Autor Thema: Legend of Grimrock  (Gelesen 5867 mal)

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Offline Madner Kami

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Legend of Grimrock
« am: 27.03.2012 | 23:01 »
Falls jemand mal wieder ein oldschool Dungeon-Crawl Spiel (als Inspiration aufgezählt werden Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ultima Underworld und Arx Fatalis) spielen möchte, der kann das Indie-Spiel Legend of Grimrock im Auge behalten. Die Entwicklung läuft wohl noch nicht so lange, aber es gibt zumindest schonmal ein kurzes Teaser-Video.

Keine Ahnung wanns rauskommt, oder obs gut wird, aber das Ganze fängt schonmal nett an. :)

Bluerps

Das Datum steht nun fest: 11. April. Oldschool Dungeoncrawling ala Eye of the Beholder und es wirkt garnicht mal so altersschwach, wenn auch nicht taufrisch und übermäßig zeitgemäß. Immerhin haben es Independent-Finnen zusammengeschraubt also steckt vermutlich viel Liebe drin und das ist ja selten verkehrt für Spiele.
Ich glaub das tue ich mir an, schon alleine weil mir in letzter Zeit ständig Nochmal(eigentlich überhaupt mal)-die-EoB-Serie-durchspielen durch den Kopf geht.

http://www.gog.com/en/gamecard/legend_of_grimrock
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Offline Madner Kami

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #1 am: 13.04.2012 | 14:35 »
Nachdem ich das Spiel nun ausgiebig gespielt habe (und noch nicht durch bin), muss ich sagen: Ich bin hellauf begeistert. Haargenau, was ich erwartet habe und wer Dungeon Master oder Eye of the Beholder mochte, wird Grimrock lieben.

Die Grafik vermittelt eine angenehm klaustropobische Stimmung, die Rätsel sind kiffelig, die Lösungen nicht immer direkt ersichtlich aber dennoch fair und mit Hirnschmalz lösbar angelegt. Stimmungvolle Musik gibt es zwar nicht, aber das braucht das Spiel auch nicht, weil es die dezente Survivalhorrorstimmung auch so einwandfrei herüber bringt.
Die Klassen und Rassen haben alle ihren Platz und jede denkbare Kombination kann im normalen Schwierigkeitsmodus ihren Beitrag leisten ohne gleich ein Kinderspiel zu werden (im schwierigen Modus sollte man allerdings etwas mehr Zeit in die Partyplanung investieren - den leichten Modus habe ich nicht angetestet), wenngleich die Sneakattack der Diebesklasse eher schmückendes Beiwerk denn wirklich nützliches Feature ist (viel zu selten gelingt es sich hinter einem Gegner in Stellung zu bringen - wobei aber der Unsichtbarkeitsspruch, den ich gerade erst gefunden habe behilflich sein könnte... wenn denn mein Magier auf die Schule spezialisert wäre).
Der Krieger ist der klassische Hitpointstank und Stable-Damage Dealer im Nahkampf, der Dieb der leichtfüßige Ausweichkünstler mit schnellen aber schwachen Angriffen mit üblem Kritpotential im Nahkampf oder als Alternative der Fernkämpfer mit Bogen, Armbrust oder Wurfwaffen (die allesamt einen guten Raum im Spiel haben und auch tatsächlich funktionieren) und kann bei enstprechender Skillung auch aus der zweiten Reihe Nahkampfangriffe ausführen. Und der Magier ist... wenig überraschend, der Magier mit wenig Hitpoints aber einer breiten Palette and Aua für den Gegner oder Hilfen für einen selbst.

Das Magiesystem ist dem System von Arx Fatalis nicht ganz unähnlich und man muss verschiedene Runen kombinieren um einen Spruch auszulösen (allerdings tut es hier das Klicken eines von neun Buttons anstelle die Runen zeichnen zu müssen). In der Hitze des Gefechts ist das allerdings ein eher sperriges Konzept, weil man maximal eine Kombination "speichern" kann, die beim Auslösen des Spruches dann verpufft und man nur dann eine Kombination zusammenstellen kann, wenn man nicht gerade im Cooldown ist. Die Sprüche (die ich bisher kenne - gelegentlich findet man Spruchrollen die Runenkombinationen verraten, allerdings scheint man nicht alle möglichen Sprüche auch auf Rollen zu finden und man darf Sprüche auch kombinieren ohne sie bereits von einer Rolle zu kennen, sofern man die enstprechenden Skillpunkte in einer Disziplin vorweisen kann) haben allesamt ihre ganz eigenen Wirkungsweisen und Nischen. So nützen zum Beispiel die wenigsten der mir bekannten Erdsprüche (Gift) gegen die Skelettlegionäre, der Flammenschlag hat nur ein Feld Reichweite trifft dafür aber jeden Gegner in einer Gegnergruppe (oder wahlweise einen selbst, wenn das Feld vor der Party blockiert ist) und der Schockzauber nützt nichts gegen die Elektrocrowern (eine Mischung aus Riesenkrähe und Wyvern die Blitze schleudern), während der grundlegende Eisspruch gleich mal eine Linie aus Eisstalagmiten vor der Party entstehen lässt.
Schön ist auch, dass die Zauber den anderen Möglichkeiten ein Problem anzugehen nicht grundsätzlich überlegen sind. So scheinen die Schadenszahlen zwischen Waffen und Schadenszaubern gut gebalanced zu sein. Der Lichtzauber zwingt dich nicht mehr dazu eine Fackel in der Hand zu halten und verbraucht eben auch keine Fackeln, dafür ist die Lichtausbeute merklich geringer und weniger weitläufig (und da man für manche Rätsel auch Fackeln braucht, sollte man dennoch immer welche dabei haben).

Womit ich nicht ganz warm werde ist, dass man die Party mit Nahrung versorgen muss, da das meinem Erforschungstrieb eher abträglich ist und einen unter einen konstanten Druck setzt, was allerdings der Survivalkomponente zuträglich ist (besonders wenn man einen oder mehrere Minotauren in der Party hat oder eine Sammelratte ist, da hohe Belastungen mehr Nahrungsverbrauch bedingen). Shops gibt es keine, also sollte man Zeugs was man nicht mehr braucht, schlichtweg entsorgen. Allerdings tut man dies sinnvollerweise an einer Stelle, wo man es auch bei Bedarf schnell wieder findet, da manche Rätsel bestimmte Gegenstände benötigen (die man bis auf bislang wenige Ausnahmen allerdings auch in der Nähe der Rätsel finden kann). Auf echte Sackgassen bin ich bislang nicht gestoßen (auf den unteren Ebenen soll es auch respawnende Gegner geben die Nahrung fallen lassen, allerdings in einer der eher gewichtigeren Varianten, was wieder auf die Belastung der Party zurück schlägt, sodass man sich Gedanken machen muss was und wieviel man mitnimmt).

Die Bedienung des Spiels ist sehr minimalistisch angelegt. So gibt es ganze 12 Tasten in Einhandreichweite mit denen man das Spiel in Echtzeit bedient (die Party bewegt sich, ganz klassisch, auf quadratischen Feldern ohne diagonale Bewegungsmöglichkeit), plus Maus. Generell wurde auf viel Schnickschnack verzichtet, was das Spiel sehr altbacken wirken lässt, aber das uralte Spielprinzip funktioniert auch heute noch einwandfrei und man verheddert sich nicht im Tasten- und Untermenüwirrwarr. Alles ist klar, kurz und sehr konsistent beschrieben (Itemwerte und Popuphinweise für Werte/Fähigkeiten), sodass schnell ersichtlich wird, was besser und was schlechter ist (hohe Werte sind immer gut, niedrige schlecht - außer beim Gewicht natürlich) und das Leveln der Charaktere erfordert gerade mal ein einziges Menütab. Dabei sei anzumerken, dass jede Rasse und jede Klasse beim Levelaufstieg vier Skillpunkte bekommt, die man auf die Fähigkeiten verteilen kann (zusätzliche Attributspunkte bekommt man außerhalb der Charaktererstellung nur durch Aufwerten der Skills), sodass man sich nicht so wahnsinnig über die Skillpunktunterschiede bei der Erstellung sorgen muss. Aus diesem Prinzip heraus ergibt sich auch der Fakt, dass man sich immer Gedanken um die Ausrüstung und das was man so rumschleppt machen muss, denn der Krieger in der schweren Rüstung kann seine Stärke nicht beliebig boosten um auch noch den Rest für die Party mitzuschleppen.

Fazit: Großartiges Retrospiel, das jeden Penny wert ist.
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 14:39 von Madner Kami »
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Noir

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #2 am: 13.04.2012 | 18:54 »
Der "Mit Nahrung versorgen"-Punkt macht mir etwas Sorgen...wie oft muss denn da gegessen werden? Und findet man genug?

Offline Don Kamillo

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #3 am: 13.04.2012 | 19:16 »
Ich bin noch ganz am Anfang und da lässt ziemlich jedes Vieh etwas Essbares fallen ( bis auf die untoten Legionäre ), bisher habe ich mehr als genug. ich finde aber gut, daß man nicht auch noch Wasser finden muß! Die Rätsel sind nett und Geheimräume lasen sich auch halbwegs gut finden. Beim Zaubern habe ich voll das Dungeon Master Gefühl, nur ohne Einstellung der Zauberstärke!
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Offline Madner Kami

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #4 am: 13.04.2012 | 20:29 »
Der "Mit Nahrung versorgen"-Punkt macht mir etwas Sorgen...wie oft muss denn da gegessen werden? Und findet man genug?

Das lässt sich leider schwer quantifizieren. Beim normalen Dungeongang verbraucht die Party nicht so wahnsinnig viel. Sind die Charaktere im gelben Lastbereich merkt man es schon deutlicher. Richtig viel verbraucht wird aber nur, wenn man rastet und wie oft man rastet hängt vor allem davon ab, wie klug man mit seinen Hitpoints und Ausdauerpunkten/Mana haushält. Auf den ersten zwei Ebenen findet man so einiges an Nahrung, ab der dritten wird es etwas spärlicher und meine Reserven begeben sich nach etwa 6 Spielstunden (jetzt auf Ebene 6) so auf etwa 50%. Dabei sei aber angemerkt, dass ich anfänglich weder mit der Traglast noch mit dem Rasten sonderlich klug umgegangen bin (oft gerastet, weil ich stark vergeigte Kämpfe nicht immer neu geladen habe und der unwiederstehliche Sammeltrieb...). Fleißig erforscht habe ich auch, sodass ich sagen würde: Wer klug wirtschaftet, wird damit kein Problem haben. Druck vorwärts zu kommen ist da, aber man wird nicht erdrückt :)
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Sol Invictus

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #5 am: 14.04.2012 | 05:27 »
Also nach einer sehr intensiven Spielsession (man beachte die frühen Morgenstunden ;D) bin ich restlos begeistert. Das Spiel macht süchtig, die Rätsel sind teilweise fordernd, der Kampf macht Laune, das Sammeln auch und jetzt, wo man das mit der Gruppenkonstellation auch mal so halbwegs durchblickt hat, will man gleich mit was "Vernünftigerem" von Vorne beginnen. Trotzdem ist es endlos gut, gerade wegen seiner "Simplizität".

Ich hoffe nur, dass der Spaß nicht allzu schnell vorbei ist und das sich das Dungeondesign vielleicht doch noch das ein oder andere Mal ändert (also im "Anstrich", durch die immer gleichen Wände zu laufen ist auf Dauer etwas langweilig, mir ist aber klar, dass das zum labyrinthartigen Feeling gehört).

Aber selbst wenn nicht - klasse Spiel  :d

Offline Phantagor

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #6 am: 15.04.2012 | 21:27 »
Ich bin ja echt schon am anfang gegen die pilzviecher verreckt...aber jetzt weiß ich mehr..vor allem is es sinnvoll, bei nem zauberer net auf zuviele schuklen aufzuteilen...1 schule +spellcraft anfangs...am besten noch skilled nehmen...

und ich werd mir dennoch weiterhin nen monk char bauen...nur was is besser: kreiger mit unarmed oder schurke mit unarmed?

Sol Invictus

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #7 am: 15.04.2012 | 22:28 »
nur was is besser: kreiger mit unarmed oder schurke mit unarmed?

Ich würde jetzt mal auf Schurke tippen, vor allem wenn du viele Punkte in Dodge investierst und die Evasion hoch genug bekommst. Allerdings könnte bei nem Krieger alles in allem mehr Schaden rumkommen.

Offline Bluerps

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #8 am: 15.04.2012 | 23:40 »
Sehr cooles Spiel, ja. Ich lauf momentan mit 2x Fighter, 1x Rogue und 1x Mage durch den Berg (ein Fighter ist Mensch, die anderen haben die passenden Rassen). Bin momentan auf Level 6, aber damit werd ich wohl demnächst fertig sein. Ich muss nur noch durch die Halls of Fire.


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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #9 am: 15.04.2012 | 23:54 »
Ich komme aktuell nicht weiter, auf Lvl. 4, ich frage mich nur, was ich übersehe, die 4 Schriftrollen habe ich, waren auch schicke Rätsel, nur kriege ich das doofe Tor immer noch nicht auf, wonach es weitergeht.
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #10 am: 16.04.2012 | 00:11 »
Du musst die Schriftrollen in die richtigen Nischen legen, in der Mitte des Raumes. :)
(Ein Tipp: wenn du die letzte Rolle abgelegt hast, lohnt es sich aus dem Raum erstmal zu verschwinden...)


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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #11 am: 16.04.2012 | 12:47 »
Ich mach momentan eine Mensch-Schurken-Faustkämpfer (Mönch), Mensch-Krieger, Mensch-Eismagier, Insektoid-Erdmagier Kombo...ka ob das auf dauer was taugt, aber es macht spass...^^

Offline Madner Kami

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #12 am: 16.04.2012 | 12:53 »
Keine Sorge, wirklich alles ist machbar und überlebensfähig. Sogar 4er-Magierparties, zumindest solange man das Spiel schon ein wenig kennt und nicht so blöd ist, alle Magier in der gleichen Schule zu spezialisieren. Wobei das ja vielleicht auch eine ganz besondere Herausforderung ist.  ;D
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #13 am: 16.04.2012 | 12:56 »
Du musst die Schriftrollen in die richtigen Nischen legen, in der Mitte des Raumes. :)
(Ein Tipp: wenn du die letzte Rolle abgelegt hast, lohnt es sich aus dem Raum erstmal zu verschwinden...)
Ich glaube, meine Problem sind die richtigen Nischen, obwohl man die ableiten kann, denn ich habe die Rollen gesammelt und nicht direkt in die Nischen gelegt. Mal schauen, werde ich die Tage schon gebacken bekommen.
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #14 am: 16.04.2012 | 13:56 »
Man muss die auch nicht direkt ablegen, man kann die auch mit sich rumtragen, bis man alle beisammen hat. Es passiert aber halt erst dann was, wenn alle Rollen richtig liegen.

Oh, vielleicht noch ein Tipp, um Dir ein wenig Wahnsinn zu ersparen - wenn man in den sub-dungeons, wo man die Rollen findet, in eins der Löcher fällt, kommt man in ein Gangsystem auf Level 5. Da gibt es eine Stelle, wo man durch ein Gitter einen Raum mit einer Fackel und einer Rüstung auf dem Boden sieht. Ich hab Ewigkeiten nach einer Möglichkeit gesucht dort hinzukommen - erst von Level 4 aus und später von Level 5 aus. Mittlerweile weiß ich, das man dort erst von Level 6 aus hinkommt... :P


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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #15 am: 16.04.2012 | 14:47 »
Ich glaube, meine Problem sind die richtigen Nischen, obwohl man die ableiten kann, denn ich habe die Rollen gesammelt und nicht direkt in die Nischen gelegt. Mal schauen, werde ich die Tage schon gebacken bekommen.

Gibt ja nur 24 Möglichkeiten die Schriftrollen richtig zu platzieren ;)
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #16 am: 16.04.2012 | 16:46 »
Man muss die auch nicht direkt ablegen, man kann die auch mit sich rumtragen, bis man alle beisammen hat. Es passiert aber halt erst dann was, wenn alle Rollen richtig liegen.

Oh, vielleicht noch ein Tipp, um Dir ein wenig Wahnsinn zu ersparen - wenn man in den sub-dungeons, wo man die Rollen findet, in eins der Löcher fällt, kommt man in ein Gangsystem auf Level 5. Da gibt es eine Stelle, wo man durch ein Gitter einen Raum mit einer Fackel und einer Rüstung auf dem Boden sieht. Ich hab Ewigkeiten nach einer Möglichkeit gesucht dort hinzukommen - erst von Level 4 aus und später von Level 5 aus. Mittlerweile weiß ich, das man dort erst von Level 6 aus hinkommt... :P


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Haha ja sehr gut, hab ich auch erst spät rausgefunden. Bis auf den Raum mit der Rüstung lohnt es sich aber, sich das Gangsystem auf Level 5 sehr genau anzusehen! So wie es sich eigentlich fast immer lohnt, sich mal in einen Abgrund fallen zu lassen...

Offline Bluerps

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #17 am: 16.04.2012 | 16:51 »
Ich mach das mittlerweile mit jedem Loch bei dem ich mir nicht ziemlich sicher bin da unten schon gewesen zu sein (oft führen ja mehrere Löcher in denselben Bereich). :D


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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #18 am: 16.04.2012 | 17:13 »
Wie habt ihr eigentlich so geskillt?
ich hab ja bei allen melee chars mehr dex als str genommen, weil ich ja schon will, das die leute treffen...oder sollte ich doch mehr str nehmen?
und magier bekommen einfach alle max willpower und dann..?

Offline Bluerps

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #19 am: 16.04.2012 | 17:28 »
Ich hab einem Fighter mehr Str als Dex gegeben, und bei dem anderen umgekehrt, aber beide haben die meissten ihrer Punkte dort. Dazu natürlich ein paar Punkte Vitality. Der Rogue hat viel Dex und dazu ein paar Punkte Str. Der Magier hat nur Will.

Der eine Fighter geht auf Schwerter, der andere auf Äxte. Dazu Armor und Athletics. Der Rogue hat nur Dodge (damit er gelegentlich in der ersten Reihe aushelfen kann) und Missile Weapons. Bei dem Magier hab ich Earth Magic (hab ich ohne große Überlegung ausgewählt, weil einem das Spiel nicht sagt was für Zauber man kriegt) gesteigert bis ich alle Zauber hatte, dann hab ich mit Frost Air Magic angefangen. Außerdem natürlich noch Spellcraft.


Bluerps
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 19:40 von Bluerps »
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #20 am: 16.04.2012 | 17:30 »
Ganz allgemeine ne gute übersichtsseite:

http://www.gamebanshee.com/legendofgrimrock/

Sol Invictus

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #21 am: 16.04.2012 | 19:07 »
Dann steuer ich auch gleichmal die Seite mit dem deutschen Manual bei. Ist nicht viel Neues drin, für die, die schon 'ne Weile gespielt haben aber die Übersicht (vor allem über die Magierunen) ist recht nützlich.

Zur Skillung:
Frontreihe sind
- Minotaur, Warrior mit "Head Hunter" Spezialisation, das heißt mit Axt / Schild ausgerüst und Schädel im Inventar und natürlich Rüstung geskillt
- Lizardman, Rogue hauptsächlich auf Dodge geskillt, das heißt Evasion ~ 49 / 55, dazu abwechslungsweise mit Armbrust oder Rundschild (gibt nochmal Evasion) + Dolch

Dahinter
- Human, Mage mit Spezialisierung auf Air Magic (und Earth, war aber eher n Versehen, die Giftattacken bringen nich so viel, finde ich), Spellcraft und Staff Defence
- Insectoid, Mage mit Spezialisierung auf Fire Magic und Spellcraft

Vor allem die beiden Magier haun gut rein ;D

Achja, was man beachten sollte: alle Waffen, die unter "range" geführt werden (auch Speere!) können aus der zweiten Reihe angreifen. Ist ganz praktisch, wenn man noch nichts Besseres hat.
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 19:16 von Sol Invictus »

Offline Phantagor

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #22 am: 16.04.2012 | 19:30 »
Feuer und Eis sollen wohl die praktischten magiearten sein...und dazu biserl spellcraft...

was unarmed strike angeht, heißt es eher mäh, aber mir is das wayne^^...

Offline Madner Kami

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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #23 am: 16.04.2012 | 19:48 »
Feuer: Schadenskönig
Eis: Zauber können Gegner durch Einfrieren lahmlegen
Erde: Giftschaden noch und nöcher
Luft: Hidden Gem, da nur wenige Gegner Elektrizitätsresistenzen haben und es gibt einen Unsichtbarkeitszauber (Backstab ahoi)

Spellcraft: Energieboni, Castspeedboni und immernützlicher Utility (Lichtzauber)

Staff Defense: Punktverschwendung.

Da ich anfangs hoffte, dass es einen Heilungsspruch gibt und den irgendwie bei Erde verortete habe ich Erde zuerst geskillt. Leider sind logischerweise alle Skelette gegen diese Zauber komplett immun und auch sonst sind die Zauber jenseits der Giftwolke eher solala. Die Giftwolke glänzt natürlich bei Türabusetaktiken, aber eben leider auch bloß da. Wenn ich nochmal neu anfangen sollte, würde ich direkt Eis oder Luft skillen.
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Re: Legend of Grimrock
« Antwort #24 am: 16.04.2012 | 20:16 »
Jo, Erde suckt, hab ich auch schon gemerkt...geh jetzt auch auf feuer für damage und eis für den stun später...

btw: als hintergrundmusik nutze ich den genialen Shadowgate64 soundtrack...der is zu passend für das game^^