Autor Thema: 20 Jahre später: Wo sind die Guns’n’Roses und Metallica von heute?  (Gelesen 10226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
1992 fand das berühmte Wembley-Konzert zu Ehren von Fredy Mercury statt, und zwei Bands durften dabei nicht fehlen: Guns’n’Roses und Metallica, die größten Rockbands jener Zeit. Zwei Bands, die jeweils ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Sound geprägt haben. Zwei Bands, die unvergessene Songs geschrieben haben. Sie wurden so groß, dass sie Mainstream wurden. Jeder kennt sie, auch heute noch werden sie im Radio gespielt. 1992 waren sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, Metallica mit dem Black Album und G’n’R mit Use Your Illusion I+II. Sie hatten ihre fanatischen Fans, und natürlich auch ebenso fanatische Gegner. Meine Eltern kannten sie. Die Bravo hat über sie berichtet.

Heute fehlt mir ein bisschen der Überblick, deshalb mal die Frage in die Runde: Wenn man heute ein Konzert zu Ehren einer verstorbenen Rock-Legende veranstalten würde, welche aktuellen Bands wären es, die nicht fehlen dürften? Gibt es welche, die momentan ansatzweise so groß ist, wie es Metallica und G’n’R vor 20 Jahren waren? Wer sind die und welche Alben soll ich kaufen?

- Vermi, auf der Suche nach neuer Rock-Musik die auch neu klingt
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Hm.
Das sind zwei verschiedene Fragen in einander verschachtelt.
Willst Du Rock-Gruppen kennen lernen, die heutzutage einen ähnlichen Status wie Guns'n'Roses innehatten (z.B. Coldplay) oder willst Du Gruppen kennen lernen, die ähnliche Musik wie Guns`n`Roses machen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Nein, nicht ähnliche Musik wie G'n'R und Metallica. Sondern was Neues, was eben heute so groß ist, wie es G'n'R und Metallica damals waren. Coldplay? Naja die sind doch eher die neuen U2. ;)

Es muss doch mehr als Nickleback geben? (Zumal sowohl Coldplay als auch Nickleback wohl ihren Höhepunkt eher schon hinter sich haben...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

evil bibu

  • Gast
naja, schau dir die headliner von rock am ring und den anderen großen festivals an. das dürfte zumindest einen groben überblick liefern.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
naja, schau dir die headliner von rock am ring und den anderen großen festivals an. das dürfte zumindest einen groben überblick liefern.
Naja, bei Rock am Ring sind das zum Beispiel - Metallica.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich habe mal ein wenig im Netz gewühlt, aber etwas Vergleichbares wie Guns`n`Roses oder Metallica habe ich nicht gefunden. Scheinbar wird die aktuelle Rockszene von alten Herren dominiert.
EDIT: In den aktuellen Charts finde ich nur Nickleback. Ansonsten sowas wie die Bosshoss und ich glaube sowas willste nicht. ;)
EDIT2: Wilder Schuss ins Blinde: Kraftklub? (Natürlich nicht vergleichbar mit Guns`n`Roses)
« Letzte Änderung: 29.03.2012 | 12:50 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

evil bibu

  • Gast
es gibt da noch sachen wie die beatsteaks, gossip usw. aber es fällt mir schwer die mir guns 'n' roses oder metallica zu vergleichen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da fällt mir noch Alex Band ein...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Die gibt es nicht mehr. Starben oder altern vor sich hin. Das ist genauso wie bei den Popstars. Relikte einer vergangenen Zeit.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
The Gossip hatten immerhin die Attitüde, wenn die richtig gut nachlegen, könnte daraus was werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Das Zeitalter ist vorbei. Gott sei Dank!

MadMalik

  • Gast
Sido und KIZ sind das Metallica und die Guns n Roses der modernen, deutschen Musikindustrie.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Mal anders gefragt, steckt im Rock noch Selbsterneuerungskraft, oder ist der Rock eine abgeschlossene Epoche der Musikgeschichte?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Mal anders gefragt, steckt im Rock noch Selbsterneuerungskraft, oder ist der Rock eine abgeschlossene Epoche der Musikgeschichte?

Ja, natürlich. Irgendwann wird es wieder aufgegriffen und erneuert. So wie mit allem. Abgesehen davon gibt es ja heute auch noch Rock. Es gibt halt nur nicht mehr die Mega-Bands, die "alle" unter ihrem Banner versammeln können. Dazu fehlt die zentralisierte Vermarktung und die mediale Wahrnehmung.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ja, da ist was Wahres dran, wobei das ja für alle Genres gilt, und es dann eben doch wieder Acts gibt, die sehr groß werden. Aber gut.

Was ist denn dann der Hot Shit From The Underground (tm)? Welche 20-jährigen Hipster oder Emos mit Rockgitarren sollte ich mir unbedingt mal reinziehen, weil ich sonst was verpasse?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Da fällt mir noch Alex Band ein...

Das ist deine Antwort auf die Frage nach Rock? Das ist traurig.
Kurze klare Worte

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Blood Red Shoes; Norma Jean fallen mir da spontan ein. Mehr später/morgen, muss erstmal zur RPG-Runde... :)

« Letzte Änderung: 29.03.2012 | 20:02 von Brianna Stærling »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Blood Red Shoes habe ich bisher immer nur in winzigen Klitschen gehört, das ist (noch) kein Stadionrock. Dann am ehesten noch Kings of Leon, die inzwischen eine O2-Arena vollkriegen.

In den USA waren inzwischen glaube ich auch My Mornig Jacket sehr groß, hatte ich zumindest den Eindruck. In England dürften Arctic Monkeys einen vergleichbaren Status haben.

Ich glaube nicht, dass das weitgehende Fehlen von Rockbands von Stadionformat, die sich den Mainstream erobern, etwas über die Erneuerungsfähigkeit der Rockmusik aussagt. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich eher sagen, dass die Fokkusierung auf einzelne große Acts nachgelassen hat, da die Möglichkeiten, sich vielfältigste Musik anzueignen, viel zahlreicher geworden sind. Ich komme ja vom platten Land, da hat man in den 80ern und 90ern eben das mitbekommen, was Freunde, Bekannte, Radio und mit viel Glück noch eine Musikzeitschrift an einen herangetragen haben. Metallica und G&R konnte man nicht entkommen, selbst wenn man wollte.  ;D Im Prinzip eine perfekte Bedingung für den Stadionrock, der in den 80ern seine größte Blüte hatte. (Zumindest habe ich dieses Bild von den 80ern gewonnen).

Heute hast Du halt vor allem durchs Internet irrsinnig viele Möglichkeiten, Dich auf die Suche nach Musik zu machen. Man muss sich ja nur mal durch den "Was hört ihr gerade"-Thread durchklicken (und kriegt einen Kulturschock  :D). Sowas war zumindest in den frühen 90ern in meinem Umfeld undenkbar. Deshalb empfinde ich es so, dass eben kaum noch diese Megabands gibt, um die keiner rumkommt, aber sehr viele Bands in der Liga von Blood Red Shoes, Kills, Fleet Foxes, Black Keyes, Vampire Weekend, Foals (bei Gossip muss man mal noch abwarten) gibt, die zwar präsent und erfolgreich sind, aber eben nicht omnipräsent.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Metallica und Guns'n'Roses waren 1992 auch nicht allein. Da gab es z.B. Pearl Jam und Nirvana, deren Alben Ten und Nevermind achtstellige Verkaufszahlen aufweisen, im Popradio rauf und runter gespielt wurden und Arenen füllten. Und die beiden dürften auch nicht allein sein.

Wie steht es denn um die Verkaufszahlen und Konzertbesuchsquoten von Limp Bizkit, Linkin' Park, 30 Seconds to Mars, Green Day oder Bullet for my Valentine? Wie sah es bei System of a Down, den Deftones oder den Queens of the Stone Age aus?

Generell denke ich aber auch, dass die immer weiter reichende Diversifizierung der Musik es einzelnen Acts immer schwieriger macht, dauerhaft eine dominante, stilprägende Rolle einzunehmen. Da balgen sich Traditionalisten mit Innovatoren, Retro-Wellen schwappen parallel zu neuen Modeerscheinungen über das Land und die alten Heroen werden einfach nicht müde.

Mal anders gefragt, steckt im Rock noch Selbsterneuerungskraft, oder ist der Rock eine abgeschlossene Epoche der Musikgeschichte?

Im Rock steckt definitiv Selbsterneuerungskraft. Die muss nicht mal in totaler Innovation ausarten, obwohl es die auch gibt. Es wird aber immer Leute geben, die Neuerungen ablehnen und sich dann weigern, die Musik als Rock zu bezeichnen, so wie es Leute gibt, die die Aussage "Nu Metal is no Metal" leben.

Es gibt sogar innovative und erfolgreiche Rockbands, wenn auch nicht allzu oft. Tool steht da wohl an Platz 1, die sind sowohl sehr innovativ als auch sehr erfolgreich. Porcupine Tree und Radiohead sind andere Kandidaten, wobei Radiohead sich von der Musik, die üblicherweise als Rock bezeichnet wird, schon ein ganzes Stück weit entfernt hat.
« Letzte Änderung: 30.03.2012 | 12:39 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

evil bibu

  • Gast
[...]Es gibt sogar innovative und erfolgreiche Rockbands, [...]

Hmm, Gorillaz könnte man auch noch nennen. Und die White Stripes.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Und die White Stripes.

Die gibt's doch nicht mehr ...  :,,(
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Da bin ich ja beruhigt, dass ich wenigstens von allen genannten schon mal was gehört habe, wenn auch von den meisten keine Alben besitze. :D (Edit: Also allen ab Crimsons Post genannten, die von Korki und Brianna werde ich mir mal ansehen! :d) Ja, es stimmt wohl, der Stadion-Rock ist eher die Domäne der alten Recken (tm), zumal ja die heutigen Eintrittspreise auch eher von alten Säcken (tm) gezahlt werden können. ;D

@ Crimson: Ja, den Grunge gab es '92 auch schon, das stimmt, wobei man den glaub ich bei dem Mercury-Konzert noch nicht so auf dem Schirm hatte.
« Letzte Änderung: 30.03.2012 | 12:33 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

MadMalik

  • Gast
Die gibt's doch nicht mehr ...  :,,(

Ich hab die zwar nur nebenbei gehört, aber das war eine der wenigen Pop-Gitarren die mir gefallen haben. :(

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich hab die zwar nur nebenbei gehört, aber das war eine der wenigen Pop-Gitarren die mir gefallen haben. :(

Und ich habe sie zu spät entdeckt. Die hätte ich zu gern mal live gesehen. Möglichst bevor sie Kult wurden. Und auch bevor sie zu "Stadion-Rockern" im wahrsten Wortsinn wurden, weil die Fußballer Seven Dingens Army für sich entdeckt haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wobei es ja die meisten jetzt (Edit: ab Crimsons Post) genannten Bands auch schon seit mindestens 10 Jahren gibt...
« Letzte Änderung: 30.03.2012 | 12:33 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl