Autor Thema: Was treiben wirklich mächtige Magier so?  (Gelesen 11164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #25 am: 16.03.2015 | 08:52 »
War nicht mehr, ist aber in SR5 wieder...
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #26 am: 16.03.2015 | 09:00 »
War nicht mehr, ist aber in SR5 wieder...
Sorry, aber das ist Quatsch !
Der Link existierte die ganze Zeit. Er ist nur nicht Teil des Metaplots.
 sowohl in der 3ten als der 4ten Ed gab es viele kleine Hinweise, die Sls aufnehmen können um den Link zu spielen.
in SR3 gabs die Abenteur um Harlequin.In SR4a gab es Hiinweise auf Caers, Berichte über den Lebenstein der Obsidianer,Alcheras die an Earthdawn erinnern. Hinweise, das Geister in Hong Kong eigentlich Horrors sind. 
Viele kleine Plothooks, die ein SL nehmen kann und eine Verbindung zu Earthdawn draus machen kann, oder es sein lassen. Und es gibt die  Artefakt Kampagne in der die Chars mit der Tochter eines Unsterblichen Elfen zusammen nach Artefakten der 4ten Welt suchen
 

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #27 am: 16.03.2015 | 09:13 »
alles was du da unter speziell aufgeführt hast, sollte eigentlich keine spielwerte haben sondern eher sowas wie richtlinien um zu verstehen wie mächtig sie ungefähr sind. zumindest die drachen und elfen in der liste beherrschen magie auf eine vollkommen andere weise als alle metamenschen heutzutage

Na ja, da ist man ganz schnell im Mary-Sue-Land und kann trotzdem noch behaupten, dass es irgendwie regelkonform ist, weil Initiatengrade ja tatsächlich nicht nach oben begrenzt sind.


Man bedenke mal, welche Rolle/Funktion Drachen in Sagen und Märchen so haben und wie sie da auftreten.
Da ist der Große Alte in SR, der alles kann, alles weiß und dem keiner niemals nicht in irgendeiner Weise an den Karren fahren kann/"darf" (außer allerhöchstens ein anderer Großer Drache), ein ziemlicher Griff ins Klo.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #28 am: 16.03.2015 | 10:11 »
Sorry, aber das ist Quatsch !
Der Link existierte die ganze Zeit. Er ist nur nicht Teil des Metaplots.
 sowohl in der 3ten als der 4ten Ed gab es viele kleine Hinweise, die Sls aufnehmen können um den Link zu spielen.
in SR3 gabs die Abenteur um Harlequin.In SR4a gab es Hiinweise auf Caers, Berichte über den Lebenstein der Obsidianer,Alcheras die an Earthdawn erinnern. Hinweise, das Geister in Hong Kong eigentlich Horrors sind. 
Viele kleine Plothooks, die ein SL nehmen kann und eine Verbindung zu Earthdawn draus machen kann, oder es sein lassen. Und es gibt die  Artefakt Kampagne in der die Chars mit der Tochter eines Unsterblichen Elfen zusammen nach Artefakten der 4ten Welt suchen
 

HougH!
Medizinmann
SR3 und davor steht außer Frage. Mir ging es um die Ära aus SR4. Hier wurde von Autorenseite die Verbindung extra klein gehalten, zumindest bei Veröffentlichung von SR4. Meine Formulierung war unsauber.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #29 am: 16.03.2015 | 10:38 »
die Verbindung wurde eine Zeitlang ruhig gehalten, weil die beiden RPGs zu verschiedenen Verlagen gingen.
Aber schon in SR4A mit der Artefact Kampagne hat sich das geändert.

Ob für SR5 etwas dementsprechendes überhaupt rauskommt bin ich mir nicht so sicher

HokaHey
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #30 am: 16.03.2015 | 11:11 »
Was bitte ist SR4A?

Back to topic..
Was ist mit wirklich mächtigen Schamanen und Ki-Adepten, was mache die so in Ihrer Freizeit?  ~;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #31 am: 16.03.2015 | 11:39 »
SR4A = Shadowrun 4, 20th Anniversary Edition
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #32 am: 16.03.2015 | 11:40 »

Zitat
Was bitte ist SR4A?
das
http://www.pegasusdigital.de/product/95839/Shadowrun-4-Grundregelwerk&language=de

die Anniversary Edition mit Erratta und allem was dazu gehört

Hough!
Medizinmann

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #33 am: 16.03.2015 | 11:55 »
Das gleiche wie jede andere mächtige Person in der sechsten Welt: Hobbies, Connections, entspannen
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #34 am: 16.03.2015 | 12:04 »
SR4A = Shadowrun 4, 20th Anniversary Edition

das
http://www.pegasusdigital.de/product/95839/Shadowrun-4-Grundregelwerk&language=de

die Anniversary Edition mit Erratta und allem was dazu gehört

Hough!
Medizinmann

Ah... danke!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #35 am: 16.03.2015 | 17:22 »
Was ist mit wirklich mächtigen Schamanen und Ki-Adepten, was mache die so in Ihrer Freizeit?

Das Thema war Freizeit?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #36 am: 16.03.2015 | 20:44 »
Das Thema war Freizeit?

mfG
jdw

Wenn mich jemand fragt, was ich so treibe, beziehe ich das meistens auf meine Freizeit. So habe ich das jetzt mal interpretiert.
Haben mächtige Magieanwender, denn einen Beruf?  ;)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #37 am: 16.03.2015 | 20:50 »
SFX-Gurus in der Filmindustrie.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Aurean

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Aurean
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #38 am: 16.03.2015 | 21:13 »
Mächtige KI-Adepten sind von Beruf Hausmeister




Aber mal ernsthaft gesagt glaube ich das das eher mit der Persönlichkeit und den finanziellen Mitteln zusammenhängt die der jeweilige Magier hat und benötigt.
Bei hermetischen Magiern kann ich mir sehr gut etwas im Bereich der Forschung oder eine akademische Laufbahn vorstellen, wenn sie denn Arbeiten müssen/wollen. ansonsten gehen sie wohl eher ihren jeweiligen Interessen nach.
Ein Körper-Adept wird sich evtl in eine Art Mentorenposition zurückziehen. Vergleichsbar mit den Kampfsport Meistern unserer Zeit.

Natürlich wird es auch diejenigen geben die aufgrund ihrer Fähigkeiten versuchen die Welt oder Teilbereiche davon nach ihrem Wunschbild umzugestalten. Da meine ich jetzt weniger ich erschaffe mir ein magisches Paradies sondern das sie ihre Macht und ihren Einfluss dafür nutzen um ihre Ideen wie die Gesellschaft zu sein hat durchzusetzen.


Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #39 am: 17.03.2015 | 07:05 »
ne der earthdawn link ist (leider) nicht mehr kanon. allerdings kann man den schlecht aus allen alten büchern rausschreiben^^ alleine die drachen ;) liegt daran das die rechte an earthdawn wem anders gehöhren als denjenigen denen shadowrun gehört, weshalb auch in zukunft warscheinlich kein link mehr zwischen den beiden gebaut werden wird...
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #40 am: 17.03.2015 | 10:25 »
Zitat
ne der earthdawn link ist (leider) nicht mehr kanon.
doch, Kanon ist er schon, er ist nur nicht mehr ...." in Your Face !"
er dümpelt im Hintergrund vor sich her (wie gesagt/geschreben . in SR4A gabs extra die Artefact Kampagne)

HokaHey
Medizinmann

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #41 am: 17.03.2015 | 11:19 »
doch, Kanon ist er schon, er ist nur nicht mehr ...." in Your Face !"
er dümpelt im Hintergrund vor sich her (wie gesagt/geschreben . in SR4A gabs extra die Artefact Kampagne)

HokaHey
Medizinmann

Ok.. nach reichlicher Recherche schließe ich mich dem Medizinmann an.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #42 am: 17.03.2015 | 11:46 »
Was wirklich mächtige Magiere in ihrer Freizeit so treiben hängt wahrscheinlich sehr davon ab, was sie "beruflich" so tun. Ich denke mal die meisten magiebegabten arbeiten für Konzerne, vielleicht auch ihre eigenen, oder einen Staat. Ist das so in etwa Kanon?
Wenn ich mir jetzt einen hermetischen anschaue mit hohen Werten in Intelligenz und Willenskraft, wenn da noch eine kleine Brise Zielstrebigkeit hinzukommt, hat  man genau die Eigenschaften von hohen Managern, Exec. von heute. Und was machen solche Leute heutzutage? Entweder sind es Workaholics, wie z.B. Steve Jobs, die keine Freizeit kennen oder sie suchen sich etwas anderes was sie managen können, wie z.B. Bill Gates.
Ich vermute mal die meisten wirklich mächtigen Magiere haben entweder eine eigene Firma gegründet und sind da voll beschäftigt oder haben ein absolutes Specialgebiete und arbeiten an einem (geheimen) Forschungsprojekt, das ohne ihre speziellen Kräfte wahrscheinlich gar nicht existieren würde. So das Äquivalent vom Cern Projekt, wenn nur ein Magier die Daten interpretieren kann und je mächtiger um so genauer die Erkenntnisse.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #43 am: 18.03.2015 | 21:12 »
Das ist doch eine ganz einfache Frage: Sie zaubern auf die eine oder andere Art.  ~;D

Man sollte sich vielleicht einfach mal überlegen wie man denn so ein mächtiger Magier wird. Dann hat man schon mal eine ungefähre Vorstellung vom Charakter der mächtigen Magier, und kann von da aus weiter spekulieren.

Mächtige Hermetiker werden vermutlich paranoid und vorsichtig genug sein, denn sie haben lange genug gelebt, also sich nicht blindlings in jede Gefahr begeben. Auf der anderen Seite werden sie aber neugierig und diszipliniert genug sein um es auf ihrer Suche nach magischen Wissen weit zu bringen. Und sie werden nach Macht streben. Und diese Eigenschaften verschwinden ja nicht plötzlich, nur weil man einen bestimmten Machtlevel erreicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #44 am: 19.03.2015 | 00:18 »
Man sollte sich vielleicht einfach mal überlegen wie man denn so ein mächtiger Magier wird. Dann hat man schon mal eine ungefähre Vorstellung vom Charakter der mächtigen Magier, und kann von da aus weiter spekulieren.

(fett von mir)

Das klappt da mMn genau so gut wie bei Weltrekordsprintern, erfolgreichen Erfindern und Bestsellerautoren.
Nämlich gar nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #45 am: 19.03.2015 | 06:50 »
Das klappt da mMn genau so gut wie bei Weltrekordsprintern, erfolgreichen Erfindern und Bestsellerautoren.
Nämlich gar nicht.

Das klappt schon, wenn man realistische Erwartungen an das zu erzielende Ergebnis hat:

Alle drei von Dir genannten Gruppen sind, genau wie die hypothetische um die es hier geht, nicht-repräsentative Stichproben im Hinblick auf bestimmte Eigenschaften. Vielleicht hat nicht jeder innerhalb der Gruppe alle Eigenschaften, oder alle diese Eigenschaften im selben Maße, aber sie sind innerhalb der Gruppe weit häufiger (oder seltener) vertreten als in einer repräsentativen Stichprobe.

In der Gruppe der Weltrekordsprinter gibt es bestimmt überdurchschnittlich viele ehrgeizige/disziplinierte/gedopte Menschen. Das macht diese Stichprobe nicht repräsentativ.

Und mehr kann man von keiner Aussage im Hinblick auf die Psychologie erwarten. Denn letztendlich ist jede statistische Analyse einer psychologischen Studie nichts anderes als eine Aussage darüber was auf den statistisch signifikanten Großteil der Stichprobe zutrifft.

Und genau deshalb kamen in meinem Beitrag der von Dir fett hervorgehobene Teil, das Spekulieren u.s.w. vor. Weil es sehr wohl "klappt". Man sich aber der Grenzen und Unsicherheiten bei diesem Verfahren bewusst sein sollte. Gewissheit gibt es nicht. Ganz besonders nicht in der Psychologie. Aber man kann trotzdem Aussagen treffen die mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit richtig sein werden. Und mehr kann man halt einfach niemals erwarten.

Und das ganze wird halt noch spekulativer, wenn man über hypothetische Gruppen in hypothetischen Welten nachdenkt.
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 06:55 von Chiungalla »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #46 am: 19.03.2015 | 09:32 »
Zitat
Man bedenke mal, welche Rolle/Funktion Drachen in Sagen und Märchen so haben und wie sie da auftreten.

tja, Drachen und SR sind so eine Sache. Vollgepumpt mit Plotarmor wandeln sie göttergleich durchs Setting und spielen alleine im dragons-only-club
Das finde ich traurig, weil es ist eine uninspirierte Eisenbahn.
Ein bisschen mehr Gleichgewicht des Schreckens, wo Metamenschheit mit Rakten und Wegwerfdrohnen sich sehr wohl gegen drachische Exzesse zu wehren weiß
(halt nur eine Frage des Preises - für beide Seiten)

andere Frage,

wie häufig tauchen denn in euren Settings erwachte Personen auf? und sind es dann auch gleich supermächtige Magier?

Chiungalla

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #47 am: 19.03.2015 | 10:02 »
@ Aedin Madasohn:
Diese sehr einseitige Darstellung von Drachen ist aber bei Shadowrun keineswegs Kanon, sondern dann aller höchstens eure Interpretation als Gruppe. Vielleicht wird sie ein klein wenig unterstützt durch den einen oder anderen übermächtigen NSC-Drachen.

Letztendlich gibt es im Shadowrun-Kanon ganz regelmäßig Drachen die drauf gehen. Mit Dunkelzahn sogar ein großer. Und einer der Gründe warum Drachen sich hinter ihrem Vermögen und jeder Menge Intrigen, Sicherheitskräften und Magie verstecken ist (in der hypothetischen Welt von Shadowrun) ganz sicher, dass sie sich der realen Gefahr von Raketenwerfern und ähnlichem durchaus sehr bewusst sind.

Seid der guten alten Zeit wo ihnen nur Ritter mit Lanzen an den schuppigen Panzer wollten hat sich halt einiges geändert.

Offline Raffa

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Raffa
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #48 am: 19.03.2015 | 16:00 »
@Chiungalla:
Naja, wenn Du Dir die Beschreibungen der Kämpfe von Sirrurg und Atzlan anschaust, genauso wie die Beschreibung der Schlacht zwischen Lofwyr und Co gegen Alamaise, dann ist der Gottstatus tatsächlich sehr vorhanden. Klar, die "gewöhnlichen Drachen" sind durchaus hanhabbar, aber im Vergleich zu deren großen Brüdern, sind die eben nur "gewöhnlich".

Was Dunkelzahn angeht, so ist sein Tod, wenn man die anschließenden Romane, genauso wie die nachfolgenden Geschichten betrachtet, eher ein freiwilliges Opfer, damit er seine große Aufgabe erfüllen kann.

Just my 2 Cents,

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #49 am: 19.03.2015 | 19:55 »
Aber man kann trotzdem Aussagen treffen die mit mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit richtig sein werden. Und mehr kann man halt einfach niemals erwarten.

Und das ganze wird halt noch spekulativer, wenn man über hypothetische Gruppen in hypothetischen Welten nachdenkt.

Da bleibt eben mMn nicht mehr viel übrig, insbesondere, wenn man das Ganze traditionsübergreifend betrachtet.

Und einer der Gründe warum Drachen sich hinter ihrem Vermögen und jeder Menge Intrigen, Sicherheitskräften und Magie verstecken ist (in der hypothetischen Welt von Shadowrun) ganz sicher, dass sie sich der realen Gefahr von Raketenwerfern und ähnlichem durchaus sehr bewusst sind.

So ein paar Stellen gibt es schon, wo Drachen frontal gegen modernes Militär mit entsprechendem Großgerät vorgehen und entweder gewinnen oder sich sehr lang halten und dann entkommen.
Hängt natürlich immer vom jeweiligen Autor ab, aber einiges fand ich da schon sehr übertrieben.

wie häufig tauchen denn in euren Settings erwachte Personen auf? und sind es dann auch gleich supermächtige Magier?

Erwachte gibt es schon relativ häufig bzw. man trifft unter gewissen Umständen sehr leicht auf sie.

Ich habe bisher immer versucht, das Ganze etwas bodenständig zu halten - je nach Gruppe mit mehr oder minder großem Erfolg.
Unterm Strich geht mir das ganze Thema Initiatengrade mit zugehöriger Metamagie und Magiesteigerung mittlerweile gehörig auf den Keks und ich würde es am Liebsten komplett streichen und Magie regelseitig näher an die anderen Attribute bringen.
 
Aber da ich keine aktive SR-Gruppe habe, hält sich meine Motivation für größeres Systemgebastel z.Zt. schwer in Grenzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer