Autor Thema: Frage zu den Kampfstilen (SR4)  (Gelesen 837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Frage zu den Kampfstilen (SR4)
« am: 8.03.2012 | 19:41 »
Moin!

Da wir gelegentlich SR4 spielen, hat einer unserer Mitspieler die Frage gestellt, ob man die verschiedenen Kampfstile aus dem neuen Arsenal ins Spiel bringen will. Da ich mir die ganze Sache nur recht kurz ansehen konnte, bin ich mir absolut nicht sicher, was ich davon halten soll.
Nach SR3 waren die Kampfstile wenig ausgereift und wurden ihrerzeit von uns schlicht ignoriert. Da der betreffende Spieler gerne Krav Maga (Rechtschreibung?) haben möchte, habe ich diesen Stil und, interessehalber Boxen durchgelesen. Boxen liefert lediglich bis zu zwei Punkte mehr Schaden bzw. mehr Verteidigung (irrc), während Krav Maga das Ziehen einer Waffe als freie Handlung erlaubt, gleiches für`s Zielen sowie noch zwei weitere Dinge, die ich mir aber nicht gemerkt habe. Nachdem ich nun weiß, warum er gern Krav Maga haben möchte und gesehen habe, wie unglaublich dämlich Boxen gehandhabt wird, meine Frage an diejenigen, die sich besser auskennen:
Habe ich da gerade einfach nur die beiden Extreme gefunden bzw. ist Krav Maga wirklich die Rosine der ganzen Stilklamotte oder gibt es da noch Hoffnung, dass andere Stile ähnlich Sinn machen?
Danke bereits im Voraus für gute Erklärungen/ Erläuterungen und gern auch Geläster,

Edorian
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Frage zu den Kampfstilen (SR4)
« Antwort #1 am: 8.03.2012 | 20:40 »
Ja, Krav Maga ist insgesamt der beste Stil. Die anderen zahlen sich nur für spezialisierte Nahkämpfer aus. 1 Punkt Schaden für 5 BP* ist ein guter Deal im Vergleich zu Stärke und Cyberware (Critical Strike ist wohl noch besser), aber Zielen (und damit Reichweitenmodifikatoren ignorieren) als Freihe Handlung ist mMn ungleich mächtiger.

Edit: * Man kann diverse Stile für bis zu +3 Schaden kombinieren.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Frage zu den Kampfstilen (SR4)
« Antwort #2 am: 8.03.2012 | 22:38 »
Ja, Krav Maga ist insgesamt der beste Stil. Die anderen zahlen sich nur für spezialisierte Nahkämpfer aus.
ausser vielleicht noch Firefight (der Equilibrium Gunkata-Stil)
was Martial Arts interessant macht sind die Maneuver.Die Martial Arts an sich sind gemischt, manche bringen echt viel ,andere weniger.Die Maneuver aber machen aus dem generischen, etwas stiefmütterlich behandelten Nahkampf was echt interessantes und geben gute Möglichkeiten für Spotlightaktionen.
Ich mag es  :)

HokaHey
Medizinmann