Umfrage

Wie wichtig ist Euch das Lektorat?

Egal. Hauptsache, man kann den Text lesen.
4 (2.9%)
Nicht so wichtig...
4 (2.9%)
Nett, aber dafür Zeit und Geld aufwenden?
5 (3.7%)
Ist mir schon wichtig...
37 (27.2%)
Auf jeden Fall! Das wertet einen Text nochmal richtig auf.
86 (63.2%)

Stimmen insgesamt: 119

Autor Thema: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?  (Gelesen 9061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #50 am: 20.04.2012 | 15:16 »
Da hab ich dich auch genau so verstanden. Nur denke ich halt, dass wir bei Preisen zwischen 25-50 Euro pro Rollenspiel bereits deutlich zeigen, dass uns ein Lektorat was wert ist.
Also bei Büchern um die 50 € sollte eigentlich ein Lektorat dabei sein.
Aber bei Büchern um die 25 € ist ein Lektorat (bei der typischen Rollenspielauflage) eher unwahrscheinlich.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #51 am: 20.04.2012 | 15:25 »
Ich finde empfinde viele Fehler als Schlamperei und Ausdruck mangelnden Respekts für die Leser.

Ich empfinde es auch als mangelnden Respekt vor den Autoren. Selbstverlag mal ausgenommen: wen jemand Texte veröffentlichen will, dann sollten sie ihm mindestens soviel Wert sein, dass sie nochmals anständig (also mehrmals) Korrekur gelesen werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feric

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feric
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #52 am: 20.04.2012 | 15:55 »
Ein Lektorat gehört zu einer Buch- oder Zeitschriftenveröffentlichung einfach dazu. Darauf zu verzichten ist schlicht und einfach unprofessionell. Oder würdet Ihr einen Autotyp kaufen, mit dem nie ein Crashtest gemacht worden ist? Ein Medikament ohne Unverträglichkeitsprüfung? Eine ungetestete Software...?

Gruß
Feric

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #53 am: 20.04.2012 | 16:22 »
Also bei Büchern um die 50 € sollte eigentlich ein Lektorat dabei sein.
Aber bei Büchern um die 25 € ist ein Lektorat (bei der typischen Rollenspielauflage) eher unwahrscheinlich.

Naja, kommt drauf an, ob das 300 Seiten, Hardcover, farbig sind oder rein schwarz-weiß. Bei 25 Euro für 140 Seiten schwarz-weiß Hardcover kann man auch ein Lektorat erwarten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #54 am: 20.04.2012 | 18:39 »
Ich verzichte lieber auf ein vierfarbgedrucktes Hochglanzbuch mit bunten Bling-Bling-Bildern als auf ein vernünftiges Lektorat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #55 am: 20.04.2012 | 19:16 »
Ich verzichte lieber auf ein vierfarbgedrucktes Hochglanzbuch mit bunten Bling-Bling-Bildern als auf ein vernünftiges Lektorat.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #56 am: 20.04.2012 | 19:18 »
Das sehe ich genauso. Erst kommt der Inhalt (und zur Qualität des Inhalts zähle ich auch das Lektorat, das quasi die Qualitätssicherung darstellt), dann kommt das Design/Layout.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #57 am: 20.04.2012 | 19:47 »
Ich würde den Spiel gerne mal umdrehen, wirklich aus Neugierde heraus – was denkt ihr denn, ist ein angemessener Lohn für einen entsprechenden Lektor?
Die Verbandspreisvorstellungen hab ich ja schon erwähnt, und auch, dass die in der deutschen Rollenspiel-Szene genauso nicht zu halten sind wie im Kleinverlagswesen. Nehmen wir also an, wir sprechen von, was weiß ich, 150 Seiten Quellenbuch (denke das liegt irgendwo im Bereich von dem, was die meisten Rollenspiele irgendwo entlang des Weges mal produzieren), Format sowas wie A4, Bindung und die Frage nach dem Farbdruck sind für den Lektor ja unerheblich.
Was denkt ihr, sollte der an Lohn kriegen?

(Und wenn ihr wollt, spielt das ruhig mal weiter – legt Geld für den Illustrator beiseite, ebenso für den Layouter, und natürlich auch für den Autor. Rechnet's mal auf … und dann ist das Buch noch nicht gedruckt.)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #58 am: 20.04.2012 | 19:53 »
Geld? Lektoren kriegen Geld?  :o

...ich hab bisher nie Geld dafür gekriegt.  :-X
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Belchion

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #59 am: 20.04.2012 | 19:59 »
Bei jcgames kriegt der Lektor pro Buch ein kostenloses Ansichtsexemplar und ein Stück Torte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #60 am: 20.04.2012 | 20:04 »
Ja, ein kostenloses Exemplar des Regelwerks sollte schon drin sein.  :)

Das mit der Torte merk ich mir.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #61 am: 20.04.2012 | 20:06 »
Kommt auch auf das Ausgangsmaterial an und die geforderten Fachkenntnisse.
Und für wen man es macht.
Von meinem Freund lass ich mich für Lektorat in Küssen bezahlen  >;D
Ansonsten wäre ich in so einem Hobbiebereich eher für Gewinnbeteiligung.
Dann muss der Lektor halt abschätzen, ob es ihm das wert ist.
Und der Kunde im Endeffekt dann auch.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #62 am: 20.04.2012 | 20:41 »
@Thomas Michalski: Wie lange braucht ein Lektor für dieses Werk im worst und best case?
Kurze klare Worte

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #63 am: 20.04.2012 | 20:59 »
Aus eigener Erfahrung finde ich ein gutes Lektorat schon wichtig.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #64 am: 20.04.2012 | 23:32 »
Die Frage nach dem Zeitaufwand ist pauschal echt schwer zu beantworten. Bei einem Manuskript, das mich quasi fast nicht gebraucht hätte, sind 10 Seiten pro Stunde denkbar, aber das wäre schon wirklich extrem. Bei dem schlimmsten Manuskript, dass ich selber jemals hatte, hab ich zwei Seiten die Stunde geschafft.
Jeweils ausgehend von einem Durchgang – und ein gutes Lektorat wird mehr als den einen haben.
Natürlich kann man auf Fan-Lektorate setzen, die sich dann vielleicht mit dem Beleg alleine glücklich zeigen, aber die Frage nach der Qualität muss sich natürlich dennoch stellen lassen.

Aber da ich auch nicht die Zeit habe, mein eigenes Ratespiel jetzt hier bis zum Exzess zu treiben, um kurz zu illustrieren, worauf ich hinauswollte:
Wenn ich mal annehme, dass es 150 Manuskriptseiten wären und nicht 150 A4, wie ich zuvor schrieb (das A4-Buch hat vermutlich trotz Illus mehr Zeichen, aber sei's drum), dann würde man gemäß der Vorschläge des Verbands der Freien Lektoren irgendwas zwischen 750 und 1.350 Euro veranschlagen müssen. Das ist alleine bei den Auflagenzahlen der deutschen Rollenspiel-Szene völlig illusorisch … viele kleine Spiele, Ergänzungsbände oder eben belletristische Nischenprodukte haben vielleicht mal eine Auflage von 500 Stück, da wären das dann 1,50 bis 2,70 Euro Gewinn pro Buch – ausgehend davon, dass die ganze Auflage zum Vollpreis weggeht – die nötig wären, damit sich das rechnet. Und das mit der "ganzen Auflage" klappt zum Beispiel schon alleine wegen der Belegexemplare nicht.

Das ist es, was Scorp zum Beispiel auch meinte, als er darauf verwies, dass Rollenspielbücher zwar vielleicht für den Endkunden teuer scheinen, aber rein in der Verlagskalkulation eigentlich viel zu billig sind. Da wird sehr viel mit Herzblut und Sympathie gegenfinanziert, was ja sogar cool ist. Es macht die Szene halt erst möglich.
Aber ich denke das sollte man sich einfach mal vor Augen halten und bewusst machen, damit man eine Idee hat, in welchen Bahnen man bei deutschen Rollenspiel-Produkten immer rechnen muss.


Viele Grüße
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #65 am: 27.04.2012 | 08:09 »
Was Enkidi auf Seite 1 schrieb.

Ja, natürlich wollen wir alle gut lektorierte Bücher. Und tolle Illustrationen. In Farbe. Gutes Papier, stabile Bindung. Der Text sollte leicht verständlich, klar, unterhaltsam und anregend geschrieben sein, und gut gelayoutet. Und wenn das Buch ein paar Euro weniger kostet, finden wir das auch prima.
Farbe und "Hochglanzpapier" werden absolut überbewertet. Schließlich handelt es sich bei Rollenspielbüchern nicht um Artwork-Kataloge.

Lektorat und Bindung sind die Dinge, die bei einem RSP-Produkt - außer den rein inhaltlichen Qualitäten - passen müssen!



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #66 am: 27.04.2012 | 19:10 »
Das, was Du da von mir zitierst, war eine etwas ausgeschmückte Formulierung von "Ich will alles, und zwar sofort, und es darf nichts kosten!". Oder auch: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Farbe und "Hochglanzpapier" werden absolut überbewertet. Schließlich handelt es sich bei Rollenspielbüchern nicht um Artwork-Kataloge.

Lektorat und Bindung sind die Dinge, die bei einem RSP-Produkt - außer den rein inhaltlichen Qualitäten - passen müssen!
Ich gebe zu, dass mich neben den Inhalten auch Form und Ausstattung ansprechen. Hässliche Textgestaltung und schlechtes Papier würden mich stören (genauso wie Rechtschreibfehler und sprachliche Mängel). Es muss natürlich kein Hochglanz-Farbgepränge sein (und bei einigen Rollenspielbüchern wäre das sogar ein Fehlgriff). Aber dass das Artwork generell überbewertet sei, ist nicht mein Eindruck. (Ausnahmen gibt's sicher immer, um die Regel zu bestätigen.)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #67 am: 28.04.2012 | 09:33 »
Zitat
Farbe und "Hochglanzpapier" werden absolut überbewertet. Schließlich handelt es sich bei Rollenspielbüchern nicht um Artwork-Kataloge.
Für dich vielleicht nicht.
Ich habe schon RSP-Bücher nur wegen Stil und Artwork gekauft (beste Beispiel sind imho Chroniken der Engel, gewisse nWoD-Bände und CthulhuTech).

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #68 am: 28.04.2012 | 15:39 »
Farbe und "Hochglanzpapier" werden absolut überbewertet. Schließlich handelt es sich bei Rollenspielbüchern nicht um Artwork-Kataloge.

Lektorat und Bindung sind die Dinge, die bei einem RSP-Produkt - außer den rein inhaltlichen Qualitäten - passen müssen!

Da stimme ich voll und ganz zu. Der Inhalt und die Verarbeitung sollen qualitativ hochwertig sein. Die Aufmachung ist zwar nett, aber Beiwerk. Leider wird aber meist über die Aufmachung verkauft, scheint mir.
Zum Beispiel wird oft wegen des Layouts ein Fass aufgemacht, das in keinem Verhältnis zur Bewertung des Textes steht.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Wie wichtig ist Euch das Lektorat?
« Antwort #69 am: 28.04.2012 | 16:34 »
Qualiätssicherung muss sein, auch bei Büchern.