Autor Thema: Wo D&D übers Internet online spielen?  (Gelesen 4003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Gast
Wo D&D übers Internet online spielen?
« am: 1.04.2012 | 10:34 »
An einer meiner Tische haben mir ein paar Mitspieler letztens erzählt, dass sie über eine Website D&D mit anderen übers Internet online spielen und auch leiten. Dabei ging es ausdrücklich nicht um das offizielle Tool auf der WotC-Seite (dort werden ja leider nur extrem wenig Runden angeboten), sondern um eine Third-Party-Seite. Leider habe ich mir nicht notiert, welche Seite das war. Weiß das hier zufällig jemand und kann einen Link dazu posten?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 11:25 »
Ich vermute mal, dass sie damit ein Google Hangout z.B. mit Tabletopforge Script meinen.

Ansonsten gibt's zahlreiche Game Tables als eigenstaendige Programme.
Was mir spontan einfaellt (und auch hier auf Platte ist) waeren:
- MapTool
- EpicTable

Dann gibt es noch Leute die mit FantasyGrounds gute Erfahrungen gemacht haben (FantasyGrounds ist aber nicht kostenlos wie die anderen Sachen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 11:57 »
Ich weiß noch dass sie meinten, dass es auf der Seite ein System gibt, über welches Spielleiter Punke bekommen, und je mehr Punkte man hat, desto bevorzugter wird man als Spieler in Spielrunden zugelassen. Das soll dazu führen, dass möglichst viele Leute auch mal Spiele leiten und nicht nur mitspielen.
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 12:00 von Mike »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #3 am: 1.04.2012 | 12:03 »
Dann frag' doch die Spieler mal wo das genau sein sollte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #4 am: 1.04.2012 | 12:07 »
Kann ich gerade nicht, die sind im Urlaub. Daher habe ich gehofft dass hier eventuell jemand die Seite oder etwas ähnliches kennt ;)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #5 am: 5.05.2012 | 13:18 »
hiho

es gibt eine Community, die sich mit nichts anderem beschäftigt, als dem Online-Rollenspiel. Welche Tools für D&D verwendet werden, weiss ich jedoch nicht.


-> http://www.drachenzwinge.de

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #6 am: 5.05.2012 | 13:26 »
Jep, die Drachenzwinge dürfte dein Mittel der Wahl sein.

Meist wird mit Maptool, Fantasy Grounds II oder Pen and Paper über TS3 gespielt.

Wenn mich nicht alles täuscht (ich spiele kein D&D dort), gibt es zumindest für Maptool (kostenloses Programm, Freeware) und Fantasy Grounds (hier wäre eine Lizenz zumindest angeraten, es gäbe zwar eine Trial Version, die ist aber im Umfang meines Wissens etwas beschränkt) Rulesets für das System.

Grüße, Tom
« Letzte Änderung: 5.05.2012 | 13:33 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #7 am: 5.05.2012 | 13:50 »
Kann ich gerade nicht, die sind im Urlaub. Daher habe ich gehofft dass hier eventuell jemand die Seite oder etwas ähnliches kennt ;)
Und? sind die Leute inzwischen aus dem Urlaub zurueck? Ist ja jetzt schon ein Monat her...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #8 am: 5.05.2012 | 20:12 »
Ich frag' sie beim nächsten D&D Day mal, das ist am 20. Mai. Apropos: Wolltest Du nicht auch mal bei uns in Wiesbaden vorbei schauen? ;)

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #9 am: 7.05.2012 | 18:01 »
Ich dachte immer "Obsidian" würde solche Features bereitstellen *notSure*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo D&D übers Internet online spielen?
« Antwort #10 am: 7.05.2012 | 18:14 »
Wenn du damit das "Obsidian Portal" meinst, das ist "nur" ein Kampagnensammler (um Infos zu Kampagnen in Wikis, Webseiten, Foren, ... unterzubringen). Das hat keinen "Gaming Table"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."