Autor Thema: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser  (Gelesen 2210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
[Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« am: 1.04.2012 | 13:28 »
So, ich hatte gestern abend auch schon eine Idee. Die ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber ich bring's trotzdem schon mal zu Papier.

Meine Songauswahl:

* Die Flut (woher sonst kommt der Arbeitstitel oben?)
* Zwischen den (Häuser-)Zeilen (das kommt mir noch leicht bemüht vor, vielleicht kommt da noch was anderes hin)
* Luftbahn (man schaue auch mal auf mein Avatar, natürlich konnte ich da nicht widerstehen!)

Im Wesentlichen schwebt mir ein SciFi-(Sub)Setting vor. Ein Planet, der fast vollständig unter Wasser steht (nur ein paar Inseln und Berge ragen heraus), aber dessen Besiedelung einmal strategisch von Bedeutung war. Irgendwann reichte der Platz auf den Inseln nicht mehr und es wurde munter "a la Venezia" ins Wasser gebaut. Heute ist die Hauptstadt des Planeten ein Gewirr aus aus dem Wasser ragenden Wolkenkratzern, die von Monorails in luftiger Höhe verbunden werden. Die weniger gut betuchten Viertel? Na ja. Die Schlauchbootindustrie boomt jedenfalls.

Das Ganze habe ich mir bisher so gedacht, dass man es quasi als Subsetting / "Regionalbeschreibung" in andere SciFi-Settings einbauen kann. SciFi ist allerdings nicht so 100% mein Fachgebiet, daher weiß ich noch nicht, wie gut das Ergebnis wird. Egal, einen Versuch ist es wert.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« Antwort #1 am: 1.04.2012 | 19:31 »
Ich denke, keiner ist dir böse, wenn es nicht hunderprozentig wissenschaftlich korrekt wird - weil es eh' kaum einer merkt  ;) Ich finde es erstmal sehr evokativ und ein flexibles Subsetting ist praktisch verwertbarer als manch eine abgefahrene Welt.
Als Idee: Vielleicht hat der Planet eine wichtige Ressource, die seine Besiedlung nötig macht und die das ganze Leben dort beeinflusst? In etwa wie das Spice in Dune, nur eben... mit Wasser... Na ja, nicht extrem kreativ, ich gebe es zu.

Sind es schwimmende Wolkenkratzer oder sind die auf den Meeresboden gebaut?
Gibt es andere intelligente Lebewesen auf dem Planeten?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« Antwort #2 am: 1.04.2012 | 22:08 »
Evokativ?

Ich dachte da, im Hinblick auf SWN, an eine Besiedelung als wichtigen Handelsposten und -umschlagplatz, der dann immer weiter florierte und irgendwann das wirtschaftliche Zentrum der ganzen Region wurde.

Die Wolkenkratzer sind tatsächlich auf dem Boden gebaut (man hat sich auf die Regionen um die Inseln konzentriert). Weiter draußen, in den Außenbezirken, und in manchen kleineren Ansiedelungen finden sich dann schwimmende Gebäude.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« Antwort #3 am: 4.04.2012 | 12:00 »
Hört sich doch schon ganz gut an, die Idee mit dem Sub-Setting finde ich groß.

Gibt es auch U-Boote, etc oder wirst du das ganze auf die Welt über dem Wasser konzentrieren?

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« Antwort #4 am: 4.04.2012 | 14:56 »
Hmm. Eine Geheimorganisation (der Regierung?), die in U-Booten operiert und fiese Dinge(tm) tut, klingt gar nicht mal so schlecht. Bisher war das aber nicht angedacht. Mal sehen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Designtagebuch] Jede Menge Wasser
« Antwort #5 am: 4.04.2012 | 15:09 »
Find ich super. Ich will Hippie-Hausboot-Kolonien in denen irgendwelche gaaaanz komischen Alien-Kräuter angebaut werden. :)