Autor Thema: [TALION] Weltenbau  (Gelesen 1682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
[TALION] Weltenbau
« am: 14.03.2012 | 17:13 »
Aloa zusammen,

der Titel ist noch ein Arbeitstitel, den ich ggf. noch ändern werde.
Ich möchte hier in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten meine Ideen zu einem Setting sammeln, bei dem mir folgende Schlagwörter wichtig sind:

Technik vs. Natur
technischer Angriff gg. magische Verteidigung
Exploration (auf Seiten der Technikfraktion)
Erhalt und Schutz (auf Seiten der Naturfraktion)


Dieser Post dient somit erst einmal noch als Lückenfüller.

Kommentare sind aber jetzt schon willkommen.

Gruß

Das Grauen
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

LöwenHerz

  • Gast
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #1 am: 14.03.2012 | 17:30 »
Kennst Du die Thief Reihe (Schleich-Shooter) für den Computer?
Gerade die Hammariten (Technik, Religion -> der Erbauer, Hardliner) gegen die Heiden (Natur, Religion -> der Waldfürst, Hardliner) welche sich einen erbitterten Kampf liefern und mit sehr unterschiedlichen Mitteln vorgehen.
Das hat mich persönlich sehr inspiriert. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?
Link: Wikipedia über Thief

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #2 am: 14.03.2012 | 18:30 »
Jein, ich habe damals den zweiten Teil mal kurz angespielt. Das ist aber nicht so meine Art des Computerspiels, deshalb habe ich mich damit auch nicht näher befasst. Ich schaue mir das aber mal näher an und poste dann meine bisherigen Ideen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Callisto

  • Gast
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #3 am: 14.03.2012 | 18:48 »
Wenn es dir nur um das Setting geht, könntest du bis April warten und dann bei der Setting-Challenge im Tanelorn mitmachen. Ich werde das mit meiner Idee so tun. Dabei wird es mit Sicherheit viel Feedback sowie Inspiration durch die Vorgaben geben und du hast eine Deadline, was mir pers. hilft.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #4 am: 14.03.2012 | 19:13 »
Zitat
Technik vs. Natur
technischer Angriff gg. magische Verteidigung
Exploration (auf Seiten der Technikfraktion)
Erhalt und Schutz (auf Seiten der Naturfraktion)
Nur so als erster Einwurf, der bitte nicht ZU negativ zu verstehen ist: Das klingt nun recht, ich drücke es mal positiv aus, klassisch. Ich würde vielleicht noch irgendwo einen Twist einbauen, der das Ganze etwas interessanter gestaltet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ErikErikson

  • Gast
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #5 am: 14.03.2012 | 19:17 »
Hier ist das Computerspiel Albion zu empfehlen, das diesen Twist dahingehend einfügt, das die Menschen die Bösen sind, die Technikfraktion. Das ist zwar inzwischen auch schon älter, aber noch so unverbraucht, das es gut war.

Ein interessanter Twist wäre es jetzt, wenn die Menschen die Naturfraktion wären. oder auch nicht, je nachdem.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #6 am: 14.03.2012 | 19:21 »
Die Technokraten bauen riesige Bollwerke gegen die sich immer weiter ausbreitende Natur.
Der Konflikt ist nicht bloß unterschwellig, sondern regelrecht Krieg!
Die Natur wehrt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, breitet sich fast unaufhaltsam aus und findet nur dort Einhalt, wo die Technokraten mit ihrer Zivilisationsmacht gegen sie kämpfen.
Die komplette Nahrung der Technokraten ist genamanipuliert und synthetisch, hochgezüchtet und weg vom Ursprung. Ebenso die Lebensweise. Punkte, über die ich mir als Plausibilitätsnazi jede Menge Gedanken machen würde ;)
Dafür leben die naturbelassenen Völker total unzivilisiert, aber im innigen Einklang mit der Natur. Leben nach den Naturgesetzen und bilden trotz ihrer Vuielfalt vielleicht eine Art Kollektiv, Kommune oder Kindergarten der altehrwürdigen Waldwesen.
Was ich auf jeden Fall bedenken würde, wären die Völker und Klassen und wie sich die beiden Lebensweisen auswirken. Stand von Technik, Magie, Wissenschaft und entsprechend die Anwendung dieser Punkte.

Ich finde das Konzept vom Grunde her sehr interessant  :d

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #7 am: 14.03.2012 | 20:22 »
Zitat
Hier ist das Computerspiel Albion zu empfehlen, das diesen Twist dahingehend einfügt, das die Menschen die Bösen sind, die Technikfraktion.
Naja, damals war das vielleicht noch ein Twist - aber grundsätzlich ist die Technikfraktion in solchen Konfliktszenarios fast IMMER das Böse. Ein Twist könnte eventuell sein, dass Technik und Natur letztlich indifferent sind (Technologie folgt ja stets den Naturgesetzen), während Magie eigentlich das fies-unnatürliche ist....nur das Techis und Naturis das in ihrer ideologischen Verblendung nicht merken.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ErikErikson

  • Gast
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #8 am: 14.03.2012 | 20:24 »
Naja, damals war das vielleicht noch ein Twist - aber grundsätzlich ist die Technikfraktion in solchen Konfliktszenarios fast IMMER das Böse. Ein Twist könnte eventuell sein, dass Technik und Natur letztlich indifferent sind (Technologie folgt ja stets den Naturgesetzen), während Magie eigentlich das fies-unnatürliche ist....nur das Techis und Naturis das in ihrer ideologischen Verblendung nicht merken.

Für mich war das 1995 damals neu.

Und wenn einfach die Natur das böse wäre? Das wär doch retro genug, um wieder frisch zu sein.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #9 am: 14.03.2012 | 22:21 »
Eine schöne Inspiration ist eventuell auch dieser Web-Comic

Gunnerkrigg Court

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #10 am: 14.03.2012 | 22:28 »
Technik vs. Magie?

Lustig, ich versuche ja nebenan, das als einen Schwerpunkt einzusetzen. Als PC-Spiele, die zur Inspiration dienen könnten, würde ich in jedem Fall Arcanum und The Longest Journey empfehlen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #11 am: 15.03.2012 | 09:15 »
Eine schöne Inspiration ist eventuell auch dieser Web-Comic

Gunnerkrigg Court
Ah, geil. Danke für den Link. Den Comic hatte ich vor langer Zeit schon einmal gesehen.

Die Technokraten bauen riesige Bollwerke gegen die sich immer weiter ausbreitende Natur.
Der Konflikt ist nicht bloß unterschwellig, sondern regelrecht Krieg!
Die Natur wehrt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, breitet sich fast unaufhaltsam aus und findet nur dort Einhalt, wo die Technokraten mit ihrer Zivilisationsmacht gegen sie kämpfen.
Die komplette Nahrung der Technokraten ist genamanipuliert und synthetisch, hochgezüchtet und weg vom Ursprung. Ebenso die Lebensweise. Punkte, über die ich mir als Plausibilitätsnazi jede Menge Gedanken machen würde ;)
Dafür leben die naturbelassenen Völker total unzivilisiert, aber im innigen Einklang mit der Natur. Leben nach den Naturgesetzen und bilden trotz ihrer Vuielfalt vielleicht eine Art Kollektiv, Kommune oder Kindergarten der altehrwürdigen Waldwesen.
Was ich auf jeden Fall bedenken würde, wären die Völker und Klassen und wie sich die beiden Lebensweisen auswirken. Stand von Technik, Magie, Wissenschaft und entsprechend die Anwendung dieser Punkte.

Ich finde das Konzept vom Grunde her sehr interessant  :d
Danke für den Input, ich werd mir dazu am Wochenende Gedanken machen.

Wenn es dir nur um das Setting geht, könntest du bis April warten und dann bei der Setting-Challenge im Tanelorn mitmachen. Ich werde das mit meiner Idee so tun. Dabei wird es mit Sicherheit viel Feedback sowie Inspiration durch die Vorgaben geben und du hast eine Deadline, was mir pers. hilft.
Ja, war auch mein erster Gedanke, aber ich denke, ich komme mit dem Zeitlimit nicht so ganz klar. Arbeit, Familie uns so  ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #12 am: 17.03.2012 | 17:41 »
Ich habe heute nur sehr wenig Zeit, deshalb mein Versuch einer ersten undvollständigen Timeline. Die Namen sind alle noch Platzhalter.

Timeline:
-1.200      Eine Gruppe Menschen hat den ersten Kontakt zu den Thawar, die ihnen technologisch weit überlegen sind, aber sonst kein Interesse für die Menschen zeigen, da sie eine eigenbrötlerische Rasse sind. Die Menschen sehen die Thawar als gottgleiche Wesen an.
- 1.000      Auf der Suche nach Ressourcen vereinbaren die Thawar mit den Menschen Materiallieferungen. Im Gegenzug bekommen die Menschen Pläne von Maschinen und Technik, die bei den Thawar bereits überholt sind.
- 800      Die ersten Pläne werden erfolgreich kopiert und von den Menschen heimlich getestet. Der Kult der Thawar beginnt zu wachsen. Man beantragt eine Anhörung beim Rat um die neuen Erfolge vorstellen zu können. Die Ratsmiglieder sind entsetzt und verbieten jegliche weitere Arbeiten. Die Anhänger der Thawar werden daraufhin überwacht. Gemeinsam mit den Thawar ersinnen sie jedoch einen Plan, die Werkstätten außerhalb weiter zu betreiben. Für weitere Lieferungen bauen die Thawar den Menschen Werkstätten auf offener See.
- 500      Die Thawar-Anhänger haben mittlerweile eine stattliche Anzahl an technischen Fahrzeugen und Flugzeugen, werden jedoch weiterhin von den strengen Ratsentscheidungen boykottiert.
- 220      Die Thawar-Anhänger haben mittlerweile viele Bewunderer und planen einen Putsch des Rates, der jedoch gerade noch verhindert wird (ggf. durch der Natur verbundene Partei). Es folgen mehrere Jahre Kämpfe und Bürgerkrieg ähnliche Zustände.
-180       Diaspora bei der Thawar-Anhänger, nachdem der Rat gegen einen Großteil der Anhänger aus der Thawar-Gemeinschaft Todesurteile ausspricht.
-100      Die Thawar-Anhänger finden im Norden einen Kontinent, den sie besiedeln. Die Thawar selbst schließen sich nach einigen Gesprächen ebenfalls mit an und verlassen den südlichen Kontinent. Auf dem nördlichen Kontinent wachsen die neu gegründeten Siedlungen, auch dank Thawar-Technik sehr schnell. Viele menschen aus dem Süden erfahren von den Erfolgen und siedeln ebenfalls um.
- 50      Die Thawar Siedlungen im Norden gedeihen, während immer mehr Ressourcen benötigt werden. Der nördliche Kontinent wird weiter erforscht und neue Abbaugebiete ergründet.
- 25      Die Thawar stoßen auf ein noch nicht gekanntes Element, das ungeahnte Möglichkeit für deren Technik bietet. Das Element findet sich nur unterirdisch, weshalb die Thawar beginnen, über den gesamten Kontinent verteilt gewaltige Minen und Hochöfen zu bauen. Die südlichen Menschen verfolgen das Ganze mit Bestürzung und starten die ersten Sabotageversuche.
- 15      Die Sabotagen tragen ihre ersten Früchte und die Nordländer beginnen sich nun auch verstärkt gegen die neue Gefahr zu wappnen. Bisher hatte man die südlichen Länder als ungefährlich abgestempelt. Erste Gegenangriffe erfolgen und verursachen bei den Südländern zum Teil erhebliche Verluste.
- 10         Beide Seiten beginnen aufzurüsten. Der Norden indem er noch mehr in die Technik investiert und der Süden, indem sie die magischen Wege weiter ergründen.
-5            Es kommt zu großen Konflikten, die auf beiden Kontinenten ausgetragen werden. Mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. Beide Parteien ziehen sich zurück und lecken ihre Wunden. Es gibt Vermittlungsgespräche, die jedoch scheitern und am Ende sogar in einem Blutbad enden. Die Fronten sind verhärtet.
0              Der Norden hat in den letzten fünf Jahren deutliche Fortschritte gemacht, wohingegen der Süden andere Möglichkeiten abgewägt hat, sich bisher aber noch zu keiner Entscheidung durchringen konnte. Der große Krieg steht unmittelbar bevor.

« Letzte Änderung: 20.03.2012 | 11:33 von Das Grauen »
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [TALION] Weltenbau
« Antwort #13 am: 19.03.2012 | 11:50 »
Norden: nomadische Sippen, die in gigantischen schwebenden Städten (Zeppelin-like + Propeller) leben, da der Boden nicht mehr nutzbar ist und nur noch aus einer Staubwüste besteht. Die einzelnen Städte werden immer von einer Patriarchin der Thawar angeführt und sind technologisch im Dampfzeitalter (evtl. mit eingen moderneren Elementen wie Touchscreens etc. (ich erinnere mich da immer wieder gerne an Final Fantasy).

Süden: hier regieren viele kleine Sippen und Stämme, die sich aber immer in regelmäßigen Abständen zu einem Stammestreffen einfinden. Sie leben im Einklang mit der Natur und den Tieren und sind technologisch im Eisenzeitalter anzusiedeln.

Thawar: Sie sind eine alte Rasse, die sich schon immer vor den Menschen versteckt hielten, bzw. nie den direkten Kontakt suchten. Sie sind technologisch am fortschrittlichstenund stellen immer die Patriarchinnen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm