Autor Thema: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder  (Gelesen 8637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #25 am: 9.07.2012 | 18:07 »
ich vergesse als SL dauernd irgendwelche Specials  :mimimi:

Das ist ja auch kein PF-spezifisches Problem. Auch bei SW habe ich immer wieder mal besondere Fähigkeiten der Monster vergessen - und das ist ja nun nicht gerade ein System, das einen mit besonders langen Monster-Stat-Blöcken überfordert. Allerdings gibt es ja gerade bei PF auch viele Talente, die einfach nur bestimmte Werte modifizieren. Das kann man ja von vorneherein in die Werte einberechnen.

Manches ist gut während der Vorbereitungszeit zu erledigen, mach dir zu den Zaubern, zauberähnlichen Fähigkeiten etc.
einfach ein paar Notizen/Postits in dein Abenteuer (wenn du das nicht eh schon so handhabst).

Bisher habe ich dazu tendiert,  bei jedem Talent/Vorteil/jeder Sonderfähigkeit noch einmal ausführlich aufzuschreiben, was dieses Element bewirkt, das würde ich (zumindest am Anfang) vielleicht auch so handhaben.
Post-Its sind 'ne gute Idee, wenn man Kaufabenteuer verwendet - ich hab bisher einen ausführlicheren Eintrag selbst geschrieben und als Ausdruck daszugenommen, aber mit einem Post-It ist das natürlich weniger Arbeit.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #26 am: 9.07.2012 | 18:20 »
Bisher habe ich dazu tendiert,  bei jedem Talent/Vorteil/jeder Sonderfähigkeit noch einmal ausführlich aufzuschreiben, was dieses Element bewirkt, das würde ich (zumindest am Anfang) vielleicht auch so handhaben.
Post-Its sind 'ne gute Idee, wenn man Kaufabenteuer verwendet - ich hab bisher einen ausführlicheren Eintrag selbst geschrieben und als Ausdruck daszugenommen, aber mit einem Post-It ist das natürlich weniger Arbeit.

Wobei es da tatsächlich an einer Kurzzusammenfassung fehlt. PF beschreibt alles in Fließtext, was für eine Übersicht echt blöd ist. Ich dampfe das auch meist auf die wesentlichen Daten ein, aber es ist halt jedesmal Arbeit.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #27 am: 11.07.2012 | 00:42 »
Das ist ja auch kein PF-spezifisches Problem. Auch bei SW habe ich immer wieder mal besondere Fähigkeiten der Monster vergessen - und das ist ja nun nicht gerade ein System, das einen mit besonders langen Monster-Stat-Blöcken überfordert. Allerdings gibt es ja gerade bei PF auch viele Talente, die einfach nur bestimmte Werte modifizieren. Das kann man ja von vorneherein in die Werte einberechnen.

Diese Arbeit haben dir bei Fertigabenteuern die Autoren meist schon abgenommen.
Es bleiben nur die Talente und besonderen Fähigkeiten, die situationsabhängig eingesetzt werden.
"Buff"-Zauber usw. sind meist schon auf die Spielwerte angerechnet.

LG
G.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #28 am: 26.07.2012 | 15:30 »
Viele Blöcke mit NSC-Spielwerten enthalten bereits taktische Informationen bei den Fertigabenteuern a la "Wenn X erfährt, dass der Feind naht, deckt er sich mit folgenden Effekten ein. Im Kampf nimmt er sich zuerst offensichtliche Zauberkundige vor und setzt gegen diese sein Talent Y ein".
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #29 am: 26.07.2012 | 16:00 »
Wo du aber immer Arbeit reinstecken musst ist das Nachlesen von Feats, Special Abilities, Spells, ... Die sind in den meisten Statblocks (schon aus Platzgruenden) nur mit Namen gelistet (und oft nichtmal mit Quelle).
Da kann schon mal schnell 1-2 Stunden Zeit dazukommen das Sprucharsenal eines Spellcasters erstmal komplett zu ueberblicken und dann (hoffentlich) sinnvoll einzusetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #30 am: 26.07.2012 | 16:19 »
Da kann schon mal schnell 1-2 Stunden Zeit dazukommen das Sprucharsenal eines Spellcasters erstmal komplett zu ueberblicken und dann (hoffentlich) sinnvoll einzusetzen.

Naja, wenn man totaler Neuling ist, und einen mittel- bis hochstufigen Magier vor sich hat vielleicht. Deshalb sollte man als Neuling auf Stufe 1 anfangen...

Wenn man etwas Erfahrung hat, kennt man die wichtigsten Feats und Zaubersprüche recht schnell.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Nehmt mir die Angst vor Pathfinder
« Antwort #31 am: 27.07.2012 | 15:29 »
Wo du aber immer Arbeit reinstecken musst ist das Nachlesen von Feats, Special Abilities, Spells, ... Die sind in den meisten Statblocks (schon aus Platzgruenden) nur mit Namen gelistet (und oft nichtmal mit Quelle).
Da kann schon mal schnell 1-2 Stunden Zeit dazukommen das Sprucharsenal eines Spellcasters erstmal komplett zu ueberblicken und dann (hoffentlich) sinnvoll einzusetzen.

Jein. - Wenn Talente oder Zauber aus anderen Quellen stammen als dem Grundregelwerk, ist dies oft mittels Sternchen und Verweis am Ende des Textblocks angegeben.
Ich habe mein Password wiedergefunden!