Autor Thema: Phileasson und Achaz-Kristallomant  (Gelesen 6850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Phileasson und Achaz-Kristallomant
« am: 10.05.2012 | 10:45 »
Hallo Leute!

Ich meistere demnächst das erste mal und bin grundsätzlich mal erwähnt auch noch mit wenig praktischer Erfahrung bzgl DSA ausgestattet und würde kurz mal eure Einschätzung benötigen.

Ich will die Phileasson Saga meistern und ein Mitspieler würde nun gerne einen Achaz Kristallomanten spielen.

Nunja... die ersten Abenteuer dürfte dieser ja wohl nicht überleben, wenn ich an die eisigen und mehr als nur kalten Verhältnisse bedenke. Grundsätzlich stellt sich für mich allerdings auch neben diesem Klimaargument die Frage, ob Phileasson überhaupt einen solchen Char mitnehmen würde? Wie tolerant ist der Gute denn nun wirklich? Würde er einen solchen "Echsenmann" auf dem Schiff tulden? Zumal es ja um den Gewinn der Wettfahrt geht... wie sehr will er diese gewinnen? Würde er hierfür auch seine Prinzipien (anstatt des Achaz *g*) über Board werfen?

Danke im Voraus!
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #1 am: 10.05.2012 | 10:53 »
Ich rate ab.

MEIN Phileasson würde in MEINEM Aventurien sicherlich dieses Echsengezücht von Bord werfen bzw. mit allen Mitteln verhindern, dass er überhaupt auch nur eine schuppige Klaue auf dieses setzt.
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 11:05 von Sir Markfest »

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #2 am: 10.05.2012 | 10:53 »
Es geht ja nicht nur im Philleason und das Klima. Es ja später auch zu den Elfen und den Wüstenjungs und die düften beide nicht so begeistert von der Echse sein. Ich würde sogar sagen das ein Achaz der am wenigsten geeignete Charakter für die Saga sein dürfte den ich mir spontan vorstellen kann.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #3 am: 10.05.2012 | 11:08 »
Ich habs befürchtet... das Klima wär mich auch noch relativ egal eigentlich. Da ließe sich etwas tricksen unter Umständen.

Wenn der Char aber vom Setting her nicht in die Crew und Geschichte passt, will ich nicht zu meisterlicher Kreativität greifen. Das wäre mir dann der Anpassung zu viel. Danke für eure Antworten.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #4 am: 10.05.2012 | 11:12 »
Der Einschätzung schließe ich mich an. Glaube die Jungs haben in Phileasons Begleitung schon genug Probleme, um die sie sich kümmern müssen. Da ist kaum Zeit sich ständig drum zu kümmern, dass wieder irgend eine Gruppierung dem Achaz die Schuppen gerben will.

Würde auch dringend von einem Achaz abraten!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #5 am: 10.05.2012 | 11:29 »
Das Thema Achaz wurde soeben von mir und fraglichem Spieler abgeschlossen. Der Achaz wurde leider abgelehnt und ist auf dem Weg zurück in die Heimat. Enttäuscht zwar und zu Tode betrübt... aber das wird schon wieder.

Danke auf jeden Fall noch mal für eure Hilfe!
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #6 am: 10.05.2012 | 11:32 »
[Edit: Während ich meinen Sermon hier schrieb, hast du ja schon Antworten gekriegt und selbst beschlossen, dass das Thema für dich erledigt ist. Sicher keine falsche Entscheidung. Ich hatte auch überlesen, dass es dein erstes Mal als SL ist. Da solltest du dir in der Tat nicht mehr Stress als nötig machen. Ich lasse meine Ausführungen, wie man es hinkriegen kann, wenn alle Beteiligten wollen, trotzdem mal hier stehen.]

Außer dem Klima-Argument spricht noch ein kulturelles dagegen: Eine Seeschlange, die Haranngar genannt wird, ist der Hauptfeind des Thorwalergottes Swafnir. Dementsprechend dürften Thorwaler erhebliche Vorbehalte gegen schuppige Leute haben, die gelegentlich etwas von H'ranga zischeln. Während ich Phileasson (ohne jetzt seine Beschreibung aus dem Abenteuer parat zu haben) für pragmatisch genug halte, auch mit Achaz zusammenzuarbeiten, wenn es ihm nützt, dürften bei Tjalf Normalthorwaler in der Mannschaft ganz schnell die Klappen runtergehen. Die bräuchten schon sehr gute Gründe, wenn sie ihn nicht beim erstbesten Problem über Bord werfen bzw. ihn gar nicht erst mitnehmen sollten.

Du machst dir weniger Stress, wenn ihr auf den Achaz verzichtet. Andererseits, wenn der Spieler unbedingt will... Es gibt ja später in der Kampagne Stelen, an denen ein Achaz seinen großen Auftritt haben kann. Das funktioniert aber nur, wenn auch der betreffende Spieler mitspielt.

(Wenn er seinen Charakter von sich aus auf Konfrontation mit den Thorwalern gehen und überall den H'ranga-Anhänger raushängen lassen wird, weil "der Charakter eben so ist" und er ihn "so spielen muss", kannst du die Chose vergessen.)

Sprich mit dem Spieler drüber, was er erwartet: Wie würden die Thorwaler seiner Meinung nach wohl auf seinen Charakter reagieren? Was würde sein Charakter tun, um sie zu besänftigen? Warum würde sein Charakter sich überhaupt dieser Expedition anschließen wollen?

Was genau ist dem Spieler eigentlich an dem Achaz-Kristallomanten wichtig? Wenn es ihm weniger um den geschuppten Typen geht, sondern vor allem um die Kristallomantie oder die exotische Kultur, ist folgender Kompromiss denkbar: Ein Mensch, der aus irgendwelchen Gründen bei den Achaz aufgewachsen ist und Kristallomantie gelernt hat. Der kann dann auch gerne furchtbar exotisch und geheimnisvoll sein. Er sollte aber soviel von der Welt (und speziell den Thorwalern wissen), dass er seinen Hintergrund vor seinen Mitreisenden (tolerante Spielercharaktere ggf. ausgenommen) besser geheimhält.

Das Klima-Problem kannst du umgehen, wenn der Achaz erst auftaucht, sobald die Gruppe aus dem ewigen Eis raus ist. (Bis dahin kann der Spieler einen Ersatzcharakter/ein Mannschaftsmitglied übernehmen.) Damit die Gruppe einen Grund hat, ihn mitzunehmen, solltest du ihn mit Infos oder Fähigkeiten ausstatten, die dringend gebraucht werden. Du kannst ihn auch in die Prophezeiungen, die das Abenteuer steuern, einbauen. Ein besseres Argument, ihn mitzunehmen, gibt es wohl nicht.

Oder, wenn du es etwas skurriler magst: die Expedition findet irgendwo beim Himmelsturm einen (magisch) eingefrorenen Achaz und taut ihn auf. Weiß P., wie er da hinkommt. (Auch das eine Möglichkeit, ihn mit dem Abenteuer zu verknüpfen: er hat irgendwelche fürs Abenteuer wichtige Infos, es gibt einen gemeinsamen Feind.)
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #7 am: 10.05.2012 | 11:43 »
Die Phileasson-Saga ist im Kern ein Wettstreit zwischen zwei der größten Helden Thorwals. Entsprechend begehrt sind die Plätze in den Booten: Da wollen die Besten der Besten der Besten mitmachen. Das sieht man ja auch an den NSCs in Phileassons Team: Die sind zwar recht bunt gemischt, aber jeder für sich top in seinem Gebiet.

Wie will ein echsicher Kristallomant da überzeugen? Dem macht schon so eine thorwaler Küstenbrise zu schaffen, der kann sich kaum verständigen, hat Sonderwünsche beim Essen, hat zuwenige Muckis zum Rudern, sieht aus als ginge er nach dem ersten Schlag zu Boden und ist als H'Ranga-Gezücht schlecht für die Moral der Mannschaft. Warum sollte Phileasson den mitnehmen?

Und vom Einstieg ganz abgesehen: Ich mag Achaz sehr. Aber die Phileasson-Kampagne ist eins der ungeeignetsten Abenteuer für einen solchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 11:48 von Naga »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #8 am: 10.05.2012 | 11:47 »
Ich würd den Spieler seinen Kristallomanten spielen lassen, wenn alle damit einverstanden sind, und stattdessen den Hintergrund und das Abenteuer verbiegen.


Spielerwünsche gehen mir immer vor.

Wie gesagt, es muss die ganze Gruppe damit einverstanden sein, Aventurien entsprechend zu verbiegen.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #9 am: 10.05.2012 | 11:50 »
Wenn man fast alles an der Kampagne verbiegen müßte, dann kann man die Kampagne auch gleich sein lassen. ;)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #10 am: 10.05.2012 | 11:53 »
Aventurien entsprechend zu verbiegen.

Jep, grundsätzlich auch meine Meinung.

Aber kurz zu mir: ich habe jetzt 4 mal DSA gespielt (überhaupt PnP "betrieben" denk ich jetzt 6 mal) und noch nicht gemeistert. Für das Verbiegen des ganzen Handlungs- und Geschichtengeflechts fühl ich mich noch nicht fit genug. Anpassungen im Kleinen fasste ich ins Auge. Wenn es also nur um die Kälte/Hitze gegangen wäre, hätte ich mir ein nettes Artefakt überlegt... bei den Achaz dürfte ja durchaus noch ein netter Fundus an tollen Artefakten vorhanden sein.

Die Geschichte aber in diesem Ausmaß auszuhebeln, und ständig Anpassungen vorzunehmen, traue ich mir noch nicht hundertprozentig zu. Und mein Mitspieler überlegt ja auch schon fieberhaft an einer Alternative...
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #11 am: 10.05.2012 | 11:54 »
Spielerwünsche schön und gut aber nicht auf Gedeih und Verderben. Sonst kann man auch den al'anfanischen Walfänger, der von seinem Haussklaven begleitet wird spielen, das dürfte bei den Thorwalern ebenfalls gut ankommen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #12 am: 10.05.2012 | 11:58 »
Der Kristallomant ist nun wirklich keine große Verbiegung, sorry, es fahren eh nur die besten der besten mit, also moden wir die Hintergrundgeschichte um irgendwelche Gründe, warum der Achaz bei den Thorwalern eine akzeptierte Berühmtheit ist. Hat ein Schiff vor 3 Seeschlangen gerettet, oder was weiß ich. Eine Saulus zum Paulus-Story also. (oder denkt an Jim Knopf und Frau Mahlzahn, wenn es weniger biblisch sein soll)

Bei den Elfen entsteht das Problem nicht wirklich, den hier ist es ein Konflikt, also ein wesentliches Elements vieler Rollenspiele.

Das ist aus meiner Sicht nicht viel verdrehen, nur weniger Hang zum Fanatismus.
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 12:01 von ChaosAmSpieltisch »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #13 am: 10.05.2012 | 12:13 »
Der Kristallomant ist nun wirklich keine große Verbiegung, sorry, es fahren eh nur die besten der besten mit, also moden wir die Hintergrundgeschichte um irgendwelche Gründe, warum der Achaz bei den Thorwalern eine akzeptierte Berühmtheit ist. Hat ein Schiff vor 3 Seeschlangen gerettet, oder was weiß ich. Eine Saulus zum Paulus-Story also. (oder denkt an Jim Knopf und Frau Mahlzahn, wenn es weniger biblisch sein soll)

Das Problem ist auch nicht die Ummodelung eines Einstiegs bei den Thorwalern, sondern schlichtweg die Reaktion großer Teile der restlichen aventurischen Bevölkerung (jetzt erstmal eine Anlehnung an das offizielle Aventurien vorausgesetzt) sowie ganz banal die klimatischen Verhältnisse während der ersten Abenteuer (Kaltblüter im ewigen Eis und hohen Norden). Das würde eine massive Vertolerierung vieler Bevölkerungsgruppen voraussetzen, sowie die Ummodelung der Biologie der Achaz (Kalt- zu Warmblütler) und damit einhergehend auch eine Abänderung der Rasse Achaz. Und ja, einfach ein "Amulett des Warmblütlers" an den Achaz auszuhändigen, fänd ich da bissi doof.

Zitat
Bei den Elfen entsteht das Problem nicht wirklich, den hier ist es ein Konflikt, also ein wesentliches Elements vieler Rollenspiele.

Elfen sind aber bei weitem nicht so kritisch besehen in Aventurien (in manchen Gegenden, wie z.B. Almada/dem Horasreich gilt es ja sogar als schick, mit ein wenig Elfenblut in der Familie angeben zu können) und sie kommen auch im hohen Norden deutlich besser klar. Und wenn ich RL einem Elf oder einem Achaz begegnen würde, fände ich den Elfen faszinierend bis beunruhigend und was den Achaz angeht, würd ich auf den nächsten Baum klettern und dann die Polizei anrufen, dass sie das wilde Tier bitte einfängt, dass aus dem Zoo entlaufen ist.

Zitat
Das ist aus meiner Sicht nicht viel verdrehen, nur weniger Hang zum Fanatismus.

Ich sehe es eher als unnötige Gleichmacherei. Wenn man einen Achaz spielen will, würde ich den Reiz des Exotischen unterstellen. Und dann auf den Achaz ganz normal reagieren zu lassen, nuja. Da sehe ich es dann doch wie Naga und McCoy und würde lieber eine besser zum Achaz passende Kampagne wählen, wenn man dem Spielerwunsch entgegen kommen will. Eine Gruppe die ich kenne, hatte z.B. bei der Südmeer-Tetralogie einen Achaz-Kristollomanten dabei und ich finde, unten im Südmeer, als Bestandteil einer (zwar abergläubischen, aber auch wild zusammengewürfelten) Schiffstruppe, passt er doch deutlich besser, als bei oben besagter Kampagne. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #14 am: 10.05.2012 | 12:18 »
Die DSA-Kampagnen und auch das System gelten aber nicht unbedingt als SL-einsteigerfreundlich. Vielleicht wäre es für dich besser, erst mal ein paar Kurzabenteuer in einem kompakteren System zu leiten, um quasi das Handwerkszeug zu lernen, und dich dann an den Phileasson zu wagen. Ich habe vorletztes Jahr (ja, auch noch Anfänger ;) ) mit den Dungeon2Go-Abenteuern von Dungeonslayers angefangen, und schon die fand ich damals eine recht ordentliche Herausforderung ;)

Mit einer großen Kampagne und einem Regelsystem wie DSA4 im Nacken wäre ich da wohl sofort verzweifelt. Und wenn du erstmal weißt, wie man entspannt spielleitet, dann schaffst du es auch, die Kampagne und das System zu handlen ;)

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #15 am: 10.05.2012 | 13:14 »
Die DSA-Kampagnen und auch das System gelten aber nicht unbedingt als SL-einsteigerfreundlich.

I wo, die Phileasson Saga kann man durchaus dem engagierten SL-Einsteiger empfehlen. Die Unterteilung in die 12 "Einzelabenteuer", die logischen Schienen einer Wettfahrtsroute, die recht einfache Beschreibung der mitfahrenden und zu Begegnenden NSC, die klaren Aufträge durch die Visionen der Travia Geweihten, das schafft auch ein Anfänger-SL, wenn er nur ein wenig pragmatisch ist so wie ich den Threadersteller einschätze.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #16 am: 10.05.2012 | 13:17 »
@Taschenschieber: stimme dir grundsätzlich zu. Habe die Regelwerke jetzt schon einige Jahre verstaubender Weise bei mir rumliegen gehabt, da ich keine Gruppe gefunden habe. Mit Aventurien (und den Regeln an sich) habe ich mich allerdings zumindest schon etwas befasst und insofern weiß ich zumindest ungefähr was auf mich zukommt.

Das mit dem Achaz hatte ich auch schon so im Gefühl, wollte nur mal nachfühlen, ob es unter Umständen Kniffe gibt, welches dieses Dilemma auflösen. Da ich aber nicht die ganze Spielwelt aushebeln will, lasse ich das nun doch. Das wär mir zu viel.

Habe mir auch wirklich lange den Kopf darüber zerbrochen, ob ich das jetzt wirklich machen will... da ich mich unheimlich darauf freue, gehe ich mal davon aus, dass ich mich richtig entschieden habe. Werde nur versuchen meine Erwartungen etwas im Zaum zu halten und mir auch zugestehen, dass ich Fehler machen werde. Das ist im Übrigen auch mit meinen Mitspielern schon so besprochen, die mich - und hier ein kleines Danke schön an die Leute falls das wer liest *g* - wirklich toll helfen und mir die Sache sicher nicht sonderlich schwer machen werden.

Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen... ich hoffe, dass dies für Meister auch so gilt.  ;D

Auf jeden Fall werde ich ja nicht mit der Saga starten, sondern mit einigen kleinen Abenteuern um die Gruppe zusammen zu schweißen und ihr Kontur zu verleihen. Die ausgewählten Abenteuer in diesem Zusammenhang (Goldene Ketten, Über den Greifenpass, ein bis zwei aus den "Märchensammelbänden, Skaldensängeanthologie zum Abschluss und zum Bekanntmachen mit den Thorwalern) und unter Umständen noch ein eigenes, selbst verfasstes wenn ich denn die Zeit finde, geben mir ein bisschen Spielraum um "warm mit dem System und dem Meistern" zu werden bis zum Start der Saga.

Ich bin guter Dinge... und ein großer Freund von "learning by doing!"
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 13:24 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Taschenschieber

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #17 am: 10.05.2012 | 13:25 »
Na gut, dann hab ich nix gesagt, viel Spaß euch! ;)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #18 am: 10.05.2012 | 13:27 »
Na gut, dann hab ich nix gesagt, viel Spaß euch! ;)

Kein Ding, bin ja dankbar für warnende Hinweise und Ratschläge!  ;D

Und danke!
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #19 am: 10.05.2012 | 16:48 »
Wie wäre es mit einem "Harmlose GEstalt" für den Achaz? Ein Amulett mit einem INFINITUm und HARMLOSE GEstalt?
 
Die Frage könnte dann interessant werden, wenn die echsische Natur des Chars dann irgendwann offenbar wird, wenn er mit den anderen schon sehr sehr viel erlebt hat...

Ich hab das einmal gemacht und es war gar nicht schlecht. War aber nciht bei Philli...
Flieht, Ihr Narren!

Just_Flo

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #20 am: 10.05.2012 | 19:17 »
Hm, ein Harmlose Gestalt und ein Infinitum? Klar kann man des irgendwie erklären. (Auch wenn es eine starke Intervention pro Achaz ist.)
Ja, man kann auch eine Motivation für den Char finden.
Schwierig wird es dann bei der Sprache und Sprechweise.
Schwieriger beim Essen.
Ganz schwierig beim Klima.
Traurig wird es wenn der Kristallomant nie zaubern kann.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #21 am: 10.05.2012 | 21:46 »
Kurze Frage gleich mal nachgeschoben... die Regionalbeschreibung "Unter dem Westwind", wie sinnvoll wäre diese Anschaffung?

Die Spieler befinden sich ja quasi die ganze Kampagne hindurch mit Thorwalern auf engstem Raum. Könnte also nützlich sein. Natürlich führt die Reise schnell über Thorwal hinaus. Insofern würden vermutlich auch alle anderen Regionalspielehilfen irgendwie passen. Dafür verdiene ich aber um Längen zu wenig um mir alle anzuschaffen.  ;D

Kennt das Werk jemand näher? Könnte es nützlich sein? (klar, jede Regionalhilfe ist quasi nützlich, aber nicht jede DSA Publikation ist gleich gut gelungen). Gibt es neben der passenden Darstellung der NSCs noch Argumente für "Unter dem Westwind"... Legenden, Schiffe oder anderer "nützlicher" Kram der für die Saga relevant sein könnte.

Danke und schönen Abend noch!
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 22:02 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #22 am: 10.05.2012 | 22:43 »
Hm, ein Harmlose Gestalt und ein Infinitum? Klar kann man des irgendwie erklären. (Auch wenn es eine starke Intervention pro Achaz ist.)
Ja, man kann auch eine Motivation für den Char finden.
Schwierig wird es dann bei der Sprache und Sprechweise.
Schwieriger beim Essen.
Ganz schwierig beim Klima.
Traurig wird es wenn der Kristallomant nie zaubern kann.


Motivation:
es gibt genügend gründe. Wink der Götter, PRophezeiung ("Phileasson wird viel über die Geschichte der Echsen herausfinden")

Sprache und Sprechweise:
Erklärt der Charakter durch seine Fremdheit ("Komme aus Maraskan" - muss nicht mal gelogen sein). Ein Moha oder Utulu ist da ähnlich exotisch/schwierig

Essen:
Seltsame Sitten haben diese Maraskaner..

Klima
Alchemistischer trank? Die Oberen der Echsen haben genügend Gründe ihn auf die Reise zu senden, werden also einen "Warmblut-Trank"  sicher übrig haben...
Oder einfach Salander? Die Zauberfähigkeit sollte erhalten bleiben..

Zaubern
Warum sollte er nicht zaubern können? Klar weiß jeder Spieler, dass Kristallmagie zu den Achaz gehört, aber weiß das auch jeder Char?


Natürlich ist alles konstruiert und steht auf wackligen Beinen. Mit der geeigneten Gruppe sollte es aber möglich sein.

Die Frage ist halt nur immer: MUSS es sein?
Flieht, Ihr Narren!

Just_Flo

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #23 am: 11.05.2012 | 07:36 »
Für mich wird es halt mit jeder der Sachen immer wackliger, bis es schließlich zu wackelig ist.

Ja, dann kann man halt mal eine coole Charakteridee nicht spielen, aber es ersparrt einem und den anderen soviele Probleme und soviel Ärger, dass es das Wert ist.
(Sehnsüchtig auf eine Situation/ein AB wo mal wieder ein Nivesenschamane passend ist wart.)

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #24 am: 11.05.2012 | 08:15 »
Kanon vor Spielspass ist auf Dauer aber ein guter Weg sich und den anderen den Spaß zu verderben. Es sei denn der Spaß kommt aus der penibel vorgabengetreuen Umsetzung des Settings. Irgendwie scheint das bei DSA ja durchaus öfter der Fall zu sein.

Baut mensch einen nördlichen Clan von Echsen ein der mit der Temperatur leidlich klarkommt und bei Thorwalern und anderen Menschen angesehen ist, fertig...
Oder die Tarnkappe, oder eine Prophezeiung, oder sie nehmen ihn gefangen und dann brauchen sie ihn, irgendein Oberboss befiehlt die Echse mitzunehmen usw... im besten Fall kann mensch die Spieler die exotischere Konzepte vorschlagen einfach selber nach ihren Gründen fragen. ;)