Autor Thema: Spielgeschwindigkeit in USA und D  (Gelesen 10979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #25 am: 20.03.2012 | 17:55 »
Summon Monster wäre für ein paar der Gruppen die ich da kannte schon nach dem üblichem Kampfende beendet worden.  ;)

Naja, zumindest oft. Auf höheren Stufen waren die Kämpfe im Schnitt nur noch 2-3 Runden lang, was aber auch am recht hohem Optimierungsgrad lag.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #26 am: 20.03.2012 | 18:42 »
Summon Monster wäre für ein paar der Gruppen die ich da kannte schon nach dem üblichem Kampfende beendet worden.  ;)
Hä? Was hat das damit zu tun? (Ernst gemeinte Frage, ich glaub, ich steh mal wieder auf dem Schlauch, in dem meine lange Leitung verlegt wurde)

Ich meine: Der Spieler kontrolliert mit SuMo oder SuNaAlly eine zusätzliche Spielfigur. U.U. muss man dann erst die Werte rausholen, die hat man ja auch nicht immer im Kopf, das Vieh bewegen, die Angriffe abhandeln. Die Kämpfe dauern dann vielleicht wirklich nur 3 Runden, aber leider dauert es dann in Echtzeit eine ganze Weile, diese Runden abzuhandeln.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #27 am: 20.03.2012 | 18:45 »
Das beschworene Monster kommt erst am Ende der Runde. Im hochstufigen Bereich ist bei optimierten Gruppen der Kampf da schon beendet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #28 am: 20.03.2012 | 18:53 »
Die angegebene Spielgeschwindigkeit ist schon irre. ich spiele ja angeblich schnell, und selbst ich hab es noch nie erlebt, in meinem ganzen Leben nicht, das innerhalb von einer Stunde 4 Kämpfe geschafft worden wären. In keinem System.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #29 am: 20.03.2012 | 18:56 »
Das beschworene Monster kommt erst am Ende der Runde. Im hochstufigen Bereich ist bei optimierten Gruppen der Kampf da schon beendet.
Ah, verstehe. Naja, das kommt drauf an. Solche Rush-Kämpfe können ziemlich böse ins Auge gehen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #30 am: 20.03.2012 | 19:18 »
Hmm, bei uns sind Kämpfe im hochstufigen Bereich RLT*, wie man so schön sagt. Gegner haben fast immer hochstufige, perfekt vorbereite Caster auf ihrer Seite (dank Divination haben das eigentlich beide Seiten), und die ersten Kampfrunden dienen immer dazu, die massive Defensive der jeweils anderen Seite zu entfernen. Zeigt eine Seite eine Lücke, dann verlieren sie den Kampf innerhalb von 1-2 Runden.


*Rocket Launcher Tag
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #31 am: 20.03.2012 | 19:18 »
Die angegebene Spielgeschwindigkeit ist schon irre. ich spiele ja angeblich schnell, und selbst ich hab es noch nie erlebt, in meinem ganzen Leben nicht, das innerhalb von einer Stunde 4 Kämpfe geschafft worden wären. In keinem System.
Wieviele Kämpfe da jetzt nun gemacht wurden, wird ja nirgends explizit erläutert. "couple of" kann ja von 2 bis 10 (oder mehr) alles heißen. Was mich dabei so irritiert ist die Phrase "The fights were brief but sharp, with the characters pushed to the edge of defeat before rallying to victory". Also können das ja irgendwie nicht so die 1-Goblin-1-Schlag-Kampf-vorbei Sorte von Kämpfen gewesen sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #32 am: 20.03.2012 | 19:25 »
Zitat
That exploration included two battles with goblins and hobgoblins.
Liest eigentlich keiner den Artikel?  ;)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #33 am: 20.03.2012 | 19:27 »
Liest eigentlich keiner den Artikel?  ;)
Öhm ...

Irgendwie war ich wohl beim späteren Teil aufmerksamer. *pfeif*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #34 am: 21.03.2012 | 09:23 »
Ah, verstehe. Naja, das kommt drauf an. Solche Rush-Kämpfe können ziemlich böse ins Auge gehen.
Keine Rush-Kämpfe. Im Gegenteil!
Die Kämpfe laufen deshalb innerhalb 1 bis 2 Runden, weil sehr viele Monster in 3.5 in der Regel Onetrick-Ponies sind. Ihre Fähigkeiten sind meistens auf eine Sache fokussiert. Hat die Gruppe ein Mittel dagegen, dann fallen die Monster sehr schnell, haben sie es nicht, gibt es sehr schnell einen TPK.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #35 am: 21.03.2012 | 09:53 »
Hä? Was hat das damit zu tun? (Ernst gemeinte Frage, ich glaub, ich steh mal wieder auf dem Schlauch, in dem meine lange Leitung verlegt wurde)

Steht doch schon unten drunter - das war nur ein Spaß der auf die Zauberdauer von einer Runde anspielte. Ich hab wirklich schon oft Kämpfe erlebt die nur diese eine Runde dauerten. Aber generell hast du natürlich recht was die Aktionsanzahl angeht.

Generell sollte man natürlich den Artikel als das ansehen was sein Hauptzweck darstellt: Werbung.

Auch in D&D Next / 5E wird es längere und komplexere Kämpfe geben, und das geht auch mit dem dort verwendetem Oldschool Materil natürlich. Kommt immer auf die Charaktere und die Monsterwahl an.
« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 09:56 von Arldwulf »

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #36 am: 21.03.2012 | 14:08 »
Keine Rush-Kämpfe. Im Gegenteil!
Die Kämpfe laufen deshalb innerhalb 1 bis 2 Runden, weil sehr viele Monster in 3.5 in der Regel Onetrick-Ponies sind. Ihre Fähigkeiten sind meistens auf eine Sache fokussiert. Hat die Gruppe ein Mittel dagegen, dann fallen die Monster sehr schnell, haben sie es nicht, gibt es sehr schnell einen TPK.
Ich kann leider immer noch nicht ganz folgen. Gerade die hochstufigen Monster haben mal leicht ein paar hundert HP und einen AC, den selbst die hochgepowerten Kämpfer nur mit ihrer ersten Attacke knacken. Allein das HP runterkloppen hat bei einigen Kämpfen schon schon, zwei, drei Runden gedauert und da hat man sich noch nicht durch das Bundle Minions durchgefräst oder sich vor den Angriffen der Gegner geschützt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #37 am: 21.03.2012 | 14:10 »
Ich kann leider immer noch nicht ganz folgen. Gerade die hochstufigen Monster haben mal leicht ein paar hundert HP und einen AC, den selbst die hochgepowerten Kämpfer nur mit ihrer ersten Attacke knacken. Allein das HP runterkloppen hat bei einigen Kämpfen schon schon, zwei, drei Runden gedauert und da hat man sich noch nicht durch das Bundle Minions durchgefräst oder sich vor den Angriffen der Gegner geschützt.

ne Möglichkeit das zu vermeiden ist bsp. Sneak Schaden in der ersten Runde. Ich hatte mal nen order of the Bow-Char, der hat schon soeiniges weggebrezelt in der ersten Runde.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #38 am: 21.03.2012 | 14:31 »
Ich denke man kann hier durch die riesige Materialfülle in 3.5 relativ wenig abschließendes dazu sagen. Sowohl zur Spielerseite nicht, die aus etlichen Erweiterungen schöpfen könnten, als auch nicht zur Monsterseite bei der es ebenso viele Erweiterungen gibt.

Gleichzeitig ist auch die Frage von welchem CR wir sprechen, und ob das tatsächlich verwendete Monster diesem denn auch tatsächlich entspricht.

Um ein Beispiel aus dem SRD zu betrachten: Der Frost Giant Jarl ist ein recht klassischer Gegner der ursprünglich aus einem AD&D Abenteuer stammt. Sein CR ist 17, seine AC ist 29 (touch AC 10). Er hat 239 HP und eine Initiative von +5. Er hat 4 Angriffe und macht im Schnitt mit ihnen 32 Schaden. Wie lange er es gegen eine echte Stufe 17 Gruppe (core only) aushalten würde? Schwer zu sagen ohne die Gruppe zu kennen, aber sehr wahrscheinlich nicht länger als ein paar Runden, mit den passenden Mitteln auch mal nur eine Runde. Ihn zu treffen ist dabei aber wohl noch das geringste Problem.

Aber selbst wenn...es sagt nicht viel aus dass man ein Monster so schnell töten kann, es gibt ja viele andere. Das ganze oben war nur ein kleiner Nebensatz...es ist halt in meinen Runden häufig so gewesen dass höherstufige Kämpfe sehr kurz waren.
« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 15:20 von Arldwulf »

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #39 am: 21.03.2012 | 16:58 »
ne Möglichkeit das zu vermeiden ist bsp. Sneak Schaden in der ersten Runde. Ich hatte mal nen order of the Bow-Char, der hat schon soeiniges weggebrezelt in der ersten Runde.
Den Sneakschaden bekommt man meines Wissens nach dem Nerfing nach nur auf die erste Attacke.
Eben weil Build wie dieser das System umgeworfen haben.
Einer der vielen Kritikpunkte an D&D.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #40 am: 21.03.2012 | 17:00 »
Nein, das gilt nur für Volleys, nicht für mehrfache Attacken. Sneak Attack ist hierbei aber auch nur ein kleineres Problem.
« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 17:01 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #41 am: 21.03.2012 | 17:03 »
Den Sneakschaden bekommt man meines Wissens nach dem Nerfing nach nur auf die erste Attacke.
Von welchem Nerfing (zu welcher Edition) redest du?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #42 am: 21.03.2012 | 17:06 »
Hi,
die Runde, in der ich spiele ist sicherlich nicht repräsentativ. Uns ist Charakterspiel enorm wichtig. Neulich hab ich mal einen Abend drei Stunden lang geleitet, an dem ich kaum zu Wort gekommen bin, weil die Spieler sich fast die gesamte Zeit nur miteinander beschäftigt haben. OK, das war mal extrem, aber auch sonst nimmt das halt viel Zeit ein.

Außerdem mögen wir Abenteuer, die eben nicht an zwei Abenden (6 Stunden) fertig sind, sondern die sich ein bisschen länger hinziehen. Das ist dann halt kein Dungeon Crawl, sondern das geht es halt darum, eine etwas komplexere Situation zu lösen, Informationen zu sammeln, herauszufinden, mit welchen NSC's man sich verbündet, welche einen gerade über den Tisch ziehen usw.  

Allerdings dauern auch unsere D&D 3.5 Kämpfe sehr lange. Ist halt alles recht taktisch und viel Rechnerei. Neulich hatten wir einen großen Kampf, auf den wir uns vorbereiten konnten. Eh wir überhaupt ausgetüftelt hatten, wer welche Tränke bei sich trägt, auf wem nun welche Schutz-, Beschleunigungs oder sonstige Sprüche liegen, und wer welche Boni für wieviele Runden hat, war schon eine halbe Ewigkeit rum.

Wie die Amis rollenspielen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings les ich manchmal die Artikel bei GnomeStew und hatte da auch schon manchmal das Gefühl, dass die so schlicht gestrickte Plots wie Dungeon Crawls mögen. Ich will da aber keine Vorurteile in die Welt setzen, weil ich es schlicht nicht weiß.

Just my 2 cents
Saffron

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Samael

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #43 am: 21.03.2012 | 17:09 »
ne Möglichkeit das zu vermeiden ist bsp. Sneak Schaden in der ersten Runde. Ich hatte mal nen order of the Bow-Char, der hat schon soeiniges weggebrezelt in der ersten Runde.

Sneak Schaden schafft es gerade mal ansatzweise an das ranzukommen was die Barbarians, Fighter und Palas standardmäßig rauhauen.

Ghostrider: Welches nerfing? Sneak gibts auf jeden Treffer bei mehreren iterativen Angriffen. Sei es 3.0, 3.5 oder PFRPG.
(Zum Glück).
 

Samael

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #44 am: 21.03.2012 | 17:13 »
Um ein Beispiel aus dem SRD zu betrachten: Der Frost Giant Jarl ist ein recht klassischer Gegner der ursprünglich aus einem AD&D Abenteuer stammt. Sein CR ist 17, seine AC ist 29 (touch AC 10). Er hat 239 HP und eine Initiative von +5. Er hat 4 Angriffe und macht im Schnitt mit ihnen 32 Schaden. Wie lange er es gegen eine echte Stufe 17 Gruppe (core only) aushalten würde? Schwer zu sagen ohne die Gruppe zu kennen, aber sehr wahrscheinlich nicht länger als ein paar Runden, mit den passenden Mitteln auch mal nur eine Runde. Ihn zu treffen ist dabei aber wohl noch das geringste Problem.

Einen bösen AC 29 Riesen mit 239 macht meine Stufe 11 Pathfinder - Party verläßlich in einer Runde weg würd ich sagen (Paladin, Kleriker, Mönch, Fighter, Wizard) - jedenfalls gebufft.




Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #45 am: 21.03.2012 | 17:15 »
Ich erinnere mich da noch mit Schrecken an eine Stufe 20-Gruppe, bei dem der Tank vorne erst 300 Schaden von einem Drachen eingesammelt hat, um dann selber knapp 400 Schaden auf den Drachen zurückzuhauen. Dann kam der erste Magier, der per Zauberspruch(?) der Meinung war, dass der Tank nochmal einen kompletten Zug machen solle...
Okay. Die Gruppe war extrem optimiert, aber deren Kämpfe gegen Gegner, die 6+ Stufen über ihnen war, liefen meistens nur eine Runde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #46 am: 21.03.2012 | 17:16 »
Das CR System geht halt von casual gamern aus. Wenn die Spieler viel Grips in die Charaktere stecken, dann muss man da schon mal 1w4+2 nach oben korrigieren...
;)

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #47 am: 21.03.2012 | 17:19 »
Sneak Schaden schafft es gerade mal ansatzweise an das ranzukommen was die Barbarians, Fighter und Palas standardmäßig rauhauen.

Ghostrider: Welches nerfing? Sneak gibts auf jeden Treffer bei mehreren iterativen Angriffen. Sei es 3.0, 3.5 oder PFRPG.
(Zum Glück).
 
Ich erinnere mich, dass es da mal ein Nerfing von Sneak-Schaden oder Zusatzschaden gab. Könnte aber auch im Zusammenhang mit AoOs gewesen sein...

Samael

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #48 am: 21.03.2012 | 17:21 »
Aha. Höre ich das erste mal von.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #49 am: 21.03.2012 | 17:31 »
Gemeint ist wahrscheinlich dass Volleys (=mehrere Attacken in einer z.B. Manyshot) nur einmal den Schaden vom Hinterhältigem Angriff triggern. Das war wirklich mal eine Errata.

Gilt aber eben auch nur für diese, und nicht für Mehrfachangriffe generell.