Autor Thema: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol Invictus

  • Gast
[Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« am: 10.04.2012 | 21:10 »
Oder hat es soweit gespielt, dass er mir ausführlich seine Erfahrungen nahelegen kann?  ~;D Ich bereite gerade eine Einstiegskampagne vor, in der die Gruppe als Knappen am Hof eines cymrischen Adeligen ihre Sporen verdienen sollen. Das heißt, ich bin noch recht grün hinter den Ohren und offen für Vorschläge und Warnungen jedweder Art.

Und natürlich, dem Titel entsprechend, interessiert mich generell ob noch Jemand spielt, wie die Gruppen aussehen usw. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #1 am: 10.04.2012 | 22:43 »
Den Pendragon-Ableger vom Lecker Thaco-Blog kennst du? Der berichtet ja auch gelegentlich aus dem aktiven Spiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #2 am: 11.04.2012 | 00:59 »
Link?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #3 am: 11.04.2012 | 01:12 »
Frage ich mich auch und nehme hiermit den Thread in meine Abo-Sammlung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #4 am: 11.04.2012 | 01:47 »
Link?
Die Tafelrunde meinte ich.

Auch im Podcast System matters erwähnen sie häufiger, dass sie Pendragon gespielt haben.

Die haben ja auch einen OnePage für Pendragon eingereicht: Winterballade.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Sol Invictus

  • Gast
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #5 am: 11.04.2012 | 02:02 »
Sehr gut, vielen Dank!  :d

Da werde ich mich schonmal einlesen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #6 am: 11.04.2012 | 09:55 »
Wir spielten lange Pendragon und spielen es jetzt wieder, aber was soll ich dazu groß schreiben außer "Typische Rittertruppe; super Setting, schönes System"?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Sol Invictus

  • Gast
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #7 am: 11.04.2012 | 10:06 »
Wir spielten lange Pendragon und spielen es jetzt wieder, aber was soll ich dazu groß schreiben außer "Typische Rittertruppe; super Setting, schönes System"?

Die Frage ist nicht, was du sollst, sondern was du schreiben möchtest!

Wenns nach mir geht: so ausführlich wie möglich. Sag' was zu den Charakteren, deren Entwicklungen (vor allem wenn ihr es schon ne Weile gespielt habt), zu Abenteuerideen der Spielleitung und warum das Setting super und das System schön ist. 

Das würde den Sinn des Threads ganz gut treffen ;)

Boni

  • Gast
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #8 am: 11.04.2012 | 14:39 »
Einer der besten Artikel zu Pendragon, der auch gut zusammenfasst, warum ich dieses System liebe, ist dieser hier:

http://shirosrpg.blogspot.de/2008/06/my-pendragon-campaign-let-me-show-you.html

Auf dem Blog ist auch eine Serie von Diaries zu finden, die eine One-on-One-Kampagne mit dem Autor und seiner Frau beschreibt. So muss Pendragon meiner Meinung nach sein.

Sol Invictus

  • Gast
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #9 am: 11.04.2012 | 14:41 »
Einer der besten Artikel zu Pendragon, der auch gut zusammenfasst, warum ich dieses System liebe, ist dieser hier:

http://shirosrpg.blogspot.de/2008/06/my-pendragon-campaign-let-me-show-you.html

Auf dem Blog ist auch eine Serie von Diaries zu finden, die eine One-on-One-Kampagne mit dem Autor und seiner Frau beschreibt. So muss Pendragon meiner Meinung nach sein.

Hervorragend, danke!  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Spielt hier noch Jemand]... Pendragon?
« Antwort #10 am: 11.04.2012 | 16:40 »
Charaktere: Normale Garderitter, die scharf auf ihre ersten Lehen sind und dafür artig nach der Pfeife des Earls tanzen. Die Werteentwicklung läuft gemäß Winterphasen und Steigerungskreuzchen; funktioniert gewohnt gut. Erste Familien wurden gegründet, aber für ein dynastisches Spiel reicht es noch nicht.

Abenteuer: Die Great Pendragon Campaign. Viel Politik und Sachsenkram und Schlachteplatte, aber auch ein paar richtige Aventuren. Alles in allem kommt das individuelle Abenteurern zu kurz, was leider typisch für die GPC ist (zumindest für das erste Drittel).

Generell: Setting und System bilden eine wunderbare Einheit und machen Pendragon immer wieder zu einem Erlebnis, aber Pendragon gehört zu jenen Rollenspielen, die auch hohe Anforderungen an die Spieler stellen. Spieler, die sich nicht mit Politik, Lehenswirtschaft und -entwicklung, Genealogie und dem Spielhintergrund beschäftigen möchten, gehören nicht in diesen Spielrahmen - eine solche Kampagne ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 16:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.