Autor Thema: Erfahrungen zu "bardensang und gaukelspiel" (von General Verdacht)  (Gelesen 5177 mal)

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Offline General Verdacht

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neulich gespielt:

"bardensang und gaukelspiel", daraus das erste abenteuer. der general empfiehlt das gute ding aufs wärmste! lässt sich schön überschaubar meistern ohne grosses railroading zu betreiben. zudem ist die ermittlungsgeschichte recht interessant gestaltet und das abenteuer bietet mal endlich rollenspiel in aventurien fernab von schlachten, erzschurken und epischen kampagnen. das abenteuer ist auch als oneshot geeignet, da man es sehr kurz spielen kann (und zwar ohne viel zu übergehen, da es sich inhaltlich innerhalb von zwei tagen abhandeln lässt!).

die anderen abenteuer habe ich bereits ausführlich gelesen und ebenfalls für gut befunden. wird demnächst auch gemeistert werden. sehr zu empfehlen sind auch die anregungen für jahrmärkte und sonstige festivitäten, die sich in jedes abenteuer der anthologie aber auch in sonstige abenteuer und stadtszenen einbauen lassen.

endlich mal wieder was, das echt sein geld wert ist.
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Offline migepatschen

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mal endlich Rollenspiel in Aventurien fernab von Schlachten, Erzschurken und epischen Kampagnen.

Ist das nicht eher die Regel als die Ausnahme?

Samael

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Ich bitte darum diesem Thread gemäß Hausordnung einen aussagekräftigen Titel zu verpassen.

Just_Flo

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Die ABs in Bardensang sind alle ziemlich gut. Nur beim letzten muss man evtl. etwas verändern.

Offline Teylen

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Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.
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Taschenschieber

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Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.

Ich denke, dafür gibt es Blogs? edit: Und wenn man das mal beiseite nimmt, ist der Threadtitel trotzdem noch nicht im Mindesten aussagefähig.

Offline Boba Fett

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Ich bitte darum diesem Thread gemäß Hausordnung einen aussagekräftigen Titel zu verpassen.
Ich war mal so frei es anzupassen.
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Offline General Verdacht

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Ich denke GV moechte einfach nur einen Thread fuer eigene "Rezensionen" / "Urteile" bezueglich DSA-Produkte haben.

es gibt noch kluge member  :d
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Samael

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Offline Boba Fett

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Offline General Verdacht

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das überrascht die administration nach 187 posts und mehreren darüber aufgeflammten hitzigen diskussionen über eben jene noch? beruflich sehr eingebunden in letzter zeit?
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Samael

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Offline McCoy

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Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?
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Offline Hotzenplot

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Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?

Allgemeine Infos:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Bardensang_und_Gaukelspiel

"Bardensang und Gaukelspiel" ist eine Abenteueranthologie, die die Helden "auf die Straßen und in die Dörfer Aventuriens führt, an der Seite von Gauklern, Wahrsagern, Spaßmachern und anderen Angehörigen des fahrenden Volkes".

Die Abenteuer in dem Band sind lt. Umschlag für Einsteiger bis erfahrene Helden gedacht.
Das erste AB "Zwischen den Zeilen" ist für "Einsteiger bis Erfahren" geeignet.

Edit: Ich habe seiner Zeit die Anthologie überlesen und die Abenteuer eher im Sinne von Szenarios als nutzbar empfunden. Man kann sie zum Teil gut in laufende Abenteuer und Kampagnen einbinden (so auch das genannte erste Abenteuer). Charmant, aber nichts Berauschendes. Wer Tavernenspiel mag, Barden & Schelme, augenzwinkernde Intrigen und vielleicht ein wenig Barbiespiel - für den ist diese Anthologie aber wohl richtig.
« Letzte Änderung: 9.05.2012 | 15:24 von Hotzenplotz »
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ChaosAmSpieltisch

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Die Infos im Wiki sind leider sehr dürftig, und die Erfahrungen hier, helfen auch nicht weiter.

Was Hotzenplotz schreibt klingt ja als Steinbruch für anderes ganz interessant, aber dazu bedarf es dann doch wohl einer richtigen Rezi, hat jemand Links?

Offline Boba Fett

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« Letzte Änderung: 9.05.2012 | 15:50 von Boba Fett »
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Taschenschieber

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es gibt noch kluge member  :d

NACHDEM ich deinen Beitrag gelesen hatte, wusste ich auch, worum es geht.

Der Sinn eines Threadtitels ist aber, dass ich weiß, worum es geht, BEVOR ich die Beiträge lese.

Offline General Verdacht

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Das ist übrigens der am schnellsten ins OT abgleitende Thread den ich je gesehen habe ~;D

btt: da der Band mir so gar nichts sagt. Ist für niedrigstufige Helden gedacht oder? Würden magische Helden den Plot sprengen können? Oder welche Heldentypen sind überhaupt geeignet?
Hast du da noch infos drüber?

was da echtd ne rahmen sprengt ist hellsichtsmagie. aber das tut sie ja ohnehin viel zu oft. damit wirds halt etwas unlustig. ich würde die abenteuer für unerfahrene helden aber nur teilweise für unerfahrene spieler empfehlen. ein wenig hintergrund wäre schon sexy, denn viel erklärt wird nicht gerade.
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Offline migepatschen

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Ich würde die Abenteuer für unerfahrene Helden, aber nur teilweise für unerfahrene Spieler empfehlen.

Da sehe ich nicht so das Problem. Die Abenteuer kann man mMn sehr gut in laufenden Kampagnen integrieren und auch sehr stark mit dem Hintergrund verknüpfen. Man kann, muss aber nicht.
Das erste Abenteuer ist dazu gedacht um den Helden die Probleme einer reisenden Schaustellertruppe zu verdeutlichen.
Das kann man einbringen, muss man aber nicht. Allerdings kann man aus der rechtlichen Stellung der Fahrenden (vor dem Hintergrund einer mittelalterlichen Ständegesellschaft) auch gut auf die einer typischen reisenden Heldengruppen schließen.

Offline General Verdacht

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so einen schwachsinn habe ich selten gelesen. was hat denn eine heldengruppe rechtlich mit fahrendem volk zu tun? sind der gildenmagier, der ritter und der geweihte rechtloser pöbel oder was? also ich weiss ja nicht ob du in der einen exotischen gruppe spielst für die professionen wie "bettler", "bauer" und "zuckerbäcker" geschaffen wurden, aber...
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Offline Fail_Ingwa

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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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so einen schwachsinn habe ich selten gelesen.
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Offline Auribiel

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sind der gildenmagier, der ritter und der geweihte rechtloser pöbel oder was?

Damit hast du aber in einem Rutsch auch so ziemlich ALLE aufgezählt, die rechtlich (halbwegs) abgesichert sind. Die tulamidische Zaubertänzerin, der Scharlatan, die Hexe, der Söldner, der Einbrecher, der (nichtadlige) Entdecker, Novadis/Nivesen/Thorwaler im Mittelreich usw. sind auch klassische Heldentypen und rechtlich bei weitem nicht so geschützt, wie die von dir aufgeführten und werden - gerade wenn sie in der Gegend "rumstreunen" - dem fahrenden Gesindel zugerechnet. 

Von daher: Kein Unsinn, sondern sehr berechtigt für sicher 90% der Heldentypen.
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Offline Teylen

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Offline General Verdacht

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nur dumm, dass sich das problem bereits löst wenn auch nur einer der genannten helden in der gruppe vertreten ist und den rest als sein gefolge ausgibt. wieviele gruppen gibts in denen alle drei gruppen fehlen?
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Offline Whisp

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Ein Punkt stimmt.
In Fast allen Gruppen hatte ich zumindest einen dieser "gefestigten" Charaktere
Für RON und PRA GEweihte, Adlige, Gildenmagier usw. muss da schon ne Lösung her...
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Offline Auribiel

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wieviele gruppen gibts in denen alle drei gruppen fehlen?

Kenne ich genug Gruppen, in denen alle drei fehlen. Und dafür darf der Adlige/Geweihte/etc. dann auch grade stehen dafür, wenn seine Gruppe was anstellt (was in Abenteuern gewöhnlicherweise nicht SO lange auf sich warten lässt).
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Offline General Verdacht

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das sind dann auch sicherlich gruppen für das mittelreich und nicht für abgelegene gegenden wo sowieso jeder das wert ist was er selbst zu verteidigen weiss... mach dich nicht lächerlich. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will. da sind dann solche abenteuer wie das diskutierte vollkommen überflüssig wenn nicht sogar klischeehaft und uninteressant.
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Online Mr. Ohnesorge

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das sind dann auch sicherlich gruppen für das mittelreich und nicht für abgelegene gegenden wo sowieso jeder das wert ist was er selbst zu verteidigen weiss... mach dich nicht lächerlich. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will. da sind dann solche abenteuer wie das diskutierte vollkommen überflüssig wenn nicht sogar klischeehaft und uninteressant.

so einen schwachsinn habe ich selten gelesen.
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Offline McCoy

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. solche gruppen spielt man wenn man sie bedacht spielt nur wenn man weiss was es bedeutet mit solchem pack auf einer ebene zu sein und weil man es will.


HÄ? Wat??
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ErikErikson

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HÄ? Wat??

Unter der Vorraussetzung, das man bedacht vorgeht, spielt man mit solchen Gruppen nur dann, wenn man

a) weiss, was es bedeutet, mit solchem Pack zu spielen (mit Pack ist hier die Gruppe gemeint) und
b) man trotz des Wissens um die Implikationen, die mit dem gemeinsamen Spiel einhergehen, dennoch mit dieser Gruppe spielen will

IMHO handelt es sich dabei um eine paradoxe Aussage. Denn wenn man nicht weiss, was es bedeutet, mit einer solchen Pack-Gruppe zu spielen, spielt man eventuell doch mit ihnen. Das kann auch bei bedachtem Vorgehen passieren, wenn man etwa im Vorfeld nicht die nötigen Infos über die Gruppe beschaffen konnte.

ChaosAmSpieltisch

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Als wenn das wirklich eine Rolle spielt. Schließlich kann jede Gruppe sich ihr Aventurien so bauen, wie sie dass möchte.

Maraskan ist Japan. 1111einself

Offline General Verdacht

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man kann sich dann auch direkt sein eigenes ranzsystem zusammenschustern statt ein vorhandenes zu vergewaltigen. aber das hatten wir anderswo schon diskutiert.

da es ohnehin geplant war und obendrein um den neuen titel ad absurdum zu führen:

vor dem gaukelgedöhns spielten wir in der selben konstellation (auch mit den selben chars) zum einstieg "die quelle der geister". das werk hat einige vor- und nachteile:

1. es ist wudnerbar für neueinsteiger was das spielleiten angeht. darin wird man in dem heftchen nett angeleitet und kriegt allerlei noob-tipps an die hand. auch, dass beide abenteuer gut strukturiert und recht gradlinig sind sollte da hilfreich sein.

2. leider verfällt die bude gelegentlich in railroading.

3. für erfahrene leiter NULL vorbereitungszeit!

4. die empfehlung für frisch gestartete helden kann ich nicht nachvollziehen. dafür ist das erste abenteuer viel zu kampflastig und die teils harten kämpfe folgen ohne grosse reg-pausen aufeinander. da sollte man für boon-helden einiges rauslassen, wie wir es auch getan haben. schön ist es vor allem sich einer horde goblins zu stellen, die anfängerhelden überlegen sind, um einen waldschrat zu retten dessen hilfe man danach nicht mehr gebrauchen kann.  :d :Ironie: unser söldner wurde nach zahlreichen harten kämpfen von fliegenden büchern erschlagen. unwürdiger gehts kaum.

5. das ganze wirkt leider krampfhaft konstruiert und es kommt keine wirkliche spannung auf.

6. lausige illustrationen! aber vom übelsten...

7. eine zufallstabelle, die an klischeehaftigkeit kaum zu toppen ist. ich sage nur "pumpelwatsch der brückentroll*  :bang: muss man schon hart drauf stehen. wir tuns zum glück!  :d

8. der hinweis "für alle helden geeignet" erschliesst sich mir leider ganz und gar nicht, da man sich grossteils unter im wahrsten sinne des wortes hinterwäldlern befindet. exotische helden kommen da suboptimal rüber. selbiges gilt ausgerehcnet für sich auf den ersten blick anbietende helden (also andergaster und untermenschen aus dem niederträchtigen nostria *ausspuck*), denn es geht erst nach andergast und dann nach nostria. war mit dme andergaster kampfmagier im zwieten teil stellenweise wirklich heikel. das war auch der grund dafür das zweite abenteuer nicht in der hauptstadt sondern in einem kleineren städtchen stattfinden zu lassen (kann ich nur empfehlen!)

9. auf die ideegebende zwillingsgeschichte wird was eine auflösung angeht von dne autoren absolut nicht eingegangen. schade drum oder anregung von kreativität?

10. was ein abfuck im ersten abenteuer mit den mindergeistern die teils aus gegensätzlichen elementen zusammengefügt wurden. was bitte soll das? und dazu ein völlig idiotisches gerät zu erfinden um die idee zu feiern und eine lausige erklärung zu haben? nein danke!

11. ist absolut schnell spielbar. drei unkonzentrierte abende mit viel gelächter und gaudi am tisch für beide abenteuer.

unterm strich: für anfängerleiter geeignet und für humorvolle spieler ebenfalls, sonst leider geldverschwendung!
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 17:06 von General Verdacht »
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Offline Tantalos

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General Verdacht, ich hab mir wirklich Mühe gegeben deinen Post zu lesen. Aber es war mir aufgrund von Buchstabenverwechsel und fehlenden Satzzeichen nicht möglich. Sorry.
Rebellion? Läuft gut!

Offline General Verdacht

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Offline condor

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Um mal eine Erfahrung zu "Bardensang und Gaukelspiel" beizusteuern (das ist doch das Thema oder?):

Wir haben neulich das Krimi-Szenario "Zwischen den Zeilen" gespielt und haben uns dabei gut unterhalten. Das Rätsel um
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hat uns kein endloses Kopfzerbrechen bereitet, war aber auch nicht zu leicht zu knacken und hatte einen interessanten kleinen Twist.

Unsere Gruppe bestand aus einem Zahori-Gaukler, einem tulamidischen Jahrmarktskämpfer und einem grolmischen Alchimisten. Mit Autorität und Sozialstatus konnten wir also nicht viel reißen, sondern mussten uns auf Gewitztheit und Vorsicht verlassen. Ich denke, magische Fertigkeiten bringen keinen übermäßigen Vorteil. Um z.B. dem Täter direkt den IMPERAVI auf die Brust zu setzen, bräuchte man schon einen starken Anfangsverdacht, der in keiner Weise gegeben ist.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Boba Fett

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Der fairness halber:
Der User, der den Thread gestartet hat, wird Dir erst am 26.06. wieder antworten können.
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