Autor Thema: Fragen zu den Abenteuern  (Gelesen 1833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Fragen zu den Abenteuern
« am: 2.05.2012 | 22:14 »
Hi Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Abenteuern von Pathfinder.

Ich habe D0, D1 & D4. Ich weis das es noch ein D1.5 gibt, ist das auch in Dt. erhältlich? Habt ihr mir ein Tip woher man das bekommen kann?
Was ist mit D2 & D3 ? Gibt es die überhaupt (wahlweise auch in Engl.)? Kommen die noch?

Welche der Einzelmodule sind empfehlenswert und was für eine Spieldauer setzt ihr den für die Bände so an?
Ich hab bisher den Eindruck als wären die in 3-4 Stunden durch.

Sind die Einzelteile der Kampagnen ähnlich einzuordnen oder ist da mit mehr Spieldauer pro Modul zu rechnen?

Gruß, Michael

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #1 am: 2.05.2012 | 22:37 »
Welche der Einzelmodule sind empfehlenswert und was für eine Spieldauer setzt ihr den für die Bände so an?
Ich hab bisher den Eindruck als wären die in 3-4 Stunden durch.

Das ist vielleicht die Dauer der reinen Kampfbegegnungen. Insgesamt würde ich eher 2-3 Abende, also 8-12h ansetzen. Das ist aber stark spielstilabhängig . Meine Angabe ist für "zügiges Durchspielen" passend.


Zitat
Sind die Einzelteile der Kampagnen ähnlich einzuordnen oder ist da mit mehr Spieldauer pro Modul zu rechnen?

Rein von der Seitenzahl ist es grob das doppelte, und die doppelte Spieldauer (also 4-6 Abende) kommt auch hin, wenn man sich beeilt jedenfalls.

Was die gewünschten Empfehlungen angeht: Ich habe keinen Schimmer, was genau übersetzt wurde - ich kann dir also nur englische Bände empfehlen.

Toll fand ich - jedenfalls vom Lesen her -
"From Shore to Sea"
"Conquest of Bloodsworn Valley"  
"Carrion Hill" (das habe ich auch gespielt)
"Feast of Ravenmoor"

"Pact Stone Pyramid" (noch 3.5)
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 22:39 von Samael »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #2 am: 2.05.2012 | 23:53 »
D1.5 - Die Rache des Koboldkönigs gibts wie D0 sowohl bei Paizo als auch bei Ulisses (dort auf Deutsch) zum kostenfreien Download

Link direkt auf die PDF

Die Module D2 (Seven Swords of Sin) und D3 (The Demon Within) gibts auf Deutsch meines Wissens nicht, die haben aber auch nichts thematisch mit den anderen D-Abenteuern gemein (das D war einfach nur ein Kürzel für "Dungeonabenteuer", das und andere Kurzbezeichnungen wurden inzwischen abgeschafft). Dafür gibt es noch den "Jahrmarkt der Tränen", der ebenfalls in Falkengrund spielt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #3 am: 3.05.2012 | 10:12 »
Wie kann man "Hungrig sind die Toten" (D4) in 3-4 Stunden durchspielen  wtf?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #4 am: 3.05.2012 | 10:52 »
Wie kann man "Hungrig sind die Toten" (D4) in 3-4 Stunden durchspielen  wtf?
Ist ja nur der Eindruck ... (ich nehm an von D0).

Also, ich spiele jetzt schon einige Sessions mit der Kampagne (in zwei Gruppen).

Es entspannen sich ja auch zahlreiche Nebenplots, z.B. aus dem Verhältnis zu Thuldrin Kreed und Deldrim Balson. Eine Gruppe hat sich Ralla angenommen und eine Fehde mit Kabran Blutauge, bei dem sie nach den Abenteuern mal vorbeischauen ... Kurzum, da bietet sich einiges, auch wenn ich es eher kurz halte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #5 am: 3.05.2012 | 11:05 »
Bei D4 - Hungrig...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
allein der Inhalt des Spoilers der ja nur ca. 1/4 des Abenteuers beinhaltet dauert schon ca. 2 3-Stündige Sitzungen...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #6 am: 3.05.2012 | 11:14 »
Ich empfehle noch den Blogeintrag In und um Falkengrund herum. Da gibt es ein paar Hinweise zum Verbinden der Module.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #7 am: 3.05.2012 | 23:36 »
Danke. Das sind schon mal viele wichtige und hilfreiche Infos.

Ich denk mal die Kämpfe brauchen bei uns nicht so viel Zeit weil ich definitiv ein Regelleichteres System verwenden werde. Aber schön das da doch mehr Spieldauer drin steckt als es mir auf den ersten Blick schien.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #8 am: 4.05.2012 | 07:10 »
Danke. Das sind schon mal viele wichtige und hilfreiche Infos.

Ich denk mal die Kämpfe brauchen bei uns nicht so viel Zeit weil ich definitiv ein Regelleichteres System verwenden werde. Aber schön das da doch mehr Spieldauer drin steckt als es mir auf den ersten Blick schien.

Welches denn? Habt Ihr schon ausprobiert, was passen könnte? Denn ich bin mit Dungeonslayers als Nachfolger in unserer Gruppe für Pathfinder sehr, sehr happy :)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #9 am: 4.05.2012 | 16:09 »
Wir haben schon ein paar Runden mit FreeFate gespielt, leider zu selten als das es sich etablieren könnte, eigentlich Schade.

Nun habe ich es vor mit dem AGE System (Dragon Age) anzugehen. Das bietet im Prinzip alles was man braucht, zudem habe ich mir die Völker aus Pfadfinder schon in passende Backgrounds umgebaut und das kürzlich erschienene PDF für Geistliche Charaktere mit ein wenig Spiritueller Power ergänzen das notwendige Regelgerüst wunderbar.

Das AGE System hat mE den Vorteil das es einen nicht mit Optionen erschlägt (Auch weil Set1 nur bis Stf.5 geht) und es bietet durch die Stunts dynamische Kämpfe. Es erscheint mir ein schlankes, modernes System zu sein, ohne in eine experimentele Indie-Ecke zu rutschen, dass zudem durch die Klassen ein gewisses Oldscool Feeling mit sich bringt.
Leider muss ich sagen bringt es mir genau das was ich mir von Dungeonslayers erhofft habe, was es aber für mich nicht halten konnte.
« Letzte Änderung: 4.05.2012 | 16:12 von Bentley Silberschatten »

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: Fragen zu den Abenteuern
« Antwort #10 am: 4.05.2012 | 20:44 »
Was die gewünschten Empfehlungen angeht: Ich habe keinen Schimmer, was genau übersetzt wurde - ich kann dir also nur englische Bände empfehlen.

Toll fand ich - jedenfalls vom Lesen her -
"From Shore to Sea"
"Conquest of Bloodsworn Valley"  
"Carrion Hill" (das habe ich auch gespielt)
"Feast of Ravenmoor"

"Pact Stone Pyramid" (noch 3.5)

Da kann ich helfen:

Carrion Hill = Das Grauen unter dem Hügel
Pact Stone Pyramid = Der Schwurstein (konvertiert nach Pathfinder)

Das sind die schon erschienenen...