Umfrage

Betonst du beim Wort "Charakter" das A oder das E?

Ich sage Char-ah-kter.
Ich sage Charakt-ä-r.

Autor Thema: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?  (Gelesen 14405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #100 am: 8.04.2012 | 12:11 »
Ich habe gerade eine weitere Gruppierung der Charaktär-Sager geortet: auf der Heft-CD vom GamePro wird das von zumindest 2 Sprechern im Kontext Videospielhelden benutzt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Sol Invictus

  • Gast
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #101 am: 8.04.2012 | 18:46 »
Und noch eine Kuriosität: es gibt einige Videospielreviewer, die konsequent bei der Singularform bleiben, selbst wenn sie von mehreren Charakteren sprechen. "Ein Charakter, Zwei Charakter, Drei Charakter..."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #102 am: 8.04.2012 | 19:19 »
Und noch eine Kuriosität: es gibt einige Videospielreviewer, die konsequent bei der Singularform bleiben, selbst wenn sie von mehreren Charakteren sprechen. "Ein Charakter, Zwei Charakter, Drei Charakter..."

Oh Gott! Noch mehr Unwissenheit also...

Grammatikalisch oder besser gesagt linguistisch gesehen ist das ein Überwechseln in die Flexion von "Lehrer" oder "Maurer" und anderen starken maskulinen Substantiven auf -er: der Lehrer - die Lehrer; zwei Lehrer, drei Lehrer, ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #103 am: 8.04.2012 | 22:50 »
Das klingt doch direkt nach einem guten Grund für einen Leserbrief, was ein Charaktär sein soll von dem da immer wieder gesprochen wird. ;)

So wie ich die inflationäre Verwendung des Begriffes "Charakter" in der Gamersprache einschätze, haben die wahrscheinlich eher "Avatar" gemeint.  ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #104 am: 9.04.2012 | 19:11 »
Wo wir ohnehin schon beim Thema "Unfähigkeit beim Umgang mit dem Satzbau in der deutschen Sprache" sind, mal wieder so ein Brocken den ich gestern per Mail bekommen habe: "Würdest Du mal wieder Shadowrun?".
Da fehlt klar das "nen"!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #105 am: 10.04.2012 | 10:19 »
Hui, mein tl;dr post zu diesem Thema:

Ich habe von meinen Mentoren das Wort als "Charaktär" (ich meine hier nur die Aussprache) gelernt. Das war für mich erst mal etwas vollkommen anderes als der Charakter, den man so hat. Immerhin ist der Charakter etwas immaterielles und der Charaktär etwas durchaus in meiner Vorstellung sehr materielles. Er umfasst ja nicht nur den Charakter sondern auch die Physis, Verwandte, etc.

Ich habe also lange Jahre Charaktär gesagt und ich glaube, das ist auch noch im PiCast bisweilen zu hören, auch wenn ich mir Mühe gebe, damit aufzuhören.

Die Abgrenzung finde ich nach wie vor sinnvoll (der Spielercharakter ist halt etwas ganz anderes als der Spielercharaktär), weswegen ich mich gelegentlich an Alternativen wie dem Wort "Spielfigur" versuche.

Allerdings habe ich das unbefriedigende Gefühl, dass die sprachlich fehlende Abgrenzung bisher nicht zufriedenstellend bewerkstelligt wird. Deswegen bleibt mir beim Wort Charakter ("korrekt" ausgesprochen) auch immer ein schaler Geschmack im Mund zurück, nicht das zu sagen, was ich ausdrücken möchte.

Da bin ich auch eher für Vielfalt, solange jeder weiß, was gemeint ist. Insofern mache ich mich jetzt ganz unbeliebt und fordere dass es entweder eine schöne Alternative zum Charaktär gibt oder dieser ab jetzt auch so geschrieben wird.

Gut, ich versuch's mal mit der Spielfigur.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #106 am: 10.04.2012 | 11:26 »
Im Englischen, was ja die Geburtssprache unseres Hobbies ist, hat "Character" nunmal eine etwas andere Grundbedeutung, v.a. auch in Hinsicht auf eine bestimmte Rolle.

Abgesehen davon ist mE die Grundbedeutung von "Charakter" auch im Deutschen nicht zwingend die "Persönlichkeit", sondern einfach nur eine Eigenschaft. Das zugehörige Verb "charakterisieren" kann z.B. sehr breit angewendet werden, nicht nur auf Persönlichkeits- bzw. Wesenszüge.
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 12:34 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Sol Invictus

  • Gast
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #107 am: 10.04.2012 | 11:34 »
Meiner Meinung nach gibt es keinen Bedeutungsunterschied und "Charaktär" ist der Versuch, das Wort "Charakter" zwangsweise auf die Bedeutungsebene von "Avatar", "Figur" oder "Rolle" zu erheben. Wie Tudor schon andeutete, hat das sicher mit der im Englischen geläufigen Bedeutung von "character" zu tun, die leicht mit "persona" aneinandergebracht werden kann. Ich seh' da persönlich keinen Mangel oder eine Lücke in der Semantik.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #108 am: 11.04.2012 | 18:09 »
Eben durch Zufall gesehen: Vor acht Jahren wurde die Frage Charakter oder CharaktEEr? schon mal diskutiert. ;D Und 2005 aufgewärmt. Ist schon ulkig, in den alten Threadlisten zu blättern.
« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 18:11 von asri »