Ich bin eindeutig ein Befürworter von Bildern.
Angefangen hat es mit SC-Bildern für CoC-Runden. Dann hat die SL in einer meiner Runden Bilder für SCs und NSCs eingeführt, was ich extrem praktisch finde. Wir spielen eine groß angelegte Kampagne und haben inzwischen so um die 50 NSCs. Da ist es viel praktischer, wenn einem das Bild gezeigt wird und man die Person sofort wiedererkennt, statt mühsam in den Aufzeichnungen zu suchen, ob der genannte Name schon mal aufgetaucht ist. Außerdem kann man Personen leichter wiedererkennen, die man nur mal flüchtig irgendwo am Rande gesehen hat. Inzwischen hab ich Bilder für alle auch in meiner eigenen VtR-Runde eingeführt.
Manchmal ist es zwar schwierig, ein passendes Bild zu meiner Vorstellung zu finden, aber meistens findet sich ein Kompromiss. Allerdings haben ich die Tendenz, überdurchschnittlich gutaussehende Personen zu wählen. Ich versuche das zu ändern, das klappt nur bisher nicht so gut. Ich hab den Eindruck, dass sich besonders gut oder schlecht aussehnde Personen leichter finden lassen.
Gelegentlich verwende ich auch Prominente, zumindest wenn mir die Gesichter selber auf Anhieb nichts sagen. Bisher ist das nur ein einziges Mal aufgefallen, wurde aber nach einigen Kommentaren akzeptiert und ist seit dem kein Thema mehr.
Für Fantasy-Settings u.ä. stell ich mir die Bildersuche recht schwierig vor, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Für die Präsentation verwende ich wie Dreamdealer Karteikarten (ok, ich hab die Idee von ihm übernommen), denn dann kann man die wichtigsten Infos hinten drauf schreiben. Außerdem lassen sich die Bilder, die ich auf Vorrat gesammelt hab, in dem Karteikasten gut durchblättern, so dass man bei Bedarf schnell was Passendes findet.