Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 68316 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #450 am: 27.03.2012 | 17:01 »

"Bekommen es die SC innerhalb von X Stunden hin, einen Rammbock zu bauen" => Zack, schon haben wir einen fall in dem Handwedelei nicht mehr tauglich ist und die angeblich so unnützen Fähigkeiten werden plötzlich konkret Abenteuerrelevant.

Wieviele Mannstunden braucht es laut DSA Regeln?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #451 am: 27.03.2012 | 17:10 »
So viele wie sie zum Ansammeln der vom SL als Grenzwert angesetzten TaP* benötigen  :P
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Offline Praion

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #452 am: 27.03.2012 | 17:11 »
Ist nirgendwo ordentlich geregelt.

(Burning Wheel Schwierigkeit 1 oder 2 (mit Metalaufsatz) oder 3 (wenn die noch nen Dach haben soll)
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Offline Xemides

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #453 am: 27.03.2012 | 17:13 »
Der Punkt für mich ist folgender:

Wenn es nur wenige Fertigkeiten gibt (mir wären 15 viel zu wenig, 25 schon eher), dann fehlen denjenigen Spielern welche, die gerne mehr hätten.

Diese Spieler sind es dann auch, die sowas eben nicht handwedeln wollen sondern verregeln wollen. Ich wäre auch strikt gegen das Handwedeln, sondern dafür, alle Fertigkeiten in ein vernünftiges System zu pachen und für Handwerk ein Mikrosystem einzubauen, das bestimmt, wie lange man braucht und wie gut das Produkt wird.

Das DSA das nur unzureichend löst, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Für mich ist die Lösung jedoch nicht Streichung der Fertigkeiten, sondern Entwicklung eines funktionierenden Systems dafür.

Denn Spieler, die das nicht nutzen wollen, können es ignorieren. Spieler die das wollen, haben aber keine Lust es dazu zu erfinden.

Was auch immer DSA wird, denke ich es wird und sollte kein minimalistisches sondern ein umfassendes System werden. Sicherlich so gestaltet, das es funktioniert, aber immer noch sehr umfassend.

Die die das nicht ollen, können ja SW spielen  8]



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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #454 am: 27.03.2012 | 17:16 »
Vorgehen vgl. WdS.15. oder analog WdS.181ff

Heißt, es wird eine Tap* Menge vorgegeben, dann bestimmt in welchem Zeitintervall die Tests abgelegt werden. Erschwernisse und Erleichterungen kommen dann nach Qualität des vorhandenen(fehlenden) Werkzeugs (WdS.33 ) und der Schwierigkeit des Unterfangens dazu. (WdS.15)

Beim vorgegebenen Rammsporn würde ich im Seefahrtsband nachschauen, welchen Schaden ein Rammsporn macht, diesen wenn er nur in Strukturschaden angegeben ist, auf TP umrechnen und dann strickt nach WdS181ff bau von Nahkampfwaffen vorgehen.  

Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #455 am: 27.03.2012 | 17:27 »
Die die das nicht ollen, können ja SW spielen  8]

Ach das tun sie ja schon längst  :P

Offline Sphärenwanderer

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #456 am: 27.03.2012 | 17:32 »
Ich hoffe ja, dass man sich die gleiche Zielsetzung wie D&D 5 auf die Fahne schreibt: Einfacher, dennoch vollständiger Grundstock, flexible Erweiterbarkeit nach oben. Damit hat man für die Anfänger und Regelminimalisten ebenso ein System wie für diejenigen, die es möglichst genau abgebildet haben möchten.  o:) Das müsste natürlich konsequent und bedacht durchgezogen werden, damit es funktioniert.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #457 am: 27.03.2012 | 17:37 »
Ach das tun sie ja schon längst  :P

Wenns dabei bliebe und sich einige nicht als Prediger im Heidenland betätigen würden, wärs ja fein  :P

Ich hoffe ja, dass man sich die gleiche Zielsetzung wie D&D 5 auf die Fahne schreibt: Einfacher, dennoch vollständiger Grundstock, flexible Erweiterbarkeit nach oben. Damit hat man für die Anfänger und Regelminimalisten ebenso ein System wie für diejenigen, die es möglichst genau abgebildet haben möchten.  o:) Das müsste natürlich konsequent und bedacht durchgezogen werden, damit es funktioniert.

Wie gut ist D&D 5 denn von den Stammspielern aufgenommen worden und wie verkauft es sich denn gemessen an den Vorgängern?
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Offline Praion

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #458 am: 27.03.2012 | 17:38 »
Ist noch nicht raus
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Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #459 am: 27.03.2012 | 17:43 »
Wenns dabei bliebe und sich einige nicht als Prediger im Heidenland betätigen würden, wärs ja fein  :P

Was sollten sie denn sonst in einem DSA Thread tun, hier gibt es schließlich die meisten Ungläubigen die den wahren Weg noch nicht erkannt haben  wtf?

Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #460 am: 27.03.2012 | 17:55 »
Aufhören andere Leute mit ihrer dümmlich-klugscheisserischen Besserspieler-Attitüde zu nerven wäre schonmal ein Anfang
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #461 am: 27.03.2012 | 17:57 »
Wenn du den Wein nicht verträgst, sollst du ihn nicht trinken.

Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #462 am: 27.03.2012 | 18:00 »
Aufhören andere Leute mit ihrer dümmlich-klugscheisserischen Besserspieler-Attitüde zu nerven wäre schonmal ein Anfang

Aber, aber, aber, ... wir meinens doch nur gut, ehrlich ...  :'(

Offline Glühbirne

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #463 am: 27.03.2012 | 18:04 »

Das DSA das nur unzureichend löst, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Für mich ist die Lösung jedoch nicht Streichung der Fertigkeiten, sondern Entwicklung eines funktionierenden Systems dafür.


Das und das alle Fertigkeiten Opotional sind. Wenn man in einer Gruppe Handel braucht, weil eioner der SC MErchent Prince werden will soll es in den Kanon aufgenommen werden. Spielt man Ausschlißlich Intrigen am Hof, kann man Feuersteinbearbeitung und Fischen/Angel guten Gewissens weg lassen.

Es soll ruhig viele Fertigkeiten geben. Aber man sollte Spieler/Gruppen ermutigen nur die ins Spiel zu bringen, die für ihre Kampagne/Spielstil wichtig sind. Alle anderen fallen dann weg.

Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #464 am: 27.03.2012 | 18:09 »
Wenn du den Wein nicht verträgst, sollst du ihn nicht trinken.

Da das Weintrinken nicht freiwillig erfolgt, gebe ich das mal postwendend zurück

Aber, aber, aber, ... wir meinens doch nur gut, ehrlich ...  :'(

Ich weiss doch, ich weiss doch.
Darum habe reagiere ich auf diese ehrlichen, intelligenten und allzeits passend eingeworfenen Hilfsangebote auch immer mit gelassenheit und freundlichlichkeit  :-*
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ErikErikson

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #465 am: 27.03.2012 | 18:12 »
Vorgehen vgl. WdS.15. oder analog WdS.181ff

Heißt, es wird eine Tap* Menge vorgegeben, dann bestimmt in welchem Zeitintervall die Tests abgelegt werden. Erschwernisse und Erleichterungen kommen dann nach Qualität des vorhandenen(fehlenden) Werkzeugs (WdS.33 ) und der Schwierigkeit des Unterfangens dazu. (WdS.15)

Beim vorgegebenen Rammsporn würde ich im Seefahrtsband nachschauen, welchen Schaden ein Rammsporn macht, diesen wenn er nur in Strukturschaden angegeben ist, auf TP umrechnen und dann strickt nach WdS181ff bau von Nahkampfwaffen vorgehen.  

Auf diesen Post möchte ich nochmal Gewicht legen. Hier sieht man, das DSA mit etwas Nachdenken durchaus konkrete resultate liefert.

Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #466 am: 27.03.2012 | 18:14 »
Auf diesen Post möchte ich nochmal Gewicht legen. Hier sieht man, das DSA mit etwas Nachdenken durchaus konkrete resultate liefert.

Ja, aber wenn ich alles selber machen muss brauch ich auch gar keine Regeln!

Offline Praion

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #467 am: 27.03.2012 | 18:19 »
Das ist aber schon die Anwendung der Regeln wie sie geschrieben sind, mit ein wenig Interpretation. Ich fand das schon gut - wenn auch Aufwendig da viele Würfe. Bin eher Fan von wenigen Würfen die viel Entscheiden als so, naja
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Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #468 am: 27.03.2012 | 18:23 »
Aber ähnlich "realistische" Ergebnisse kann ich mit den meisten grobkörnigen Systemen auch herleiten... Im Endeffekt war auch dieser Ansatz reine Handwedellei und das darf ja nun nicht sein, oder?

Offline Darius der Duellant

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #469 am: 27.03.2012 | 18:27 »
Was war denn daran handgewedelt?

Es wird nichts willkürlich entschieden, stattdessen entscheiden Fähigkeit, Ausrüstung, Würfelglück und erwünschtes Ergebnis über die Güte des Endmaterials.
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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #470 am: 27.03.2012 | 18:32 »
Aber ähnlich "realistische" Ergebnisse kann ich mit den meisten grobkörnigen Systemen auch herleiten... Im Endeffekt war auch dieser Ansatz reine Handwedellei und das darf ja nun nicht sein, oder?

Handwedelei hat nicht das Geringste mit Grob- oder Feinkörnigkeit zu tun. Handwedelei ist, wenn man von den Regeln absieht und es z.B. einfach mal klappen lässt, weil das jetzt besser passt.

Offline sir_paul

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #471 am: 27.03.2012 | 18:36 »
[...] diesen wenn er nur in Strukturschaden angegeben ist, auf TP umrechnen [...]

Gibt es im Regelwerk eine Textstelle welche dieses Vorgehen so vorsieht (also wie man Strukturschaden in TP umrechnet)? Falls ja, dann will ich nichts gesagt haben, dann war es keine Handwedellei und ich entschuldige mich!

Offline Xemides

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #472 am: 27.03.2012 | 18:48 »
Handwedelei hat nicht das Geringste mit Grob- oder Feinkörnigkeit zu tun. Handwedelei ist, wenn man von den Regeln absieht und es z.B. einfach mal klappen lässt, weil das jetzt besser passt.


Es geht aber nicht immer nur um Klappen oder nicht klappen, sondern um Qualitätsunterschiede und Zeitspannen.

Wenn ich wissen muss, wie lange die Herstellung braucht oder wieviel Schaden eine Rammsporn oder eine Waffe macht.

Das geht über einfaches Klappen lassen hinaus.
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Offline Glühbirne

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #473 am: 27.03.2012 | 18:51 »
Gibt es im Regelwerk eine Textstelle welche dieses Vorgehen so vorsieht (also wie man Strukturschaden in TP umrechnet)? Falls ja, dann will ich nichts gesagt haben, dann war es keine Handwedellei und ich entschuldige mich!
Ja, gibt es. Falls man mal mit nem Katapult am Kopf getroffen wird. (Ja das finde ich grundsätzlich Sinnvoll)

Just_Flo

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Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #474 am: 27.03.2012 | 19:09 »
TP zu Strukturschaden bzw. Schaden an Baupunkten (BP) müsste sich aus dem Aventurischen Arsenal von 2008 (4. überarbeitete Auflage) ableiten lassen, da stehen für einige Waffen der Schaden an PErsonen und an Bauwerken drinnen. (Alternativ schaut man auf WdS.191f das steht das nämlich genau drinnen)

Interessant ist welchen Schaden der Ramsporn macht, laut AA ist der relativ variabel (= halbe BP/LP des rammenden Schiffes)

==> Man wähle das Schiff, schaue in AA141 die LE des Schiffes nach. (Otta LE=30) Dann teile man dies durch 2 (Otta also 15), danach gehe man zu WdS.182 lese den HErstellungsfaktor (=3) ab und schon weis man, dass man Herstellungsfaktor x TP TaP* braucht. (=15x3=45)

2 Zeilen darunter findet sich, dass man alle 4ZE = einen Heldentag eine Probeablegen kann. (Schichtarbeit bekommt dann wohl 3 Proben am Tag hin)


Lange Rede kurzer Sinn:
WdS. 182f, 192 und AA140f helfen dir.
Tdlr: AA141 LP des Schiffes :2 x3 eine Probe am Tag