Umfrage

Betonst du beim Wort "Charakter" das A oder das E?

Ich sage Char-ah-kter.
Ich sage Charakt-ä-r.

Autor Thema: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?  (Gelesen 14428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #25 am: 24.03.2012 | 16:41 »
Bleibt nur trotzdem falsch.
Das wage ich zu bezweifeln.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #26 am: 24.03.2012 | 16:45 »
Wenn schon, fänd ich ja ein französische Schreibweise ästhetisch: "Charaktaire". :D

Nur das das da oben keine französische Schreibweise ist. :-X Die ist: le caractère. Und die Spielfigur im Rollenspiel heißt bei unseren westlichen Nachbarn sowieso personnage.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #27 am: 24.03.2012 | 16:45 »
Inwiefern? Zumindest der gute alte Duden und mein persönliches Sprachgefühl sind sich einig, dass der Charaktär falsch ist.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #28 am: 24.03.2012 | 16:47 »
Naja, wenn's alle konsequent falsch machen, hält es der Duden auch irgendwann für richtig.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #29 am: 24.03.2012 | 16:51 »
Ich wage zu bezweifeln, dass die paar Rollenspieler irgendwann "alle" sind ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #30 am: 24.03.2012 | 16:51 »
Glaube ich nicht. Ich denke, dass es da zwei verschiedene Bedeutungen gibt. Der "Charaktär" ist der SC, der "Charackta" ist stattdessen das "individuelle Gepräge eines Menschen" (Duden). Bleibt nur trotzdem falsch.
Tatsächlich war das auch das erste was mir in den Sinn kam, als ich überlegt habe wie das Wort in unserer Gruppe verwendet wird.
vom Charakt-ä-r wird eben gesprochen wenn man den SC meint und vom char-ah-kter wenn man die Wesenszüge einer Person beschreibt. Komisch sind sowieso immer solche Sätze wo vom Charakter des Charaktärs gesprochen wird. Deswegen nutz ich meist einfach nur SC, als Abkürzung oder Char.

Aber das ist das leidige Thema der Veränderung der Sprache. Hab ich mich neulich erst mit einer Germanistik-Studentin laaaaaange drüber unterhalten, nachdem sie erzählt hatte, dass sie am Bahnhof jemanden sagen hörte: "Ey Alter, meinst du die Hässlige da?"
« Letzte Änderung: 24.03.2012 | 16:54 von Dragon »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #31 am: 24.03.2012 | 16:54 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #32 am: 24.03.2012 | 16:59 »
Oha ... man lernt nie aus. Agility und melee hab ich auch immer falsch ausgesprochen. Also Ä-gi-li-tie und Mie-lie. Ich kenne dummerweise allerdings auch wirklich Niemanden(!), der das korrekt ausspricht. Ich glaube, wenn ich jetzt auf einmal anfange, das Ä-dschi-li-tie und Mäl-läi auszusprechen, krieg ich von allen Seiten dumme Blicke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #33 am: 24.03.2012 | 17:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #34 am: 24.03.2012 | 17:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

killedcat

  • Gast
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #35 am: 24.03.2012 | 17:26 »
Wenn sich die Sprache verändert, so ist das in Ordnung und das hält die Sprache lebendig. Ich habe kein Problem damit. Wenn aber Landsleute nicht in der Lage sind, Deutsch zu sprechen und sich korrekt zu artikulieren und man dann beobachten muss, wie sich das durchsetzt, so ist eine gewisse Skepsis gegenüber der gesamten Entwicklung durchaus angemessen. Dabei stören mich weniger die halbwegs kreativen Anglizismen oder Kunstworte, als viel mehr sowas wie "nen" oder eben Charaktär. Wäre das Wort "Charaktär" bewusst entstanden, z.B. aus einem Spiel mit den französischen Wurzeln heraus, würde ich ja noch applaudieren. Aber wenn der einzige Grund Unwissenheit ist, dann fällt es mir schwer, dem Ganzen gegenüber aufgeschlossen zu bleiben.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #36 am: 24.03.2012 | 17:31 »
Es spricht ja immer wieder mal wer was falsch aus, bei all dem Denglisch am Rollenspieltisch. Darum geht's mir auch gar nicht. Aber dieses "Charaktär" ist einer der Fälle, wo fast schon Schmerzensgeld fällig wird ;)

Es ist schmerzlich und bedauerlich, gerade weil es von so vielen belesenen und studierten Leuten verwendet wird, oft einfach nur aus Gruppenzwang oder aus Unachtsamkeit. Zum Glück ist es in unserem Spielverein in Nürnberg nicht üblich, dort haben wir schon Aufklärungsarbeit geleistet.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #37 am: 24.03.2012 | 17:47 »
Veränderung ist eine Sache. Vergewaltigung eine andere. Gerade die Schriftsprache wird teilweise immer grausamer. Und dabei meine ich noch nichtmal mangelhafte Rechtschreibung (die in Zeiten automatischer Rechtschreibprüfung ab einem gewissen Maß nicht mehr verziehen werden kann), sondern solche Heldentaten wie "hey, hesch des gsehn, kumma nüber".

Der Versuch, Schwäbisch schriftlich festzuhalten, ist also eine Vergewaltigung der Sprache? Interessante Auffassung;)

Und ja, sowas macht auch nicht vor Intellektüllen halt. Das, was man am meisten hört, bleibt hängen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #38 am: 24.03.2012 | 17:56 »
Schlimm finde ich auch, wenn Leute Rouge sagen oder schreiben, wenn sie Rogue meinen  >:(

Callisto

  • Gast
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #39 am: 24.03.2012 | 17:57 »
Meinst du nun "Ruusch" statt "Roug"?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #40 am: 24.03.2012 | 18:02 »
Auch von "rogue" gibt es die spaßigsten Aussprach-Varianten. Aber ich wollte mich eigentlich aus dem Klugscheißerthread raushalten...  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sonja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Sonja
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #41 am: 24.03.2012 | 18:09 »
"Held" heißt es.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #42 am: 24.03.2012 | 18:10 »
Rouge Angles of Satin. :)

Das englische Lehnwörter falsch oder kreativ ausgesprochen werden, finde ich jetzt nicht so schlimm; außer natürlich, wenn derjenige, der das macht, sich partout nicht belehren lassen will und darauf beharrt, dass Akility viel richtiger ist.

Das Verfremden deutscher Worte - wie CharaktEr - finde ich auch nicht so schlimm, wenn man denn weiß, was man tut.

Mich nervt es aber, wenn Personen im Internet vor sich hin plappern, wie ihnen die Buchstaben aus der Tastatur wachsen; möglichst ohne Punkt und Komma oder Absätze. Und sich dann aufregen, wenn jemand ihnen nahelegt, doch vor dem Posten mal einen Duden zu konsultieren.  :P

@Sonja: Rouge heißt "Held"? ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #43 am: 24.03.2012 | 18:11 »
@Sonja: Das habe ich mir auch schon überlegt - die Alriks dieser Welt können da gar nicht in Schwulitäten geraten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #44 am: 24.03.2012 | 18:36 »
Der Greifenklaue-Podcast verwendet die deutsche Sprache ausschließlich RAW und nutzt Char-ah-kter.

Die andere Betonung (Charakt-ä-r) kenne ich hauptsächlich vom PiCast-achim, welcher das imho auch irgendwo erklärt und ab und an auch anderswo zu Gast ist.

Ich meine aber, dass er da auch nahezu der einzige ist, sonst ist mir das noch nicht aufgefallen!
« Letzte Änderung: 24.03.2012 | 18:42 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #45 am: 24.03.2012 | 18:45 »
Ach ja, die tuntigen Schurken mit viel Rouge... Wer kennt sie nicht? ;D

Eine schöne (und ernsthafte) Website zur Frage, wie man Dialekt schriftlich festhalten und pflegen kann, ist meiner Absicht nach die Wikipedia in Pennsylfaaner Deitsch (Pennsylvaniadeutsch). Die zu lesen, macht wirklich Spaß.
 :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #46 am: 25.03.2012 | 14:22 »
"Held" heißt es.

+1 für Pragmatismus.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #47 am: 25.03.2012 | 14:30 »
Also wir sagen CharAkter und der Lehrer in unserer Gruppe ist der Einzig(s?)te, der CharaktÄr sagt ;D

Aber mir ists egal. Ich sage auch Spielleiter, SL und Meister im gleichen Satz (und meine die selbe Person in der Funktion). Alles nicht so eng sehen...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #48 am: 25.03.2012 | 15:01 »
... der Lehrer in unserer Gruppe ist der Einzig(s?)te, ...
Der Einzige. Ohne s und/oder t.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Char-ah-kter oder Charakt-ä-r ?
« Antwort #49 am: 25.03.2012 | 15:03 »
Also wir sagen CharAkter und der Lehrer in unserer Gruppe ist der Einzig(s?)te, der CharaktÄr sagt ;D

Aber mir ists egal. Ich sage auch Spielleiter, SL und Meister im gleichen Satz (und meine die selbe Person in der Funktion). Alles nicht so eng sehen...

Fein. Also so etwas wie "Wurf" oder "Probe", das auch immer äquivalent verwendet wird, und in manchen Regelsystemen offiziell unterschiedliche Dinge benennt?

Das ist ja dann auch alles nicht so schlimm, da es sich nicht um fehlerhafte Aussprachen, sondern nur um unterschiedliche Wörter für dasselbe Ding handelt.

PS: Lehrer wissen auch nicht alles. Ebenso Uni-Dozenten. Das weiß ich schon lange. Gerade diejenigen Lehrer, die nicht mehr viel raus kommen und seit langem in ihrem Berufsalltag feststecken, haben eben wie die meisten Menschen ihre festen Angewohnheiten und (auch sprachlichen) Marotten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)