Autor Thema: [Comics] DC Relaunch: Kompletter Neustart für Superman, Batman & Co.  (Gelesen 1802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Frisch geblogt und wesentlich ausführlicher im DnD-Gate: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3876&tx_ttnews[backPid]=856

Demnach hat DC im letzten Jahr einen kompletten Relaunch aller ihrer 52 Comicreihen gemacht.

Jetzt zieht der deutsche Übersetzer Panini nach und veröffentlich immerhin 19 Reihen, davon 5 regelmäßige: Batman, Batman – The Dark Knight (mit Nightwing als Zweitserie), Superman, Justice League und Green Lantern.

Wer von Euch steigt da wieder ein? Womit würdet ihr einsteigen? Hat schon wer Efahrungen mit den Originalen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich wuerde eventuell zu Catwomen greifen.
Der Rest interessiert mich nicht so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Mich würden die Batman Sachen interessieren, eigentlich fast alles aus der Batman-Familie. Außerdem Justice League und - falls es sowas geben sollte - alles mit JSA. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich einsteigen soll/will.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ja, zu Catwoman hab ich beim Relaunch auch gegriffen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline blackjack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: blackjack
Hab einige Serien von den Originalen im Abo. Richtig super sind Batman und erstaunlicherweise Aquaman.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.090
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Die neue Catwoman ist mein Favorit von den Heften, die ich kenne (quasi die ganze Batman-Familie), auch wenn ich am Anfang arge Bedenken hatte: Teilweise erscheint mir das arg viel unnötig sexualisiert. Am Ende ist Catwoman aber eine erstaunlich vielschichtige Persönlichkeit, sowohl tough als auch bei bestimmten Dingen emotional verletzlich.

Birds of Prey mag ich von der Action nicht sonderlich, Batwoman ist mir teilweise zu mystisch (allerdings mit großartigen Zeichnungen), Batgirl ist unspektakulär, zumal ich Oracle vermisse.

Nightwing ist im Grunde ganz gelungen, Batman & Robin erzählt eine gar nicht mal so schlechte Vater-Sohn-Geschichte und Batman alleine.. naja, Bats halt. Allerdings ist mir der Gegner ein wenig zu... bombastisch, und kommt dazu noch irgendwie aus dem Nichts..
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Batwoman wurde auch wieder ausgegraben? Hab ich gar nicht mitbekommen, und ich kriege regelmäßig den Previews. :o
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Birds of Prey wurde ja für den Relaunch eingestellt. Dafür gibt es ja Batgirl wieder mit Barbara Gordon sowie eine Miniserie für Huntress( die hoffentlich auch als deutscher Sammelband erscheint Huntress ist meine Lieblingsheldin :)).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Bezüglich DC Relaunch:
Im Moment warte ich auf eine Lieferung von Graham Crackers aus den USA, wo ich mir die erste Ausgabe von Earth-2 bestellt habe. Diese soll nach Meinung einiger Fan-Websites tatsächlich gut sein. Ebenso will ich natürlich World's Finest mit der neuen Earth-2 Version von Power Girl lesen. Das war bisher noch schwierig zu bekommen, vielleicht kann ich es übermorgen von meinem Comicladen abholen.

Ab 07.06. werden übrigens am Panini-Stand auf dem Comic-Salon in Erlangen die diesjährigen Erlangen-Specials zu DC verkauft, darunter Justice League und Superman, die €4,95 Hefte. - Ganz wichtig: Wenn ich die Werbung von Panini jetzt richtig verstanden habe, enthält die deutsche Ausgabe "Superman 1" gar nicht die monatliche Superman-Serie, sondern Action Comics 1 (mit dem jungen Rebellen-Superman) und Supergirl 1.

Ab dem 26.06. sind dann auch die regulären übersetzten DC-Titel im Handel. Ich habe mir z.B. Aquaman und Justice League Dark vorbestellt, weil ich sie im Original nicht gelesen habe. In Justice League Dark gibt es ein Wiedersehen mit Zatanna und John Constantine.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Birds of Prey gibt es auch nach dem Relaunch noch, allerdings ohne Barbara Gordon (Team besteht aus Black Canary, Katana, Poison Ivy(!) und einem neuen Charaktere, der vermutlich die New 52-Version von Rose Tattoo ist). Habe nur ein paar Hefte gelesen, war eher langweilig (nicht schlecht, aber weder graphisch noch inhaltlich der Bringer).

Batwoman ist großartig, zwar viele übernatürliche Elemente, dafür auch der einzige Batman-Comic, in dem es wirklich um DETEKTIVgeschichten geht (Batwoman sollte wieder - wie vor dem Relaunch - der Hauptcharakter in "Detective Comics" werden, denn dies ist die einzige Batman-Serie, welche diesen Titel verdient). Da verzeiht man gerne mal, dass die Hauptfigur im Grunde nur "Bruce Wayne, mit Titten" ist.  ;)

"Batman" (der Snyder/Capullo-Titel) ist wirklich unerträglich und driftet spätestens mit #7 immer mehr in die Frank Miller-Richtung (Batman wird zum Psychopathen, verprügelt Nightwing und hat plötzlich Vampir-Zähnen, mit denen er Leuten die Kehle herausreißt). Und die doofe "Night of Owls"-Storyline wird jetzt noch auf sämtliche Bat-Titel ausgeweitet. Würg. :-X

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Läuft die neue Birds of Prey Reihe denn schon?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Kleine Geheimnisse aus dem DC "New 52" Diskussions-Panel beim Comic-Salon in Erlangen:

Als Star-Gäste geladen waren, zum Thema DC, die Zeichner Guillem March (Catwoman) und Rags Morales (Action Comics).

Bei dem Panel am 9.6. hat March ganz freimütig erzählt, dass er die viel kritisierte Sexszene zwischen Batman und Catwoman ursprünglich noch viel detaillierter und weniger bekleidet gezeichnet hatte. Dann kam eine kurze Rückmeldung von der Redation, in der sinngemäß stand, "Guillem, Batman sollte in diesem Panel noch seine Hose anhaben." Also zeichnete er Batman mit Hose. Danach kam das nächste Memo... "nein, noch zu viel Nacktheit... Catwoman muss noch bedeckter sein", also zeichnete er wieder etwas mehr von dem Kostüm, und so weiter. In der finalen Version hatten beide Charaktere, Batman und Catwoman, so viel von ihrem Kostüm am Leib, dass praktisch kaum mehr eine Öffnung daran denkbar gewesen ist. Guillem March meinte dazu, er wüsste selbst auch nicht genau, wie man mit so viel Kleidung am Leib und in dieser Stellung wie in dem Bild tatsächlich den Akt vollziehen könnte. Aber in dem Comic geht es eben doch irgendwie... weswegen es in dem oft erwähnten "Orgasmus-Panel" in Catwoman #1 im Text heißt "...and the costumes mostly stay on."

Guillem March ist übrigens gebürtiger Mallorkiner und arbeitet von seiner Wohnung in Palma de Mallorca aus. Er war noch niemals in den USA, hat seinen zuständigen US-Redakteur nur zweimal getroffen. Das heißt also, dass er amerikanische Gebäude, Straßen und so weiter nur aus Beschreibungen oder aus Eindrücken aus Filmen und Fernsehsendungen zeichnet. Oder natürlich aus seiner Fantasie.

Auf die Frage, weshalb er denn seinen jetzigen Job für die Catwoman-Serie bekommen hätte, meinte er schlicht: "Nun ja, ich bin eben im Gegensatz zu anderen Zeichnern pünktlich bei den Deadlines. DC Comics will zurzeit nicht mit Leuten zusammenarbeiten, die ihre Deadlines nicht einhalten. Außerdem weiß man in der Branche, dass ich gut Mädels zeichnet kann."

Rags Morales hatte zu dem neuen Superman aus Action Comics auch einiges zu erzählen. Er meinte, der Superman aus der Feder von Grant Morrison, den er zeichnen durfte, sei absichtlich als sozialistischer Rächer oder Robin Hood gedacht, als Streiter für den einfachen Mann, die kleinen Leute, die in Amerika von dem skrupellosen und durchtriebenen Industriellen in der Figur des Lex Luthor unterdrückt werden. "We brought back Superman at a time when he was really needed."

Er sagte auch, er habe das rote Cape von Supie in der ersten Ausgabe absichtlich so kurz gezeichnet, weil er sich dabei vorgestellt hatte, dass dieses rote Stück Stoff eigentlich die wärmende Babydecke gewesen ist, in der er als kleiner Kal-El in der Raketenkapsel eingewickelt war. Sie sollte Kal-El an seine Herkunft und seine Kindheit erinnern. Erst ein paar Monate später kam die Entscheidung der Redakteure heraus, dass das Cape eigentlich von Anfang an Erwachsenengröße haben müsse und dass es ursprünglich schon der Umhang von Jor-El gewesen ist. Das hatten sie Morales und den anderen Künstlern nur vorher nicht gesagt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber die ersten Ausgaben von Action Comics von Morales bereits fertig gezeichnet und gedruckt worden, und es gab die Promotion-Bilder, die im Vorfeld der New 52 überall im Internet zu sehen waren. Also müssten die Fans quasi damit leben, dass das rote Cape im Laufe der ersten 5-6 Ausgaben plötzlich länger würde. "Schaut eben nicht so genau hin, wenn ihr es gut mir mir meint", sagte Morales sinngemäß.

Inspirationen für den jungen Superman/Clark Kent in Action Comics waren laut Morales übrigens der junge Elvis Presley und die Comicfigur Li'l Abner.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Samael

  • Gast
Was kostet so ein Heftchen eigentlich im brick&mortar store heutzutage denn eigentlich (also hierzulande)?

alexandro

  • Gast
Morales habe ich gestern auch treffen können (hatte eine Autogrammstunde im meinem FLCBS, was ich vorher nicht wusste - zum Glück war gerade auch meine abonnierte Ausgabe von "Action Comics" eingetroffen, ansonsten hätte ich gar nichts zum signieren mitgehabt  ::) ).

@Samael: etwa 2,70-3,50€ für ein englisches Heft. Die deutschen Ausgaben kosten 4,95 (Hefte mit 2 US-Augaben) bis 16-19€ (Paperbacks). Ist also persönliche Präferenz, ob man nun auf deutsch oder auf englisch liest. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo englisch ein ziemlicher Luxus war - den ich mir aber aufgrund der damaligen Qualität der Übersetzungen geleistet habe (Dino Comics war wirklich schlimm).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Gerade wollte ich diese Frage nach dem Heftpreis auch beantworten, aber alexandro hat mir eben doch prompt die Arbeit abgenommen.

Richtig, es sind in diesem Falle 4,95 Euro, aber man muss beachten, dass man zwei US-Ausgaben - und zwar zwei unterschiedliche Serien, im Falle von "Superman" nämlich 1x Action Comics + 1x Supergirl - bekommt, wobei ich überhaupt nicht weiß, wie lange diese Aufteilung so bleiben wird. Zwei Hefte derselben US-Serie wären mir doch bedeutend lieber, aber sag' das mal Panini. ;)

Viele andere Serien erscheinen natürlich generell nur in den dicken Sammelausgaben für 16,95 und mehr. Unter anderem werden Catwoman, Aquaman und Justice League Dark so bei uns herauskommen, mit jeweils 6 US-Ausgaben drin und damit einem einigermaßen verständlichen Story-Zyklus. Die Übersetzungen sind ja heute fast alle von Christian Heiss, wenn ich mich nicht irre.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Samael

  • Gast
Ich lese eigentlich recht regelmäßig DC Comics (manchmal auch Marvel), aber habe bisher immer die Sammelbände gekauft. Es ist nur immer wieder supernervig, wenn tolle Panels, die über beide Seiten gehen total ruiniert werden, weil man das Buch nicht ganz aufklappen kann.

Daher überlege ich auf Hefte umzusteigen und habe tatsächlich letztens einige Uncanny X-Men und X-men aus den späten 80ern gekauft (gebraucht kosten die um 1,00 / Heft).

3,50 ist natürlich steil, aber wenn man nur 2,3 Serien kauft gehts ja.

Achja: Dt. Übersetzung kommt für mich nicht in Frage.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich lese eigentlich auch gerne die "trades" (Sammelbände), und zwar um die Werbeanzeigen zu umgehen. Stabiler und schöner sind die TPBs ja in der Regel auch, und die amerikanischen trades kriegst du meistens deutlich günstiger als das deutsche Pendant von Panini. Wobei natürlich Panini zahlreiche tolle Serien überhaupt nicht übersetzt, weil sie dafür auf dem deutschen Markt einfach keine Chance sehen. So müssen wir beispielsweise auf Red Hood and the Outlaws verzichten, was meiner Meinung nach eine geniale Serie ist.

Ich lese zurzeit übrigens mindestens 10 US-Serien monatlich, dazu kommen dann wie immer diverse Sammelbände und Specials.

PS: Die Einstellung "Übersetzung ist blöd" finde ich mittlerweile relativ arrogant. Ich arbeite zum Teil als Übersetzer und habe im Zuge dieser Arbeit erst mal wieder richtig meine deutsche Muttersprache gelernt - Wendungen und Wörter, die mir im Alltag schon völlig verloren gegangen waren. Es gibt nun mal mehrere Sprachen auf der Welt, wir sind keine Amerikaner, und schlecht ist die Arbeit von Panini zurzeit wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 13.06.2012 | 09:30 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Samael

  • Gast
Naja, irgendwas geht in der Übersetzung aber immer verloren. Da ist immer Interpretation des Übersetzers mit drin, und oft genug bekommt man dann mit wie englische Wendungen falsch übersetzt wurden....

Mein passives englisch dürfte mittlerweile nicht schlechter sein als mein passives deutsch. Warum also Übersetzungen kaufen?


EDIT: Ja, Werbeanzeigen sind nervig.