Autor Thema: Wie fange ich Shadowrun an?  (Gelesen 16287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #25 am: 15.03.2012 | 14:29 »
Das wäre ganz einfach zu erklären, wenn man öfter auf die Metaebene gehen würde, bevor man zu spielen beginnt. Das frühe Shadowrun ist nunmal der Pink Mohawk der späten 80er/frühen 90er (dazu habe ich mal was auf meinem Blog geschrieben: http://analogkonsole.wordpress.com/2011/10/21/shadowrun-darf-nicht-cool-sein/). Das frühe Shadowrun ist einfach eine andere Welt, die nichts mit unserer aktuellen zu tun hat.

 :pray:
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #26 am: 15.03.2012 | 14:50 »
Pink Mohawk ~;D

[gelöscht durch Administrator]
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

El God

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #27 am: 15.03.2012 | 15:12 »
Ja, stimmt. SO kann man Vorbereitungsmasturbation natürlich auch umgehen  :d

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #28 am: 15.03.2012 | 15:16 »
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen. Um mit SR anzufangen das GRW nehmen und reinschauen. Das reicht doch für's erste auch. Da kann man alles mit bespielen. Es sind Flufftexte und Bilder drin um ein Gefühl für die Welt zu bekommmen.
Zusätzlich könnte man sich auch Spielberichte ansehen um zu schauen was andere Spieler so treiben.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #29 am: 15.03.2012 | 15:26 »
Bei SR hat sich die Welt, in der gespielt wird, von Edition zu Edition teilweise ziemlich massiv verändert. ich würde daher erstmal klären, welches SR-Setting gespielt wird (iirc waren die meisten der genannten Kampagnen SR 2 oder 3... oder?) und dann überlegen, welche Regeln für das, was gespielt werden soll, taugen könnten. Du hast ja sicher mehr als genug Systeme im Schrank, die du gut kennst und kannst dir daher das Einarbeiten in ein neues Regelwerk schenken (v.a. weil SR regelseitig nie ein wirklicher Burner war).

Jepp, da bin ich mit Herrn Dolgenhuber der gleichen Meinung. Die SR-Regeln, egal welche Inkarnation, waren nie wirklich gut, waren immer echt langsam und sehr oft echt kontraintuitiv. Wir haben 1992 die SR1-Regeln rausgeworfen und seitdem nur noch Freeform mit lose eingestreutem Würfeln oder Kartenziehen gespielt.

Das reicht uns, und wir kommen trotzdem in den Genuß des völlig abgefahrenen Settings.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #30 am: 15.03.2012 | 20:25 »
Zitat
Jepp, da bin ich mit Herrn Dolgenhuber der gleichen Meinung. Die SR-Regeln, egal welche Inkarnation, waren nie wirklich gut, waren immer echt langsam und sehr oft echt kontraintuitiv. Wir haben 1992 die SR1-Regeln rausgeworfen und seitdem nur noch Freeform mit lose eingestreutem Würfeln oder Kartenziehen gespielt.

Trifft es ganz genau !
SR in seiner Urform ist einfach grandios, aber es wird halt leider meist durch "Coolness und Min/Maxen" erdrückt.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #31 am: 15.03.2012 | 23:47 »
Ich finde es ...interessant, das die Leute immer Bladerunner oder neuromancer vorschlagen
dabei hat sich Shadowrun schon seit 10 Jahren vom Cyberpunk weiterentwickelt und ist schon lange bei minority Report und I Robot angekommen.

Das heißt Shadowrun hat sich deiner Meinung nach um knapp 30 Jahre zurückentwickelt?  ~;D

Für diese Version würde ich sofort wieder gutes Geld in den Laden tragen.

Für den Einstieg würde ich übrigens - unabhängig von der Edition - schlicht eine Kombination aus der Einleitungsgeschichte des jeweiligen Grundregelwerks (kompakter als ein Roman) und der im selbigen zu findenden Archetypen (schnellerer Start) mit einem quasi-beliebigen Abenteuer empfehlen (wenn die Spielleitung auch noch Zeit und Mühe sparen will, dann würde ich persönlich ja zu einem der älteren abgeschlossenen Nicht-Kampangen-Bände greifen - ist aber auch wieder schrecklich lästig, wenn dann nicht auch gleich die damaligen Regeln zum Einsatz kommen).

Überhaupt punktet Shadowrun ja ob der Masse an Material mit sehr viel "spielfertigen" Bauteilen. Alles wunderbar praktisch für einen Einstieg, solange keine Reizüberflutung (zum Beispiel durch Bände über Bände an detaillierteren Regeln...) einsetzt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #32 am: 16.03.2012 | 00:19 »
Ich wollte die Diskussion eigentlich nicht nochmal lostreten (ausführlich hier), sondern nur darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt, diese Problematik zu umgehen. Wenn ich TAFKAKBs Geschmack in dieser Richtung korrekt einschätze, dürfte das eventuell was für ihn sein.

Achso, danke...
...für mich war das Recherchieren, Plaen und Vorbereiten immer mit das interessanteste beim Cyberpnk und wie gesagt etwas, was SR, CP, etc. von anderen Systemen unterschied, in denen man sich mit Hypersprung allen Problemen entziehen oder einfach mal fröhlich in ein Dungeon hüpfen kann und sich wieder verpissen, wenn's zu hart wird, in der Regel ohne jede Konsequenz; ..naja, es gibt ja auch keine verfügbaren Informationen in den meisten anderen Settings.

Darum ja die Idee es als Abwechselung zum Fantasy für eine Anfängergruppe anzubieten.


Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #33 am: 16.03.2012 | 09:27 »
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. Ich hatte beim Anlesen der GRWs sofort das Gefühl: Da hockt man den ganzen Abend rum, brütet über Gebäudeplänen, wälzt Listen mit Granatentypen, fachsimpelt über Kevlarwesten und führt ewige Gespräche wie: "Also, wir gehen rein, dann hackst du den Mainframe, dann löst die angeheuerte Straßengang die Rauchbombe aus .. oder nee, warte mal, erst hackst du den Mainframe, dann die Rauchbombe ... Moment, haben wir eigentlich schon ein Fluchtfahrzeug? Wie viel kostet eigentlich nochmal ein Panzer? Und wenn wir den mit Smyrkowski-Platten nehmen?" Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #34 am: 16.03.2012 | 09:32 »
Haben wir nie so gespielt. Hätte ich auch keine Lust zu, vor allem wenn es jedesmal so läuft. Wir waren letztens im Dschungel um nen vorher befreiten Gestaltwandler zurück zu bringen und gerieten in einen Streit zwischen zwei Drogenplantagen, weil unser Boot durch deren Kriegsgebiet fuhr.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #35 am: 16.03.2012 | 09:37 »
Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)

Siehst Du, so unterschieden sich Geschmäcker...
...für mich war fünf Minuten pro Abend ungefähr das Limit für sinnlose Feuergefechte, daß ich am Kopp haben konnte.

Haben wir nie so gespielt. Hätte ich auch keine Lust zu, vor allem wenn es jedesmal so läuft. Wir waren letztens im Dschungel um nen vorher befreiten Gestaltwandler zurück zu bringen und gerieten in einen Streit zwischen zwei Drogenplantagen, weil unser Boot durch deren Kriegsgebiet fuhr.

Das kommt dazu - Hinterland-Szenarien (Piraten, Bürgerkrieg, Greenwar) gibt es ja auch reichlich, und fällt diese Planung mal abgesehen von etwas Logistik fast ganz raus.
Vielleicht rekrutieren sich auch aus diesen Interessen heraus der Stil, Söldnerkommandos bzw. Gangs in DMZ zu spielen.

« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 09:48 von Naldantis »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #36 am: 16.03.2012 | 09:38 »
Ich kann mir denken, dass man Shadowrun auch anders angehen kann ... die Welt liest sich ja auch cool. Inzwischen schaue ich mir ja die Universal Brotherhood an, und bin ganz überrascht, dass man das mit wenigen Änderungen auch als Unknown Armies-Abenteuer aufziehen könnte.

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #37 am: 16.03.2012 | 09:50 »
Anstatt irgendwelcher Kneipenschlägereien um die Kampfregeln kennen zu lernen schlage ich natürlich Foodfight! vor.

UB halte ich in der Tat für eine sehr gute Einsteigerkampagne. Der Anfang á la Findet meine verlorene Tochter wieder ist wenig settingspezifisch und auch RP Neulinge sollte da Ideen haben, wie man so eine Suche beginnt. Die bösen Dinger kann man ja lange hinauszögern, bis die Neulinge schon bessere Chars haben und ein Gefühl für Regeln und Setting haben.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Ganger-spiel gemacht. Ein Boss, der zumindest am Anfang noch sagt, wos lang geht, wenig mehr Ausrüstung außer ner Predator und ner Panzerweste und fertig. Sobald die Spieler drin sind, beginnt dann auch schon die Runnerkarriere.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #38 am: 16.03.2012 | 10:00 »
UB halte ich in der Tat für eine sehr gute Einsteigerkampagne.

Das sehe ich etwas anders.
UB halte ich für sehr sehr gelungen, aber eigentlich stellt der Background von UB (ich spoilere mal nicht) eine krasse Abweichung vom Standardsetting dar. Darin geht es nun mal um das "es ist nicht alles so, wie es scheint oder sein sollte".
Das Problem für SR Einsteiger ist, dass sie mit den Standards noch gar nicht vertraut sind und daher nicht wissen (können), was jetzt "normal" ist und was nicht. Insofern würde ich einer solchen Kampagne eine kleine Einsteigerkampagne setzen, quasi als Vorgeschichte, um den Spielern erst den Status Quo zu zeigen, um ihnen danach ordentlich den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #39 am: 16.03.2012 | 12:14 »
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. (...)
Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.

Wir haben, wie McCoy, Shadowrun nie so gespielt. Planungssitzungen und strategisches Gelümmel sind überhaupt nicht unser Geschmack.

Das Schöne an Shadowrun ist eben, daß man es sowohl mit extrem viel Planung, als auch (im Stile von SR1 und den ersten paar Romanen) als astreine Balleraction spielen kann.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #40 am: 16.03.2012 | 12:32 »
Schau an, „astreine Balleraction“, das war eigentlich nie meine Wunschvorstellung an Shadowrun. Was ich eigentlich gerne am Spieltisch gesehen hätte, war diese Stimmung der ersten Romane, insbesondere von Dowd. Einerseits durchaus Noir/Cyberpunk-mäßige Elemente (Neonlicht, Scheißwetter, Gangkriege, Allmacht der Konzerne, Shadowrunner als amoralische Gestalten), andererseits das Erwachen als Gegengewicht (Befreiung von der Allmacht der Konzerne, Rückkehr des Spirituellen, Rache der Natur und der indigenen Völker; eine Welt, die wieder voller Geheimnisse ist), dazu die coole Visualisierung der Rassenkonflikte durch Goblinisierung. Oder einfach so Schnappschüsse: ein Straßenschamane, der neben einer brennenden Mülltonne vor einer mit Graffiti beschmierten Wand einen Stadtgeist beschwört, während ein paar Ork-Ganger in Nietenlederjacken zusehen. Ein japanischer Geschäftsmann im teuren Anzug mit einer Buchse hinterm Ohr, der von zwei mit Schwert und Bogen bewaffneten Samurai in traditionellen Gewändern durch eine grell erleuchtete Einkaufsstraße eskortiert wird.

In Dowds Roman „Night's Pawn“ gibt es ein Kapitel, in dem der Protagonist einen Stützpunkt nahe der Grenze zu Atzlan besucht, von dem aus VTOLs Kommandomissionen unternehmen, und dort hat sich eine Community von Fans gebildet, die da rumhängen als wäre das NASCAR, mit Live-Berichterstattung usw. So was war für mich Shadowrun! Und das fand ich durchaus Gibson-esque.

Leider habe ich SR am Spieltisch als ein grauenhaftes Spiel mit grauenhaften Regeln erlebt, das absolut nichts davon transportieren konnte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #41 am: 16.03.2012 | 12:36 »
Yeah, Vermi! Das ist mal ein cooles Shadowrun! Das hätte ich gerne mal gespielt! :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Romaal

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #42 am: 16.03.2012 | 13:04 »
Also ich muss mal sagen, dass die ganzen vorgeschlagenen Abenteuer alle zwar ganz nett klingen, aber ich frage mich inwiefern das für Einsteiger, die mit der 4. Edition anfangen, geeignet sein soll.

SR 4 hat immerhin die wireless Matrix als dominierendes Element und ich wüsste nicht, wie man das so einfach ins die 2050er transportieren sollte. So oder so müsste man sowieso erstmal die ganzen SR2-Abenteuer in SR 4 umwandeln und schon allein das ist ein Aufwand, den ich keinem Anfänger zumuten würde. Da erscheints mir sinnvoller, mit SR4-Abenteuern zu beginnen, die auf die aktuellen Regeln ausgelegt sind, als ständig überlegen zu müssen, wie jetzt dies oder das mit den SR4-Regeln kompatibel ist bzw. wie sich der Hintergrund der 2050er an die Regeln anpassen lässt.

IMHO fehlt es in SR an backwards kompatiblen Regeln, mit denen man die Kampagnen älterer Editionen spielen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #43 am: 16.03.2012 | 14:31 »
SR 4 hat immerhin die wireless Matrix als dominierendes Element und ich wüsste nicht, wie man das so einfach ins die 2050er transportieren sollte.

Mal abgesehen von Spielwerten, was hat sich denn geändert?
2050 ist der Decker zum Recherchieren in die Matrix gegangen und musste im Run vor Ort (damit es nicht langweilig wird), weil die Daten stets in lokal begrenzten Matrix-Netzwerken versteckt waren. Dort wurde dann das Decken betrieben.
2070 nutzt der Hacker zum Recherchieren die Matrix, die er durch die erweiterete Augmentet Reality kontaktiert und muss im Run vor Ort, weil die wichtigen Daten nur durch Hacking in der Augmented Reality zu besorgen sind.

Und, ja, die Abenteuer müssen wertetechnisch an die neue Version angepasst werden. Aber immerhin gibt es Abenteuer im Angebot.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #44 am: 16.03.2012 | 15:41 »
was sich zwischen 2050 und 2070 geändert hat ist die Allgegenwärtigkeit der Matrix, das jetzt alle via AR zugriff auf Infos haben.
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.
inzwischen kann auch der Rigger mit dem richtigen Comlink(Progs) eine Datensuche machen und ein Streetsam mit gutem Comlink kann auch(Harry) mal den Wagen vorfahren lassen.
Früher in SR2 und 3 ist das vielelicht auch schon gegangen, aber gemacht wurde es selten(ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
Vielleicht liegt es daran, das die Spieler von SR4 ein anderes,besseres Verhältnis zu AR haben ?
(und sei es nur über Shooterspiele oder Werbevideos) und diese (ImO zusätzliche) Element jetzt in SR4A öfters nutzen oder es liegt daran, das es im regelwerk thematisiert wird

HokaHey
Medizinmann

Romaal

  • Gast
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #45 am: 16.03.2012 | 17:24 »
was sich zwischen 2050 und 2070 geändert hat ist die Allgegenwärtigkeit der Matrix, das jetzt alle via AR zugriff auf Infos haben.
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.
inzwischen kann auch der Rigger mit dem richtigen Comlink(Progs) eine Datensuche machen und ein Streetsam mit gutem Comlink kann auch(Harry) mal den Wagen vorfahren lassen.
Früher in SR2 und 3 ist das vielelicht auch schon gegangen, aber gemacht wurde es selten(ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).
Vielleicht liegt es daran, das die Spieler von SR4 ein anderes,besseres Verhältnis zu AR haben ?
(und sei es nur über Shooterspiele oder Werbevideos) und diese (ImO zusätzliche) Element jetzt in SR4A öfters nutzen oder es liegt daran, das es im regelwerk thematisiert wird

HokaHey
Medizinmann

Genau das. Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #46 am: 16.03.2012 | 23:35 »
Genau das. Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.

Es ist doch kein Problem, den Plot von SR2 oder SR3 nach SR4-REGELN zu spielen, indem man IN DER DAMALIGEN ZEIT spielt und den HINTERGRUND benutzt - es gibt halt einfach keine Technomancer und der Decker muß mit der Strippe an die Buchse.
Das einizige Problem ist das Altern bzw. der Machtzuwachs, wenn man die 50 Jahre mit ein und denselben Charakteren durchspielen möchte.


Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #47 am: 17.03.2012 | 00:12 »
Ich lese ja den Thread eifrig mit, um mir Anregungen und Eindrücke zu holen. Insofern finde ich es auch klasse, dass hier verschiedene Konzepte einander gegenübergestellt werden: Betonung auf das Planungselement oder auch nicht, das "Pink Mohawk"-Konzept des zahnlosen Mannes, das Stylekonzept Vermis und so weiter. Finde ich sehr spannend. Das zeigt ja schon, was es da für verschiedene Zugänge gibt.

Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #48 am: 17.03.2012 | 02:30 »
früher war es alleine Aufgabe des Deckers Infos aus der Matrix zu ziehen, des Riggers das Fluchtauto zu fahren.

In früheren Editionen war es gefühlt auch eine Lebensaufgabe, halbwegs brauchbar decken oder Auto fahren zu können.

Dass hier Einiges für andere leichter zugänglich geworden ist und Decker/Hacker und Rigger auch recht leicht zusammenfallen können, ist mir jedenfalls sehr recht.
Ein völlig anderes Spielgefühl ist es allerdings mMn nicht.


Außerdem hat die Matrix, wegen der Allgegenwärtigkeit, viel mehr Bedeutung. Dadurch, dass so ziemlich alles vernetzt und stets online ist, haben Hacker und alle die hacken können, viel mehr zu tun und dadurch auch viel mehr Macht.

Ich habe das, überspitzt formuliert, bisher ungefähr so erlebt:

Hacker: Ha, dank WiFi kann ich alles hacken. Ich hacke die Kaffeemaschine!

Kaffeemaschine: *gehackt sei*

Hacker: Kaffeemaschine! Was hast du heute gemacht?

Kaffeemaschine: Kaffee.

Hacker: Aaa-HA! Jetzt haben wir Saeder-Krupp bei den Eiern!



Nein, im Ernst:

Ich sehe den großen Unterschied zu früheren Editionen nicht wirklich.

Ja, unnützen Mist kann man jetzt hacken.
In der Spielpraxis ist mir das meistens in der Form begegnet, dass die Hacker sich vor lauter Reizüberflutung nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert und sich hoffnungslos verrannt haben.

Außer zugegebenermaßen recht schönen Gelegenheiten für diverse Ablenkungsmanöver hält sich der Einfluss der allgegenwärtigen Matrix mMn ziemlich in Grenzen, was die Dreh- und Angelpunkte des Plots angeht. 


Ich wäre da für einige Beispiele, was in der Beziehung in SR4 völlig anders ist, sehr dankbar.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Plot von SR2-Abenteuern (oder auch SR3-Abenteuern) sich so einfach übertragen lässt, wenn man bedenkt, dass da Infos noch nicht so leicht abzugreifen waren und dass der Hacker in einem Team (damals noch Decker) nicht auf so ziemliches alles Einfluss hatte.

Bei uns war es auch in SR2 schon so, dass für den Decker Weihnachten und Ostern zusammenfielen, wenn er im Zielobjekt das System erfolgreich übernommen hatte.

Da war wildes Ausnutzen aller Möglichkeiten angesagt, von Fahrstuhlsteuerung über Beleuchtung und Lautsprecheranlagen, Kameras und hastenetgesehen.

Auch ansonsten wurde online gefälscht, sabotiert und spioniert, was das Zeug hielt.


Und am Abgreifen von Infos hat sich eigentlich nur das Thema Matrixzugang geändert, sonst nichts.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #49 am: 17.03.2012 | 11:45 »
Zitat
Die "endlosen Planungsorgien" waren genau das, was mich bei Shadowrun immer abgeschreckt hat. Ich hatte beim Anlesen der GRWs sofort das Gefühl: Da hockt man den ganzen Abend rum, brütet über Gebäudeplänen, wälzt Listen mit Granatentypen, fachsimpelt über Kevlarwesten und führt ewige Gespräche wie: "Also, wir gehen rein, dann hackst du den Mainframe, dann löst die angeheuerte Straßengang die Rauchbombe aus .. oder nee, warte mal, erst hackst du den Mainframe, dann die Rauchbombe ... Moment, haben wir eigentlich schon ein Fluchtfahrzeug? Wie viel kostet eigentlich nochmal ein Panzer? Und wenn wir den mit Smyrkowski-Platten nehmen?" Lieber nage ich mir den rechten Fuß ab, als sowas zu spielen. Oder gucke meinem Arm beim Einschlafen zu. Das ist wirklich das Ende von allem (wenn es den Großteil des Abends einnimmt. Fünf Minuten und eine Skizze auf der Kekspackung sind okay. Und dann kommt eh alles anders.)

SR kann so aussehen MUSS es aber nicht. So wie ich das sehe bietet das SR Universum eine fast unendliche Möglichkeit von Settings, da kann jeder eine Variante finden mit der er glücklich wird.
Wir sind aktuell zurück zu den Wurzeln und spielen eine LOwtech-Straßengang Kampagne und was soll ich sagen, das rockt einfach nur. Alle sind kleine Lichter, Ausrüstung ist kaum verfügbar aber dafür knallt die Aktion nur so rein.
(VErsteht mich nicht falsch ich kann dem Highpower, Mission impossible Sr Spiel auch etwas abgewinnen ..)

@verminaard
Zitat
In Dowds Roman „Night's Pawn“ gibt es ein Kapitel, in dem der Protagonist einen Stützpunkt nahe der Grenze zu Atzlan besucht, von dem aus VTOLs Kommandomissionen unternehmen, und dort hat sich eine Community von Fans gebildet, die da rumhängen als wäre das NASCAR, mit Live-Berichterstattung usw. So was war für mich Shadowrun! Und das fand ich durchaus Gibson-esque.

Leider habe ich SR am Spieltisch als ein grauenhaftes Spiel mit grauenhaften Regeln erlebt, das absolut nichts davon transportieren konnte.


@jiba

Zitat
Yeah, Vermi! Das ist mal ein cooles Shadowrun! Das hätte ich gerne mal gespielt!


Das Regelsystem kann man ja nun leicht entsorgen , was hat euch also davon abgehalten so zu spielen ?


@grimnir
Zitat
Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!

Was ist denn für dich genau "Krass" und "cool" ? Wenn du das definieren könntets, finden sich evtl noch mehr Tips

Zitat
Ich sehe den großen Unterschied zu früheren Editionen nicht wirklich.

Ja, unnützen Mist kann man jetzt hacken.
In der Spielpraxis ist mir das meistens in der Form begegnet, dass die Hacker sich vor lauter Reizüberflutung nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert und sich hoffnungslos verrannt haben.

Außer zugegebenermaßen recht schönen Gelegenheiten für diverse Ablenkungsmanöver hält sich der Einfluss der allgegenwärtigen Matrix mMn ziemlich in Grenzen, was die Dreh- und Angelpunkte des Plots angeht. 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und wäre auch an Bsp. interessiert.
« Letzte Änderung: 17.03.2012 | 11:48 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer