ist... Die Zielsetzung von DSA4 finde ich also sogar ziemlich gut, die Regelumsetzung ist aus meiner Sicht aber ziemlich grandios gescheitert, weshalb ich die alten Versionen für spielbarer halte.
Sie sind IMHO quasi trashig und ohne hohen Realismusanspruch o.ä., aber auf diese spaßige Weise in sich konsistenter und einsteigerfreundlicher, wären dementsprechend also meine Präferenz wenn ich ein Original-DSA-System nehmen will.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 15:57 von OldSam »

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: DSA zu zweit
« Antwort #38 am: 5.03.2012 | 15:53 »
Den Fall der Abneigung zum Kleinteiligen, den Du beschreibst, gibt es hier natürlich auch sehr viel, bei mir z.B. ist es aber sogar durchaus so, dass ich regellastige Systeme mit vielen Details sehr gerne mag! ABER - und das ist ein großes aber - nur dann wenn dies auch wirklich gut und konsistent umgesetzt wurde, was bei DSA4 meiner Meinung leider überhaupt nicht der Fall ist... Die Zielsetzung von DSA4 finde ich also sogar ziemlich gut, die Regelumsetzung ist aus meiner Sicht aber ziemlich grandios gescheitert, weshalb ich die alten Versionen für spielbarer halte.
Sie sind IMHO quasi trashig und ohne hohen Realismusanspruch o.ä., aber auf diese spaßige Weise in sich konsistenter und einsteigerfreundlicher, wären dementsprechend also meine Präferenz wenn ich ein Original-DSA-System nehmen will.

So isses. Nur weil man DSA 4 Regeln meidet, meidet man noch lange nicht das Kleinteilige. Ich habe gerne feinkörnige Regelsysteme gespielt - aber eben nur diese mit einer richtigen Konsistenz und einem rotem Faden der sich durch die Regeln zieht.

DSA 4 kann man auch wunderbar als Schüler beschreiben: Stört den Unterricht und hindert die Klasse am Lernen, zurückübersetzt ins RSP bedeutet dies, dass diese Regeln das Spiel hemmen und die Gruppe am Spielen hindern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #39 am: 5.03.2012 | 16:31 »
Dann war der Lehrer (Meister) wohl nicht gut genug. Ich nutze meist die Störrungen durch meine Schüler produktiv und komme über diese zu 50% des Lernerfolges.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #40 am: 5.03.2012 | 16:52 »
Obwohl Du grundsätzlich sicherlich recht hast, dass das Forum hier nicht repräsentativ für die deutsche RPG-Community ist, sondern viel mehr in der Masse eher erfahrene Rollenspieler repräsentiert, die schon diverse verschiedene Systeme kennen und gespielt haben, dabei aber auch gewisse eigene Ansichten und Vorlieben entwickelt haben etc.
Achso, die Elite quasi. Jaja. ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA zu zweit
« Antwort #41 am: 5.03.2012 | 17:05 »
Auch andersherum wird ein Schuh draus: Ich habe eine Abneigung zum Kleinteiligen und kann DSA 3 trotzdem problemlos spielen, was ich bei DSA4 nicht kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #42 am: 5.03.2012 | 17:51 »
Genau das meinte ich...  8]
Wenn's relativ langsam wird, muß eben die ein oder andere Regel geköpft werden. Oder man denkt sich Ersatzregeln aus. Oder man wechselt das System. Oder man spielt DSA1 ;)

Wir leben ja praktisch im goldenen Zeitalter des Rollenspiels, mit so vielen Systemen, die es z.t. gratis, z.t. für kleines Geld bei Drive thruough oder aufem Flo-Markt/E-Bay gibt ... man muss sich nur wissen was man spielen will (Thematisch, Genre und so weiter), und wen man fragen muss, um das passende System genannt zu bekommen.

Das kann natürlich auch DSA4 sein. Aber bei einer Vergleichsweise großen Anzahl als NSC im Gefolge ist es das relativ sicher nicht.

Jesterhead

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #43 am: 5.03.2012 | 18:29 »
So, hab mir heute Mittag das Basisbuch für DSA4 besorgt sowie ein Einsteiger-Abenteuer. Ich les mich gerade ein und so kompliziert finde ich es ehrlich gesagt nicht. Wir wollen dann so gegen Ende der Woche dann die erste Runde machen. Ich gebe dann mal Rückmeldung wie es gelaufen ist.
Der Plan mit meinem Thorwaler steht auch soweit und der Meister liest sich grad ins Abenteuer ein. Wir sind ja auch nicht komplett unerfahren was RPG's angeht von daher geht das schon alles klar. Wir spielen sonst auch sehr viel Tabletops, da gibts auch für jeden Kram Regeln und Sonderregeln.
Uns gefällt einfach die Welt Aventurien am besten und die Sachen die man so von Ulisses bekommt sind auch sehr schön aufgemacht. Sorry,aber da können PDF's einfach nicht mithalten. Ich hab einfach lieber ein ordentliches Buch in der Hand. Falls jetzt jemand sagt es gibt auch andere Systeme mit schönen Büchern. Wir haben hier noch EarthDawn und AD&D(Die roten Boxen). Allerdings gefällt uns wie gesagt DSA vom Flair einfach am besten

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA zu zweit
« Antwort #44 am: 5.03.2012 | 19:00 »
Dann viel Spaß!

Wenn ihr Probleme oder fragen habt, raus damit. Noch spiele ich den Käse ja auch und kenn mich ein bischen aus.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA zu zweit
« Antwort #45 am: 5.03.2012 | 19:04 »
Allerdings gefällt uns wie gesagt DSA vom Flair einfach am besten
JA!!!

Wenn ich immer lese "veraltetes Layout, nur schwarzweiß und nicht vollfarbig, mimimi!" muss ich jedes Mal den Kopf schütteln. Das Layout der DSA-Publikationen ist grundsätzlich genial (auch wenn der Setzer manchmal schlampt).

Ich mag die Aufmachung der DSA-Produkte sehr.

AcevanAcer

  • Gast
Re: DSA zu zweit
« Antwort #46 am: 5.03.2012 | 19:44 »
Das Layout von DSA ist in erster Linie billig, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA zu zweit
« Antwort #47 am: 6.03.2012 | 08:21 »
Das Layout von DSA ist in erster Linie billig, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht.

Ändert ja nichts daran, dass es vielen Leuten gefällt. Außerdem fallen sie auch nach vielmaligem Gebrauch nicht auseinander, was ich bei anderen Produkten (auch normale Bücher) schon erlebt habe.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA zu zweit
« Antwort #48 am: 6.03.2012 | 11:36 »
Ändert ja nichts daran, dass es vielen Leuten gefällt. Außerdem fallen sie auch nach vielmaligem Gebrauch nicht auseinander, was ich bei anderen Produkten (auch normale Bücher) schon erlebt habe.

Das stimmt tatsächlich - da hat man allerdings auch aus der 4.0 Misere gelernt! Hab damals die erste Edition der "Schwerter und Helden"-Box gekauft und die Dinger fielen nach der dritten Charaktererstellung zuverlässig auseinander. Aber auch hier: Ganz große Kulanz (damals noch von Fanpro glaube ich?), da man die zerfallenen Bücher beim Händler gegen die 2. Auflage eintauschen konnte!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA zu zweit
« Antwort #49 am: 6.03.2012 | 17:43 »
Ne, verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe als allererstes an das tapfere Schneiderlein gedacht.
Ich fand nur die Beschreibung des Abenteuerstarts so unglaublich unspannend ;)

Ich habe bei Castles&Crusades mal das tapfere Schneiderchen gespielt. Lvl. 1 Rogue mit Scheren als Dolch...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken