Autor Thema: Was treiben wirklich mächtige Magier so?  (Gelesen 11136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #50 am: 20.03.2015 | 07:57 »
Klar, die "gewöhnlichen Drachen" sind durchaus hanhabbar, aber im Vergleich zu deren großen Brüdern, sind die eben nur "gewöhnlich".

Aedin Madasohn hat sich ja nicht explizid auf große Drachen sondern auf Drachen im allgemeinen bezogen und dazu eine verallgemeinernde Aussage gemacht. Und nur der habe ich widersprochen.

Hängt natürlich immer vom jeweiligen Autor ab, aber einiges fand ich da schon sehr übertrieben.

Ich auch. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Und sogar genau diese Beispiele in meinem Post berücksichtigt.

Ich habe nur einer massiv verallgemeinernden Aussage über alle Drachen widersprochen. Was nicht das selbe ist wie zu behaupten es gäbe das Phänomen der Drachen mit Plotrüstung gar nicht. Es betrifft halt nur nicht alle Drachen.
« Letzte Änderung: 20.03.2015 | 08:14 von Chiungalla »

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #51 am: 20.03.2015 | 08:55 »
drachen unkaputtbar? wer behauptet denn sowas^^ ich würde es eher darauf beziehen das drachen für spielercharaktere unbesiegbar sind (außer sie kommen zufällig an nen paar schwere railguns^^) aber nen konzern? wenn nen konzern nen drachen ausschalten will dann brauchen die nur geld. die schmeißen einfach nen halbes dutzend thorshämmer auf die und der drache ist geschichte. da hilft kein schuppenpanzer und keine magie der welt, nichmal die der 4.^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #52 am: 20.03.2015 | 09:24 »
ich würde es eher darauf beziehen das drachen für spielercharaktere unbesiegbar sind

Warum sollte das so sein?

Klar hat man vielleicht einen enormen Vorbereitungsaufwand, es kostet ordentlich Geld und man braucht viel Manpower, aber machbar ist das durchaus.

wenn nen konzern nen drachen ausschalten will dann brauchen die nur geld. die schmeißen einfach nen halbes dutzend thorshämmer auf die und der drache ist geschichte. da hilft kein schuppenpanzer und keine magie der welt, nichmal die der 4.^^

Das scheitert erst mal an den gleichen Gründen, aus denen heute nicht jedes x-beliebige politische Problem mit Flächenbombardements oder begrenzten Atomschlägen gelöst wird  :P ;)


Aber viel wichtiger:
In einem älteren SR-Roman wird ein Drache von einem Orbitallaser getroffen und überlebt das aufgrund von plot immunity.
Kann man ja mal machen, aber in der gefühlten Häufung, in der das auftritt, wenn (Große) Drachen im Spiel sind, ist es schon etwas nervig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #53 am: 20.03.2015 | 09:31 »
In einem älteren SR-Roman wird ein Drache von einem Orbitallaser getroffen und überlebt das aufgrund von plot immunity.
Wieso? Dann hat Al... äh - er halt sein Karmapool oder Edge verbraten. Das dürfen die Charas doch auch. Wo liegt das Problem?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #54 am: 20.03.2015 | 09:47 »
Aber in den Romanen läuft es doch eh immer ne Spur anders als im Spiel. Wenn man sich die Drache mal so Wertemäßig betrachtet (auch die großen) sind die durchaus machbar. Selbst für eine gutausgerüstete Runnergruppe. Ein Konzern oder die Regierung sollte da wenig Probleme bekommen, allein weil die ganz andere Sachen auffahren können.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #55 am: 20.03.2015 | 09:47 »
Ich würde YY da zustimmen: Auch Spielercharaktere können Drachen töten. Wenn sie wirklich wollen und bereit sind das gut durchzuplanen und viel zu investieren. Gibt einen schönen Kampagnen-Abschluss bzw. Höhepunkt.

Wenn man was die Shadowrun-Romane angeht die rosarote Brille des Fanboys absetzt, dann sind die aller meisten letztendlich alles andere als gut geschrieben. Sie bedienen das Bedürfnis von Shadowrun-Fans nach Romanen in "ihrer" Welt und coolen bis abgedrehten Plots. Aber Weltliteratur von Spitzenautoren ist das nicht gerade, vielleicht von der einen oder anderen Perle abgesehen (ich mochte zum Beispiel 2XS sehr gerne, ist aber schon ewig her das ich das das letzte Mal gelesen habe). Und es tragen da ja häufig genug nicht nur Drachen eine meterdicke Plotrüstung, sondern auch diverse Elfen und fast alle Hauptcharaktere...

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #56 am: 20.03.2015 | 17:54 »
Wenn man sich die Drache mal so Wertemäßig betrachtet (auch die großen) sind die durchaus machbar. Selbst für eine gutausgerüstete Runnergruppe. Ein Konzern oder die Regierung sollte da wenig Probleme bekommen, allein weil die ganz andere Sachen auffahren können.

Die offizellen Werte der großen Drachen wie Lofyr und Hestaby sprechen da eher eine andere Sprache, sofern es nicht um Atombomben geht (unabhängig von der Idiotie der Plotarmor).

Persönlich bevorzuge ich auch eher Drachen, die im normalen Werterahmen bleiben und sich nicht durch "ich furze Laser" hervortun, sondern durch Gerissenheit, Intelligenz und Charisma hervortun.

MfG
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #57 am: 20.03.2015 | 18:09 »
In einem älteren SR-Roman wird ein Drache von einem Orbitallaser getroffen und überlebt das aufgrund von plot immunity.
Naja, bei Plot Immunity würde der Drache dem Laser eher ausweichen. Oder er würde den Laser zerstören, Sekunden bevor der Laser abschussbereit ist.

Aber dass explizit geschrieben wurde, wie der Laser trifft, deutet eher darauf hin, dass gezeigt werden sollte, wie mächtig Drachen doch sind.

Der einzige Große Drache, der jemals von (Meta-)Menschenhand abgeschossen wurde, war meines Wissens Feuerschwinge. Und selbst sie überlebte den ersten Raketenbeschuss bevor die Bundeswehr sie dann doch noch abschießen konnte. (Btw, ihre Leiche wurde nie gefunden.)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #58 am: 20.03.2015 | 18:58 »
Zitat
In einem älteren SR-Roman wird ein Drache von einem Orbitallaser getroffen und überlebt das aufgrund von plot immunity.
In welchem war das denn?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #59 am: 20.03.2015 | 19:03 »
Bestimmt einer der Alpers-Deutschland-Verbrechen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #60 am: 20.03.2015 | 19:05 »
Bin ein wenig irritiert, da ich alle englischsprachigen Romane kenne und hier habe...und mir das nicht bekannt vorkommt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #61 am: 20.03.2015 | 19:51 »
Heißt "Das zerrisene Land" oder so.



Plus zwei weitere.

Furchtbar.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #62 am: 21.03.2015 | 12:27 »
Dann hat Al... äh - er halt sein Karmapool oder Edge verbraten. Das dürfen die Charas doch auch. Wo liegt das Problem?

Wenn man so nah an der Spielmechanik denkt, müsste man jeden "Endgegner" auch (Edge+1) mal töten, bevor er wirklich tot ist  :P
Die Regelung hat so ihre Macken.

Andererseits spart das viel Diskutieren, weil man das ganze Drachenthema mit "der verbrennt halt was von seinem Karmapool von x-tausend Punkten" abschließend behandelt hat - war vor der 4ten Edition einfacher ;D

Aber dass explizit geschrieben wurde, wie der Laser trifft, deutet eher darauf hin, dass gezeigt werden sollte, wie mächtig Drachen doch sind.

Der einzige Große Drache, der jemals von (Meta-)Menschenhand abgeschossen wurde, war meines Wissens Feuerschwinge. Und selbst sie überlebte den ersten Raketenbeschuss bevor die Bundeswehr sie dann doch noch abschießen konnte. (Btw, ihre Leiche wurde nie gefunden.)

Ja, das ist vor Jahren hier und auf DS schon durchdekliniert worden - wenn die Großen Drachen auftauchen, heißt es auf einmal "so, ihr sterblichen Krümel, stellt euch mal an die Bande und schaut zu, wie die zwei Kuchen das unter sich ausmachen".
Obwohl die Drachen da jeweils nichts von dem tun, was ihnen eine echte Chance gegen diverse Waffensysteme geben würde.

Fluff vs. Regelsystem, das alte Leid  ;)

Bin ein wenig irritiert, da ich alle englischsprachigen Romane kenne und hier habe...und mir das nicht bekannt vorkommt.

Tom Dowd: "Night´s Pawn" (dt. "Spielball der Nacht").
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #63 am: 22.03.2015 | 12:10 »
Naja, eigentlich hatte er ja nicht überlebt.

Wie ich gerade lese, haben sie ihn nur später wieder hervorgekramt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.