Autor Thema: Wie fange ich Shadowrun an?  (Gelesen 16255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #50 am: 17.03.2012 | 11:58 »
Also ich muss mal sagen, dass die ganzen vorgeschlagenen Abenteuer alle zwar ganz nett klingen, aber ich frage mich inwiefern das für Einsteiger, die mit der 4. Edition anfangen, geeignet sein soll.

Jetzt mal so ganz blöd gefragt:
Was hindert einen Neueinsteiger denn, mit einer früheren Regelversion einzusteigen? Die gibt's alle noch zu kaufen (beispielsweise auf Amazon, ab 6 Euro fürs SR3-Regelwerk: http://www.amazon.de/Shadowrun-Version-2-01D-Cyberpunk--Rollenspiel/dp/3890647006/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331981757&sr=8-1). Damit kann der Neuling dann auch problemlos das ganze alte Material spielen.

Vielleicht wird's Zeit, mal aus der Herdenmentalität auszubrechen und nicht immer den neuesten Shice zu kaufen, bloß weil es ihn zu kaufen gibt...
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #51 am: 17.03.2012 | 12:00 »
Auf die Shadowrun-Regeln werde ich verzichten, egal in welcher Inkarnation, wobei ich bei einem Freund schon mal reinschauen werde, um zu sehen, was in der Welt überhaupt möglich ist. Aber zum Spielen gehe ich doch lieber mit einem einfacheren, abstrakten System ran. Wie TAFKAKB schon richtig erkannt hat, geht es mir primär um den krassen Metaplot und die coolen Abenteuer. Ich werde auch in den nächsten Tagen mal UB durchlesen und lege mir die anderen empfohlenen Abenteuer nach und nach zu. Bin mittlerweile echt gespannt!

Guter Mann! Einer von uns :D
Viel Spaß beim Spielen!
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #52 am: 17.03.2012 | 12:08 »
Dass hier Einiges für andere leichter zugänglich geworden ist und Decker/Hacker und Rigger auch recht leicht zusammenfallen können, ist mir jedenfalls sehr recht.
Ein völlig anderes Spielgefühl ist es allerdings mMn nicht.

Uh, sehe ich anders.
Der gute Blackjack (wer von euch SR4-Greenhorns kennt den überhaupt noch?) hatte vor 16 Jahren mal einen sehr geilen Artikel auf seinen SR-Seiten (http://web.archive.org/web/20070406074910/http://blackjack.dumpshock.com/stuff/HUMRoldnew.htm). Darin ging's, wohlgemerkt, um die Änderungen zwischen SR1 und SR2 -- es ist nicht besser geworden, nun, da eine 4 hinter dem SR steht...

Paar Ausschnitte:

Zitat
Necessary Gaming Materials

Old School: Shadowrun 1st Edition, dice, ash tray.

New School: Shadowrun 2nd Edition, sixty other books, peweter figurines, half a million dice, battle mat, overhead projector pens, internet printouts, PC running EZ-NPC charector generation software (version 1.4), laser printer.

und

Zitat
PC Jumps Off Twenty Story Building

Old School: You're fucking dead.

New School: Hydraulic jack = -4, cyber wings = -3, foot rockets = -6, cyber parachute = -3. Target to live = 3? Fuck it, you're dead.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #53 am: 17.03.2012 | 12:39 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #54 am: 17.03.2012 | 12:48 »
Jetzt mal so ganz blöd gefragt:
Was hindert einen Neueinsteiger denn, mit einer früheren Regelversion einzusteigen?

Wenn man letztendlich die 4te Ed. spielen will, ist es doch Quatsch, mit was anderem anzufangen.

Alle alten Abenteuer lassen sich mit etwas Anpassung mit der 4ten spielen - man muss ja unterm Strich nur den neuen Kram weglassen.

Und wenn ich mir anschaue, was an Material in den GRWs drin ist, kann ich jemandem, der erst mal nur ein GRW kaufen will, guten Gewissens nur die 4te empfehlen.


Der gute Blackjack (wer von euch SR4-Greenhorns kennt den überhaupt noch?) hatte vor 16 Jahren mal einen sehr geilen Artikel auf seinen SR-Seiten

Ja, daran erinnere ich mich noch, und für mich war das damals schon Unfug.

Z.T. nervigen "Power creep" in Erweiterungen hätte es auch in der 1st gegeben, wenn sie etwas älter geworden wäre.

Wann ist z.B. Shadowtech erschienen?  ;)


Und grad das hier
Zitat
Necessary Gaming Materials

Old School: Shadowrun 1st Edition, dice, ash tray.

New School: Shadowrun 2nd Edition, sixty other books, peweter figurines, half a million dice, battle mat, overhead projector pens, internet printouts, PC running EZ-NPC charector generation software (version 1.4), laser printer.

ist doch total daneben.

Die zweite Edition hat niemanden zu battle mat und Erstellungssoftware gezwungen.
Letzteres hatte man ´89 (!) eben einfach nicht, Mitte der 90er aber schon...


Ich habe auch noch das Streichelzoo-/Freakshow-Gejammer wegen SURGE in der 3ten in den Ohren.
Das hat mich als SL und Spieler genau so wenig interessiert, weil ich auch in der dritten so geleitet und gespielt habe, wie ich mir das vorgestellt habe.




Von den SR-Regelsätzen ist die vierte Edition mMn die beste - nicht perfekt, aber allemal brauch- und spielbar.
Alles Weitere hängt an der Gruppe, gezwungen wird man da zu gar nichts.

Wir spielen SR derzeit nur noch ab und zu, hauptsächlich aus Nostalgie - aber, oh Wunder, mit der 4ten.
Und wir fühlen uns immer noch genau so zu Hause wie früher.


Edit/Nachbrenner:

Das hier
Zitat
PC Jumps Off Twenty Story Building

Old School: You're fucking dead.

New School: Hydraulic jack = -4, cyber wings = -3, foot rockets = -6, cyber parachute = -3. Target to live = 3? Fuck it, you're dead.
ist für mich Versagen des SL gegenüber dem Spieler.

Wenn ich "old school" (was immer das jeweils genau heißen mag) spielen will, ist das ja ok.

Das kann man dem Spieler aber vorher sagen und nicht erst dann, wenn er den Kram auch benutzen will, den man ihn hat wählen lassen.
« Letzte Änderung: 17.03.2012 | 15:10 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #55 am: 17.03.2012 | 15:12 »
Ui ui ui, heute bißchen zuviel vom Reich-Ranicky-Sirup genascht?  ~;D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #56 am: 17.03.2012 | 15:36 »
Das Regelsystem kann man ja nun leicht entsorgen , was hat euch also davon abgehalten so zu spielen ?

Hat sich halt nicht ergeben. Plus, 1993, als ich SR-Romane gelesen habe und auf das Setting abgefahren bin, hatten wir ja nix. Aber es gab ja auch nix. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #57 am: 17.03.2012 | 16:02 »
Die von Blackjack aufgelisteten "Auswüchse" kommen zudem nur ins Spiel, wenn man alle Splatbooks verwendet. Allerdings zwingt einen ja auch niemand mit vorgehaltener Sturmkanone eben diese zu verwenden.

Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat. Alle nehmen und nahmen das Zeug her. Und jammern dann, wenn der Regelwust ausufert oder mancher Spieler mit seinem Charakter ganze Spielsitzungen nur mit Shopping verbringt. CP2020 hatte ja ein ganz vergleichbares Problem.

Zitat
Die Unterschiede zur 3E und 4E sind da mMn erheblich größer.

Finde ich auch.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #58 am: 17.03.2012 | 16:16 »
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

Ich hatte und habe so eine ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #59 am: 17.03.2012 | 16:56 »
Dito  ;)

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #60 am: 17.03.2012 | 18:22 »
Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

1.
Zitat von: YY
Ich hatte und habe so eine  ;)

2.
Zitat von: YY
Z.T. nervigen "Power creep" in Erweiterungen hätte hat es auch in der 1st gegeben.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #61 am: 18.03.2012 | 00:48 »
Zitat
Mit Splatbooks ist es wie mit Autobahnen: Egal, ob sie jemand braucht oder nicht, wenn es sie gibt, werden sie hergenommen.
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat. Alle nehmen und nahmen das Zeug her. Und jammern dann, wenn der Regelwust ausufert oder mancher Spieler mit seinem Charakter ganze Spielsitzungen nur mit Shopping verbringt. CP2020 hatte ja ein ganz vergleichbares Problem.

Wir verwenden nicht alle Quellbücher. Jedes Spielzeug wird in der Gruppe besprochen und dann entschieden ob wir es zulassen oder nicht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #62 am: 18.03.2012 | 08:07 »
Ich selber liebe das Spielzeug,aber Ich sehe auch das manches abgesenet werden muß,sonst gibts Powercreep (z.B. bei Rüstungen und Waffen) oder imba Gimmicks (z.B. Emotitoys).
Dummerweise kommt immer mehr "unzentriert " raus, so das man als SL (gerade als SL auf Cons ) immer auf der Hut vor neuem Spielzeug ,das die Balance durcheinanderbringt, sein muß.
Balance wird ja manchmal überbewertet, aber man muß nicht alles zulassen, nur weil es in einem Supplement steht(vor allem wenn der Schreiber keine Ahnung von den Regeln hat  ::) )

mit vorsichtigem Tanz
Medizinmann

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #63 am: 18.03.2012 | 08:38 »
YY, Whisper und Mimöschen: gratuliere, dann seid ihr tatsächlich die ersten, die ich "kenne", die das mit den Splatbooks anders handhaben. Was den Power Creep angeht: War für uns nie ein Problem, weil wir im Bedrafsfall halt einfach gehausregelt haben.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #64 am: 18.03.2012 | 09:24 »
@Medizinmann: Was soll denn unzentriert sein?
Kurze klare Worte

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #65 am: 18.03.2012 | 09:33 »
wenn in allen möglichen zusatz-PDFs immer wieder Ausrüstung erscheint, das also nicht in Büchern wie Arsenal zentriert zu finden ist, so das man überall suchen muß

HokaHey
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #66 am: 18.03.2012 | 11:07 »
wenn in allen möglichen zusatz-PDFs immer wieder Ausrüstung erscheint, das also nicht in Büchern wie Arsenal zentriert zu finden ist, so das man überall suchen muß

Und das ist jetzt ein neues Phänomen? Das ist doch schon immer so, das einzige was hinzukam ist .pdf als Vertriebsweg.
Kurze klare Worte

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #67 am: 18.03.2012 | 11:13 »
Neu nicht(hat ja auch niemand geschrieben ),doof ja

mit altem Tanz
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #68 am: 18.03.2012 | 11:17 »
Neu nicht(hat ja auch niemand geschrieben ),doof ja

Oben klang es, als wäre es eine Neuerrungenschaft der vierten Edition.
Kurze klare Worte

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #69 am: 18.03.2012 | 15:54 »
Ich selber liebe das Spielzeug,aber Ich sehe auch das manches abgesenet werden muß,sonst gibts Powercreep (z.B. bei Rüstungen und Waffen) oder imba Gimmicks (z.B. Emotitoys).

Was waren denn nochmal die Emotitoys?

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #70 am: 18.03.2012 | 17:17 »
Das sind Drohnen die mit hilfe einer Software deinen Verhandlungspartner analysieren und dir massiv Extrawürfel (glaube bis zu 6) beim Verhandlung/Sozial-Proben ermöglichen.

Oder anders, kurz und knapp: Völliger Irrsinn.


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #71 am: 18.03.2012 | 19:19 »
Irrsin halte Ich für übertrieben aber imba
deswegen werde Ich als SL sie nur akkzeptieren wenn sie mit einer Teamworkprobe eingesetzt werden.D.h. die Emotisoftware würfelt mit Ihrer Stufe und gibt die Erfolge (max soviel wie der Char an Skill hat) als Bonuswürfel dazu, also ein 6er Programm wird im Normalfall +2W geben ,wenn der Char aber nur einen Skill von 1 hat kriegt er auch nur +1W

HougH!
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #72 am: 18.03.2012 | 20:37 »
Ich bin in all den Jahren SR keiner Gruppe begegnet, die nach den Regeln gespielt und nicht alle Quellenbücher verwendet hat.

hier, meld!
Wir haben den Fehler auch gemacht, damals, Anfang SR2.01d ...
Aber ich bin schnell dazu übergegangen, nur noch das Grundregelwerk zu verwenden.
Nicht nur bei Shadowrun, aber auch/besonders da.
Inzwischen ist das ein Kaufkriterium für mich, dass ein Regelwerk gut auch stand alone gespielt werden können muß.
Aber das sinde Lernprozesse gewesen, die nicht jeder machen muß.
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 20:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #73 am: 18.03.2012 | 22:38 »
Meine Gruppe benutzt alle zu Kampagnenstart aktuellen Core-Regelwerke. Wenn neue Sachen rauskommen, führ ich sie üblicherweise nicht oder nur wenige Teile daraus ein.

Zu Vermis Stimmungspiel:
Darauf, die Stimmung zu transportieren, leg ich auch großen Wert. Da steht mir das Regelwerk aber auch nicht im Weg (es hilft aber auch nicht). Meiner Erfahrung nach geht das ganz gut, wenn man
a) Vorbereitungen zwar ausspielt, aber mehr als Investigativ-Abenteuer aufbaut, statt die Spieler nur Metagaming betreiben zu lassen, und
b) nicht ständig Shadowruns macht, da diese aufgrund ihrer Struktur den Spielern oft die Initiative nimmt bzw sie in ein Schema zwängt, sodass sie nur noch Aufträge erfolgreich abschließen wollen und sich nicht mehr um Charakterentwicklung, Plots oder die Welt kümmern.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #74 am: 18.03.2012 | 22:49 »
Nun hat der alte Hexenmeister sich ja einmal wegbegeben, so traue ich mich jetzt mal wieder aus der Versenkung und gebe meine Empfehlungen zum Einstieg in Shadowrun zum besten.

Hier mal in loser Abfolge ein paar Punkte, dich ich erwähnenswert finde:

Neben dem von Tackenfab schon empfohlenen 2XS würde ich auch die Fortsetzung „Haus der Sonne“ empfehlen. Die beiden sind so ziemlich die besten (und damit halbwegs lesbaren) SR-Romane. Eine zugegebenermaßen niedrige Latte…


Eine der echten Stärken von Shadowrun ist die Core-Story! (ein in letzter Zeit wieder aus der Mode geratener Begriff)
"Die Runner sind Auftragskriminelle, die für andere die Kastanien aus dem Feuer holen."
Diese fantastische Prämisse sorgt dafür, dass man sich erst einmal gar nicht um so einen Quatsch wie "Anknüpfungspunkte im Charakterhintergund", "Flags", schwachsinnige alte Männer, die jugendliche Reisegruppen aus unerfindlichen Gründen für fragwürdige Abenteuer anwerben und ähnlichen Schmonsens auskommt. (Nebenbei: ich kannte CP2020 lange vor SR, wusste aber nie, was ich eigtl. damit spielen sollte. SR hatte eine Antwort.)
Wenn Ihr mit Shadowrun anfangt, solltet Ihr auf jeden Fall erst einmal mit 'normalen' Runs anfangen. Ob man die eher auf ‘Straßenlevel‘(„vertreibt die letzten Mieter aus dem Haus“, „treibt ausstehende Schulden ein“, „liefert dieses stinkende Drogenpäckchen ans andere Ende der Stadt“, ,…) oder krass professionell („holt ohne dass jemand es mitbekommet den neuen Prototyp des Fujitsu.98798-RCW-Chips“, „extrahiert Tohiro Chin aus dem Zürich-Orbital [der sich natürlich als Double herausstellt, der echte Chin ist ein Drache, der sich als Gestaltwandler tarnt und von einer Drohnenarmee beschützt wird“, „Jagt Viktor Rotikof Angst ein, aber tut ihm nichts“, ….) ansetzen will ist dann Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte es sich dabei um klare Aufträge handeln, bei denen den Spielern viel Freiheit bei der Ausführung bleibt.  (und nebenbei sollte der Auftraggeber sie nicht jedes mal betrügen wollen…)
Erst von da aus würde ich langsam auf einen Metaplot einschwenken. Die SR-Prämisse ist einfach zu gut, um da nicht erst ein paar kleine, klare, coole Runs zu machen.


Shadowrun hat einfach alles und natürlich macht nichts Sinn. Man kann in diesem Setting immer nur lokale Glaubwürdigkeitsinseln schaffen, in denen man dann rational agieren kann. Das dann aber auch wieder sehr gut, da die Welt --- bis auf den tollen Bullshit --- der unseren ja sehr ähnlich ist.



Wir haben immer alle Sourcebooks genutzt, die wir gerade da hatten (2. wie 3. Edition). Ich finde, die breite Auswahl an Waffen und anderer Ausrüstung ist einer der Spaßfaktoren von modernen Settings und ich möchte das nicht missen. Echte Shoppingsituationen mit so großer Auswahl sind im Spiel ja selten, so dass langes Einkaufen nie das Spiel behindert hat.
Es fällt mir aber nicht schwer mir ein durch Superkombinationen und Ausrüstungsoptimierung kaputtes Spiel vorzustellen. Nur hatten wir wenig echtes Powergaming --- dazu fehlten immer die echt regelkundigen Spieler --- so dass für mich die vielen coolen Waffen, Cyber- und Bioware immer mehr Feature als Bug waren. So würde ich Euch dann auch empfehlen, so viel wie möglich an Ausrüstungssourcebooks zu besorgen und da zu haben: allein das Durchblättern macht -- für Spiele wie Spielleiter -- schon einen Riesenspaß.



Regeln: wir spielen SR seit Ewigkeiten nach der 2. Edition und ich mag das System so eigentlich ganz gern. Allerdings spielen wir vermutlich nicht nach DEN REGELN, so haben wir nur zufällig nach langer Zeit festgestellt, dass einer der Spieler die Magieregeln der 3. Ed. benutzt hat; ich als SL habe das eher improvisiert. Letztlich sind es di Ansage eines Zielwertes, Pools und Erfolgezählen, was dann übrig bleibt. Ich mag das sehr, ist aber Geschmackssache. Wenn man das länger nutzt, geht das schnell und ist intuitiv --- wie vermutlich auch bei GURPS, Rolemaster und DSA4. (Obwohl: wir haben eines Spieler, der das bis jetzt nicht begriffen hat.)

Da Ihr ja offenbar nicht plant nach den Regeln zu spielen, will ich hier wenigstens kurz die Eigenschaften und Pathologien des Systems aufzählen, die das Spielgefühl besonders bestimmen (jedenfalls in meiner Erfahrung; man beachte die ungenaue Regelanwendung):

1. Man ist schnell (auch schwer) verwundet und eingeschränkt, es ist aber schwer zu sterben. In dieser Hinsicht st das SR-Kampfsystem auh recht flott, zumal man eben keine HP oder so hat (bzw. immer zehn --- kann man ja auch so betrachten) ist man rasch verwundet und auch aus dem Kapmf raus, ohne das man ein langes Heruntergekloppe hat. Sterben tut man dagegen nicht so leicht --- was auch wieder gut ist.

2. Große Waffen sind besser als kleine. Das ist bei Rollenspielen nun nicht so spektakulär, aber immerhin im Zusammenhang mit dem Kampfsystem erwähnenswert; denn mit einer normalen Pistole kann man eigentlich niemanden erschießen (es sei denn, man ist ein unglaublicher Schütze), so dass alles zu schweren Waffen tendiert. Das ist auch ganz gut, wer liebt Trolle mit Panther-Sturmkanonen nicht?

3. Bei Magie sind die Zauber nicht das wichtigste. Magier (und Schamanen) sind recht mächtig, aber nicht wegen der Zauber; diese können meist nicht mehr, als was eine gescheite Waffe oder ein Fußtritt nicht auch könnten und bergen immer die Gefahr, dass man danach ausgenocked ist --- das wirklich coole an den Zauberbegabten sind die Astrale Wahrnehmung und Projektion. Das macht die Zauberer zu unglaublichen Spionen und schnellen Boten, die letztlich in Sekundenbruchteilen überall hinkommen (und lauschen) können. Dazu kommen noch Geister (und hier insbesondere die billigen Watcher, mit denen man bei etwas Kreativität einen Haufen Scheiß machen kann)

4. Geschwindigkeit ist Trumpf. Eine der Eigenheiten des Kampfsystems ist, dass die Initiative zwischen den Charakteren sehr variabel ist. Gerade mit Cyberware (Reflexbooster, Verstärkte Reflexe, ...) kann man die sehr hoch treiben, mit der Folge, dass ein entsprechend aufgerüsteter Charakter 2-3 mal dran ist, bevor die anderen überhaupt etwas machen können. Zusammen mit der relativen 'Schnelligkeit' des Kampsystems (siehe 1.) kann damit auh schon der Kampf vorbei sein, bevor der langsamste überhaupt etwas getan hat (obwohl das nun auch recht selten ist).
Das kann man durchaus als ernste Macke des Spiels betrachten  --- ich finde das aber toll. Irgendwie passt das für mich genau zu einem Cyberpunk spiel und macht Runner einfach noch cooler.

5. Runner sind krass. Eine der (aus meiner Sicht) für das Spiel sehr prägenden Aspekte des Systems ist die reltiv hohe Anfangskompetenz der Charaktere. Sie sind einfach dem 'Durchschnittsmenschen' (den ja fast jedes Regelwerk --- teilweise implizit --- definiert) weit überlegen. Dies sollte man auch ruhig so ausspielen und den Runnern nicht andere Superprofis vorsetzen, sondern auh mal eine Gang, die man mit Links fertigmacht. Ansonsten verliert das Spiel schnell die Perspektive und dann auch den Witz.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.