Autor Thema: [Designtagebuch] Kulissen  (Gelesen 1378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Designtagebuch] Kulissen
« am: 2.04.2012 | 20:07 »
Ich bin noch nicht sicher in wie weit ich das Setting tatsaechlich zustande bringen werde, moechte jedoch hiermit meine Idee festhalten. Als erster Schritt die aktuelle Song-Auswahl mit den jeweiligen Ueberlegungen.
Die Hauptinspiration zieht sich hierbei aus dem Schlagertitel.

Gothic: Nur Tote Frauen Sind Schön (Welle Erdball)
[Sekundaer: Die Flut (Witt & Heppner)]

Der Titel war einer der ersten der mir in's Auge fiel. Hauptsaechlich dadurch das ich eine direkte Verbindung zu Untoten, in erster Linie Vampiren, herstellte.
Angesichts dessen das es, neben der WoD, recht wenige entsprechende Rollenspiel Settings gibt, dachte ich mir das es nicht so verkehrt sein koennte in dem Bereich etwas zu versuchen.

Bei den Protagonisten sollte es sich um Menschen die starben und dann entsprechend in verhaeltnismaessig ungewoehnlicher Form zurueckkehren. Der Settingspielplatz waere hierbei eine Stadt. Der Handlungszeitraum ist hierbei weniger auf eine bestimmte Zeit fokussiert und sollte variabel sein. Beschrieben wird wohl ein Zeitpunkt zwischen 1920 bis in die moderne.
Der Sekundaer-Titel habe ich in Bezug auf eine Ebbe/Flut Thematik angedacht.

Volksmusik/Schlager: Hinter den Kulissen von Paris (Mireille Matthieu)

Nachdem ich mir das Lied einige male nebst dem Youtube-Video anhoerte und sah kam mir der Gedanke das das lebendige Paris wie es dort besungen wird doch in der Form das Nachtleben beschreibt.

Dadurch das Vampire im klassischen Sinn vorallem Nachts agieren, waere die Teilnahme am Nachtleben denkbar einfach. Daher dachte ich mir nun, was waere wenn man nun Vampire haette - respektive eine andere Gruppierung die noch einen Namen braucht - deren gewoehnliche Handlungsfaehigkeit sich auf den Tag bezieht - weil nicht in der Nacht nicht agieren koennen. Als spontane Moeglichkeit viel mir ein das sie des Naechtens ihre materielle Konsistenz verlieren. Also zu einer Art Geist werden.

Daneben verweist das Lied ja, zumindest in dem Liedtitel, auf Kulissen-Schieberei.
Das heisst ich assozierte es spontan damit das jemand halt hinter den Kulissen so agiert das die ganzen grossen Shows, Spektakel, Auftritte, Clous zustande kommen. Nun und da lag es, aus meiner Sicht, nahe das wohl mit den Tag-Kreaturen in Verbindung zu bringen. Die sich als "Kulissen-Schieber" betaetigen, das heisst aus Eigen-Interesse dafuer sorgen muessen das die Nacht ich sag mal legendaer wird. Ohne das sie halt allzu direkt Nachts selbst agieren koennen.

Das Eigen-Interesse leitete ich dann weniger aus dem Liedtitel ab, sondern mehr aus dem Songinhalt. Schliesslich geht es in dem Lied darum wie Grossartig, Lebendig und Energiegeladen die ganze Stadt ist bzw. die Shows sind.
Was wiederum dann die Nahrungsquelle fuer die Kreaturen darstellen wuerde. Und dem ganzen vielleicht einen etwas positiveren Anstrich verleiht als das ganze klassische Leute aussaugen das normalerweise so bei Vampiren der Fall ist.

Rap/HipHop: Scheinwelt (Culcha Candela) / Die sehen nur so aus wie wir (6meter9)

Die sehen nur so aus wie wir ist relativ selbst erklaerend. Weil letztlich waeren die Tag-Kreaturen ja keine normalen Menschen mehr.

Zum Thema Scheinwelt, naja, das ganze Theater ist ja letztlich mehr Schein als Sein, es ginge teilweise darum sich gerade in dem Schein zu baden.
Ein anderer Aspekt koennte sein das die Kreaturen, wenn sie vielleicht schon nicht richtig handeln koennen, sich ggf. nicht nur Kuenstlern als Muse anbieten, die Kulissen schieben, sondern in einem gewissen Rahmen von ihrem jeweiligen "Projekt" Nachts besitz ergreifen koennen. Ein wenig so wie bei Beeing John Malkovich.
Der entsprechend Betroffene bekommt es vielleicht unterbewusst mit und muss dann damit fertig werden das seine groessten Erfolge nur den Anschein erwecken von ihm zustammen. Vielleicht der Grund fuer die Depressionen einiger Show-Groessen. Vielleicht kommt er auch zu einer Art Frieden mit der Kreatur. Jenachdem findet er andere Wege es zu bekaempfen oder der Kreatur die Nahrung vorzuenthalten. Gegebenfalls koennte man auch beide Seiten so designen das sie als Protagonisten reizvoll sind.

Allgemein waere die HipHop Seite wohl vorallem inspiration fuer die dunkleren / konfliktreicheren Aspekte des Settings.


Nunja, das waere so die ersten Ueberlegungen.
Es fehlt noch eine Menge.
Unter anderem ein Name fuer das Setting, ein Name fuer die Kreaturen.
Sowie eine ordentliche Ausarbeitung eben dieser.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 01:09 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Designtagebuch] Kulissen
« Antwort #1 am: 3.04.2012 | 01:09 »
Erstes Update, wenn auch nur zwei kleine.
Die "Kreaturen" werden bis auf weiteres "Musen" getauft.
Zumindest erschien es mir nach einigen grübeln doch die passenste zumindest Selbstbezeichnung der vormals Kreaturen / Vampire / Viecher.

Darüberhinaus sollte das Setting darauf abzielen das man entweder eine Muse spielt, oder einen der direkt von einer Muse betroffen ist bzw. in deren Geschicke verstrickt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Kulissen
« Antwort #2 am: 4.04.2012 | 13:38 »
Tageslichtvampiere die Nachts nicht raus könne, wie cool ist das denn  :d

Auch des Energie-ziehen aus Shows, ect. finde ich gut. Habe ich das richtig verstanden das die Musen Tagsüber an den Shows arbeiten und dann währende der Nachtruhe Energie aus gelungenen Ereignissen ziehen und nicht selber eingreifen können?