Autor Thema: Only War!  (Gelesen 12116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Only War!
« Antwort #50 am: 25.06.2012 | 21:45 »
Ich hatte die Idee andersrum für Deathwatch. Das Exterminator-Team reist eine zeitlang "getarnt" auf einem Rogue-Trader Schiff mit. Der Rogue Trader arbeitet mit der Inquisition zusammen und wird zur Geheimhaltung gezwungen. Die Spieler spielen dann sowohl Kill-Team als auch die Schiffsoffziere. Mit Only War kann man natürlich auch noch die Privatarmee des Rogue Traders spielen  >;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Only War!
« Antwort #51 am: 26.06.2012 | 00:00 »
In jedem Fall werden die Regeln für Skills, Talents und Traits mal wieder verbessert. Im Großen und Ganzen auch tatsächlich, in Psy muß ich mich noch reinlesen.
Steigern:
Das Steigern ist richtig interessant geworden, und erinnert ein bisschen an DSA-Zauber-Merkmale. Jeder Skill, Charakteristic, und Talent hat zwei "Aptitudes". Je nachdem, ob ich beide, eine oder keine habe, sind die Steigerungskosten höher oder niedriger. Aptitudes erhalte ich durch Regimentsorganisation/Doktrin und Specialty meines Charakters. Für raschen Einstieg gibts ne Liste mit Dingen, die man für die StartXP schonmal steigern kann zu jeder Specialty. Ranks sind somit auch nicht mehr zu finden.
Psy Rating wird progressiv mit RatingxMengeXP gesteigert. Sound Constitution wird als Tier 2 Talent behandelt, mit einer Toughnessabhängigen Obergrenze.
Talents rangieren wie schon bei BC in 3 Tiers, Skills haben 4 Level (von kein Malus mehr bis +30)
Ich würds gerne für Deathwatch übernehmen.

Missionen:
Ähnlich wie bei Deathwatch, wobei hier neben der eigentlichen Mission ("zerstören sie XY") auch längerfristige Sachen ("patroullieren Sie den Frontabschnitt", "gewinnen sie die eingeborene Bevölkerung für den Imperialen Glauben") dazukommen könnnen. Eigentlich jeder Kriegsfilmplot der Welt.
Kampagnen sind dann imperiale Feldzüge, in denen einzelne Missionen angesetzt sind.
Große Schlachten bestehen aus Spielersicht aus mehreren Szenen, Battle Events geheißen, die mit einem Battlefield Awareness Test richtig erkannt und dann gelöst werden müssen. Command Tests werden durch die äußeren Umstände modifiziert.
-> Weltkriegsshooter sind für solche Sachen die idealen Vorlagen. Die bestehen quasi nur aus sowas.

Wahnsinn und Verdammnis:
wie in DH.

Psy:
funktioniert im großen und Ganzen wie bei BC. Gut ist, daß die Regeln für alle bisherigen Typen von Zauberern, vom Librarian über die Witch bis zum Dämon zusammengefasst sind. Werd ich wohl auch für DW übernehmen. Die Psikräfte entsprechen den DH-Kräften ohne die Minors.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Only War!
« Antwort #52 am: 26.06.2012 | 00:04 »
Sind die Battle Events das Massenkampfsystem oder gibt es da noch etwas anderes in Richtung der DW-Hordenregeln?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #53 am: 26.06.2012 | 00:22 »
So, nun auch zugelegt  und .... gemischte Gefühle.
Positiv:
Regimenterschaffung ist Fun
Charaktere sind tiefgreifender und bisserl besser ausgearbeitet durch Aptitudes.
BANEBLADES!!
... und ja, ich will ne Panzer-Crew spielen!
Talente und Skills nochmals überarbeitet

Negativ:
Ich fand das DW-Missions-System an sich etwas lahm, das hier wieder zu sehen ist für mich ... urks
Cohesion war mir schon in DW eine zu abstrakte Mechanik.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Only War!
« Antwort #54 am: 26.06.2012 | 00:44 »
Sind die Battle Events das Massenkampfsystem oder gibt es da noch etwas anderes in Richtung der DW-Hordenregeln?
Es gibt keine Hordenregeln. Offenbar sind normale Menschen nicht dafür gemacht, gegen Horden anzutreten. Gut, es macht jetzt auch wenig Sinn, wenn Guardsmen, also die schwächsten Kämpfer im Setting, ständig gegen Übermachten gewännen.
Ich finde aber, da fehlt tatsächlich was in der Richtung. Es gibt zwar Manöver der Comrades, die z.B. einen Bonus für den PC geben, aber eben keine regeln für eine feindliche Einheit als ganzes. Die setzt sich dann aus einzelnen zusammen.

So, nun auch zugelegt  und .... gemischte Gefühle.
Negativ:
Ich fand das DW-Missions-System an sich etwas lahm, das hier wieder zu sehen ist für mich ... urks
Cohesion war mir schon in DW eine zu abstrakte Mechanik.
äh, Cohesion ist hier einfach nur die maximale Distanz zwischen PC und Comrade. Das ist keine Mechanik mehr, nur eine Bedingung für das Nutzen des Comrades. Sämtliche Squadaktionen werden durch den Sarge und einen Command Test für alle Comrades des Squad abgewickelt.
Das Missions System benötigt noch ein Kapitel für Plots von Militärkampagnen. In einem imperialen Kriegsgebiet kann einer Einheit ja alles mögliche passieren, und da kann noch ne Menge an Inspiration ins Buch.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #55 am: 26.06.2012 | 23:58 »
Je mehr ich lese, desdo mehr gefällt mir der Regelkern an und für sich.
Die Missions- und Kampagnenregeln sind aber echt etwas lahm ausgefallen und könnten ein wenig mehr vom Endeavor-System von Rogue Trader abbekommen.
A propos Rogue Trader: Ich will auch eine Squadron Land Raiders!

Nur by the by, ich finde, FFG sollte mal einfach einen WH40K Core Band herausbringen und die jeweiligen Sub-Settings dann darauf basieren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Only War!
« Antwort #56 am: 27.06.2012 | 00:36 »
na das mir dem Corebook und den Subsettings wünschen sich doch viele schon seit laaangem

Aber damit lässt sich wohl weniger Geld machen  ~;D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Only War!
« Antwort #57 am: 27.06.2012 | 00:38 »
Also um ehrlich zu sein spiele ich Rogue Trader und Deathwatch auch mehr wegen dem Setting, bzw. der Core Story als den Regeln. Only War könnte da bischen Milderung verschaffen, aber alles in allem sind die Regeln der 40k Rpgs nicht wirklich der Bringer (imho).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #58 am: 27.06.2012 | 00:46 »
Also um ehrlich zu sein spiele ich Rogue Trader und Deathwatch auch mehr wegen dem Setting, bzw. der Core Story als den Regeln. Only War könnte da bischen Milderung verschaffen, aber alles in allem sind die Regeln der 40k Rpgs nicht wirklich der Bringer (imho).

Ein wenig altbacken sind die Regeln schon. Sie funktionieren, könnten aber moderner sein, was man aber auch über viele andere Mainstream-Spiele sagen kann.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Only War!
« Antwort #59 am: 27.06.2012 | 01:02 »
Also Rogue Trader würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen, wegen der Regeln.
DW und BC hab ich daher auch garnicht groß getestet.

Da OW wieder auf dem Niveau von DH ist, reizt es mich allerdings =D
mMn funktionieren die Regeln gut für "normale" Menschen, für größeres funktionieren Sie nicht und sind mehr im Weg als zu helfen.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #60 am: 27.06.2012 | 01:06 »
Also Rogue Trader würde ich ja nicht mit der Kneifzange anfassen, wegen der Regeln.
DW und BC hab ich daher auch garnicht groß getestet.

Da OW wieder auf dem Niveau von DH ist, reizt es mich allerdings =D
mMn funktionieren die Regeln gut für "normale" Menschen, für größeres funktionieren Sie nicht und sind mehr im Weg als zu helfen.

Würdest du das etwas näher erläutern?
Ich finde die eigentlichen Regeln mir RT und BC schon weitaus besser geraten, mag den zu abstrakten Touch bei DW nunmal nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Only War!
« Antwort #61 am: 27.06.2012 | 09:03 »
Nur by the by, ich finde, FFG sollte mal einfach einen WH40K Core Band herausbringen und die jeweiligen Sub-Settings dann darauf basieren.

Wenn, dann sollten sie gleich ein ganz neues Spiel daraus machen, zumindest was mich angeht. Siehe den Wechsel beim älteren Geschwisterspiel. Das fände ich wesentlich interessanter. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Only War!
« Antwort #62 am: 27.06.2012 | 09:36 »
Ich finde ja immer noch, dass viele der WFRP3-Mechanismen bei den 40K-Spielen viel besser zur Geltung kommen würden, als beim "Original-Spiel". Bei Warhammer Fantasy habe ich (vom Lesen her) das Gefühl, dass die 3er-Regeln dem Spiel genauso oft im Weg stehen, wie sie ihm helfen.

Für 40K wäre das WFRP3-System eine echte Bereicherung. Das Party-Sheet würde die SC der SciFi-Spiele so vernetzen, wie es für's Spiel hilfreich wäre. Die Punktebasierte Charaktererschaffung weist ebenfalls in Richtung WFRP3. Und schon bei Dark Heresy kam die WFRP2-Engine an Grenzen, die das 3er-System nicht hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Only War!
« Antwort #63 am: 27.06.2012 | 09:55 »
A propos Rogue Trader: Ich will auch eine Squadron Land Raiders!

Als loyaler Gardist? Keine Chance, immerhin hat der Imperator vor 10k Jahren befohlen, dass nur Astartes den Land Raider benutzen sollen. Das ist so ein kleines schönes Stück Geschichte und zeigt wunderbar wie unglaublich stagnierend des Imperium ist :(
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Only War!
« Antwort #64 am: 27.06.2012 | 09:58 »
Also obs nicht reichen würde, mit ner Schwadron Leman Russ rumzufahren. Ach, wo ich grade dran denke: Fahrzeugregeln für Schwadronen gibts wohl keine?
Das halte ich dann nämlich für die ärgste Lücke bei OW: Ohne Hordenregeln kann ich da leben, aber daß wirklich Jeder Gegner ein Individuum sein soll, ist doch wirklich Banane.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Only War!
« Antwort #65 am: 27.06.2012 | 11:17 »
Würdest du das etwas näher erläutern?
Ich finde die eigentlichen Regeln mir RT und BC schon weitaus besser geraten, mag den zu abstrakten Touch bei DW nunmal nicht.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber RT hat seine Schwächen genau da, wo es etwas abstrakter wird.

Insbesondere die Schiffskampfregeln sind mMn ziemlich schlecht, und da stechen der Enterkampf und einige Sonderaktionen noch mal raus.


Für OW halte ich es für ein recht großes Versäumnis, dass es keine Möglichkeit gibt, Gegner anders darzustellen als einzeln.
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Powerlevel zu tun; je nach Situation ist es einfach am Sinnvollsten, Gegner auf Gruppen- oder Zugebene zusammenzufassen.
Das könnte man andersrum auch auf die SCs anwenden - nur muss dann der Übergang bzw. die Umrechnungsweise stimmen, damit nicht eine der beiden Varianten zum No-Brainer wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #66 am: 27.06.2012 | 11:35 »
Als loyaler Gardist? Keine Chance, immerhin hat der Imperator vor 10k Jahren befohlen, dass nur Astartes den Land Raider benutzen sollen. Das ist so ein kleines schönes Stück Geschichte und zeigt wunderbar wie unglaublich stagnierend des Imperium ist :(

Ich bezog mich auf den Einleitungstext des mitgelieferten Beispielabenteuers, da hat ein Rogue Trader seine private Squadron Land Raider abgesetzt ...

Also obs nicht reichen würde, mit ner Schwadron Leman Russ rumzufahren. Ach, wo ich grade dran denke: Fahrzeugregeln für Schwadronen gibts wohl keine?
Das halte ich dann nämlich für die ärgste Lücke bei OW: Ohne Hordenregeln kann ich da leben, aber daß wirklich Jeder Gegner ein Individuum sein soll, ist doch wirklich Banane.

Hast du bemerkt? Startausrüstung für eine Schwadron ist 1 Fahrzeug ....

@YY:

Da muss ich dir zustimmen. Gerade die Schweren Waffen rufen ja nach Horde-Regeln.

Was ich bis jetzt so arg finde sind die Missions- und Kriegsregeln, da fehlt mir ja wirklich alles. Ich meine, die einzige Auswirkung von Missionen und Gesamtkrieg ist auf den Requirierungswurf? Huh?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Only War!
« Antwort #67 am: 28.06.2012 | 00:31 »
Hast du bemerkt? Startausrüstung für eine Schwadron ist 1 Fahrzeug ....
Ja, hab ich bemerkt. Und weil bei der Imperialen Armee die Panzer nicht alleine fahren, und die Gegenseite das vermutlich änhlich handhabt, wären Schwadrons/Zugregeln sinnvoll - und wenn es nur so basal ist, wie z.B. jeder macht einen Wurf auf Skill/Attribut, und die erzielten Erfolge zählen zum Ergebnis der ganzen Einheit.


Da muss ich dir zustimmen. Gerade die Schweren Waffen rufen ja nach Horde-Regeln.
Bei Fahrzeugen durchaus. Gegen einen Infanteriesquad wären die überaus tödlich. Jeder Treffer einer vernünftig großen Horde würde einen Guardsman-SC direkt zum Imperator befördern.

Was ich bis jetzt so arg finde sind die Missions- und Kriegsregeln, da fehlt mir ja wirklich alles. Ich meine, die einzige Auswirkung von Missionen und Gesamtkrieg ist auf den Requirierungswurf? Huh?
Na, zumindest für das Level des einzelnen Soldaten stimmt das ja auch. Und es wechselt natürlich die Art der Missionen - wenns mies läuft, wird man eher Feuerwehr spielen müssen oder ausbrechen. Das wiederum obliegt dann dem GM, der den Kriegsverlauf ja zumindest grob geplant haben soll.
Ich will das jetzt nicht schönreden, da geht noch ne Menge mehr. Aber ich hab das weniger als Defizit als vielmehr Optionsfreiheit empfunden. Für eine OW-Kampagne würde ich z.B. den Verlauf des Krieges an der Westfront ab DDay bis Kriegsende heranziehen. Im Großen und Ganzen gehts vorwärts, aber ab und an hat der Feind einen strategischen Erfolg. Und auf taktischer Ebene ist er eher überlegen, wohingegen der imperiale Nachschub gut ist - auch wenn permanent die Gefahr einer Überdehnung besteht. etc.etc.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Only War!
« Antwort #68 am: 31.03.2013 | 09:46 »
Wie gefällt euch eigentlich rechtschaffender Zorn in der OW Version. Liest sich gut ud Kleinviech hat schon mal eine grundlegende Chance bei 10% direkt zu sterben (manchmal eben auch höher). Das ganze scheint mir auch etwas schneller von der Hand  zu gehen. Ich glaube ich werde das ganze wohl auch für DH benutzen.

Muss dann aber wohl die Tabellen für OW benutzen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Only War!
« Antwort #69 am: 31.03.2013 | 10:31 »
Also ich fand die altem RF-Regeln besser. Gegen Mooks war ein weiter Schadenswürfel fast ebenso wie bei dem neuen Regeln gleich Tod und bei "großen" Gegnern bestand so zumindest die Chance mal ordentlich Schaden zu machen. Mit den neuen Regeln gibt's einfach Gegner-Waffenkombis wo ein Char theoretisch keinen Schaden mehr machen kann...
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Only War!
« Antwort #70 am: 31.03.2013 | 10:46 »
Gegen Mooks, spart man sich aber einiges an abwicklungs Aufwand. Ist aber auch  ne heftige Sache, wenn man Spielern einen Gegner vor die Nase setzt, der nur mit RF Schaden abbekommt. Da sollten die Spieler schon die richtigen Wummen dabei haben und der Gegner noch besiegbar sein.

Da sehe ich bisher kein Problem bei den neuen Regeln.

Ne Standard Lasgun macht ja maximal 1d10+3 Schaden im normalen Feuermodus. Falls das ein Gegner komplett saugen kann, ist er schon heftiger einzustufen. Zudem es bei OW ja noch die Möglichkeit gibt, die Feuermodi umzustellen. Dann können dann auch 1d10+5+Pen2 bei rumkommen.

Wenn man nun bei einem dicken Brocken wenigstens 1 Schadenspunkt verursacht, können die kritischen Effekte auch ordentlich reinhauen, bzw. der nicht Mook, kann z.B. verbluten.
« Letzte Änderung: 3.04.2013 | 10:46 von Korig »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Only War!
« Antwort #71 am: 31.03.2013 | 10:48 »
Wie kann ich mir das Spielen des Death Korps of Krieg vorstellen?
Nach dem "Genuss" (der keiner war) von Dead Men Walking und der Beschreibung im OW-GRW kann man wohl auch gleich Servitoren spielen.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Only War!
« Antwort #72 am: 2.04.2013 | 23:31 »
Naja, man muß schon Lust haben auf fanatische Soldaten.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Only War!
« Antwort #73 am: 2.04.2013 | 23:39 »
Die Hordenregeln wären bei OW eigentlich auch gut aufgehoben gewesen - nur andersrum. Die Garde ist dann die Horde, die gegen größere Gegner wie Gargants oder Titans antritt.
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.

Wenn, dann sollten sie gleich ein ganz neues Spiel daraus machen, zumindest was mich angeht.

Das gibt es ja schon. Nimm halt Gurps, BRP - oder am besten Trauma, das ist deutsch. ;)
« Letzte Änderung: 2.04.2013 | 23:45 von Black »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Only War!
« Antwort #74 am: 3.04.2013 | 09:06 »
Ich frage mich, ob sie irgendwann auch noch ein 6. Regelwerk für Titan-Legionen rausbringen.

...wenn, dann sind sie damit auf jeden Fall schneller fertig als ich mit meiner Eigenbauversion davon... :(

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet