Autor Thema: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25  (Gelesen 3152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« am: 13.03.2012 | 20:30 »
Coole Idee, dass hier schon zwei Leute ihre Top 25 Abenteuer veröffentlicht haben.
Da will ich mal nicht zurückstehen und poste mal meine ganz persönlichen All-Time Favorits.

So eine Liste ist natürlich schwer zu erstellen - in meine Liste ist da sehr viel persönlicher Geschmack mit eingeflossen.
Und zwar:
Nostalgieeffekt
Aufbereitung für den Spielleiter
Universellbarkeit (wie gut kann man es als Ideensteinbruch oder für andere Systeme verwenden)
Wie es sich dann am Spieltisch in der Praxis angefühlt hat
"Wow"-Feffekt für geniale Ideen
Aufmachung (mein Auge liest immer mit)

Noch ein Manko: ich kenne natürlich nicht alle Abenteuer, die man da kennen sollte. Z.B. die "Enemy within" Kampagne habe ich nur kurz angelesen, es war aber nicht meins, daher ist es auch nicht in der Wertung. Und ich habe NUR Kaufabenteuer genommen, so geniale Werke wie der "Sänger von Dhol" sind als Magazinabenteuer daher auch nicht enthalten.
1.   Smaskrifter (Midgard)
2.   Jenseits des Lichts (DSA)
3.   Die Froschkönig Fragmente (Cthulhu)
4.   Sieben Sonnen (Drachenland/universell)
5.   Sturm über Mokattam (Midgard)
6.   Flüsterschatten im Eryn Vorn (MERS)
7.   Die Krähenburg (Drachenland/universell)
8.   Blutige See (DSA)
9.   Orient Express (Cthulhu)
10.   Auf den Inseln (Cthulhu)
11.   Der dunkle Magier von Rhudaur (MERS)
12.   Die unsichtbaren Herrscher (DSA)
13.   Die Phileasson Saga (DSA)
14.   Das Lied der Nagafrau (Midgard)
15.   Berge des Wahnsinns (Cthulhu)
16.   Das große Donnersturmrennen (DSA)
17.   Wald ohne Wiederkehr (DSA)
18.   Palast der Silberprinzessin (D&D)
19.   Die Rache des Frosthexers (Midgard)
20.   Die Schwarze Sichel (DSA)
21.   Insel des Schreckens (D&D)
22.   Die Spur des Sternenprinzen (Myranor)
23.   Die rote Hand des Unheils (D&D)
24.   Rise of the Runelords (Pathfinder)
25.   Blood in Ferelden (Dragon Age)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #1 am: 13.03.2012 | 21:34 »
Lustige Liste. Kenne im Gegensatz zum parallelen Beitrag von Gürtelfix fast alles. Die eine Hälfte Deiner Favorites kann ich dabei total nachvollziehen, die andere Hälfte hingegen erscheint mir als ausgesprochen seltsam. Flüsterschatten im Eryn Vorn, Orient Express oder auch Phileasson finde ich allesamt ähnlich schlecht wie die meisten der von Dir weiter hinten genannten Schätzchen.

Auf den Inseln finde ich hingegen toll. Hatte ich auf meiner Liste vergessen. Der dunkle Magier von Rhudaur bildet ansonsten übrigens eine Ausnahme von meiner Kritik an alten Schätzchen. Da ist die Story zwar ziemlich versteckt. Ich hatte damals nach dem ersten Lesen keine richtige Ahnung, worum es eigentlich gehen soll. Als ich das aber geschnallt hatte, wurde aus der Belagerung ein richtig geiles Szenario, das wir mit großer Begeisterung gespielt haben. Heute würde man sich an der Freiheit sehr erfreuen. So ähnlich ging es mir übrigens auch bei Court of Ardor. Die anderen MERS-Bücher fand ich mit Ausnahme von Greater Harad und mit Abstrichen Tharbad nie so gelungen. Danke fürs Ausgraben!
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 21:38 von TAFKAKB »

Samael

  • Gast
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #2 am: 13.03.2012 | 21:40 »
Smaskrifter muss ich mir wohl echt mal ansehen, auch wenn ich mit Midgard nie was zu tun hatte. Ist das halbwegs gut konvertierbar?

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #3 am: 13.03.2012 | 21:48 »
Bei Smaskrifter scheinen sich wohl die Geister zu scheiden was ich in den bisherigen Threads gesehen habe. Ich kenn es auch nicht, aber so langsam weckt das mein Interesse :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #4 am: 13.03.2012 | 21:52 »
Smaskrifter muss ich mir wohl echt mal ansehen, auch wenn ich mit Midgard nie was zu tun hatte. Ist das halbwegs gut konvertierbar?

Ich habe das problemlos auf Ars Magica konvertiert. Fand es damals toll, ich weiß aber nicht, wie gut das gealtert ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 21:53 »
Von mir gibt es ein Sonderapplaus zu den Drachenland-Sachen. ja, die waren - nein sind - klasse! Einige Traumreisenteile find ich allerdings noch besser!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #6 am: 13.03.2012 | 21:56 »
Hm, die Krähenburg hat uns als Spieler damals frustriert. Es gab an mehreren Stellen so doofe Nadelöhre und der damalige SL war in jungen Jahren noch nicht so fett, das locker zu kompensieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Meine alle allerbesten Abenteuer Top 25
« Antwort #7 am: 13.03.2012 | 22:46 »
Ich hätte auch eiskalt Drachenland 1 vorgeschlagen ... Schöner, aber ungewöhnlicher Dungeon.  :) Da konnte man nicht viel falsch machen. Erst mit #4 kam ja die abkejr vom Dungeon.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de