Autor Thema: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)  (Gelesen 8181 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Boah, ist das schwer, sich alte Schuhe anzuziehen. Ich hab das Setting Aventurien rebooted auf 3 Hal / DSA 1 gemodded und verwende zusätzlich noch "Land des Schwarzen Auges". Trotzdem möchte ich meine Gruppe - die von DSA 4 zu mir gekommen sind - nicht zu sehr verwirren, indem ich die neuen Setzungen komplett zerstöre. Die freuen sich, unter meiner Reiseleitung nach Aventurien zurückzukehren, ich konnte sogar einen Aussteiger reaktivieren. Da ist der Erwartungsdruck hoch. Aber das sind Hunderte Seiten an Material.

Im folgenden die Hintergrundgeschichte meiner derzeitigen Ausarbeitung (Danke an R.L. Stevenson). Ist das sehr "unstimmig" oder trifft das ungefähr den aventurischen Ton? Ich hab mich bemüht, zu schwurbeln. Klingt und schmeckt das nach DSA?

9. Efferd 3 Hal, Havenna (Hintergrund)
============================

Von Prem bis Mengbilla kannte man seinen Namen, auch wenn das Zentrum seiner Missetaten zwischen Salza und Grangor lag. Kapitän Rhonan, der Schwarze, der Schrecken der See der Sieben Winde und seine zwei Schiffe, die "Eisenfaust" und die "Schandmaid". Pirat, Sklavenhändler, Mörder. Er schickte zwischen 10 Reto und 3 Hal (986 - 996 BF) Dutzende Handelsschiffe auf den Grund, überfiel Küstendörfer und verschleppte die Einwohner auf die Sklavenmärkte des Südens.  Niemand, der sich ihm widersetzte, überlebte, und die Grausamkeit Rhonans und seiner Sturmklingen war legendär. Zweimal entkam er überlegenen Kräften Albernias, die ihn zur Seeschlacht stellen konnten, durch List und Tücke.

Der Schwarze war eine finstere Legende, ein Seegespenst.

Am Schwertfest zum 15. Rondra 3 Hal starb der Schwarze Rhonan unter dem Schwert des Scharfrichters vor Fürst Cuanu Ui Bennain. Mit dem Schurken starben 14 seiner Männer und Frauen, die mit ihm landeinwärts in einem Gasthaus gestellt worden waren. Seine beiden Schiffe, geführt von seinen Adjutanten der Roten Arda und Haken-Grimm, sind jedoch noch auf See, irgendwo da draußen.

In Havenna gibt es einen Mann namens Talan Efferdlieb, ein Akolyth Efferds, der im Haus der Efferdbrüder (KKO 41) lebt und Dienst tut im Heiligtum der Liaiella (KKO 40). Er lebt seit 15 Reto hier in Havena, und er trägt den Kopf stets mit einer Perücke bedeckt. Talan, eigentlich ein Bornländer namens Albin Walroder, ist der ehemalige Vize von Rhonan. Mit ihm hat er einen Schatz auf einer Insel im Süden versteckt. Die gesamte erste Mannschaft des Rhowans fiel Albin und dem Schwarzen zum Opfer, und ihre Gebeine modern noch heute auf der Kannibaleninsel. Die Seekarte zur Insel schnitt ein betrunkener Rhonan als "Zeichen der Anerkennung" in den kahlen Schädel Albins.

Das war 12 Reto. Rhonan baute danach seine neue Mannschaft auf und schwang sich zur düsteren Legende empor. Immer wieder jedoch fiel sein Blick auf den Schädel seines Vizes. Und irgendwann wurde es Rhonan zuviel, und er wollte seine Schatzkarte wiederhaben, mit einem scharfen Messer. Albin entkam und nahm den Papagei des Kapitäns mit, Vinir, den dieser kannte die Beschreibung des Wegs auf der Insel selbst auswendig, den Rhowan zum größten Teil ohne Albin gegangen war.

Rhonan tobte (und so erfuhren auch Arda und Haken-Grimm von dem Schatz, allerdings nicht von Albins "Kopfkarte"), aber trotz aller Mühe konnte Albin nicht gefunden werden. Rhonan setzte sein Blutwerk fort, stets jedoch plagte ihn die Furcht um seinen Schatz. Nie verschwand Albin ganz aus seinen Gedanken.

Dieser ließ sich - nach einigen Irrungen - mit seinem Papagei in Havena nieder. Aus Buße verschrieb er sich dem Dienst an Efferd, nannte sich fortan Talan und führte ein Leben im Dienst. Als Rhonan so nah, keine 20 Meilen vor Havena, gefangen wurde, da bekam er Furcht, die sich erst legte, als das Schwert des Richters den Schädel vom Rumpf des Piraten trennte. Doch selbst da war es noch zu früh. In der Tat war Rhonan seinem alten Waffenbruder nahe gekommen, und auch die Rote Arda und Haken-Grimm wissen das. Sie sind jetzt in Havenas Gassen unterwegs und ihm dicht auf den Fersen...
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Offline Senebles

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #1 am: 13.04.2012 | 09:08 »
Klingt gut. Aventurisch stimmig ist es aber nicht, den Havena schreibt man mit einem "n" und ausserdem finde Rhonan nicht auf den aventurischen Namenslisten.
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Offline Grubentroll

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #2 am: 13.04.2012 | 10:52 »
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Offline McCoy

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #3 am: 13.04.2012 | 10:59 »
Für das aktuelle Aventurien würde es wohl "unaventurisch" sein. So wie ich das alte aber noch in Erinnerung habe, finde ich das gut. Und du zielst doch eher auf das alte Aventurien ab oder nicht. Havena als runtergekommene, raue Hafenstadt hatte was.

Ob Rhonan jetzt weniger stimmungsvoll ist als Blut-Alrik, lasse ich mal dahingestellt. Und bei den aventurischen Namenslisten bekomme ich immer noch stellenweise Augenkrämpfe.

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Offline Archoangel

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #4 am: 13.04.2012 | 11:00 »
Klingt gut. Aventurisch stimmig ist es aber nicht, den Havena schreibt man mit einem "n" und ausserdem finde Rhonan nicht auf den aventurischen Namenslisten.

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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #5 am: 13.04.2012 | 12:08 »
Zitat
In Havenna gibt es einen Mann namens Talan Efferdlieb, ein Akolyth Efferds, der im Haus der Efferdbrüder (KKO 41) lebt

Buffer ähhh Efferd-Overflow...  ~;D

Offline migepatschen

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #6 am: 13.04.2012 | 14:08 »
Efferd-Overflow

So wie damals... 702~;D

El God

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #7 am: 13.04.2012 | 14:47 »
Ich habe mich zwar länger nicht mehr aktiv mit der Welt beschäftigt, aber die Geschichte passt schon. Aventurien ist ja selbst in sich nicht stimmig, man muss sich schon eine der angebotenen Facetten herausgreifen und betonen. Genau das machst du, meinen persönlichen Geschmack trifft der Entwurf dabei auch.

ErikErikson

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #8 am: 13.04.2012 | 15:20 »
Ist IMHO arg grenzwertig, was die Blutrüstigkeit angeht. 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #9 am: 13.04.2012 | 15:55 »
Danke an alle für die Kommentare. Klingt als würde ich gut im Gold liegen. Dann arbeite ich das so aus. Wollte schon immer mal die "Schatzinsel" verwursten.
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Offline Senebles

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #10 am: 13.04.2012 | 20:03 »
Für das aktuelle Aventurien würde es wohl "unaventurisch" sein. So wie ich das alte aber noch in Erinnerung habe, finde ich das gut. Und du zielst doch eher auf das alte Aventurien ab oder nicht. Havena als runtergekommene, raue Hafenstadt hatte was.

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Offline McCoy

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #11 am: 13.04.2012 | 20:59 »
Kam mir die letzten Jahre irgendwie nicht mehr so vor.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #12 am: 13.04.2012 | 21:09 »
Ich jongliere hier mit den Fassungen 1 (Havena-SH), 2 (Albernia-Box) und 4 (Am Großen Fluß). Havena ist sehr sauber und aufgeräumt geworden. Ist allerdings nachvollziehbar, wenn man sich z.B. den Wandel ansieht, den Petersburg in 30 Jahren vollzogen hat. Ich ziele allerdings tatsächlich auf das alte, dreckige Havena (mit einem "n").  ;D
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #13 am: 13.04.2012 | 21:26 »
Ich jongliere hier mit den Fassungen 1 (Havena-SH), 2 (Albernia-Box) und 4 (Am Großen Fluß). Havena ist sehr sauber und aufgeräumt geworden. Ist allerdings nachvollziehbar, wenn man sich z.B. den Wandel ansieht, den Petersburg in 30 Jahren vollzogen hat. Ich ziele allerdings tatsächlich auf das alte, dreckige Havena (mit einem "n").  ;D

Ist auch eine schöne Idee. Ich müsste jetzt nachlesen, aber mir kam Havena in den letzten Jahren auch "aufgeräumter" vor.
Kann jetzt ein Trugschluss meinerseits sein. Ist aber letztendlich egal, ein "dreckiges" Havena hat auf alle Fälle was.
Von daher:  :d

Offline Yvain ui Connar

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #14 am: 13.04.2012 | 23:39 »
Winzig kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits - wegen der Glaubwürdigkeit:

Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.

Tätowierung macht einfach mehr Sinn. Dass er ihn dann nachher skalpieren wollte um die Schatzkarte für sich allein zu haben, kann man aber drin lassen, das find ich gut.  >;D
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #15 am: 13.04.2012 | 23:46 »
Winzig kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits - wegen der Glaubwürdigkeit:

Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.

Tätowierung macht einfach mehr Sinn. Dass er ihn dann nachher skalpieren wollte um die Schatzkarte für sich allein zu haben, kann man aber drin lassen, das find ich gut.  >;D

Kann man mal sehen.
Dieses "schnitt hinein" habe ich gleich als "Tätowierung" gelesen, nicht als "wildes herum Schneiden mit einem Messer in der Kopfhaut".
Hmmm... Also falls wirklich die Messervariante gemeint war - Ich stimme der Tätowierung auch eher zu. 

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #16 am: 14.04.2012 | 03:11 »
Die Schatzkarte ist nicht in den Kahlschädel "geschnitten", sondern tätowiert. Ist einfach sinniger. Mit dem Messer reinschnitzen ist ne Riesensauerei, und man bekommt auch nicht grad viele Details hin... mal abgesehen davon, dass einem der Vize noch während der Prozedur vor Schmerzschock krepiert - oder kurz danach an Blutvergiftung, denn das Messer wird wohl kaum fachgerecht desinfiziert gewesen sein.
Das ist ein vollkommen berechtigter Einwand, Danke. Er ist zugleich ganz großes Kino weil reines DSA 4: Sich um Sachen wie Wundbrand oder Schmerzschock sorgen.  ;D 

Trotzdem hast Du recht, v.a. was das Handwerkliche angeht. Andererseits malen Leute ganze Landschaftsgemälde auf fingernagelgroße Murmeln. Das Bild mit dem Messer ist einfach viel cooler, und ich glaube, DSA-1-Figuren empfinden keinen Schmerzschock. Ich überlegs mir nochmal. Vielleicht mit einem feinen Stilett...

Anyway bin ich mit dem Text fast durch und natürlich - True to form - einen Vorlesetext gibt es, den Opener, damit sich jeder gleich zuhause fühlt und die "Stimmung" gesetzt wird (Es steht dem Meister frei, den Text zu paraphrasieren). Was mir auffällt: Mein Aventurien wird weit weniger heimelig als das von Uli oder Hadmar...

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Und dabei habe ich grade erst begonnen. Es geht immerhin um eine Schatzsuche dreier rivalisierender Gruppen auf der Kannibaleninsel. Die heißt nicht einfach nur so...



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Offline Yvain ui Connar

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #17 am: 14.04.2012 | 12:33 »
Zitat
Das Bild mit dem Messer ist einfach viel cooler, und ich glaube, DSA-1-Figuren empfinden keinen Schmerzschock. Ich überlegs mir nochmal. Vielleicht mit einem feinen Stilett...

Das mit der Coolness stimmt wohl - aus cineastischem Blickwinkel gesehen. Da es bei deiner Frage jedoch nicht um Coolness, sondern um aventurische Stimmigkeit ging, schlage ich eben die Variante mit der Tätowierung vor. Ist ebenfalls schmerzhaft, der sadistische Part bei der Prozedur wird also auch erfüllt. Ist aber wesentlich unblutiger, spart Arztkosten, und man wird den Vize auch nicht erst von nem halben Dutzend Kerlen festhalten lassen müssen, damit er dabei halbwegs stillhält, weil sonst die Schatzkarte ungenau wird. Je exakter die Karte, desto größer die Chancen, das versteckte Vermögen wiederzufinden. Ich halte daher die Tätowierung für zweckmäßiger im Sinne des Piratenkapitäns.
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Offline carthinius

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #18 am: 14.04.2012 | 13:13 »
Naja, aber vermutlich ist die Messervariante wahrscheinlicher, was den Moment der Entstehung angeht:
Die Seekarte zur Insel schnitt ein betrunkener Rhonan als "Zeichen der Anerkennung" in den kahlen Schädel Albins.
Vielleicht sollte man vom Kopf auf den Rücken wechseln – größere Fläche, mehr Details auch mit einem Messer möglich. Und die Narbenbildung könnte man ja mit Salz gefördert haben, weswegen jetzt eben eine Narbenkarte auf Albins Rücken zu finden ist. Die würde dann auch nach dem "Häuten" noch Bestand haben...
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Offline Darius der Duellant

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #19 am: 14.04.2012 | 13:45 »
Ich empfinde die Kopfhaut (zumindest wenn er immer eine Glatze hatte) auch als eher unpassend.
Warum sollte man einen geheimen Plan an einer Stelle einritzen, die jedem direkt ins Auge fällt?

Stimmiger wäre es mMn nach, wenn sich der Vize nach der Prozedur einfach wieder Haare hätte wachsen lassen.
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Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #20 am: 15.04.2012 | 00:06 »
Naja, aber vermutlich ist die Messervariante wahrscheinlicher, was den Moment der Entstehung angeht:Vielleicht sollte man vom Kopf auf den Rücken wechseln – größere Fläche, mehr Details auch mit einem Messer möglich. Und die Narbenbildung könnte man ja mit Salz gefördert haben, weswegen jetzt eben eine Narbenkarte auf Albins Rücken zu finden ist. Die würde dann auch nach dem "Häuten" noch Bestand haben...

Das finde ich aber auch schicker als die "Messer in die Kopfhaut"-Variante.
Vor allem, da man hier wirklich mit normalen Messern arbeiten könnte. Und gerade die Narben gefallen mir.

Ganz fies wird es, wenn der Kerl wirklich erwischt wird. Und sich dann die Gruppen um seine Haut balgen müssen....
Fast zu starker Tobak für DSA (nach meiner Vorstellung), aber wenn Du das quasi "unbesetzte" DSA 1 heran ziehst... Why not?
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 00:08 von TeichDragon »

El God

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #21 am: 15.04.2012 | 00:12 »
Ich will jetzt mal keine Bilder verlinken, aber etliche Naturvölker kennen Schmucknarben, Skarifikationen kann man auch auf der Kopfhaut vornehmen und wenn ein betrunkener Seemann dem anderen betrunkenen Seemann hinterher noch Fusel zur Desinfektion auf die Rübe kippt und das hinterher irgendwie halbwegs steril abgedeckt wird, kommt man eventuell tatsächlich um Entzündungen herum. Wer sich bilden will, kann sich ja mal unter den Suchwörtern "Schmucknarben" und "Scarification" in der google-Bildersuche (evtl. ohne Jugendschutz) einen Eindruck verschaffen, wie viele Details möglich sind.

Offline TeichDragon

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #22 am: 15.04.2012 | 00:17 »
Ich will jetzt mal keine Bilder verlinken, aber etliche Naturvölker kennen Schmucknarben, Skarifikationen kann man auch auf der Kopfhaut vornehmen und wenn ein betrunkener Seemann dem anderen betrunkenen Seemann hinterher noch Fusel zur Desinfektion auf die Rübe kippt und das hinterher irgendwie halbwegs steril abgedeckt wird, kommt man eventuell tatsächlich um Entzündungen herum. Wer sich bilden will, kann sich ja mal unter den Suchwörtern "Schmucknarben" und "Scarification" in der google-Bildersuche (evtl. ohne Jugendschutz) einen Eindruck verschaffen, wie viele Details möglich sind.

Leckere Bilder... :)
Aber das machen die doch nicht mit normalen Messern, die sie gerade mal eben so dabei haben, oder?
Oder habe ich jetzt das Eingangs-Posting falsch im Kopf?
Aber gerade auch wenn es um das Verstecken des "Bildes" geht, wird das doch viel einfacher ohne magische oder andere komische Effekte den Haarwuchs erklären zu müssen. Von daher...

« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 02:14 von TeichDragon »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #23 am: 15.04.2012 | 04:06 »
Alles vollkommen fehlerfrei, was hier an Einwänden steht. Aber auch sehr steril im Wortsinn und übertragen. Macht euch mal ein bißchen lockerer. Was ist aus der guten alten Rule of Cool geworden?

Goutiert ihr wirklich nicht das Bild zweier Piraten, die nach begangenem Massenmord an Kameraden am nächtlichen Karibikstrand saufen, tanzen und sich gegenseitig mit Stiletten die zwei Hälften einer Karte in die Köpfe schneiden? Dazwischen wildes Gebrüll, irres Gelächter und stilechte Desinfektion mit 74%igem Rum.

Jopp. Zwei Köpfe, zwei Hälften. Rhonans abgeschlagenes Wallehaupt ist soeben zum ersten MacGuffin der Schatzjagd befördert worden.

Ich mach das so. "Stimmig" im neuaventurischen Sinne krieg ich sowieso nicht hin. Gegen mein Orkendorf in Havena wirkt Jack the Rippers Whitechapel wie ein wohlfahrstfinanzierter Nonnenchor. Das Hotzenplotzen krieg ich einfach nicht hin.

Vielen Dank an alle.
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Just_Flo

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Re: Ist das "aventurisch stimmig"? (Meine draußen bleiben)
« Antwort #24 am: 15.04.2012 | 08:29 »
Was aus der Rule of Cool geworden ist?

a) Manche Leute (ich eingeschlossen) halten sie für die schlimmste Erfindung, seit, seit was eigentlich.

b) Andere Leute (ich eingeschlossen) machen sie für sehr viele der Probleme jeder Spielwelt, jedes Systems und jeder Gruppe verantwortlich (das wäre jetzt cool wird selten darauf geprüft ob es rein passt oder wie die Folgen für die Spielwelt, die Plausibilität, die Mitspieler oder den eigenen Charakter sind)

c) noch andere Leute finden einfach unterschiedliche Sachen cool, haben verstanden, dass dies bei anderen auch der Fall ist und sind bereit und in der Lage selbst den größten Schrott der Spielwelt und der Mitspieler oder des Abenteuers mit einem hat halt jemand cool gefunden zu ertragen/entschuldigen.

d) wie c) bloss dass es für sie irgendwo eine sehr individuelle Schmerzgrenze gibt.