Autor Thema: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)  (Gelesen 1463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Vielleicht ja für einige Interessant, wir spielen den "Schatten des Dämonenfürsten". Ich möchte nicht zwingend auf die Details der Story eingehen sondern eher aus SL Sicht auf Stolperstellen hinweisen. Für uns alle ist es der Erstkontakt mit dem System. Ich habe mich eingehend eingearbeitet und lese immer mal wieder, bin aber sicher kein Kenner des Systems und des Settings. Ich bin aber angenehm überrscht da es schön einfach ist.

In der Runde sind ein Rollenspielneuling sowie der 13 jährige Sohn meines besten Freundes. Deswegen nicht ganz so Gritty in der Umsetzung wie man es spielen könnte.

Die Charakter Erschaffung hat ganz gut funktioniert. Pünktlich zum Spiel haben wir eine Runde aus 4 Neulingen der Stufe 0 gehabt.

- Eib, ein Wechselbalg. Er ist als Widlnishüter und Musikant in Kreutzingen bekannt. Niemand weiß das er ein Wechselbalg ist.
- Fäng, ein Ork der sich wechselnd als Holzfäller oder als Einbrecher verdingt.
- Laller der Goblin, versoffener Straßenprediger des Neuen Gottes.
- Magnus, ein Mensch der als Pionier und Tierbändiger im Umland sein Geld verdient.

Die Charakterentwicklung hat uns allen recht viel Spaß gemacht und war soweit verständlich.

Das Setting:
Kreutzing, die Stadt in den Nördlichen Weiten wird in diesem Buch toll beschrieben und schließt an die Informationen aus dem Grundregelwerk an. Man kann sie sicher auch für eigene Abenteuer nutzen.

Abenteuer 1: Ernter des Leids.
In der Stadt geht ein Serienkiller umher. Die Abenteurer sind alle irgendwie mit dem letzten Opfer verbandelt und machen sich auf die Suche nach Informationen. Die Befragung von Wirten und Personen auf der Straße sind ein guter Einstand für unsere beiden Frischlinge. Vor allem für den Menschenspieler der komplett Neu ist. Irgendwann erhällt man den Hinweis auf ein Haus das man näher untersuchen will. Dieses Haus wird von 2 Verbrechern, den schweren Jungs bewacht. Diese traten aus den Schatten und haben den Spielern gesagt das sie hier nichts zu suchen haben. Man wollte sich gerade schon wieder trennen, die Spieler wollten nicht unbedingt einen Kampf, da fing der Wechselbalg an die beiden schweren Jungs auszulachen. Damit spielte der jüngste Spieler prima seinen Nachteil aus in den unmöglichsten Situationen zu lachen. Dies führte zum ersten Kampf. Hier mein erster großer Kritikpunkt. Diese haben die Werte von Auftragsmördern, und das ist viel zu stark für 4 Level 0 Charaktäre. Wäre dies ein Trichter, und hätte jeder drei oder vier an der Hand, ok. Aber so war ich gezwungen das erste Mal würfel zu drehen / alternative Fakten zu schaffen. Der Auftragsmörder hat in zwei Runden den Halbling theoretisch totgeschlagen, obwohl ich den Schaden schon von 2W6 auf 1W6 runter gedreht hatte. Ich ahnte bereits was da auf die Spieler zukommt, bewußt wurde es mir aber erst während des Spiels. Die drei verbleibenden Spieler haben in der gleichen Zeit den anderen Ganoven soweit runtergekloppt, das die Beiden dann abgezogen sind.

Der Wechselbalg wurde dann mit Hilfe eines Trankes von 0 auf 6 Heilpunkte gehilt und war somit wieder Einsatzbereit. Die Untersuchung des Hauses führte dann zum Auffinden der Opfer, die von einem Organräuber gefaßt wurden. Theoretisch hätten hier noch zwei Encounter stattfinden können, bzw. eines müssen. Ein Rattenschwarm und ein Ghoul. Ich habe auf diese aber verzichtet. Es gab dann noch den Kampf mit dem Organräuber der auch so schon knackig war. Hätte ich mich hier an die Vorgaben gehalten schätze ich wäre es nie so weit gekommen.

Der verschwundene Priester wurde gerettet und die Spieler haben erste Hinweise auf einen Kult gefunden. Insgesamt ein flaches Abenteuer. Sehr geradlinig. Vom Powerlevel unausgewogen. Völlig auf sich alleine gestellt wäre es ein Reinfall, als Start ins Abenteurerleben sicher okay.

Wertung wäre von mir 2 von 5 Sternen. Gerade so.

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #1 am: 11.12.2021 | 20:14 »
Gute Wahl leite ich auch gerade. Aber man muss da schon noch etwas Hirnschmalz reinstecken um die Abenteuer zu verknüpfen und bei den Gegnern lege ich auch oft die Axt an, weil mir das zu viele sind.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #2 am: 12.12.2021 | 07:43 »
Ich abonniere das mal. Kingt interessant.  :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #3 am: 12.12.2021 | 20:01 »
:D da lass ich auch mal n Abo da um zu sehen wie und was ihr daraus macht (ich hab ja einige Abenteuer rausgelassen und andere eingefügt)

und ja die Encounter passen hier NULL mit dem im GRW genannten Herausforderungsgraten. Die Auftragsmörder habe ich als "normale" Schläger genommen

Aber wie kann ein Trank bei euch 6 LP heilen -> Heiltränke machen die Heilungsrate und die ist (meist) 1
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 20:04 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #4 am: 15.12.2021 | 13:35 »
Hallo Miteinander,

diesen Sonntag ist leider ausgefallen, somit kann ich euch noch keinen neuen Bericht liefern. Ich habe den Encounter etwas angepasst vorbereitet der ansteht: Mein Ziel einen spannenden Kampf für meine Gruppe zu haben der dann ohne Anpassungen während des Encounters auskommen kann.

Zanji, das war magisches SL-Handgeschwurbel. Ich wollte den Charakter nicht raus nehmen und weiter mitspielen lassen.

Ich beriechte hoffentlich nächste Woche wie die Steigerungen auf Anfänger und das zweite Abenteuer verlaufen sind.


Ganz liebe Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #5 am: 15.12.2021 | 15:40 »
Hallo Miteinander,

diesen Sonntag ist leider ausgefallen, somit kann ich euch noch keinen neuen Bericht liefern. Ich habe den Encounter etwas angepasst vorbereitet der ansteht: Mein Ziel einen spannenden Kampf für meine Gruppe zu haben der dann ohne Anpassungen während des Encounters auskommen kann.

Zanji, das war magisches SL-Handgeschwurbel. Ich wollte den Charakter nicht raus nehmen und weiter mitspielen lassen.

Ich beriechte hoffentlich nächste Woche wie die Steigerungen auf Anfänger und das zweite Abenteuer verlaufen sind.


Ganz liebe Grüße
Andreas

ich muss sagen: mach das nicht. Gerade nicht auf Low level! das System IST tödlich und gemein. GERADE auf niedrigem Level (auch später aber da haben die Spieler eigentlich genug Möglichkeiten). Passe eher dann die Gegnerstärke an wie im GRW beschrieben. Wie gesagt gerade die ersten Abenteuer passen null damit zusammen was da dir entgegen geworfen wird und was "empfohlener" HG ist.

des weiteren stirbt ein Charakter ja nicht instant sollte er auf 0 LP gehen. Dann kommen die Würfe ob er evtl. wieder auf 1 LP kommt und "nur" Bewusstlos ist. Da können die anderen Spieler dann auch helfen. Also ein Spieler nutzt erste Hilfe und ein anderer Spieler hilft dabei und gibt dem ersten einen Bonuswürfel
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #6 am: 16.12.2021 | 08:55 »
Du hast schon Recht, ich wollte das nicht tun, aber die Situation hat mich auch ein wenig überrascht. Ich war mit dem System das erste Mal in der Praxis beschäftigt und der Encounter hat mich aus dem Konzept gebracht weil ich damit nicht gerechnet habe.

Das System mag sicher tödlich sein, und für erfahrene Spieler am Tisch sicher auch genau so gewollt, ich wollte es aber nicht derart tödlich mit einem Neuling und dem "Kleinen" am Tisch. Und da ich dann nicht wußte wie Tränke funktionieren hab ich handgewedelt.

Ich hoffe für das nächste Mal besser vorbereitet zu sein und habe auch vor die Sachen nicht derart hart zu biegen.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #7 am: 16.12.2021 | 10:11 »
Du hast schon Recht, ich wollte das nicht tun, aber die Situation hat mich auch ein wenig überrascht. Ich war mit dem System das erste Mal in der Praxis beschäftigt und der Encounter hat mich aus dem Konzept gebracht weil ich damit nicht gerechnet habe.

Das System mag sicher tödlich sein, und für erfahrene Spieler am Tisch sicher auch genau so gewollt, ich wollte es aber nicht derart tödlich mit einem Neuling und dem "Kleinen" am Tisch. Und da ich dann nicht wußte wie Tränke funktionieren hab ich handgewedelt.

Ich hoffe für das nächste Mal besser vorbereitet zu sein und habe auch vor die Sachen nicht derart hart zu biegen.

;-) ist kein Vorwurf. Den Stolperstein hatte ich ebenfalls.

Das nächste Abenteuer ging dann wieder vom Schwierigkeitsgrad. Auf Level 1 können die Helden schon einiges und wenn sie ihre Talente richtig nutzen war auch ein Kampf gegen mehrere Banditen kein Problem (gut ich hatte zwei Magier davon einer der Dunkelheit zaubern konnte was schonmal für einige zum Problem geworden ist).
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #8 am: 16.12.2021 | 13:37 »
Oh da erinnerst du mich an was, ich sollte mir nochmal die verfügbaren Sprüche anschauen der Bösewichte.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #9 am: 16.12.2021 | 14:29 »
Oh da erinnerst du mich an was, ich sollte mir nochmal die verfügbaren Sprüche anschauen der Bösewichte.

:) im nächsten Abenteuer (das müsste das mit der Entführung sein) gibt's noch keine Magier als Gegner.
Im ... "... Fall des Schweines" (dem dritten Abenteuer) eigentlich auch nicht (bei mir aber schon da ich das als 5. Abenteuer habe)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #10 am: 17.01.2022 | 10:41 »
Hallo Miteinander,

:) im nächsten Abenteuer (das müsste das mit der Entführung sein) gibt's noch keine Magier als Gegner.
Im ... "... Fall des Schweines" (dem dritten Abenteuer) eigentlich auch nicht (bei mir aber schon da ich das als 5. Abenteuer habe)

Aber es gibt glaube Kultisten, und die müßten doch Zaubern können?

Wir haben gestern die Charaktäre gesteigert. Hier kurz was sie nun sind und wie meine theoretischen Gedanken dazu sind. Die Praxis steht noch aus, wir spielen Abenteuer 2 aber dann nächsten Sonntag. Ich gehe nicht auf jedes gewählte Detail/Attribut ein.

Der Goblin ist nun ein Level 1 Priester. Da er in der Geschichte dem neuen Gott folgt hat er sich auch in die Richtung orientiert. Er hat sich mit Priester Gregorius angefreundet und unterstützt diesen nachdem dieser als Ersatzteillager für den Organräuber gedient hat.
Ich finde fast das er einen Spruch mehr vertragen könnte, finde aber die Auswahl an drei Spruchlisten gut. Jedoch kann er ja zwei Level 0 Sprüche und einen Level 1 Spruch pro Rast sprechen, kann aber nur einen Spruch picken. Das finde ich Suboptimal. Ich habe im Nachhinein dann einen Level 0 und einen Level 1 zugelassen. Ansonsten machen die Steigerungen Sinn. Er hat sich dann für die Spruchliste Himmel entschieden und dort Licht und Blitz gewählt.

Der Ork ist nun Mitglied in der Miliz und wird dort ausgebildet. Somit hat er auch den Level 1 Krieger gewählt. Ein Extrawürfel pro Angriff mit einer Waffe wird vermutlich direkt eine spürpare Kompetenz mit sich bringen. Als Beruf hat er dann auch Milizionär gewählt.

Der Mensch wurde vom Magier der Stadt unter seine Fittiche genommen. Er hat sich für die Arkane Schule entschieden und geht mit Magischer Pfeil, Unvehlbarer Pfeil und dem Arkanen Schild ins Rennen. Etwas Paranoid, oder? ;-)

Der Wechselbalg hat sich einer Organisation von Wechselbälgern angeschlossen die sich gegenseitig schützt. Schöne Geschichte vom jüngsten Spieler. Er dient dieser Gruppe indem er ein Lehrling Dieb Stufe 1 wurde. Auch er erhällt nun einen Extra Wurf auf seine Angriffe den man spüren dürfte.

Grundsätzlich wurden die Kampfskills durch die Extra Würfel in Kombination mit offensiven Zaubern und mehr Lebenspunkten erhöht. Ich bin gespannt wie viel Einfluß das haben wird.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Sonntag.
Grüße
Andreas
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #11 am: 17.01.2022 | 11:03 »
Bezüglich deines Goblinpriesters:

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst: Er kann pro Rast einen Stufe 1 und zwei Stufe 0 Zauber wirken.

Gemäß Regeln kann er jeden erlernten Stufe 0 Zauber zweimal und jeden erlernten Stufe 1 Zauber einmal wirken.

Außerdem erlernt man beim erlernen einer neuen Schule automatisch einen Stufe 0 Zauber gratis.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #12 am: 17.01.2022 | 13:42 »
... Außerdem erlernt man beim erlernen einer neuen Schule automatisch einen Stufe 0 Zauber gratis.

Das habe ich eben so nicht verstanden. Beim Zauberer ist das so, da gibt es das Talent das du, wenn du eine Schule lernst, auch einen Stufe 0 Zauber lernst.

Der Priester hat dieses Talent nicht, und somit dürfte das doch auch nicht passieren, oder?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #13 am: 17.01.2022 | 13:51 »
Mmn lernt der Zauberer noch einen zusätzlich. Also Priester einen, Zauberer 2.
steht auf Seite 70 des deutschen Regelwerks: „Wenn du eine Schule entdeckst, erlernst du automatisch einen der Zauber des 0. Grades aus dieser Schule“.

Auf Seite 146 noch etwas schwammiger nochmal.

(Wollte deinen Thread auch nicht kapern, spiele Sotdl noch nicht lange und hatte mit Zaubern Probleme. Freue mich immer, wenn andere ihre Erfahrungen teilen. Wir sind grade in AB 7 von Geschichte aus den Schatten)
« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 14:16 von boeseMuh »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #14 am: 17.01.2022 | 14:07 »
Ich lese das auch so wie boeseMuh.

Ansonsten rock on. Ich leite gerade das Dritte Abenteuer der Geschichten aus den Schatten.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #15 am: 17.01.2022 | 14:29 »
:D da lass ich auch mal n Abo da um zu sehen wie und was ihr daraus macht (ich hab ja einige Abenteuer rausgelassen und andere eingefügt)

und ja die Encounter passen hier NULL mit dem im GRW genannten Herausforderungsgraten. Die Auftragsmörder habe ich als "normale" Schläger genommen

Aber wie kann ein Trank bei euch 6 LP heilen -> Heiltränke machen die Heilungsrate und die ist (meist) 1

Ja, alle Encounter wären ein TPK geworden, ganz sicher. Das ändert sich später sehr schnell aber Stufe 0 ist nocht einfach. Ich drehe keine Würfel aber habe daraus auch Schläger gemacht.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Geschichten aus den Schatten (Spoiler)
« Antwort #16 am: 17.01.2022 | 16:24 »
Das habe ich eben so nicht verstanden. Beim Zauberer ist das so, da gibt es das Talent das du, wenn du eine Schule lernst, auch einen Stufe 0 Zauber lernst.

Der Priester hat dieses Talent nicht, und somit dürfte das doch auch nicht passieren, oder?

och leute ... bissle googeln hätte geholfen

https://schwalbentertainment.com/2016/02/25/faq-spells-and-traditions/


sobald man eine Schule entdeckt erlent man IMMER einen Stufe 0 Zauber

Ist man aber ein Zauberkundiger (Lehrlingspfad) dann bekommt man immer ZWEI Stufe 0 Zauber

ein Priester (oder jemand der erst Krieger/Schurke war und DANN irgendwie Zauber lernt) bekommt nur EINEN Stufe 0 Zauber sollte er eine Schule lernen
das bedeutet das dein Goblin Priester hat nur EINEN Stufe 0 Zauber und EINEN Stufe 1 Zauber (also Licht und Blitz) und diesen darf er dann gemäß seiner Macht so oft sprechen wie das seine Macht halt erlaubt (vorausgesetzt natürlcih das seine Entscheidung war: Eine neue Tradition lernen und dann EINEN zauber aus der Tradition)
Ja: Priester haben weniger Zauber als Magier dafür haben die den "ich geb jeden mal einen Vorteilswürfel" buff


und ja anders als in D&D gelten deine Spellslots PRO Zauber
solltest du also irgendwann mal fünf Stufe 0 Zauber, drei Stufe 1 zauber und zwei Stufe 2 Zauber können (total zufällig, das is so afaik nicht möglich) gelten deine Zauberslots PRO ZAUBER  nicht PRO STUFE



und NEIN die Kultisten NPCs haben KEINE Zauber drauf :) das sind random Querdenker die n bisschen was labern können und mit Dolchen fuchteln

« Letzte Änderung: 17.01.2022 | 16:30 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie