Autor Thema: Ja, ich bin ein Nerd!  (Gelesen 9651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #25 am: 3.04.2012 | 09:43 »
Jo, ich denke, ich halte mich ab jetzt hier raus. Meine Meinung kennt ihr ja jetzt.

"Deine Wahl war weise!"


Mal direkt den Geek-Faktor mit einem Filmzitat hochgeschraubt.

Ich habe übrigens bei dem Geek-Test nur lumpige 6% hinbekommen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #26 am: 3.04.2012 | 09:43 »
Zitat
Heutzutage kann man sich ohne soziale Konsequenzen zu fürchten zu seinem Nerdtum bekennen.
Oder sie sind einem schlichtweg egal. Ich muss nicht (mehr) jedem gefallen.
So lange ich in meinem Job nichts grundlegend falsch mache, kann mir da nichts passieren.

Und mein soziales Umfeld suche ich mir aus. "Nehmt mich so oder lasst es."
Warum sollte ich was ändern, wenn ich zufrieden bin mit dem, was ich tue?
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 10:07 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #27 am: 3.04.2012 | 09:47 »
Langweiler -> nein, ich glaube nicht
Sonderling -> mag sein, aber nachdem ich Designer bin, ist das schon wieder gesellschaftsfähig und wird fast erwartet
Streber -> ohja!
Außenseiter -> nö
Fachidiot -> nö
Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik -> naja, ich arbeite am Computer und finde Programmieren interessant, kannaber nur Actionscript, also -> nö
überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) -> nö
Computerfreaks -> nö

Macht 2 zu 6 => Ich glaube, ich bin kein Nerd.   :D

Edit: Hm, 17,1% im Geek-Test - was das wohl bedeutet... ::)
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 12:20 von Megan »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #28 am: 3.04.2012 | 09:49 »
finde Programmieren interessant, kannaber nur Actionscript (...)

Ich glaube, ich bin kein Nerd.

Ja, red dir das nur weiter ein. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #29 am: 3.04.2012 | 09:50 »
Ja, red dir das nur weiter ein. ;D
Pöh!  :P  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #30 am: 3.04.2012 | 10:08 »
Ich bin vielleicht nerdiger als der Durchschnittsdeutsche, aber sicherlich kein Nerd. Und ich finde es auch nicht erstrebenswert einer zu sein.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #31 am: 3.04.2012 | 10:10 »
Ich denke ich muss mich schon als (Teil-)Nerd bezeichnen, bin aber der Meinung das es immer mehr Nerds gibt.
Deshalb ist die Bezeichnung immer weniger abfällig gemeint, als es z.B. vor 10 Jahren noch der Fall war oder gar Anfang der 90er.

Aus alle Fälle bin ich lieber ein Nerd als ein Facebook/Twitter etc. Süchtiger ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #32 am: 3.04.2012 | 10:14 »
Laut FAZ & Co. hat doch das Zeitalter der Nerds längst begonnen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #33 am: 3.04.2012 | 10:16 »
Laut Geek-Test bin ich mit 26% ein totaler Geek.  :P

Und ich gebe zu eine Menge nerdige Hobbies zu haben, aber ich glaube komplexer zu sein, als das übliche Nerdbild.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #34 am: 3.04.2012 | 10:17 »
Ich habe ja schon im anderen Thread den Anfang gemacht (...)

Müßte, vom anderen Faden her kommend, die Definition von Nerd nicht heißen "Leute, die Agent Orange doof finden würde, wenn er sie auf einem Con sähe?  ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #35 am: 3.04.2012 | 10:17 »
... aber ich glaube komplexer zu sein, als das übliche Nerdbild.

Das denkst DU!  8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #36 am: 3.04.2012 | 10:19 »
Auch wenn ich sicherlich nicht die Definition aus der Wikipedia (voll)erfülle, verstehe ich mich als Nerd.

Besser treffe ich sicherlich die Definition von Geek, und von Freak sowieso.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 10:21 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #37 am: 3.04.2012 | 10:20 »
Der gesellschaftliche Wandel führt dazu, dass Nerdtum weniger als Identität und mehr als bloße Eigenschaft wahrgenommen wird, was ja auch viel mehr Sinn macht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #38 am: 3.04.2012 | 10:26 »
Ich war Nerd, bevor es cool wurde, Nerd zu sein...

(in Wirklichkeit war ich immer schlecht in der Schule, also Streber fällt schon mal raus)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #39 am: 3.04.2012 | 10:28 »
36% beim Geektest.

Ich meine, ich verdiene mein Geld seit geraumer Zeit als Übersetzer unsäglicher Übernatürliche-Wesen-FickiFicki-Romane. Ne? Genau.

Andererseits stecke ich mir nicht das Hemd in die Unterhose. Und ich treibe sogar Sport. Andererseits ist es ein Kampfsport. Aber kein asiatischer. Ich habe kein entfremdetes Verhältnis zu Sex ... na ja, auch nicht entfremdeter als der Rest der Nicht-Geek-Welt. Andererseits gibt es riesige Überschneidungen zwischen Geeks und der, sagen wir mal, "Sex ist interessant"-Szene, jedenfalls da, wo ich wohne. Ich bin nicht Sheldon Cooper aber auch nicht der Fernfahrer, der auf Banker umgesattelt hat und aussieht wie Bruce Springsteen. Ach, wahrscheinlich ist "Geek" auch wieder so eine Mischsache, wo man nur einen gewissen Anteil dran hat. So um die 36% halt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #40 am: 3.04.2012 | 10:29 »
Jetzt wo ich endlich mal meine X-Box angeschlossen habe, gehe ich bestimmt als Nerd durch ... Andererseits vermeide ich es sowohl meine Nicht-Rollo-Freunde wie auch meine Rollo-Freunde mit RPG-Anekdoten zu verschonen. Meistens ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #41 am: 3.04.2012 | 10:32 »
Nach der von Dir (Glgnfz) zitierten Textstselle aus der Wikipedia würde ich mich einen tendeziösen Nerd nennen. Obgleich ich weder ein IT Spezialist bin noch technischen berufen/ Berufungen/ Hobbies nachgehe, so sehr bin ich gerade dafür begeisterungsfähig.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #42 am: 3.04.2012 | 10:36 »
Ich bin ein Meerschweinchen. Toppt das, ihr Loser! ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #43 am: 3.04.2012 | 10:38 »
Ich bin ein Meerschweinchen. Toppt das, ihr Loser! ~;D

So häufig, wie ich als Schwein bezeichnet wurde, würde ich sagen:

Ich bin ein MEHRSCHWEINCHEN.

Ich würde sagen: getoppt!
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #44 am: 3.04.2012 | 10:39 »
Die Frage ist doch, was man damit aussagen will, sich als Nerd zu bezeichnen. Ich bin mir sicher, die wenigsten meinen damit "hey, I'm a social outcast!", meistens geht es doch viel eher um die positive soziale Komponente.

Jetzt mal als Beobachtung, nicht als Ideal oder geplante Vorgehensweise oder so: Ich tu's, a) wenn ich Fremden klarmachen will, dass sie mich mitsamt meiner Hobbies zu nehmen haben (und dass ich das Selbstbewusstsein habe, offen mit diesen umzugehen, und diese auch nicht als etwas Zweifelhaftes ansehe), b) wenn ich mich mit anderen Leuten mit demselben Hobby identifizieren will, und c) ganz simpel, wenn ich über "Nerdkram" reden will, mangels eines besseren Wortes.

Callisto

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #45 am: 3.04.2012 | 10:47 »
Ich sags, um zu rechtfertigen dass ich was Bestimmtes erklären konnte ohne auf Wikipedia nachschlagen zu müssen. Und um mir einen Platz im Nerdzimmer sichern zu können. Ansonsten bin ich eher ein (Supernatural) Freak. Muss das Fangirlgen sein.

Social Outcast, ich weiß nicht. Ich komm definitiv mit den Leuten zu recht. Aber oft treffe ich mich nicht oft mit Leuten ausserhalb der Arbeit. Eigentlich fast nur zu Freaktreffen, das GROSSE, SPN-Conventions, Rollenspieltermine und zu Familientreffen.

Ich glaub ich bin ein Nerd, auch ohne tollen IQ oder intensives PC-Knowledge.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #46 am: 3.04.2012 | 10:49 »
Ich habe einige nerdige Ansätze, sehe mich aber eher als Geek. Für einen echten Nerd fehlt mir die ausgeprägte Technikaffinität.

Lamorak

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #47 am: 3.04.2012 | 10:58 »
Bin eine Mischung aus Geek, Nerd und ein wenig Mensch, denke ich. Es menschelt aber in letzter Zeit häufiger durch mich durch ;D

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #48 am: 3.04.2012 | 10:59 »
In deutschland werden Geek und Nerd ja nun auch Synonym verwendet, die unterscheidung kennen eh nur Mitglieder einer der beiden Gruppen. Womit ich mich wohl auch qualifiziert habe.

Ich bezeichne mich auch offen als Nerd (obwohl geek passender wäre). Regelfester D&D Spieler, aber auch Tabletop und Brettspiele (Twilight Imperium 3rd oder Diplomacy sind Favoriten), guckt gerne Zeichentrickfilme und Serien, Retrogamer (Kein Pacman, aber alles ab SNES) und dann treib ich mich auch noch in Foren rum.

Aber sozialer Aussenseiter ist man damit Heute nicht mehr, ich glaube das ist nur noch ein Klischee das nicht (mehr?) hinhaut. Dass ich Asexuell bin passt zwar theoretisch schön ins Schema, aber das ist nochmal eine Randgruppe für sich und ja nun auch nichts wofür man sich bewusst entscheidet.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ja, ich bin ein Nerd!
« Antwort #49 am: 3.04.2012 | 11:03 »
Der Soziale Aussenseiter kommt ja vor allem aus dem Schulgebrauch des Wortes. Als Erwachsener merkt man ja irgendwann, dass man sich die Leute aussuchen kann, mit denen man seine Zeit verbringt. Und da die meisten Nerds, Geeks und Freaks ja doch nicht dumm in der Birne sind, suchen sie sich irgendwen, der zu ihnen passt.

Das Stigma des einsamen Nerds habe ich jedenfalls seit der Schule nicht mehr erlebt.