Autor Thema: [Designtagebuch] Keine Zeit mehr zu Warten...  (Gelesen 1413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
[Designtagebuch] Keine Zeit mehr zu Warten...
« am: 2.04.2012 | 08:49 »
  • Die Flut (Witt & Heppner)
  • Du bist wie Feuer im Vulkan (Amigos)
  • Scheinwelt (Culcha Candela)

Grobe Idee:

Seit Jahren gab es keine Niederschläge mehr. Am alten Fluß (ja der Bach in der großen Senke) gab es schon lange keine Flut mehr. Nicht mehr lange und er versiegt. Die Trockenzeit endet nicht mehr. Die ersten Waldbrände gab es schon. Und das Feuer brennt nicht nur da, sondern auch in den Köpfen. Jeder gegen jeden scheint es. Wann kommt die Flut und löscht das Feuer? Wir müssen etwas tun.

Scheinwelt:
Tatsächlich handelt es sich um eine riesige Biosphäre auf einen ungenannten Planeten. Die Anlagen zur Kontrolle des Wetters und des Umweltkreislaufes funktionieren nicht mehr. Oder sollen es nicht.  (SciFi Ansatz)
Oder:
Die Götter schwinden. Sterben. Etwas oder jemand trennt Sie von uns. (Fantasy-Ansatz)

Anmerkung: Eine Idee die mir noch im Kopf schwebt: Das Setting so aufzubauen, das es quasi als Start für eine Kampange bzw. Sandboxing dienen kann. Sprich den Weltraum erkunden oder die Domänen der Götter. Je nachdem welchen Ansatz ich verfolge. Vielleicht kann ich auch beide Ansätze verarbeiten. Mal schauen.
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 09:04 von evil bibu »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Keine Zeit mehr zu Warten...
« Antwort #1 am: 2.04.2012 | 09:31 »
Ich finde den SciFi-Ansatz interessanter. Und den Titel finde ich auch klasse   :D

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Keine Zeit mehr zu Warten...
« Antwort #2 am: 4.04.2012 | 12:10 »
Auch ich fände den Sci-Fi Ansatz sehr schön, wie wäre es wenn die Wetterkontrolle mit dem Gedanken der Bewohner verbunden ist. Das alles trocken wird ist also Schuld der Bewohner (wegen feuriger Gedanken) und sie können sich retten wenn sie das erkennen und wieder einen Gang runter schalten...

Wobei es mir schwer fallen würde einen Grund zu finden die Wetterkontrolle mit den Gedanken der Bewohner zu verbinden... Naja, eventuell brauchte man mehr Rechenleistung als man herstellen konnte und nutz teile der Gehirne als Cloud-Computing-Dienst  ;)

evil bibu

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Keine Zeit mehr zu Warten...
« Antwort #3 am: 4.04.2012 | 14:44 »
So was in der Richtung hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die Bewohner sind quasi Teil eines unterbewussten Kollektivs. Ob jetzt als Teil des Glaubensbewusstseins (aka Gott) oder eine riesige Nanotech-Cloud weis ich noch nicht. Weitergehende Überlegung wäre: Warum kommt dieses "System" im Schieflage? Ein Virus (andere Menschen) von aussen? Jemand von Innen kommt dahinter und will das Kollektiv für sich nutzen?

Warum muss ich jetzt an Neal Stephenson Romane denken...
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 14:50 von evil bibu »