Autor Thema: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage  (Gelesen 17956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #175 am: 7.04.2012 | 20:33 »
:-) Möglich... Aber Du stimmst mir doch insofern zu, dass es für Film und Literatur mehr oder weniger allgemeingültige Kriterien gibt, mittels derer man die Qualität des Werkes bestimmten kann ? Schlichte handwerkliche Kriterien ? Vergleichbare kann man doch auch für Rollenspiele definieren. Ich bin sicher, würde man nicht über bestimmte Systeme sprechen, wäre es nicht all zu schwer sich da recht schnell einig zu werden, zumindest bei den Grundzügen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #176 am: 7.04.2012 | 20:35 »
:-) Möglich... Aber Du stimmst mir doch insofern zu, dass es für Film und Literatur mehr oder weniger allgemeingültige Kriterien gibt, mittels derer man die Qualität des Werkes bestimmten kann ? Schlichte handwerkliche Kriterien ? Vergleichbare kann man doch auch für Rollenspiele definieren. Ich bin sicher, würde man nicht über bestimmte Systeme sprechen, wäre es nicht all zu schwer sich da recht schnell einig zu werden, zumindest bei den Grundzügen.

Hmmmmm........
Allgemein gültige Kriterien?
Wenn ich mir die ganzen Grundsatz-Diskussionen alleine über Rollenspiel-Theorie anschaue, dann bin ich mir da nicht so sicher.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #177 am: 7.04.2012 | 20:41 »
Ich bezweifle es auch sehr.

Ist ja nicht so, als ob der Versuch nicht schon 9184914691 mal unternommen worden wäre.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #178 am: 7.04.2012 | 20:44 »
Hm... und man scheiterte bereits 9184914691 mal an Grundsätzlichem, wie `Die Regeln sollten sich nicht widersprechen.` ?
Was DSA4.0 schon Probleme bereitet hätte (und hat).

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #179 am: 7.04.2012 | 20:50 »
Okay - auf "solche" Basics kann man sich sicher einigen. Dazu noch: "Die Regeln müssen verständlich formuliert und präsentiert sein."

Aber viel gewinnt man da nicht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #180 am: 7.04.2012 | 20:52 »
Finde ich schon, denn mit:
Zitat
"Die Regeln müssen verständlich formuliert und präsentiert sein."
wird doch DSA4.1. (und nicht nur DSA) schon sehr auf die Probe gestellt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #181 am: 7.04.2012 | 20:57 »
Ich glaube keiner hier im Forum wird große Mühe haben, die aktuellen DSA-Regeln an etlichen Stellen in der Luft zu zerreißen. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: "Das ist wie Fische mit Dynamit aus einem Fass zu angeln."
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #182 am: 7.04.2012 | 21:06 »
Man gewinnt bei DSA schon, wenn die Regeln verständlich rübergebracht werden würden. Z.b. die Kälterschaden regeln, mein Steckenpferd, oder auch die Wundbehandlungsregeln. Man könnte erkennen wie sei funktionieren und ob sie überhaupt funktionieren. Momentan verstecken die Regeln das hinter so viel Prosa, die für Viele wohl sagt: Das ist "realistisch"

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage
« Antwort #183 am: 7.04.2012 | 21:13 »
Aber unterm Strich eben `befriedigend`... für die Fans :-)