Umfrage

Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?

Ich habe nie DSA gespielt.
Ich habe nie mit DSA aufgehört.
Ich habe mit DSA aufgehört, aber aus anderen Gründen (Spielermangel, keine Zeit mehr o. Ä....)
Schon während DSA 1
Während DSA 2 ('89 - '93)
Während DSA 3 ('93 - '01)
Während DSA 4.0 ('01 - 07)
Während DSA 4.1 ('07 - ?)

Autor Thema: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?  (Gelesen 67052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« am: 23.03.2012 | 13:21 »
Ich zitiere Orko aus dem Blubberlästerthread:

Zitat
Im Ernst: Langsam hab ich das Gefühl, dass immer mehr (vornehmlich langjährige) Spieler DSA den Rücken kehren - mehr aus Frustration als mehr aus tatsächlich gewachsenem Desinteresse. Kann natürlich nur so ein Wahrnehmungsding sein (bin ja selbts einer von denen) aber mich würds schonmal interessieren, wer hier aus dem Forum in den letzten 2-3 Jahren mit DSA wirklich bewußt aufgehört hat (also nicht aufgrund mangelnder Spieler oder Zeit oder so). Mein Gefühl sagt mir, da kommen schon so einige zusammen...

Also: Wann habt ihr mit DSA aufgehört weil ihr mit System oder Hintergrundswelt nicht mehr zufrieden wart?

Edit Boba:
Ich habe den Smalltalk mal ausgelagert:
Smalltalk zu "Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?"
Hier bitte beim Thema bleiben.
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 10:12 von Boba Fett »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #1 am: 23.03.2012 | 13:24 »
Das war ca. 1991. Ich konnte das Fertigkeitssystem mit den 3 Würfelwürfen nicht mehr ab.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #2 am: 23.03.2012 | 13:26 »
Schwierig. Ich habe den Sprung auf DSA 4 nie vollzogen, habe aber bis vor ein/zwei Jahren noch DSA 3 verwendet. Ich setze das jetzt mal unter 4.1, weil der Wechsel des Regelsystems in die Zeit fällt, aber von der offiziellen Linie habe ich mich dadurch ja schon mit 4.0 verabschiedet.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #3 am: 23.03.2012 | 13:26 »
Ich mit und wegen der Umstellung auf DSA4.
Ich hab mich wirklich bemüht es zu mögen aber es ging einfach nicht.  :'(
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #4 am: 23.03.2012 | 13:26 »
Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #5 am: 23.03.2012 | 13:27 »
Ich bin beim ersten Mal so von DSA1 wegmutiert, da es beim Erscheinen von DSA 2 schon nicht mehr DSA1 war und so kein Anlass bestand da wieder einzusteigen statt am eigenen Starng weiter zu entwickeln.

Die DSA4.0 Runde hat ob eines sich überlastet fühlenden Spielleiters das System gewechselt und mit DSA4.1 gab es keinen Impuls mehr dieses Schritt so schnell jetzt wieder zu machen und der Eindruck DSA4.0 wird für einen Neuanfang auch eben schon wieder als veraltet angesehen.

Aventurien war nie mehr als ein grober Elementevorschlag, der wie beschrieben nie Sinn gemacht hat.
« Letzte Änderung: 23.03.2012 | 13:39 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Samael

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #6 am: 23.03.2012 | 13:27 »
Bei mir wars "Zauberei und Hexenwerk" (2002). Das war der Kipplader, der das Fass zum Überlaufen brachte...
« Letzte Änderung: 23.03.2012 | 13:30 von Samael »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #7 am: 23.03.2012 | 13:30 »
Menno! Gib mir doch ein bißchen zeit ;-)

Aber so ist auch gut, ich wollte eher auf die Gründe eingehen (also Abfrage nach Gründen), aber die kann man ja im Thread nochmal darlegen. Ist vielleicht sogar besser so rum.

Bei mir steht ganz eindeutig Regelfrust ganz weit oben und die fehlende Bereitschaft mich in komplexe Regeln einzuarbeiten wenn es doch schon lange Systeme gibt, die für mich bessere Regeln liefern.
Danach kommt das derzeitige ofizielle Aventurien und die Schwierigkeit, heute noch Spieler zu finden die kein Problem damit haben, sich davon nur inspieren zu lassen aber eben nicht diktieren und die mit mittelschweren Änderungen Spass hätten.
Ich sehe mich nicht in der Lage, eigene Abenteuer in Aventurien anzusiedeln weil mir der allmighty Kanon grundsätzlich im Wege steht und ich so viel ändern müsste, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, MEINE Ideen umzusetzen. Meist habe ich irgendeine Idee (oft geprägt aus anderen Medien und auch gern völlig anderen Settings von Filmen, Büchern, PC-Spielen usw) und denke mir: Das wär nen klasse Aufhänger für Abenteuer! aber bekomm dann Kopfschmerzen, wenn ich es ins Korsett der Welt einpassen will.

Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?

Bei "vermutlich bald" (also 4.1)  ~;D
« Letzte Änderung: 23.03.2012 | 13:37 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #8 am: 23.03.2012 | 13:30 »
Wo kann ich "Spiele notgedrungen, weil ich die Welt mag, aber meine Leute nicht für ein anderes System begeistern kann" ankreuzen?

#2.

Samael

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #9 am: 23.03.2012 | 13:32 »
Menno! Gib mir doch ein bißchen zeit ;-)


Glückwunsch zum 1000. Beitrag. ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #10 am: 23.03.2012 | 13:32 »
Ich bin an DSA4 gescheitert. Wir haben dann allerdings zwischendurch eine Kampagne mit DSA3 durchgezogen.

Vielleicht wage ich diesen Herbst noch einmal einen One-Shot. In Aventurien spiele ich eigentlich schon recht gerne. Weiß nur noch nicht, mit welchen Regeln.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #11 am: 23.03.2012 | 13:36 »
Glückwunsch zum 1000. Beitrag. ;)

Huch! thx! Und dann noch "Held" geworden - mit nem DSA-Beitrag ;) Und auch noch so einen bedeutungsvollen Satz....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #12 am: 23.03.2012 | 13:36 »
Aus Zeitgründen zu DSA 3 Zeiten. Dann mit beginn von DSA 4 wieder angefangen und aus Frust über diesen.. nennen wir es Kram wieder aufgehört. Dann vor nem guten dreiviertel Jahr mit DSA 4.1 wieder angefangen und nach nem halben Jahr die Brocken wieder hingeschmissen.
Keiner kann mir vorwerfen, das ich es nicht versucht hätte ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #13 am: 23.03.2012 | 13:40 »
Effektiv mit 4.1. Habe schon vorher jahrelang kein DSA mehr gespielt (seit 4.0 nicht mehr, bis auf gelegentliche, zum Scheitern verurteilte One-Shots), aber es mit dem 4.1er Paket (Basisregelwerk zum Geburtstag geschenkt bekommen) dann doch noch mal versuchen wollen. Ich merkte dann aber: Murksige Regeln, die einem kaum Möglichkeiten bieten und viel vermissen lassen (Geweihte, Rassen, die in der Grundbox von 4.0 noch alle drin waren, etc.), unglaublich viel Einarbeitungszeit und das doofe Nostergast als Anfangssetting. Nein, danke! Habe kurzzeitig dann nochmal die Phileasson-Saga angespielt, einmal mit 3, einmal mit 4 (mit 3 ist es besser gegangen). Das Tragische ist, dass ich gerade im Moment wieder anfange, mich stark für Aventurien zu interessieren, aber die DSA-Regeln und die Metaplothörigkeit mir den Zugang absolut verbauen. Und eine schöne Übersicht über das Setting, die nicht wirkt wie aus Wikipedia abgeschrieben (hallo Geographica), fehlt ebenfalls.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #14 am: 23.03.2012 | 13:49 »
Nie aufgehört.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #15 am: 23.03.2012 | 13:57 »
Ich habe mit DSA aufgehört, als ich die Boxen nicht mehr kaufen wollte. Die Gareth-Box war die erste Box, die ich mir nicht mehr zulegte und dann hab ich nie wieder was von DSA gekauft.
Später hab ich dann ins neue Regelwerk geguckt, aber da hatte ich auf einmal das Gefühl, dafür einen Mathe-Leistungskurs besuchen zu müssen und mein Interesse an DSA war wie weggeblasen. Da zu dem Zeitpunkt auch andere RPGs in meinem Fokus standen, war es das endgültige Aus für DSA bei mir.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #16 am: 23.03.2012 | 14:01 »
Das Setting bespielen wir seit über 25 Jahren.
Die Regeln 4.x haben angetestet und irgendwann frustriert in die Tonne geworfen. Seither wechselnde System für Aventurien.
(Mers, Rolemaster, Warhammer 2, RuneQuest...und einige mehr)
Derzeit ein sehr einfaches System, weil es meinen Mitspielern so gefällt.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #17 am: 23.03.2012 | 14:05 »
Später hab ich dann ins neue Regelwerk geguckt, aber da hatte ich auf einmal das Gefühl, dafür einen Mathe-Leistungskurs besuchen zu müssen und mein Interesse an DSA war wie weggeblasen.
Ich hab einen Besucht. Es hilft nicht. ;D

Ich habe übrigens aufgehört, weil ich nach 3 Jahren 4.1, keinen Bock mehr hatte Charaktäre zu spielen bei denen ich die hälfte der Regeln nicht aus dem Kopf kannte (und oder Verstand), und wo ich meistens vergas was der Charakter überhaupt konnte weil es mal wieder auf Seite X des Charakterbogens lag. Aber hey dafür waren DIE Infos die man ehh im Kopf behielt (Paradewert, Attackewert usw) Redundant an 3 Stellen zu finden.  :bang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #18 am: 23.03.2012 | 14:06 »
Bei mir war das irgendwann zwischen DSA2 und DSA3. Es waren mehrere Gründe, die Gruppe verlief sich langsam und wir spielten immer weniger. Ausserdem begann gerade die Borbarad-Kampagne die uns irgendwie die Lust am Spiel nahm. Wir fanden die doof und für die seltenen Male die wir noch spielten nahmen wir dann lieber Shadowrun und Earthdawn. Jedenfalls ist der Wechsel auf DSA4 erstmal an mir vorbeigegangen.
Dann hab ich jetzt erst nach langer Zeit wieder angefangen zu spielen und eine neue Gruppe gefunden die gerade DSA 4.1 mit rotierenden Meistern gespielt hat. Ich hab das Regelwerk gesehen, mir "Nein danke" gedacht und vorgeschlagen wenn ich dran bin was anderes zu leiten. Da sind wir dann bei HEX gelandet und damit noch beschäftigt. Danach steht dann Myranor an und das werden wir wohl mit SavageWorlds oder mit BoL-Regeln spielen. Also bei uns hat jetzt niemand gesagt dass wir nie mehr DSA spielen werden aber ich glaub mit den 4.1-Regeln wird das nicht mehr passieren.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #19 am: 23.03.2012 | 14:07 »
Ich habe nur einmal DSA gespielt, das war DSA 4 vor einigen Jahren. Half natürlich nicht, dass unser SL nationalsozialistisches Gedankengut verinnerlicht hat (Zitat: "Die Auelfen sind degeneriert durch lange Zeit der Blutschande mit Menschen") und zudem ein extremer Hardwurster war. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass ich mit besagter Person nicht mehr spielen wollte, und damit brach auch mein Kontakt zu DSA ab, da meine anderen Gruppen kein DSA spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Noir

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #20 am: 23.03.2012 | 14:09 »
Als DSA 4 rauskam.

Ich hatte keine Lust mir alles nochmal neu für "ein und das selbe Spiel nur mit anderen Regeln" kaufen zu müssen. Wir haben uns dann dazu entschlossen einfach für ein anderes Spiel alles neu zu kaufen ;)

killedcat

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #21 am: 23.03.2012 | 14:20 »
Zur Zeit von DSA 1. Obwohl wir nicht wirklich aufgehört haben. Ab und an spielen wir DSA 1 noch, aber nur als System. Den Hintergrund halte ich für dämlitsch.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #22 am: 23.03.2012 | 14:28 »
Mit dem Setting habe ich erst letztes Wochenende wieder angefangen.
Mit den Regeln habe ich irgendwann 2009 (glaube ich) gebrochen.

Das ich da solange bei war, lag vor allem an der Gruppe. Bis ich die überzeugt hatte dauerte es fast ein Jahr und natürlich ist es immer doof während einer Kampagne die Regeln umzustellen.

Jaja, ich weiß...klingt nach Ausrede.  ~;D

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #23 am: 23.03.2012 | 14:32 »
Als ich gemerkt habe, dass mir die Spielweise der meisten DSA-Spieler einfach nicht passt und es quasi unmöglich ist, andere zu finden in ausreichender Zahl

Ich hab immer wieder die Idee mal wieder eine Runde zu machen (gerade "von eigenen Gnaden" reizt mich, wenn auch eher nur als Steinburch), ich würde auch die DSA4.1. Regeln nehmen (warum auch immer)

aber die richtigen Spieler dafür zu finden ist so schwer.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wann hast du DSA den Rücken gekehrt?
« Antwort #24 am: 23.03.2012 | 14:36 »
Zitat
"Die Auelfen sind degeneriert durch lange Zeit der Blutschande mit Menschen"

Also nur weil DSA ein deutsches RPG ist, muss man´s ja nicht gleich übertreiben. Ich glaube, bei dem Spielleiter hätte ich auch langsam rückwärts den Raum verlassen....

Bei mir war´s damals so, dass unsere Gruppe sich während der 90iger mehr oder weniger schleichend von DSA entfernt hat. Andere Sachen wie Fading Suns, Traveller oder die WoD waren einfach interessanter...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !