Autor Thema: Spielgeschwindigkeit in USA und D  (Gelesen 10925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #50 am: 21.03.2012 | 17:37 »
Das Errata war aber uralt. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar zu 3.0-Zeiten war.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #51 am: 21.03.2012 | 17:46 »
@Ardwulf: Ah, danke! Genau das wars!

@6: Ja, ist ewig her... Daher erinnere ich mich da auch nicht mehr so dran, da ich auch kein D&D mehr spiele.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #52 am: 21.03.2012 | 17:52 »
Das CR System geht halt von casual gamern aus. Wenn die Spieler viel Grips in die Charaktere stecken, dann muss man da schon mal 1w4+2 nach oben korrigieren...
;)

Ich denke das hat wenig mit Casual Gamer oder nicht zu tun. Der oben genannte Riese ist nur einen mittelmäßigen d20 Wurf davon ein Haustier des am wenigsten optimierten denkbarem Magiers zu sein. Kleiner als DC 23 kriegt man Dominate Monster halt nicht. Wahrscheinlicher wäre selbst mit wenig Optimierung dass der Riese nur eine von vier ersten Runden mit derartigen Zaubern übersteht.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #53 am: 21.03.2012 | 20:18 »
Komisch ... ich finde die Zeitangabe völlig normal. Neulich hatte ich: Charaktererschaffung mit drei Spielern (neues System): 15 min. Einleitung 5 min. NSC-Gespräch 3min. Erforschung von 3 Räumen incl. zwei Kämpfen 25 min. Gut ... sind 48 und nicht 45 ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #54 am: 21.03.2012 | 20:21 »
Komisch ... ich finde die Zeitangabe völlig normal. Neulich hatte ich: Charaktererschaffung mit drei Spielern (neues System): 15 min. Einleitung 5 min. NSC-Gespräch 3min. Erforschung von 3 Räumen incl. zwei Kämpfen 25 min. Gut ... sind 48 und nicht 45 ...

Standard für uns, (bei Cthulhu mit vorgefertigten Chars!) Charaktererschaffung 3/4h, Einleitung 1h.... 

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #55 am: 21.03.2012 | 20:23 »
Wir haben neulich einen halben Rundgang durch ein streng geheimes Forschungslabor (5 Räume, in denen nix passiert ist außer Sex auf der Damentoilette) gespielt: Vier Stunden.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #56 am: 21.03.2012 | 20:25 »
Standard für uns, (bei Cthulhu mit vorgefertigten Chars!) Charaktererschaffung 3/4h, Einleitung 1h.... 
Kenn ich.
Letztes Jahr hats meine Gruppe fertig gebracht, für den Kauf eines 10m Seils 40 Minuten zu brauchen und das OBWOHL ich die eigentliche Kaufhandlung ohne Hartwursterei abwickeln wollte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #57 am: 21.03.2012 | 20:27 »
Also bei D&D machen wir Charaktererschaffung prinzipiell an einem Tag vorher. Bei anderen Systemen variiert das natürlich. Bei L5R 3rd. ist man, wenn man das System kennt und nicht all zu lange rumoptimiert, in 15min durch und davon sind 10 Minuten Suchen im mies strukturierten Grundregelwerk.
« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 20:29 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #58 am: 21.03.2012 | 20:32 »
Ich habe auf dem Treffen erst wieder gesehen dass man problemlos ein komplettes Abenteuer in drei bis vier Stunden durch bekommt. Zuhause schaffen wir das auch nie, aber das liegt meines Empfindens nach an dem extrem hohen Anteil von Offtopic-Gesprächen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #59 am: 21.03.2012 | 21:39 »
Ihr habt einfach zu viel Zeit. Berufstätige Familienväter, die alle drei Wochen mal 3-4 Stunden zum Spielen haben müssen das eben anders anpacken ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #60 am: 22.03.2012 | 15:48 »
Ihr habt einfach zu viel Zeit. Berufstätige Familienväter, die alle drei Wochen mal 3-4 Stunden zum Spielen haben müssen das eben anders anpacken ...

du managest das falsch^^ musst mit der Frau einfach einen Tag der Woche als deinen Hobby tag ausmachen und schon hast du zeit ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #61 am: 22.03.2012 | 17:54 »
Alle Familienmitglieder zum Mitspielen motivieren hilft auch.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #62 am: 22.03.2012 | 18:00 »
Ich richte es meiner 3-jährigen aus ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #63 am: 22.03.2012 | 18:37 »
Ich richte es meiner 3-jährigen aus ...
If you can hold a die, you can make an attack. You can hold a die, don´t you?  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #64 am: 22.03.2012 | 19:00 »
Ihr habt einfach zu viel Zeit. Berufstätige Familienväter, die alle drei Wochen mal 3-4 Stunden zum Spielen haben müssen das eben anders anpacken ...

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich!  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #65 am: 22.03.2012 | 19:15 »
Die Diskussion hier hat mich inspiriert, mal ganz allgemein nach Zeitfressern zu fragen: http://tanelorn.net/index.php/topic,73864.0.html Das betrifft ja nicht nur D&D in D & USA. ;)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #66 am: 22.03.2012 | 19:41 »
Ich richte es meiner 3-jährigen aus ...

Bring' dem Kind das Streichhölzerverkaufen bei, Pünktchen-und-Anton-Style, so ist sie sinnvoll beschäftigt und es kommt extra Kohle rein. Ich versuche das bei meiner kleinen Nichte auch schon, aber die Eltern sind noch etwas bockig ...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #67 am: 22.03.2012 | 20:25 »
Bring' dem Kind das Streichhölzerverkaufen bei, Pünktchen-und-Anton-Style, so ist sie sinnvoll beschäftigt und es kommt extra Kohle rein. Ich versuche das bei meiner kleinen Nichte auch schon, aber die Eltern sind noch etwas bockig ...

Nicht witzig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #68 am: 22.03.2012 | 20:27 »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #69 am: 22.03.2012 | 20:38 »
Ach soooo ... Kinderarbeit ist also witzig ... was noch? Schwulenfeindlichkeit? Judenwitze? Au ja: poste mal ein paar JUDENWITZE! Und Mohammed-Karrikaturen bitte auch. Und bezüglich der Sahel-Zone dann: wenn die Gören kein brot haben sollen sie eben Kuchen fressen! HAHAHA ... komm - lass uns noch ein paar Behinderte verhöhnen!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #70 am: 22.03.2012 | 20:42 »
Ach soooo ... Kinderarbeit ist also witzig ... was noch? Schwulenfeindlichkeit? Judenwitze? Au ja: poste mal ein paar JUDENWITZE! Und Mohammed-Karrikaturen bitte auch. Und bezüglich der Sahel-Zone dann: wenn die Gören kein brot haben sollen sie eben Kuchen fressen! HAHAHA ... komm - lass uns noch ein paar Behinderte verhöhnen!
Gern, nur kommen dann Leute wie du, die meinen zu wissen, was witzig ist und was nicht, in Wirklichkeit aber nur nicht verstehen können, dass es nicht die Kinderarbeit oder Juden sind, über die man dabei lacht.  ::)

Um noch was zum Thema beizutragen: Meine Spielerfahrung ist sehr unterschiedlich. Vor allem, seit wir nur noch sehr selten spielen, hat sich die Handlung ordentlich komprimiert. Es wird weniger Zeit mit Tavernengesprächen oder dem Ausspielen von Kleinigkeiten zugebracht, sondern eher der Kern des Abenteuers fokussiert. Das 1-Stunden-Beispiel ist jedoch wohl weniger auf die wirkliche Spielerfahrung bezogen, sondern eher auf die bloße Möglichkeit, auch so kurz zu spielen. Soll wohl auch wieder als Beispiel und Werbung für die angepeilte Flexibilität dienen.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 20:47 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #71 am: 22.03.2012 | 20:45 »
Wir spielen jeden Freitag bei einem Ehepaar, deren 1,5 jährige Tochter oben schläft. Funktioniert mal besser mal schlechter, ein Elternteil muss mal immer hoch wenn die kleine schreit (mein Patenkind, auch wenn die Kirche das nicht so sieht). Kann sich natürlich ändern wenn sie größer wird. Aber bis jetzt gibts kein Problem mit dem wöchentlichen Spiel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #72 am: 23.03.2012 | 01:49 »
Ähnliche Situation haben wir auch gelegentlich und es funktioniert relativ gut, wobei wir halt nicht mehr so lange spielen können - die kleine ist am nächsten Morgen um 06:00 Uhr wach und will bespaßt werden, egal wann ihre Eltern ins Bett gekommen sind.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #73 am: 23.03.2012 | 04:56 »
Bei uns geht ddas Spiel trotzdem bis ca. 1 - 2 Uhr im Schnitt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spielgeschwindigkeit in USA und D
« Antwort #74 am: 23.03.2012 | 07:56 »
Seit mein einer Kumpel ist, spielen wir mit ihm gar nicht mehr. Aber Not macht erfinderisch und wir spielen in diversen 1-on-1 Szenarien. Auch ganz lustig :)

Wir haben, was die Dauer vom Spiel angeht, schon alles erlebt. Ich habe eine Kampagne an einem Abend zuende gebracht, was noch für mindestens 4 bis 5 Abende geplant war.
Andererseits kenne ich diese stundenlangen Einkäufe. Insbesondere, wenn ein bestimmter Spieler wieder auf seine Raubzüge gehen muss... da habe ich schonmal 4 Stunden (ja, wirklich 4 !!) gewartet.  :-X