Autor Thema: Angeschlagen und Willenskraftwurf  (Gelesen 2093 mal)

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Offline Arbas

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Angeschlagen und Willenskraftwurf
« am: 11.04.2012 | 11:09 »
Hallo

Eine Frage zum nicht mehr angeschlagen sein zum Willenskraftwurf. Im neuesten Regelwerk ist die Formulierung "gegen den festen Mindestwurf von 4" gewählt. Bedeutet dies das es keine Abzüge aufgrund von Verwundung etc. gibt und immer gegen 4 gewürfelt wird? Nachdem gestern ein Char verstarb stellte sich die Frage urplötzlich  8]

Offline sir_paul

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #1 am: 11.04.2012 | 11:14 »
Doch die normalen Abzüge gelten noch. Diese werden aber auf das Würfelergebnis angerechnet und nicht auf den Mindestwurf, der Mindestwurf von 4 ändert sich also nicht!

Offline Arbas

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #2 am: 11.04.2012 | 11:27 »
Uha,

dann wird es wirklich extrem schwer bei 2-3 Wunden (MW 6-7) aus dem Angeschlagen Zustand wieder herauszukommen. Damit wäre die Gruppe wohl gestern komplett verstorben denke ich. Macht die Sache umgemein härter, gerade weil wir mit einem Kampf begonnen haben und noch keine weiteren Bennies verdient werden konnten...

ChaosAmSpieltisch

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #3 am: 11.04.2012 | 11:30 »
Das ließt sich gerade wie ein grundsätzliches Missverständnis:

Der Mindestwurf bleibt immer gleich (zum Beispiel bei 4 um nicht mehr angeschlagen zu sein, oder bei Parade im Nahkampf), der Mindestwurd wird aber immer mit dem Ergebnis verglichen und das ist das Ergebnis des Würfelwurfes ab- und zuzüglich aller Modifikationen. Die Modifikationen gehen also nicht auf den Mindestwurf, sondern immer auf das Ergebnis.

Offline knörzbot

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #4 am: 11.04.2012 | 11:33 »
Macht die Sache umgemein härter, gerade weil wir mit einem Kampf begonnen haben und noch keine weiteren Bennies verdient werden konnten...
Wenn die Sitzung mit einem Kampf begonnen hat, hat doch jeder seine 3 Bennies (evtl. Nachteile mal ausgenommen). Durch Ausgabe eines Bennies kann er automatisch aus dem Zustand angeschlagen kommen.

Offline Kardohan

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #5 am: 11.04.2012 | 12:49 »
Die Angabe eines festen ZW4 ist nur in der deutschen Ausgabe zu finden. Im Original ist es nicht zu finden, da ja dieser ZW ja Default ist.

Wie üblich gelten natürlich die situativen Abzüge auf diesen Wurf, zumeist durch Erschöpfung und Wunden, was es natürlich deutlich schwerer macht den Zustand Angeschlagen dann abzulegen.

Dagegen helfen Talente wie Kampfreflexe, Mächte wie etwa Beistand und Eigenschaft erhöhen, bzw. einfach einen Bennie auszugeben.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #6 am: 11.04.2012 | 16:45 »
[...] gerade weil wir mit einem Kampf begonnen haben und noch keine weiteren Bennies verdient werden konnten...

Ich habe schon Geschichten gehört von Charakteren welche im Kampf ihre Nachteile ausgespielt und damit Bennies generiert haben ;)

ChaosAmSpieltisch

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #7 am: 11.04.2012 | 16:46 »
oder durch Aktionen, die der SL nun wirklich nicht erwartet hat.

Offline Dragon

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #8 am: 11.04.2012 | 17:17 »
ich finds erschreckend, dass dann die ganze Gruppe gestorben wäre, was war das denn für ein Kampf?
Selbst wenn ich mir mühe gebe und wirklich harte Kämpfe anstrebe, stirbt bei uns so gut wie nie jemand. Ich habe immer das Gefühl, dass es bei SW fast unmöglich ist (ohne das Glück extremer Würfelergebnisse) eine Gruppe von WC's umzubringen... oder meine Spieler sind einfach zu gut - oder ich zu schlecht  ~;D

sicher das da nicht noch mehr "schief" gelaufen ist?

Offline Tharsinion

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #9 am: 11.04.2012 | 17:23 »
@Dragon: Wirklich? Bei mir ist das genau andersherum... An jedem zweiten Abend ist ein Charakter "Bleeding out" und an jedem 5. gibt einer den Löffel ab. Könnte vllt am Setting liegen  >;D
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #10 am: 11.04.2012 | 17:27 »
Ich denke, dass ist auch Bennie-Fluss abhängig, genauso wie ob adventure-Cards genutzt werden oder nicht. Gerade letztere können sehr massiv Einfluss nehmen.

Und vom Taktischen Geschickt des SL und der Spieler.


Offline knörzbot

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #11 am: 11.04.2012 | 17:40 »
Ich habe immer das Gefühl, dass es bei SW fast unmöglich ist (ohne das Glück extremer Würfelergebnisse) eine Gruppe von WC's umzubringen... oder meine Spieler sind einfach zu gut - oder ich zu schlecht  ~;D

Also meine Spieler fürchten Extras, die "nur mit W6 schiessen".  ;D

Offline Dragon

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #12 am: 11.04.2012 | 18:14 »
mmh, also der Benni-Fluss ist bei uns mäßig, meine Leute geben selten welche aus (sie würfeln aber meistens auch ziemlich gut).
Adventure Cards werden nicht genutzt.

verblutend ist noch nicht tot ;)

in unserer Si-Fi Kampagne ist bisher einer gestorben, als die zu dritt, ohne nennenswerte Panzerung einen Waffenladen "plündern" (nach zombieähnlicher Apokalypse sind nicht mehr viele da die was dagegen haben könnten) wollten und dann von einem Rudel infizierter Hunde angegriffen wurden. Der der gestorben ist hatte dabei eine wirklich ungünstig offene Position, während die anderen beiden da deutlich günstiger standen und sich schnell in Deckung begeben konnten... vllt wäre das sonst anders gelaufen.

In unserer Fantasy-Kampagne ist noch nie ein SC gestorben und die läuft nun schon recht lange... bisher waren sie nur hier und da mal kurz davor.

Ja meine Spieler sind sehr vorsichtig, können ihre Chancen eigentlich ganz gut abschätzen (solange ihnen die Stärke der Gegner bekannt ist) und sind auch recht kreativ was ihr vorgehen betrifft. Dazu halten sie auch sehr gut zusammen und in unserer Fantasykampagne kann fast jeder Char heilen und der Magieanteil ist recht hoch. Das führt meistens dazu, dass man Gevatter Tod von der Schippe springt.

Nichtsdestotrotz schleichen sich gerade am Anfang ja gerne mal Fehler ein, deswegen die Frage.

Offline Arbas

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #13 am: 12.04.2012 | 11:26 »
sicher das da nicht noch mehr "schief" gelaufen ist?

Eigentlich schon, zumindest wie weit man sicher sein kann bei der 6. SW Runde. In unserem Fall, und ich denke auch in vielen anderen Anfängerrunden, ist es noch nicht so einfach mit dem Bennifluss...gerade im Kampf gebe ich für dröges einfach drauf los holzen keine Bennies, aber für coole/nennenswerte Aktionen, die aber aufgrund der Unerfahrenheit mit dem dazu optimal geeigneten SW, noch sehr rar sind.

In unserem Fall verstarb der Krieger der aufgrund seines Handicaps nur 2 Bennies zu Beginn hat. Alle 4 Spieler (Krieger, MAgier, Tiermeisterin, Dieb) sind am Beginn fortgeschrittener Erfahrungsbereich und mussten gegen 17 Halunken und einen WC Anführer antreten. Der Krieger würfelte bereits am Anfang mies (überhaupt die ganze Gruppe den Abend) und ich machte mit  meinen Statisten 3-4x Schaden an dem Abend über 20 mit Bögen...Der Krieger kam garnicht mehr dazu zu handeln, denn bis zum Eintreffen der gegnerischen Nahkämpfer war er ständig angeschlagen oder musste seine Bennies für´s soaken raus hauen...und dann kam die Überzahl der Gegner hinzu...Den Magier hätte es im normalfall auch erwischt doch ein Verbündeter erreichte ihn rechtzeitig mit einem Heiltrank (dieses war beim Krieger nicht möglich innerhalb einer Runde).

Ich denke meine Spieler wissen nun auch Extras mit Bögen zu fürchten  ~;D

Offline Dragon

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #14 am: 12.04.2012 | 11:43 »
siehste, ich hab den "Fehler" gefunden :D

Bei 17 Halunken und einem WC-Anführer, dazu noch mit Bögen bewaffnet, würden meine Leute wenn sie selbst nur zu viert sind, gar nicht rein laufen, sondern einen anderen Weg finden, Hinterhalte legen oder sich Verstärkung beschaffen.

Offline Tharsinion

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #15 am: 12.04.2012 | 11:46 »
Hehe, 17 Extras (ich nehm einfach mal Fighting/Shooting d6 und Toughness/Parry 5 an) gegen 4 WCs sind alleine schon tödlich, ohne gegnerische WC. Da würde ich als Spieler nicht einmal eine Sekunde überlegen ob ich kämpfen will wenn ich nicht irgendwoher noch Unterstützung besorgen kann.

Selbst wenn die 17 Extras nur stumpf heranstürmen und mit Wild Attacks im Nahkampf die SCs beharken schaut das sehr düster aus. Auf einen SC kommen 4 Extras, mit dem Ganging up Bonus und der Wild Attack darf jeder Extra mit +5 auf seinem d6 Würfeln. Hatten deine Spieler ein Ass im Ärmel oder warum haben sie sich auf so einen suizidalen Kampf eingelassen?  :D

edit: mist Dragon war schneller ;)
« Letzte Änderung: 12.04.2012 | 11:52 von Tharsinion »
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Offline Dragon

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #16 am: 12.04.2012 | 12:41 »
Zitat
edit: mist Dragon war schneller

;D

Offline Jeordam

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #17 am: 12.04.2012 | 13:03 »
Erinnert mich irgendwie an letzten Freitag. Zwei SCs gegen 38 (Nahkampf-)Extras. Freiwillig. Hey, einer hats überlebt, der andere ist an einem Joker gestorben. Gut, es waren beides Kampsäue, der Überlebende hat Parade 11 und Robustheit von 9(2) oder so. Also es geht schon.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #18 am: 12.04.2012 | 13:09 »
bei vielen gegnerischen Extras ist halt die Wahl des Kampfplatzes wichtig. Uns haben mal 36 (Nahkampf-)Extras angegriffen. Sie mussten durch einen Engpass.

Dort dann Flächenschlag große Schablone, 3W6 drauf, und Ende war es mit 36 Extras.

Es ist halt eine Sache der Taktik und der Stragtegie, wie man als Spieler und als Spielleiter damit umgeht.

Offline Kardohan

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #19 am: 12.04.2012 | 13:23 »
Hat das noch mit dem OP zu tun?  ::)
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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #20 am: 12.04.2012 | 15:12 »
Hat das noch mit dem OP zu tun?  ::)
mit Angeschlagen und Willenskraftwurf nicht, damit wie der Kampf verlaufen ist schon irgendwie :D

Klar KANN das gehen, das ist aber auch eine Frage der Taktik und der Optionen die man hat sich eben in eine günstige Position zu bringen wie z.B. Engpässe, da brauchts dann bei entsprechendem Können und Bewaffnung auch keinen Flächenschlag (den auch außer dem pazifistischen Priester niemand in unserer Runde kann :D )

Offline Arbas

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #21 am: 12.04.2012 | 15:15 »
Tja, das war die Wahrnehmung der letzten Spieltage. Da haben  die 4-5 Spieler immer größere Gegnerhorden überwunden. Zum Rückzug hatten sie in diesem nur zu Beginn des Kampfes die Chance bzw. zum Ergeben/Flucht.

Es war ein gelegter Hinterhalt innerhalb eines Waldes und als der Krieger den Braten roch und dann auch noch Bewegung hinter dem, klassisch den Weg versperrenden, umgefallenen, Baum wahrnahm wollte er doch mal dahinter für Ordnung sorgen. Ich bezweifle allerdings eine andere Herangehensweise wenn er vermutet hätte wieviele Gegner sich noch im Schatten verbargen....dazu wird seine Wahrnehmung der letzten Spieltage der meinen zu sehr geglichen haben....

Der Kampf wäre auf jeden Fall auch komplett anders verlaufen wenn nur einer der Spieler/innen auch nur einigermaßen sich an die alte Regel des Würfelvergrabens bei Mondlicht gehalten hätte (echt besch... Würfe bei allen) ... ich schien sie hingegen sogar unter ner Alraune verbuddelt zu haben  8]

Offline Dragon

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #22 am: 12.04.2012 | 15:17 »
Zitat
Tja, das war die Wahrnehmung der letzten Spieltage. Da haben  die 4-5 Spieler immer größere Gegnerhorden überwunden.
ja gut, das ist bei SW aber sehr stark vom spielstil abhängig. Wenn der SL die Mechanismen des Systems natürlich nicht nutzt (Überzahlbonus z.B.) und die Spielerchars sehr kampflastig sind, kann das auch funktionieren.

Offline Tharsinion

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Re: Angeschlagen und Willenskraftwurf
« Antwort #23 am: 12.04.2012 | 15:43 »
Zitat
ja gut, das ist bei SW aber sehr stark vom spielstil abhängig. Wenn der SL die Mechanismen des Systems natürlich nicht nutzt (Überzahlbonus z.B.) und die Spielerchars sehr kampflastig sind, kann das auch funktionieren.

Aber sowas von Zustimmung! Ohne Sweep/Flächeneffekte/Engstelle sind 4-5 Extras pro WC absolut tödlich. Wenn der SL seine NPCs da nur halbwegs kompetent spielt sehen die Spieler null Land, unabhängig von den Würfelwürfen. Extras sind nunmal keine Mooks...
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