Autor Thema: Aventurien für Anfänger  (Gelesen 7206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #50 am: 10.04.2012 | 13:11 »
Der Verweis auf die Regelwerke ist in der Tat nicht doof, denn die enthalten viel Hintergrund, den du in dieser Form in den weiteren Quellenbüchern/Spielhilfen so nicht findest: Beschreibung der Kulturen in Wege der Helden; Magietraditionen in Wege der Zauberei", Glaubenswelt, einzelne Kulte, diverse Mysterien in "Wege der Götter". Hast du die Möglichkeit, dir Werke auszuleihen? Dann schau da zumindest mal rein.

Ansonsten ist die Frage, was du vor allem willst: Überblickswissen über die Welt? -> Geographia Aventurica (oder eines seiner Vorgängerwerke)

Oder willst du ein Gefühl für Aventurien? -> Eine der grünen Regionalspielhilfen. Am Großen Fluss, wie schon empfohlen. Oder Unter dem Westwind, ist vielleicht noch ein bisschen vielseitiger: Kulturen Thorwaler (Wikinger), Gjalsker (komische Keltenbarbaren) und Nostria/Andergast (zwei Minimittelalterreiche).

Aber auch das Basisregelwerk kann nützlich sei. Zu Infos zu einer Auswahl von Kulturen (mit Schwerpunkt "wie soll ich die spielen") kommen (bei insges. knapp 300 Seiten) immerhin rund 60 Seiten Hintergrund, darunter auch die Beschreibung von Nostria/Andergast aus Unter dem Westwind als "Einsteigerregion".

Gibt/gab es das Basisregelwerk nicht auch als PDF als Dreingabe zu einem der Computerspiele?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #51 am: 10.04.2012 | 13:25 »
Danke euch allen, da war viel Konstruktives dabei  :d

Das Grundregelwerk habe ich als PDF sogar auf Platte  ;D

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #52 am: 11.04.2012 | 15:14 »
falls du das von drakensang auf platte hast sei nochd ringend erwähnt, dass drakensang dringend vermieden werden sollte um aventurien kennenzulernen und erstrecht um dsa kennenzulernen...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #53 am: 11.04.2012 | 15:17 »
@ General:
Was hast du gegen Drakensang? Ich finde das Spiel eigentlich recht nett.
Und warum sollte man das meiden, wenn man mit DSA anfangen will?
So einen falschen Eindruck erweckt es auch nicht von Aventurien!

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #54 am: 11.04.2012 | 15:29 »
ich habe nie gesagt, dass es ein schlechtes spiel ist. es hat nur nichts mit dsa zu tun. es gibt null rollenspiel, es reiht sich nicht in die logik der spielewelt ein (im schnee patroullierende echsen (und kommt mir nicht mit irgendwelchen zaubenr umd as zu erklären, es bleibt schwachsinn), gegner mit weit über 1k lep, vollkommen unrealistische kämpfe, eine nur all zu leicht aushebelbare spielmechanik, völlige übermacht schiltragender helden (da lässt manw enn man halbwegs verstand hat sogar die schralatanbitch mit holzschild laufen), beschwörungen vom lächerlichsten (nicht nur was den zeitaufwandt betrifft) allgemein unfassbar dämliche regenerationsregeln... gut, dass es inzwischen "drakensang online" gibt, sonst müsste ich das ganze echt als schlechtest möglichen ausverkauf von dsa-begriffen durch ulisses bezeichnen.

trotzdem hats fun gemacht wenn man es mal unabhängig von dsa betrachtet.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #55 am: 11.04.2012 | 15:43 »
@ General:
Natürlich ist Drakensang ein Computerspiel, das ja auch z.T. auf eine größere Masse ausgerichtet (Das ist kein Vorwurf!) und keine 1:1-Kopie von einer Kombination aus allen Wege-Bänden und den dazugehörigen Regionalbänden ist. Man muss den Entwicklern ja auch so etwas wie gestalterische Freiheiten geben, vor allem bei einer "epischen" Story, die ja auch von den meisten Spielern erwartet wird. Aber ich finde, das "Flair" Aventuriens und vor allem des Kosch's wurden insgesamt gut eingefangen. Schau dir doch mal das Design Ferdock's oder die Darstellungen der verschiedenen Kirchen Aventuriens an. Oder die kleinen Details wie die Koschammern-Zungen.   

 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #56 am: 11.04.2012 | 17:22 »
Was ist denn "schralatanbitch"? Klingt interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #57 am: 12.04.2012 | 11:40 »
keine Ahnung, hab das Wort nicht gefunden und kenne den Kontext nicht.

(will sagen: wieso diskutiert ihr mit dem überhaupt?)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #58 am: 12.04.2012 | 11:47 »
Er meint: "Scharlatanbitch", glaube ich... simples N+N-Kompositum...
"Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen...Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen...Nur Wortbildungslehre pauken und nicht spielen macht Jiba zu einem schlauen Jungen..."
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #59 am: 12.04.2012 | 12:13 »
Und wir wollen alle das der Jiba ein schlauer Junge wird. Weiter pauken!!  ;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #60 am: 12.04.2012 | 12:17 »
Soho, nun stellen wir mal die Drakensang und S-Bitch Diskussionen mal wieder ein und kehren zum eigentlichen Thema zurrück! Danke...

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #61 am: 12.04.2012 | 12:36 »
und kehren zum eigentlichen Thema zurrück!

Ich würde mir hier eine Region raussuchen die mich interessiert oder vielleicht besser gleich mal die Klappentexte G1 - G14 durchlesen und die entsprechende Regionalspielhilfe lesen.

Einfach weil als Merkmal (und Kritikpunkt, deswegen wichtiger Aspekt) immer die Detailtiefe von Aventurien genannt wird. Da hilft mit G0 nicht weiter weil die einen Überblick gibt. Da denke ich kann man mit einer der anderen Regionalspielhilfen besser abschätzen ob einem das liegt.

Mit dem Basisregelwerk kommt man - denke ich - auch weit genug. Wenn man natürlich nach dem Lesen der Regionalbeschreibungen schon hoffnungslos ins Setting verliebt hat könnte man gleich mit WdH, WdS, WdZ und LC starten.
Oder eine der Konvertierungen nehmen.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #62 am: 12.04.2012 | 13:33 »
Soho, nun stellen wir mal die Drakensang und S-Bitch Diskussionen mal wieder ein und kehren zum eigentlichen Thema zurrück! Danke...
Ok :)
Also ich würde raten, sich zuerst Geographica Aventuria zuzulegen: Dort erhält man einen ersten groben Überblick von ganz Aventurien.
Und dann würde ich eine Regionalspielhilfe nach Wahl nehmen.
Und übrigens: In dem Pdf-GRW ist eine Regional-Beschreibung von den beiden "streitenden Königreichen" Nostria und Andergast drinnen.
Da kannst du einmal einen ersten Blick reinwerfen...  ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #63 am: 12.04.2012 | 16:56 »
Sehr schön, vielen Dank für eure Anregungen  :d

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Aventurien für Anfänger
« Antwort #64 am: 3.07.2012 | 18:12 »
Eine sehr brauchbare Einführung in die Welt des Schwarzen Auges sind meines Erachtens die beiden Fan-Spielhilfen Aventurien für Anfänger und Myranor für Anfänger. Die wurden hier im Forum glaub ich noch nirgends verlinkt.

Neben einem Kurzabriss der DSA-Regeln bieten beide eine kompakte, aber doch recht umfassende Einführung in die jeweiligen Settings – Völker, Länder, Götter und Religion, Zauberkundige, Formen der Magie, Elementarlehre, Kosmologie, Dämonologie, Kreaturen, Mythen, Geschichte, Kalender, Währungen und Maße sowie anderes "Alltagswissen", Beispielhelden samt deren "Charakterwissen" (Dateien "Wissen für aventurische/myranische Helden.pdf" im Download "DSA-Extras für Anfänger").

Zumindest als "Campaign Setting Gazeteers" für Spieler sollten sie definitiv ausreichend sein, um sich einen fundierten Überblick über das Setting zu verschaffen.

Zitat von: sir_paul
Schön wäre es übrigens wenn die Bücher wenig Regeln beinhalten, da ich kein neues Regelwerk sondern nur eine neue Welt kennen lernen möchte.
Gerade dafür sollten die beiden Fan-Spielhilfen ideal sein – mit Betonung auf "kennen lernen". Geographica Aventurica & Co. ersetzen sie natürlich nicht.