Autor Thema: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird  (Gelesen 68268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #500 am: 29.03.2012 | 18:50 »
Handwedeln bedeutet nach meiner Lesart, dass der SL Dinge die regeltechnisch möglich aber aufwändig/schwierig sind einfach kurz abnickt, ala "jaja passt schon, du kannst das jetzt". Umgekehrt würde ich aber auch von Handwedeln sprechen, wenn der SL Situationen, die nicht regeltechnisch abgedeckt sind einfach aus dem Ärmel schüttelt, insbesondere ich Bereich Magie oder so. Quasi magische Effekte erfinden, die von keinem Zauber abgedeckt sind oder ähnliches.

Ich denke der Begriff Handwedeln beschreibt im Regelfall Situationen der Spielleiterwillkür, also mit tendenziell negativer Konnotation.

Ohne böse Absicht, wie würdest du es nennen, wenn der SL eine Sache- die keinen am Spieltisch genauer auzuführen interessiert- abnickt, obwohl es eine regel für gäbe? Extremfall: Die komplexen Schiffskampfregeln auf SL beschluss nicht angewendet werden, weil der feind offensichtlich schon so angeschlagen ist, das er absehbar eh verliert? So erspart man der gruppe eine mehrstündige rechnerei mit absehbarem Ausgang. ist das dann noch handwedelei, oder gibts dafür einen anderen begriff?

Just_Flo

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #501 am: 29.03.2012 | 18:58 »
Meinst du Pacing?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #502 am: 29.03.2012 | 18:59 »
Hehe, guter Punkt.  ;) Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass man alle noch so komplizierten Sonderspezialregeln kennen/besitzen muss um um das Handwedeln herumzukommen. Ich denke die Grundregeln (Wege der Helden, Magie, Götter...) reichen aus. Zoobotanica, Schiffskampf, Stäbe Ringe Dschinnenlampen (bzw. deren Neuauflagen unter neuem Namen) finde ich nicht zwingend notwendig. Da kann im positiven Sinne ruhig gehandewedelt werden. Also echt jetzt, die Pferdegenerierungsregeln aus Zoobotanica interessieren doch keine Sau...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #503 am: 29.03.2012 | 19:53 »
Also echt jetzt, die Pferdegenerierungsregeln aus Zoobotanica interessieren doch keine Sau...

Wir haben sie durchaus schon benutzt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #504 am: 29.03.2012 | 20:07 »
Handwedeln ist nach der gängigen Lesart jede willkürliche Festlegung des SLs, egal ob diese jetzt den Regeln widerspricht oder nur eine Lücke der Regeln füllt. Dabei kann man durchaus fair handwedeln, allerdings ist eben immer das Risiko einer unfairen Entscheidung gegeben.

Abweichende Definitionen gibt es zwar gelegentlich auch, aber diese (relativ neutrale) scheint hier die gängigste zu sein, nach meinem Eindruck.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Übrigens: DSA ist gar nicht so scheiße, wie es gemacht wird
« Antwort #505 am: 29.03.2012 | 20:29 »
Perfekt, so in etwa wollte ich es auch ausdrücken.  :d Ich denke aber, aufgrund des Risikos der unfairen Entscheidung wird Handwedeln meist negativ aufgefasst. Für die Cruncher ist das ja meist eine Zielscheibe für die nächste Hass-Kanonade.  ;D