Autor Thema: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?  (Gelesen 10164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #25 am: 10.04.2015 | 11:20 »
naja wenn alle die cWoD Regeln nutzen, dann sind bei allen Systemen die Würfe also regelproben gleich?
Nein, aber ähnlich.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #26 am: 10.04.2015 | 11:24 »
ah, ok, danke

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #27 am: 10.04.2015 | 22:05 »
naja wenn alle die cWoD Regeln nutzen, dann sind bei allen Systemen die Würfe also regelproben gleich?

1 dot= 1w10
1 ist botch
10 ist reroll bei Spezialität
Standardschwierigkeit ist 6

Nicht ganz so wie Du beschreibst. Bei V20:

1 dot = 1W10
1 - zieht Erfolg ab. Botch wenn 1er übrig bleiben oder wenn keine Erfolge, aber 1er gewürfelt wurden? Kann ich immer nicht auswendig auseinanderhalten
10 - zählt doppelt, wenn eine Spezialisierung anwendbar ist.
Standardschwierigkeit: 6
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Supersöldner

  • Gast
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #28 am: 12.04.2015 | 12:02 »
die 10 ist also nur dann ,,besser,, wenn eine Spezialisierung an zu wenden ist?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #29 am: 12.04.2015 | 14:01 »
die 10 ist also nur dann ,,besser,, wenn eine Spezialisierung an zu wenden ist?

Ja. Und es macht auch Sinn, sie als 2 Erfolge zu werten statt nachzuwürfeln. Denn beim Nachwürfeln könnte auch eine "1" rauskommen, was die ursprüngliche 10 dann aufhebt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #30 am: 12.04.2015 | 15:06 »
Bei der V20 hat man einen Patzer wenn eine oder mehrere 1er gewürfelt wurden und nach dem abziehen der Erfolge eine 1 übrig bleibt.
Das heißt bei Würfen gegen 10:
1,1,10 -> Patzer
1,10 -> Fehlschlag

Mit Spezialität:
1,1,10 -> Fehlschlag
1,10 -> 1 Erfolg
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #31 am: 12.04.2015 | 15:51 »
Bei der V20 hat man einen Patzer wenn eine oder mehrere 1er gewürfelt wurden und nach dem abziehen der Erfolge eine 1 übrig bleibt.

Ähm... Nein. Ich habe jetzt tatsächlich nachgeschaut: S. 250

Zitat
If none of your dice comes up a success, and one or more dice are dice showing 1, the roll is a botch. If you score at least one success, even if that success is canceled out andadditional 1s remain, it’s just a simple failure.

Also sind alle von Dir als "Patzer" beschriebenen Fälle nur Fehlschläge, weil mindestens ein Erfolg dabei war.

Du zitierst die Regel aus VtM 2nd.
« Letzte Änderung: 12.04.2015 | 15:53 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #32 am: 12.04.2015 | 16:11 »
Ah verdammt, stimmt ja >.<

Rollt sich in eine Ecke und schämt sich eine Runde
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #33 am: 12.04.2015 | 17:28 »
Bereits in der Revised Edition war die Botch- Regel so geändert, wie sie jetzt in V20 steht. Also ist nicht alles neu, weil es ja davor bereits nach und nach einige Regeländerungen gab.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #34 am: 12.04.2015 | 18:03 »
Ja. Weiß auch nicht welcher Regelwurm da in mich gefahren ist XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #35 am: 12.04.2015 | 20:24 »
Ganz ehrlich, kaum eine Regel (außer Celerity) wurde von Edition zu Edition so verändert wie die Botch Regel. Mal ziehen 1er Erfolge ab, mal nicht, mal ist es ein Botch, wenn mehr 1er als Erfolge gewürfelt wurden, mal ist es nur ein Botch, wenn keine Erfolge aber 1er gewürfelt wurden, etc. Da blickt man ohne nachzulesen kaum noch durch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #36 am: 12.04.2015 | 22:53 »
Das mag sein. Es ist mir dennoch peinlich weil ich bisher ausschließlich 3rd Edition und V20 mit ein paar Sprinklern DA spielte ^.^;
Das heißt ich habe nie nach der Regel gespielt die ich dort angab...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ser Duncan Penntree

  • Gast
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #37 am: 14.04.2015 | 16:19 »
Die Regeln der V20-Version basieren nicht auf der Revised Edition, sondern auf der First Edition. Die Mulitple Action-Regeln sind eine ganz klare Rückbesinnung auf den Regelsatz der 1. Edition: Wenn man mehrere Aktionen machen will, nimmt man den kleinsten Würfelpool, der einem zur Verfügung steht, und teil diesen den eigenen Wünschen entsprechend auf.

Beispiel: Ich will in einer Runde schießen, jemanden körperlich einschüchtern, und ausweichen. Folgende Würfelpools werden dementsprechend benutzt (jeweils immer Attribut + Skill): Dexterity + Firearms fürs Schießen, Charisma + Intimidation fürs Einschüchtern sowie schließlich Dexterity + Athletics. Nehmen wir an, dass ich fürs Schießen einen Gesamtwürfelpool von 8 habe, fürs Einschüchtern einen von 5, und fürs Ausweichen einen von 6 habe. Nach Regeln der V20-Version muss ich nun den kleinsten dieser Würfelppols nehmen (5), und diese 5 Würfel nach eigenem Ermessen auf meine drei Aktionen verteilen. Sagen wir also einfach mal: 2 Würfel fürs Schießen, 1 Würfel fürs Einschüchtern, und 2 Würfel zum Ausweichen.

Und wie funktioniert in diesem Zusammehang nun das neue Celerity in V20? Grundsätzlich bekomme ich erstmal eine Anzahl von Bonuswürfeln auf alle Würfelwürfe, bei denen Dexterity das Grundattribut ist, in Höhe meiner Celerity-Disziplin. Stattdessen kann ich aber auch zu Beginn meines Zuges einen Blutpunkt ausgeben, um mir eine zusätzliche Aktion zu kaufen. Die maximale Anzahl der Aktionen, die ich mir so kaufen kann, wird durch a) meinen Wert in Celerity und b) mein noch zur Verfügung stehendes Blut begrenzt. Dabei zählen Blutpunkte, die ich für Celerity ausgebe, nicht für das Limit der Maximalanzahl an Blutpunkten, die ich meiner Generation entsprechend eigentlich pro Runde maximal ausgeben darf. Für jede so gekaufte Aktion verliere ich in dieser Runde aber einen der Bonuswürfel für Dexterity, die mir Celerity eigentlich gibt. Im Gegenzug unterliegen die so gekauften Zusatzaktionen aber eben nicht den oben geschilderten Regeln für Multiple Actions. Ich muss also keine Würfelpools teilen oder sowas. Allerdings darf ich so gekaufte Zusatzaktionen nicht nochmal für Multiple Actions teilen, und das dürfen nur physische Aktionen sein (also darf ich mir einer so gekauften Aktion z.B. niemanden einschüchtern).  Wie sieht das in der Praxis aus?

Beispiel: Bleiben wir bei der Situation von oben, nur stehen mir jetzt noch zusätzlich drei Punkte in Celerity zur Verfügung. Benutze ich die passive Fertigkeit von Celerity, erhalte ich also 3 Punkte auf alle Dexterity-basierenden Würfelwürfe, in diesem Fall also aufs Schießen und Ausweichen. Daraus ergeben sich dann folgende Würfelpools: 5 Würfel fürs Schießen, 1 Würfel fürs Einschüchtern, 5 Würfel fürs Ausweichen.
Viel gewitzter ist es aber, wenn ich mir Zusatzaktionen kaufe, um meine Würfelpools nicht teilen zu müssen. Da ich zusätzlich zu meiner Standardaktion 2 Zusatzaktionen machen will, entscheide ich mich zu Beginn meiner Runde dazu, 2 Blutpunkte auszugeben, um so 2 Punkte Celerity in Zusatzaktionen umzuwandeln. Da ich meine Würfelpools nun nicht mehr teilen muss, ergeben sich nun folgende Gesamtpools: 9 Würfel fürs Schießen (8 Würfel Grundpool + 1 Würfel für verbliebenen, "passiven" Celerity-Punkt), 5 Würfel fürs Einschüchtern, und schließlich 7 Würfel fürs Ausweichen(7 Würfel Grundpool + 1 Würfel für verbliebenen, "passiven" Celerity-Punkt).

Für mich zusammengefaßt: Haste Celerity, kannste was im Kampf, haste keins, kannste nix (zumindest nicht gegen den Typen mit Celerity). Diese "neuen" Multiple Actions-/Celerity-Regeln sind neben dem teils grotigen 90er-Jahre-Artwork (insbesondere bei den Clan-Beschreibungen), welches man als "Fanservice" reingepackt hatte, der Grund, weshalb ich meine englische Version wieder vertickt habe. Übrigens: Die Multiple Actions-Regeln im V20 Dark Ages sind wieder anders, wie es im Werewolf V20 aussieht, kann ich leider nicht sagen, hab da noch keinen Blick rein werfen können. Ja, das erinnert stark an die alten OWoD-Sachen von White Wolf in Sachen Regelkonsitenz. ;D Das Artwork im V20 Dark Ages ist hingegen recht gelungen, weil eben auch für die 2010er zeitgemäß.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #38 am: 11.02.2017 | 12:48 »
Ich bin mit V20 eingestiegen und hätte da noch eine Frage ob es in früheren Editionen anders war oder sich Fluff von Regeln einfach immer unterschieden haben.
War es früher so, dass wenn man jemanden von höherer Generation diableriert hatte man dessen Generation angenommen hat, denn von den Regeln der V20 könnte man zum Beispiel als Generation 10 Vampir einen Generation 7 Vampir diablerieren und hätte nur Generation 9. Hätte man nach alten Regeln dann Generation 7 gehabt oder war das immer nur Fluff?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #39 am: 11.02.2017 | 12:56 »
Ich bin mit V20 eingestiegen und hätte da noch eine Frage ob es in früheren Editionen anders war oder sich Fluff von Regeln einfach immer unterschieden haben.
War es früher so, dass wenn man jemanden von höherer Generation diableriert hatte man dessen Generation angenommen hat, denn von den Regeln der V20 könnte man zum Beispiel als Generation 10 Vampir einen Generation 7 Vampir diablerieren und hätte nur Generation 9. Hätte man nach alten Regeln dann Generation 7 gehabt oder war das immer nur Fluff?
Nein das war auch früher schon so.
Je nach Unterschied in der Generation konnte man bis zu zwei Stufen "aufsteigen" oder eben "hinabsteigen" in der Generation. Also, wenn der Vampir 5te Generation gewesen wäre, dann wäre man danach von der 8ten Gen.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #40 am: 11.02.2017 | 12:59 »
Ah danke. Dann ist da die V20 gnädiger die sagt nämlich bei 5 oder mehr Generationen Unterschied mindestens drei Generationen aufsteigen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #41 am: 11.02.2017 | 14:29 »
wenn das opfer viele tausend Jahre alt war steige die Wahrscheinlichkeit das du mehr als eine Generation steigst deutlich an aber dafür gibt es letzten Endes nicht wirklich regeln.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?
« Antwort #42 am: 11.02.2017 | 15:27 »
War es früher so, dass wenn man jemanden von höherer Generation diableriert hatte man dessen Generation angenommen hat, denn von den Regeln der V20 könnte man zum Beispiel als Generation 10 Vampir einen Generation 7 Vampir diablerieren und hätte nur Generation 9. Hätte man nach alten Regeln dann Generation 7 gehabt oder war das immer nur Fluff?
Man kann von der 10ten bis zur 6ten kommen. Abhängig von dem Gusto des Spielleiters. In beiden Editionen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase