Umfrage

Habt ihr "Gamers shame"?

Extrem. Habe sogar schon ein paar mal überlegt aufzuhören.
Ja, total. Ich erzähle niemandem ausserhalb der Gruppe, dass ich RPGler bin.
Es geht. Wenn jemand fragt, erzähle ich davon, aber ein wenig merkwürdig fühle ich mich dabei schon.
Eigendlich nicht. Ich erzähle auch so mal davon, auch in Runden die damit garnichts anzufangen wissen.
Nö, ich bin RPGler, hab meinen Spass daran, und wer das merkwürdig findet, sein Problem.

Autor Thema: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?  (Gelesen 44606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #100 am: 4.01.2014 | 21:59 »
Nur, wenn ich mal aus Versehen in ein Intenetforum zum Thema stolpere. <3

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #101 am: 4.01.2014 | 22:49 »
Moment mal, heißt dass, das ich hier seit Jahren im falschen Forum bin?
Nerd, der nomen (Pl. Nerds)
Person, die auf die Aussage eines attraktiven Angehörigen des sexuell präferierten Geschlechts "Ich steh auf heiße Rollenspiele!" begeistert antwortet:
"Echt? Geil! Welches System?"

 ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #102 am: 5.01.2014 | 00:18 »
Nur wenn ich im Tanelorn lese.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #103 am: 5.01.2014 | 00:40 »
Nerd, der nomen (Pl. Nerds)
Person, die auf die Aussage eines attraktiven Angehörigen des sexuell präferierten Geschlechts "Ich steh auf heiße Rollenspiele!" begeistert antwortet:
"Echt? Geil! Welches System?"

 ;D

Meine Frau und ich kugeln hier gerade vor lachen herum !!!  :d

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #104 am: 5.01.2014 | 00:46 »
Nerd, der nomen (Pl. Nerds)
Person, die auf die Aussage eines attraktiven Angehörigen des sexuell präferierten Geschlechts "Ich steh auf heiße Rollenspiele!" begeistert antwortet:
"Echt? Geil! Welches System?"

 ;D


Perfekt. Das poste ich bei Facebook. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #105 am: 5.01.2014 | 01:21 »
Mein hobby ist mir nicht peinlich. Manche der leute die mein Hobby ausüben, die sind mir peinlich.

+1

Offline Wolkenwut

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Wolkenwut
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #106 am: 5.01.2014 | 03:00 »
Ich erkläre dem Pöbel in der Regel nicht, was Rollenspiel ist, weil er sowieso zu dumm dazu ist. Rollenspiel ist schließlich eine Sache, auf die man sich erstmal einige Jahre im eigenen Zimmer vorbereiten muss. Sonst würde man sich ja bei der ersten Runde die absolute Blöße geben. Ich mein... stellt euch mal vor, ich würd einen Neuling mit in die Runde bringen, und der wüsste nicht, seit wievielen Jahren Kaiserin Hal tot ist. Das wäre EMPÖREND!
Zum Rollenspiel muss man wie zum Geige spielen, Fechten und Turnen geboren, auserkoren sein und früh geschult werden. Es geht hier schließlich nicht um IRGENDEIN Hobby. Heavy Metal ist schließlich auch die einzig wahre Musikrichtung für das Kennerohr. Und das muss man den Leuten (allen) auch immer wieder eindringlich mitteilen, sonst lernen die das nie!!

Was das Auftreten angeht:
Vorm Rollenspiel inspiziere ich meine Mitspieler auf geschnittene Fingernägel, gewaschene Ohren, tägliche Rasur (auch im Intimbereich), die tägliche Dusche und gezupfte Augenbrauen. Weitere Ausschlusskriterie sind Jogginghosen, Ohrringe, zu tiefe Stimmen, zu hohe Stimmen, das falsche Parteibuch (Ich spiel doch nicht mit Kommunisten!), ein Nettoeinkommen unter 3000€, Gebrauchtwagenfahrer, chronisch Kranke, Allergiker, nicht-blondes Haar, nicht-blaue Augen, eine Körpergröße unter 1.80, keine Kriegsdienstverweigerer, keine Vorbestraften, keine Ketzer und Häretiker. Wer mit mir spielen will, dem muss man die Elite ansehen.
« Letzte Änderung: 5.01.2014 | 03:03 von Wolkenwut »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #107 am: 5.01.2014 | 03:55 »
@Wolkenwut
Im Bereich der Koerperpflege stimme ich Dir zumindest zu.

Stinker sollen doch bitte in einer anderen Runde spielen (wenn ich der SL bin)

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #108 am: 10.01.2014 | 08:47 »

Zitat
> Das Hobby ist nicht peinlich, aber manche die es ausüben.
>
Das trifft so ziemlich auf jedes Hobby zu ;)

Das sehe ich anders.

Beim Rollenspiel ist die Quote derer, die mir peinlich sind, doch höher. Und das hat nix mit "Nischenhobby" zu tun.
Ultimate Frisbee muss man auch erstmal erklären und das ist wohl niemandem peinlich, Theater spielen ist auch eine Nische und sehr positiv konnotiert. Selbst Brettspiele sind da deutlich harmloser (man gehe auf der Spielemesse Essen von einer Brettspielhalle in eine RPG-Halle).

Und ja, mir ist dabei das merkwürdige/ungepflegte Äußere von Teilen der Community peinlich. Oft genug geht es auch mit sozial anstrengendem Verhalten einher (zB das in diesem Thread erwähnte "zulabern", das viele eben vermeiden wollen).

Ich empfinde RPG auch nicht als elitär. In manchen Beiträgen lese ich hier die Meinung, dass es einerseits RPG-Spieler/Nerds/Zocker/etc. gibt und andereseits eine diffuse Masse, die sich jede Woche "die Kante gibt, Fußball glotzt [...] und sich über Wetter, Sport und Politik den Mund fusselig quasselt". Diese Masse gibt es vielleicht. Aber es gibt auch genug Menschen, die intelligent und interessant sind, die andere (Nischen-)Hobbies betreiben, und die trotzdem nichts mit Rollenspiel anfangen können und es gar nicht kennen und daher zunächst Unverständnis zeigen.


Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #109 am: 10.01.2014 | 08:56 »
Peinlich vielleicht nicht unbedingt. Aber ich spreche prinzipiell ungefragt nicht von mir. Also auch nicht über Rollenspiele.
Wer explizit nach Hobbies fragt, bekommt auch kurz was zur diesen ominösen Rollenspielen gesagt :D

Aber: Einige Rollenspieler sind mir schon peinlich. Mit denen möchte ich dann auch nicht unbedingt in verbidnung gebracht werden. Auch wenns eigentlich böse ist, so auf andere Menschen "herab" zu blicken. Schlecht für mein Karma  ~;D
Ob diese Sonderfälle im RPG-Bereich überproportional auftauchen, weiß ich nicht. Aber das ist ja auch ein anderes Thema...
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #110 am: 10.01.2014 | 09:15 »
Ich hab "Eigentlich nicht" angeklickt, auch wenn wenn mir schon ab und an besonders "bodensträndige" Gemüter gegenüber stehen, bei welchen ich mir ziemlich sicher bin, dass das Thema wegen der Fremdartigkeit ihrem Eindruck von mir nur schaden könnte.

Dann sprech ich von meinen "Brettspiel-Runden", um ein gewohnteres Bild zu generieren. Die spiele ich ja auch ganz gerne. Für den Eindruck reicht mMn das Bild, dass da paar Freunde mit nem Bier um nen Tisch sitzen und mit ner spielerischen Aktivität Spaß haben reicht es ja. Was genau das ist, interessiert die eh nie.

Direkt drauf angesprochen erkläre ich aber offen und gerne. "Tischrollenspiel" hab ich auch als Freizeitaktivität in meinem Lebenslauf stehen und wurde tatsächlich beim Bewerbungsgespräch zu meinem jetzigen Job drauf angesprochen.
« Letzte Änderung: 10.01.2014 | 09:16 von chad vader »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #111 am: 10.01.2014 | 09:19 »
Ich war ja schon 5 Jahre oder so am Spielen, bevor ich auf meinen ersten Con kam. War da doch etwas verwundert was es so für Gestalten gibt in der "Szene".

Nichtsdestotrotz finde ich P&P eins der kreativsten und schönsten Hobbys die man haben kann, das lasse ich mir von niemanden schlechtreden.

Wenn jemand fragt, dann erklär ich das so: "Ich treffe mich mit ein paar Leuten, wir trinken viel Bier, essen Pizza, und entwickeln zusammen eine Art Geschichte."

Ich finde diese sozialen Aspekte wirklich extremst wichtig an der Sache, deswegen sind auch Online-Runden nix für mich.

Luxferre

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #112 am: 10.01.2014 | 09:19 »
Distanzlosigkeit. Ich glaube das ist etwas, das mich an einigen der "elitären Rollenspieler" stört. Empathisches Unvermögen, mangelnde Introspektive und daraus resultierende Distanzlosigkeit.

Ich war im Dragonworld meine Bestellung abholen. Die nette Chefin hat sich die PF Hefte angeguckt und sagte nur "Ah, Königsmacher. Soll ja gut sein."
Und bevor ich irgendetwas antworten konnte kam ein Typ an und meinte mir erklären zu müssen, dass er auch plant Königsmacher zu leiten und dass er das mit SaWo tun würde und dass SaWo sowieso das beste System sei. Mich fragte, warum ich denn PF leiten würde und dass er das gar nicht verstünde, weil SaWo sein doch so viel besser ...

Ich schaute ihn relativ konsterniert an und meinte nur: "Danke, ich lese das und spiele es nicht."


Genau solches Verhalten ist es, das den Ottonormalbürger abschreckt.


Nächste Anekdote:
Es gab in HH einst einen Fantasyladen am Borgweg. Klein, eng und recht speziell. Es lief den ganzen Tag Fernsehen. Xena, Herkules, Babylon ...
Auf jeden Fall standen dort drei Leute vor der neusten B5 Folge und einer kommentierte alles. B5 wurde angegriffen und die Kommentare dazu waren legendär.
"Äh ... d...d... die greifen doch nicht gerade Babylon 5 an. Das dürfen die nicht."
Guckt mich an:
"Alter, hast Du das gesehen?"
usw ...

Ein Neuling, der in den Laden kommt und solches Geschwätz hört und ungefragt einbezogen wird, dürfte ziemlich schnell ziemlich abgeschreckt sein.


Und ja, solche Leute sind, es, die mir das Hobby in der Öffentlichkeit verleiden.

Luxferre

  • Gast
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #113 am: 10.01.2014 | 09:20 »
Nichtsdestotrotz finde ich P&P eins der kreativsten und schönsten Hobbys die man haben kann, das lasse ich mir von niemanden schlechtreden.

Wenn jemand fragt, dann erklär ich das so: "Ich treffe mich mit ein paar Leuten, wir trinken viel Bier, essen Pizza, und entwickeln zusammen eine Art Geschichte."

Ich finde diese sozialen Aspekte wirklich extremst wichtig an der Sache, deswegen sind auch Online-Runden nix für mich.


Ich möchte dieses hier als Nachsatz zu meinem letzten, defaitistischen Post unterstreichen  :d

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #114 am: 10.01.2014 | 09:29 »
Ist mir das Hobby peinlich? Naja, zumindest erzähle ich nicht jedem sofort, dass ich sowas spiele, weil aus meiner Erfahrung heraus die meisten damit verbinden, dass ich mit Gummi-Ohren und Holzschwert durch den Wald hüpfe. Nichts gegen LARPer, aber das ist halt vom Freak-Faktor doch nochmal eine Ecke weiter, als sich mit Freunden zu treffen und ne Geschichte zu erzählen.
Wenn jemand aber aktiv nachfragt und wirklich interessiert scheint, dann erzähl ich da gern mehr und bring auch mal ein Buch zum angucken mit.

In der öffentlichen Wahrnehmung ist das Hobby auf jeden Fall seeeehr weit entfernt von "cool".

Neulich gerade erlebt: Wir waren ein Wochenende mit der Pathfinder Gruppe in der Ferienhütte eines Kumpels, um da gepflegt zu spielen. Das neue Date von einem meiner Freunde ruft ihn an und er meint so:
"Neee, dieses Wochenende ist schlecht. Ich bin gerade mit ein paar Freunden in der Hütte und wir... äh... schnacken und saufen und grillen..." :D

Ja klar... Saufen ist auf jeden Fall cooler als Rollenspielen.  |:((
Musste er sich das ganze Wochenende noch anhören.

Ich finde diese sozialen Aspekte wirklich extremst wichtig an der Sache, deswegen sind auch Online-Runden nix für mich.

Absolut. Das ist auf jeden Fall einder der Gründe, warum es meine Pathfinder-Runde schon so lange gibt. Das Rollenspiel ist nicht immer sooo doll, aber wir haben wenigstens einen Grund uns alle 1-2 Monate mal zu treffen und zusammen rumzuhängen. Und das ist - jetzt auch mal abseits vom Rollenspiel - einfach immer nett. Paradoxerweise würden wir uns ohne Rollenspiele vermutlich deutlich weniger sehen.
« Letzte Änderung: 10.01.2014 | 09:33 von Uebelator »

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #115 am: 10.01.2014 | 09:31 »
Ich habe letztes Jahr bei einem Bewerbungsgespräch mal erwähnt, dass Rollenspiel mein Hobby ist. Es gab sehr interessierte Nachfragen, letztlich aber keine Stellenzusage ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #116 am: 10.01.2014 | 09:32 »
@Luxferre:
Die Leute hast Du aber in allen Hobbies. Einfaches Beispiel: Such Dir einen Fussballfan, der kein Bayernfan ist und sag ihm, dass die Bayern super spielen und Du hoffst, dass sie die Championsleague gewinnen.
Der Unterschied ist halt nur, dass die meisten anderen Hobbies eine gewisse Tradition innerhalb der Bevölkerung haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #117 am: 10.01.2014 | 09:38 »
Nichtsdestotrotz finde ich P&P eins der kreativsten und schönsten Hobbys die man haben kann, das lasse ich mir von niemanden schlechtreden.

Wenn jemand fragt, dann erklär ich das so: "Ich treffe mich mit ein paar Leuten, wir trinken viel Bier, essen Pizza, und entwickeln zusammen eine Art Geschichte."

 :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #118 am: 10.01.2014 | 09:44 »
Ich habe letztes Jahr bei einem Bewerbungsgespräch mal erwähnt, dass Rollenspiel mein Hobby ist. Es gab sehr interessierte Nachfragen, letztlich aber keine Stellenzusage ;)
+1
Wobei ich die Stellenzusage erhielt.

Wegen des angesprochen werden im Laden. Ist das nicht eigentlich positiv?
Ich mein jetzt so gegenüber der Option das alle scheu in Ecken rumspielen und keiner mit niemanden redet den er nicht schon kennt. Zumindest fände ich als Neuling so ein unkommunikatives Hobby schlechter, als wenn da wer ankommt und ein Gespräch anfängt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #119 am: 10.01.2014 | 09:48 »
Na klar ist Rollenspiel irgendwie peinlich, aber nicht unter Gleichgesinnten. Der Film Astropia zeigt es zwar etwas überspitzt aber dennoch ganz gut und spielt auch mit den Perspektiven "Zugehörigkeit zum Hobby" und "Außenstehender".

http://www.youtube.com/watch?v=TQIARC2irx4

Nur "heiße Rollenspiele" sind heute nicht mehr so peinlich wie sie früher waren. Es ist halt sehr wohl ein Unterschied ob man jemanden den Rollenspielkeller oder den SM Keller zeigt.

Vielleicht könnten Filme wie Astropia dazu beitragen Leuten das Hobby zu erklären. Dennoch spielt der Film mir etwas zu viel mit den peinlichen Elementen und Rollenspieler-Archetypen des Hobbies.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #120 am: 10.01.2014 | 09:53 »
Irgendwie sind mir eine Menge meiner Hobbies ab und an peinlich. Selbst die welche eigentlich von niemandem seltsam beäugt werden. Vielleicht ist es auch nur generell der Wunsch nicht allzuviel privates zu erzählen.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #121 am: 10.01.2014 | 10:03 »
Vielleicht ist es auch nur generell der Wunsch nicht allzuviel privates zu erzählen.

Diese Aussage trifft m.E. auf viele Rollenspieler (in Bezug auf "unser" Hobby zu). Das Hobby Rollenspiel ist privat. Wenn man seine Runde gefunden hat, trifft man sich bei irgendwem zuhause. Abgeschottet.

Dies steht im völligen Gegensatz zu den allermeisten anderen Hobbies, denen man so nachgehen kann. Fußball spielt man auf dem Fußballplatz - und tritt einem Verein bei. Zum Schach trifft sich ein Verein normalerweile in einer Art Vereinsheim, bzw. in öffentllichen Räumlichkeiten. Beim Rollenspiel findet dies aus verschiedenen Gründen nicht statt, es bleibt privat. Und das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Grund weswegen es überhaupt Diskussionen wie in diesem Faden gibt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #122 am: 10.01.2014 | 10:07 »
eigentlich nicht, ich vermeide wenn ich mit anderen darüber rede aber den begriff "rollenspiel". da denkt jeder nur an S+M spielchen. von daher hab ich einen spieleabend und wenn jemand fragt was ich da spiele beschreibe ich es als "kooperatives abenteuer erzähl- und würfelspiel". dieser begriff ist eventuell etwas kompliziert, aber komplizierte begriffe ist man als deutscher doch gewohnt^^

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #123 am: 10.01.2014 | 10:13 »
Diese Aussage trifft m.E. auf viele Rollenspieler (in Bezug auf "unser" Hobby zu). Das Hobby Rollenspiel ist privat. Wenn man seine Runde gefunden hat, trifft man sich bei irgendwem zuhause. Abgeschottet.

Dies steht im völligen Gegensatz zu den allermeisten anderen Hobbies, denen man so nachgehen kann. Fußball spielt man auf dem Fußballplatz - und tritt einem Verein bei. Zum Schach trifft sich ein Verein normalerweile in einer Art Vereinsheim, bzw. in öffentllichen Räumlichkeiten. Beim Rollenspiel findet dies aus verschiedenen Gründen nicht statt, es bleibt privat. Und das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Grund weswegen es überhaupt Diskussionen wie in diesem Faden gibt.

Durchaus, aber lustigerweise: Als Fußball und Schachspieler sind mir beide Hobbies ähnlich "peinlich" auch wenn ich es für das falsche Wort halte. Ähnlich privat würde ich das nennen. Ich diskutiere selten mit fremden meine Rolle auf dem Fußballplatz, will dies auch gar nicht. Mit Leuten über meine Charaktere diskutieren fühlt sich ähnlich an wie mit Leuten über meine Fußballspiele zu sprechen. Es funktioniert sobald ich die Person besser kenne.

Und ganz ähnlich ist es mit Dingen wie jonglieren oder Gitarre spielen oder Schwertkampf.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Ist euch euer Hobby ab und zu peinlich?
« Antwort #124 am: 10.01.2014 | 10:20 »
Ich erkläre dem Pöbel in der Regel nicht, was Rollenspiel ist, weil er sowieso zu dumm dazu ist. Rollenspiel ist schließlich eine Sache, auf die man sich erstmal einige Jahre im eigenen Zimmer vorbereiten muss. Sonst würde man sich ja bei der ersten Runde die absolute Blöße geben. Ich mein... stellt euch mal vor, ich würd einen Neuling mit in die Runde bringen, und der wüsste nicht, seit wievielen Jahren Kaiserin Hal tot ist. Das wäre EMPÖREND!
Zum Rollenspiel muss man wie zum Geige spielen, Fechten und Turnen geboren, auserkoren sein und früh geschult werden. Es geht hier schließlich nicht um IRGENDEIN Hobby. Heavy Metal ist schließlich auch die einzig wahre Musikrichtung für das Kennerohr. Und das muss man den Leuten (allen) auch immer wieder eindringlich mitteilen, sonst lernen die das nie!!

Was das Auftreten angeht:
Vorm Rollenspiel inspiziere ich meine Mitspieler auf geschnittene Fingernägel, gewaschene Ohren, tägliche Rasur (auch im Intimbereich), die tägliche Dusche und gezupfte Augenbrauen. Weitere Ausschlusskriterie sind Jogginghosen, Ohrringe, zu tiefe Stimmen, zu hohe Stimmen, das falsche Parteibuch (Ich spiel doch nicht mit Kommunisten!), ein Nettoeinkommen unter 3000€, Gebrauchtwagenfahrer, chronisch Kranke, Allergiker, nicht-blondes Haar, nicht-blaue Augen, eine Körpergröße unter 1.80, keine Kriegsdienstverweigerer, keine Vorbestraften, keine Ketzer und Häretiker. Wer mit mir spielen will, dem muss man die Elite ansehen.

Hättest Du diesen Thread aufmerksam gelesen, wüsstest Du, dass man nie, wirklich niemals (!!!), mit Leuten spielt, deren Brille einem nicht gefällt.

Wer einen solch wichtigen Aspekt bei der Mitspielerauswahl übersieht, schafft es nie, als Rollenspiel-Snob durchzugehen.