Umfrage

Wie wichtig ist Euch das Lektorat?

Egal. Hauptsache, man kann den Text lesen.
4 (2.9%)
Nicht so wichtig...
4 (2.9%)
Nett, aber dafür Zeit und Geld aufwenden?
5 (3.7%)
Ist mir schon wichtig...
37 (27.2%)
Auf jeden Fall! Das wertet einen Text nochmal richtig auf.
86 (63.2%)

Stimmen insgesamt: 119

Autor Thema: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?  (Gelesen 9086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #25 am: 19.04.2012 | 18:28 »
Und das trifft auf Lektoren nicht zu? ;)

Wäre natürlich schön, wenn die die Sprache könnten. Ich meine, irgendwer sollte bei einer Übersetzung involviert sein, der die Sprache gut kann - Übersetzungsfehler nerven nämlich auch. Im schlimmsten Fall sind sie sogar sinnentstellend.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #26 am: 19.04.2012 | 18:30 »
Gibt es denn noch weitere richtige Negativ-Beispiele? Shadowrun wurde ja schon genannt.


Da ich fast nur DSA gespielt habe, kann ich keine anderen negativ-Beispiele aufführen. Aber bei DSA fallen mir auch auf jeder Seite Fehler auf, manche springen einem geradezu ins Auge schon beim Drüberfliegen. :(

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Albion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Albion
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #27 am: 19.04.2012 | 18:35 »
Aber bei DSA fallen mir auch auf jeder Seite Fehler auf, manche springen einem geradezu ins Auge schon beim Drüberfliegen. :(

Tatsächlich? Ich habe noch nicht viele Abenteuer gelesen, aber zumindest die Regel- und Regionalbände habe ich als gar nicht sooo fehlerbehaftet in Erinnerung. Dass ich darin gelesen habe ist aber jetzt auch schon eine Weile her.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #28 am: 19.04.2012 | 18:45 »
Mich irritiert, wie sehr auf die vermeintlich hohen Kosten eines Rollenspielbuches verwiesen wird.

Rollenspielbücher sind enorm preiswert, wenn man deren Aufwand bedenkt. Fragt einfach mal einen Illustrator, Layouter oder Lektor nimmt, wenn er nicht gerade für ein Rollenspielbuch arbeitet, weil er selber Fan ist. Die Preise für Rollenspielbücher sind, gemessen an den massiven Qualitätssprüngen der letzten Jahre eigentlich viel zu niedrig und fast nur durch die Selbstausbeutung der Macher zu produzieren.

Und ein gutes Lektorat braucht Zeit und gute Koordination. Und beides kostet Mühe und Geld.

Wenn ein Produkt bis Qualität 90% Zeit X braucht und dann bis 100% noch mal Zeit X, dann wäre es unwirtschaftlich für den Verlag, auf Perfektion zu arbeiten.

Das darf natürlich keine Entschuldigung für hingeschluderte Produkte sein, die durch Zeitdruck oder mangelnde Sorgfalt schnell auf den Markt geworfen werden, um wieder Geld einzubringen. Wie der Thread hier klar macht, spricht sich so etwas herum und wirft ein negatives Licht auf den Verlag, was sich langfristig negativ auswirkt.

Ich sitze für Rezensionen ja inzwischen auch mit Klebezetteln vor den Büchern und schüttle oftmals den Kopf, während ich Fehler markiere und frage, wie so etwas übersehen werden konnte. Dann schreibe ich die Rezi, lese sie gegen und wundere mich ein paar Tage später wenn sie online geht, wie ich so offensichtliche Fehler übersehen konnte. :P

Fehler machen ist menschlich, aber für mangelnden Willen ein möglichst fehlerfreies Produkt abzuliefern sollte es auf die Finger geben. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #29 am: 19.04.2012 | 18:46 »
Ich finde schlechte Texte so ärgerlich, dass ich die Bücher dann am liebsten zurückgeben möchte. Für mich fühlt sich das an, als hätte man defekte Ware erhalten.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #30 am: 19.04.2012 | 18:50 »
Ist ja schön und gut, dass in RPG-Produkte viel Arbeit fließt. Das ändert nichts daran, dass 40€+ ganz schön viel Schotter für ein einzelnes Produkt sind und dass ich da eine gewisse Qualität voraussetze.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #31 am: 19.04.2012 | 18:53 »
Eigentlich ist die Frage doch eher rhetorisch. Natürlich wollen wir alle gut lektorierte Rollenspielregelwerke. Realistisch gesehen  haben deutsche Rollenspielverlage aber kaum feste Mitarbeiter. Ich vermute einfach mal, dass da viel billig an Studenten oder Fans vergeben wird. Und dann ist das eben Glücksache, ob sich jemand für das Geld da voll reinhängt. Die besten Rollenspiele sind die, bei denen viel Herzblut der Autoren drinsteckt. Und die verdienen dann (leider) am wenigsten daran.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #32 am: 19.04.2012 | 19:49 »
Mich irritiert, wie sehr auf die vermeintlich hohen Kosten eines Rollenspielbuches verwiesen wird.

Rollenspielbücher sind enorm preiswert, wenn man deren Aufwand bedenkt.

Wie gesagt: Aufgrund der kleinen Auflagen sind die Preise (meist) auch gerechtfertigt. Insgesamt gesehen (verglichen mit Geld, das ich sonst für Bücher ausgebe) sind sie aber schon teuer. Ergo: Preis nachvollziehbar, neutral betrachtet aber preislich im oberen Niveau liegend.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #33 am: 19.04.2012 | 19:53 »
(verglichen mit Geld, das ich sonst für Bücher ausgebe)

Was für Bücher sind das denn? Fachbücher sind meistens in der gleichen Region.
Kurze klare Worte

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #34 am: 19.04.2012 | 20:03 »
Eigentlich ist die Frage doch eher rhetorisch. Natürlich wollen wir alle gut lektorierte Rollenspielregelwerke. Realistisch gesehen  haben deutsche Rollenspielverlage aber kaum feste Mitarbeiter. Ich vermute einfach mal, dass da viel billig an Studenten oder Fans vergeben wird.
Ja, natürlich wollen wir alle gut lektorierte Bücher. Und tolle Illustrationen. In Farbe. Gutes Papier, stabile Bindung. Der Text sollte leicht verständlich, klar, unterhaltsam und anregend geschrieben sein, und gut gelayoutet. Und wenn das Buch ein paar Euro weniger kostet, finden wir das auch prima.

Was ich bei der Umfrage im Sinn hatte, aber nicht direkt in die Antwortoptionen "einschreiben" wollte: Ist uns gutes Lektorat auch (preislich) etwas wert? Das lässt sich schwer quantifizieren (und würde ohnehin nicht besonders aussagekräftig bei solch ein Forumsumfrage), aber darauf wollt ich es auch nicht festlegen. Denkbar wäre ein Umfrage, in der man um Priorisierung bittet: "Auf einer Skala von 1-10, wie wichtig ist dir bei einem Rollenspielbuch a) Setting, b) Regelsystem, c) Illustration, d) Lektorat, e) Papierqualität, f) Einband, g) schnelles Erscheinen, h) ..." Das wär halt eine ganz andere Umfrage. ;D

@Auribiel/ Bombshell: Die Fachbücher, die ich teilweise so in die Hand nehme (nicht unbedingt kaufe), kosten leicht mal 50 - 150 Euro. Und es gibt sicher auch Gebiete, bei denen 200-300 Euro kein ungewöhnlicher Preis ist.

Offline Albion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Albion
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #35 am: 19.04.2012 | 20:16 »
@Auribiel/ Bombshell: Die Fachbücher, die ich teilweise so in die Hand nehme (nicht unbedingt kaufe), kosten leicht mal 50 - 150 Euro. Und es gibt sicher auch Gebiete, bei denen 200-300 Euro kein ungewöhnlicher Preis ist.

Und die Manuskripte dazu werden doch zur Korrektur oft von Studenten gelesen, bevor das Ganze an den Verlag geht, wie man den Danksagungen häufig entnehmen kann. Wieso klappt etwas ähnliches nicht auch bei Rollenspiel-Büchern?
Zumindest ein Grundregelwerk sollte es dem Verlag - als Aushängeschild für das neue Produkt - doch wert sein, für ein anständiges Lektorat Fans oder ähnliches zu bitten, das doch mal gegenzulesen. Und für Rechtschreibfehler gibt es Programme, die sowas korrigieren können; bleibt also nur noch zu überprüfen, ob der Inhalt halbwegs geordnet und strukturiert ist. Das kann die Kosten für das Projekt doch letztlich nicht sooo weit steigern, oder? Für Illustrationen werden doch auch oft freischaffende Hobby-Künstler bezahlt, soweit ich weiß.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #36 am: 19.04.2012 | 20:17 »
Was für Bücher sind das denn? Fachbücher sind meistens in der gleichen Region.


Ich kaufe aber a) seltenst für mein privates Vergnügen Fachbücher und b) sicher nicht 10+ pro Jahr. ;)

Also beläuft sich mein hauptsächlicher Bücherkonsum auf Rollenspielbücher und Romane und das wohl im Verhältnis 1:4 und da ich bei Romanen (bei Rollenspielbücher eigentlich auch) Softcover bevorzuge, sind Rollenspielbücher für mich im Verhältnis eben relativ teuer.*


*Edit: Auch verglichen mit sonstigen Hardcoverbänden, die ich sonst kaufe... *mal dazuschreiben muss*
« Letzte Änderung: 19.04.2012 | 20:21 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #37 am: 19.04.2012 | 20:21 »
Und die Manuskripte dazu werden doch zur Korrektur oft von Studenten gelesen, bevor das Ganze an den Verlag geht, wie man den Danksagungen häufig entnehmen kann. Wieso klappt etwas ähnliches nicht auch bei Rollenspiel-Büchern?

Dann liest du andere Fachbücher als ich.


Zumindest ein Grundregelwerk sollte es dem Verlag - als Aushängeschild für das neue Produkt - doch wert sein, für ein anständiges Lektorat Fans oder ähnliches zu bitten, das doch mal gegenzulesen. Und für Rechtschreibfehler gibt es Programme, die sowas korrigieren können; bleibt also nur noch zu überprüfen, ob der Inhalt halbwegs geordnet und strukturiert ist. Das kann die Kosten für das Projekt doch letztlich nicht sooo weit steigern, oder? Für Illustrationen werden doch auch oft freischaffende Hobby-Künstler bezahlt, soweit ich weiß.

Das ist alles sehr naiv gedacht.
Kurze klare Worte

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #38 am: 19.04.2012 | 20:30 »
Wieso ist das naiv gedacht? Lektoren rekrutieren sich im Rollenspielbereich häufig aus dem Kreis der Fans - das dürfte auch ein Teil des Problems sein, denn nur, weil das jemand gern macht, heißt das nicht, dass er/sie es auch gut macht.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #39 am: 19.04.2012 | 20:31 »
Alle Texte und Bücher haben ein gutes Lektorat verdient. Und der Leser auch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #40 am: 19.04.2012 | 20:58 »
Wieso ist das naiv gedacht? Lektoren rekrutieren sich im Rollenspielbereich häufig aus dem Kreis der Fans - das dürfte auch ein Teil des Problems sein, denn nur, weil das jemand gern macht, heißt das nicht, dass er/sie es auch gut macht.

Dieser Teil war auch nicht mit naiv gemeint und den hätte ich wohl aus dem Zitat entfernen sollen.
Kurze klare Worte

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #41 am: 19.04.2012 | 21:06 »
Ich halte ein gutes Lektorat für immens wichtig. Nichts ist ärgerlicher als ein Text voller Fehler. Mangelhaftes Lektorat ist im Übrigen der Grund weshalb ich mittlerweile quasi komplett den Finger von den Veröffentlichungen der diversen deutschen Taschenbuchverlage lasse - mieses Billiglektorat gepaart mit stümperhaften Übersetzungen für totale Mondpreise - das muss echt nicht sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #42 am: 19.04.2012 | 21:49 »
Ich finde schlechte Texte so ärgerlich, dass ich die Bücher dann am liebsten zurückgeben möchte. Für mich fühlt sich das an, als hätte man defekte Ware erhalten.

+1

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #43 am: 19.04.2012 | 21:57 »
@ Jiba:
Auch die Macht des Lektors in der Belletristik ist nicht allgemein derart groß; gerade wenn du freiberuflich da ran gehst, wirst du ja in der Regel schon mal mindestens ein Manuskript haben, von dem der Verlag sagt, dass er das will. Und umgekehrt wird der Verlagslektor bei einem Manuskript vermutlich weniger geneigt sein, zu sagen "Okay, neu!", sondern mehr oder weniger halt das nächste vom Stapel nehmen und hoffen, dass das besser ist.
Ich hab's bei einem Uni-Projekt aber mal erlebt. Da strich der Hauptverantwortliche bei einem Beitrag alles bis auf den ersten Satz durch, gab das dann an mich und meinte: "So, schreib mal neu …"


@ Thema: "Lektorat von Übersetzungen":
Neben der Tatsache, dass man den Originaltext hat (und braucht), um die Übersetzung abzugleichen, ist hier auch die Einflussnahme viel geringer. Bei einem genuin deutschen Text kann ich sagen, ändere mal hier und da den Ablauf, bei einer Übersetzung geht das nicht.
Andererseits hat man da vielleicht viel ärgerer Diskussionen um einzelne Worte, weil man durch den O-Text eine ganz andere Messlatte hat, welches Wort da "richtig" sein könnte.


Und generell:
Teilweise liest sich das ja immer regelrecht nach einer "Versus"-Haltung. Das ist auch arg verfehlt, wenn man das so sehen möchte, zumindest in meiner Selbstauffassung. Es geht hier ja nicht darum, dem sprachunfähigen Autor was zu erklären oder zu beweisen, dass der Übersetzer halt doch nicht richtig firm in der Ausgangssprache ist. Wie Scorp schon schrieb – jeder macht Fehler. Das ist unvermeidlich.
Ein gutes Lektorat entsteht konstruktiv und im Dialog mit dem Autor bzw. dem Übersetzer; u.U. gerade in der Belletristik sogar auch bei einer Übersetzung in Rücksprache mit dem originalen Verfasser; der zumindest weiß ja sicher, was er gemeint hat.
Das ist natürlich extrem zeitaufreibend. Im Rollenspielbereich kommen zudem Regelkontrolle und ggf. die korrekte Übersetzung der Regeltermini hinzu (inkl. potentieller Abweichungen in Vorprodukten), sowie unter Umständen Editionswechsel und/oder Errata.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #44 am: 19.04.2012 | 22:16 »
Wäre natürlich schön, wenn die die Sprache könnten. Ich meine, irgendwer sollte bei einer Übersetzung involviert sein, der die Sprache gut kann - Übersetzungsfehler nerven nämlich auch. Im schlimmsten Fall sind sie sogar sinnentstellend.

Und es wäre sogar noch schöner, wenn der Übersetzer BEIDE Sprachen beherrschte. Viele Übersetzer und/oder Lektoren im Rollenspielbereich scheinen mir an der Deutschhürde zu scheitern. Schwäre Sprak, lieba Dengeln und wech mit die Indapunkdion.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #45 am: 19.04.2012 | 22:23 »
Sicher, ein gut lektoriertes Buch ist nicht das schlechteste aber ich finde kleinere Fehler auch nicht so schlimm, sogar wenn sie etwas häufiger vorkommen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich auch recht oft Schreibfehler verschiedenster Art mache...  ;)
Und selbst wenn ich in einem Buch Fehler finde, fehlt mir irgendwie die Gabe, sich über solche Sachen ewig aufzuregen...
Wichtig ist doch nur, dass man den Inhalt des Buches versteht.


Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #46 am: 19.04.2012 | 22:58 »
Da ich - wenn ich denn die Wahl habe - lieber einfache Dateiformate bevorzuge und oft auf einem eReader oder Auszüge davon herabskaliert auf Schmierpapier lese, wäre gutes Lektorat und Layout bei mir oft einfach nur Perlen für die Säue; allerdings sind reich illustrierte Jubilumsbände im Hochglanzdesign ein anderes Thema.
 

Belchion

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #47 am: 19.04.2012 | 23:24 »
Wichtig ist doch nur, dass man den Inhalt des Buches versteht.
Und genau dafür ist ein Lektorat da. Das Fehler finden wäre ein bloßes Korrektorat, das Lektorat geht darüber hinaus und sorgt eben auch (und vor allem) für die Verständlichkeit des Textes.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #48 am: 20.04.2012 | 12:27 »
Was ich bei der Umfrage im Sinn hatte, aber nicht direkt in die Antwortoptionen "einschreiben" wollte: Ist uns gutes Lektorat auch (preislich) etwas wert?

Da hab ich dich auch genau so verstanden. Nur denke ich halt, dass wir bei Preisen zwischen 25-50 Euro pro Rollenspiel bereits deutlich zeigen, dass uns ein Lektorat was wert ist. Wenn Verlage da jetzt noch was draufschlagen für gutes Lektorat, denke ich macht der Leser irgendwann nicht mehr mit.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #49 am: 20.04.2012 | 13:00 »
Da ich - wenn ich denn die Wahl habe - lieber einfache Dateiformate bevorzuge und oft auf einem eReader oder Auszüge davon herabskaliert auf Schmierpapier lese, wäre gutes Lektorat und Layout bei mir oft einfach nur Perlen für die Säue; allerdings sind reich illustrierte Jubilumsbände im Hochglanzdesign ein anderes Thema.
 

Aber gerade wenn dir nur der Text zur Verfügung steht, ist doch ein gutes Lektorat und ein sinnvolles Layout unerlässlich - ein solcher Text sollte doch strukturiert, verständlich und leicht überschaubar sein.

Layout ist ungleich bunte Bildchen - Layout hat viel mit Textstruktur und -übersichtlichkeit zu tun.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?