Autor Thema: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?  (Gelesen 9228 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #25 am: 11.05.2012 | 19:34 »
Vielen Dank für die Beiträge. Ich denke ich muss 10 Jahre Diskurs nachholen bis ich da einen vernünftigen Vortrag halten kann. Die hier angesprochenen Themen reichen für mehr als 45 min. Ich muss mal schauen, wie man das auf verschiedene Themen aufspaltet.
Kurze klare Worte

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #26 am: 11.05.2012 | 19:41 »
wäre es nichte rstmal interessant zu klären ob es dafür überhaupt interessenten gibt sonst sitzt ihr da im sleben kreis wie hie rund hört euch gegenseitig zu. ich glaube nicht, dass das irgendwen inetressiertd er da nicht bereits eine meinung zu hat und dementsprechend wohl kaum davon profitieren dürfte...
... sprach Gott, der Herr!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #27 am: 11.05.2012 | 19:50 »
Zunächst mal wäre wir sehr erfreut, wenn du dich einer angemessenen Rechtschreibung befleißigen würdest.

Und ansonsten: So what? Vielleicht kommt jemand interessiertes, vielleicht nicht. Kost ja nix.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #28 am: 11.05.2012 | 19:56 »
Zunächst mal wäre wir sehr erfreut, wenn du dich einer angemessenen Rechtschreibung befleißigen würdest.

schön für euch  :d

kostet zeit udn energie und (höchst wahrscheinlich) frustration.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #29 am: 11.05.2012 | 20:01 »
Die Rollenspiel-Workshops auf der RPC, die ich besuchte, waren hinreichend stark von Neulingen frequentiert.
Dementsprechend wuerde ich diesem hier eine durchaus gute Chance einraeumen.

Ich stimme der These das es sich um "Schloss" [wie opulente Burg] und "Schloss" [Wie jenes an der Tuer] handelt nicht ganz zu.
Schliesslich ist die Trennlinie doch wesentlich unschaerfer und ich faende es schwierig sowohl bestehende Spiele, seien dies Burning Wheel oder Reign, eindeutig zu zuordnen als auch neue Spiele wie Seelenfaenger oder Dragonfall.
Zumal die Festlegung als "Schloss Typ A / Schloss Typ B" die Vorstellung nicht ersetzt.

Das heisst es waere imho konstruktiver zu sagen "Dies ist ein Indie Spiel das aus der Forge stammt", "Dies ist ein Indie Spiel das an der ARS Philosophie orientiert ist" als den Personen beibringen zu wollen das es ein Forge-Indie oder ein ARS-Indie ist.
Zumal ein Designer sowohl dem einen als auch dem anderen entkommen sein koennte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #30 am: 11.05.2012 | 20:56 »
Teylen, da gibts keine zwei Meinungen. Es werden halt zwei verschiedene Dinge mit dem Begriff beschrieben. Einmal unabhängig produzierte Spiele und einmal jene Beschriebe sozio-kulturelle Strömung innerhalb der Gamerschaft. Das ist wie Schloss und Schloss.

Richtig, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben: Independent bedeutet nach allgeimeiner Lesart halt unabhängig produziert, ohne Konzern dahinter stehend.

Nur weil die Rollenspielszene später den Begriff irreführend verwendet hat, wird der nicht richtiger.

Wie kommt man überhaupt darauf, diese doch in weiten Teilen andersartigen Rollenspiele als Independent zu bezeichnen? Der Begriff passt (imho) überhaupt gar nicht. Jedenfalls nicht, solange Indie, wie in diesem Fall, eben "nicht typisch" bedeutet.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #31 am: 11.05.2012 | 21:03 »
Wie kommt man überhaupt darauf, diese doch in weiten Teilen andersartigen Rollenspiele als Independent zu bezeichnen? Der Begriff passt (imho) überhaupt gar nicht. Jedenfalls nicht, solange Indie, wie in diesem Fall, eben "nicht typisch" bedeutet.

Weil die Seite, auf der das ganze angefangen indie-rpgs.com heißt. Irgendwann wurde dann klar, dass da ganz bestimmte Dinge passierten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #32 am: 13.05.2012 | 11:26 »
Als vorsichtiger Hinweis: Lord Verminaard hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Vortrag/Workshop auf der Nordcon gehalten und hat es als Vorstellung einzelner Vertreter aufgezogen anhand derer verschiedene Strömungen verdeutlicht wurden. Da könnte man ja mal nach weiteren Erfahrungen nachhaken. Mir hatte er damals recht gut gefallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #33 am: 13.05.2012 | 15:32 »
Also im Endeffekt kann ich Indie aufgrund der Verlagsform sein oder Indie aufgrund der Spielmechaniken oder beides?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #34 am: 13.05.2012 | 20:08 »
Also im Endeffekt kann ich Indie aufgrund der Verlagsform sein oder Indie aufgrund der Spielmechaniken oder beides?

So sieht es für mich derzeit aus.
Kurze klare Worte

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #35 am: 13.05.2012 | 20:24 »
wenn ihr ernsthaft nen vortrag darübe rhaltet wie scheisse mand ne begriff definieren kann schau ichs mir an!  :d
... sprach Gott, der Herr!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #36 am: 13.05.2012 | 20:25 »
"rhaltet"? "mand"? ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #37 am: 14.05.2012 | 00:43 »
jam ann kanns tdu ihne twa nicht verstheen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #38 am: 14.05.2012 | 01:19 »
CH wll es je denflls niht mer...




@1of3

Hmmm, aber woher kam dann die Namensnennung der Seite? Bezog die sich schon von Anfang an auf alternative Regelkonzepte oder waren es auch dort anfangs unabhängig vertriebene Rollenspiele (herkömmlicher Prägung)?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #39 am: 14.05.2012 | 02:13 »
Ich würde mal vermuten, dass sich Indie sich ursprünglich auf "unabhängig von den großen Verlagen" bezog. Das war Ende der '90er als noch nicht klar war, wie niedrig die Hürden des Eigenverlags 15 Jahre später liegen würden.

Das die Indie Games dann auf der Forge so viel Theorie entwickeln würden, dass sie einen eigenen "Spielgeschmack" bekommen, war IMNSHO nicht von Anfang an abzusehen. Das ist dann gewachsen.

In meinen Augen sind OSR Verlage durchaus auch Indie-Verlage. Halt ohne das "wir sind die besseren Rollenspieler" geschwurbele.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #40 am: 14.05.2012 | 10:00 »
Als vorsichtiger Hinweis: Lord Verminaard hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Vortrag/Workshop auf der Nordcon gehalten und hat es als Vorstellung einzelner Vertreter aufgezogen anhand derer verschiedene Strömungen verdeutlicht wurden. Da könnte man ja mal nach weiteren Erfahrungen nachhaken. Mir hatte er damals recht gut gefallen.

Wow, dass sich daran noch jemand erinnert... :) Der Workshop war damals (2007) von mir ziemlich schlecht vorbereitet gewesen und ich habe im Wesentlichen improvisiert. Ein Manuskript gibt es daher, im Gegensatz zu meinem ersten Workshop (2006), nicht. Ich weiß noch, dass ich bei der abstrakten Einleitung das Publikum zu verlieren drohte, dann aber mit konkreten Beispielen etwas Aufmerksamkeit zurück erhaschen konnte.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, keine theoretischen Überlegungen vorweg, nur gaaaanz kurze Einleitung etwa so: „In den USA kam im vergangenen Jahrzehnt der Trend zu unabhängig publizierten Mini-Rollenspielen auf, die sehr stark auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten sind und mit neuen und ungewöhnlichen Spielregeln experimentieren. Bekannte Vertreter sind z.B. My Life With Master, Primetime Adventures, Dogs in the Vineyard, Fiasco oder Apocalypse World. Wir haben hier einen Haufen solcher Indies zur Ansicht mitgebracht und möchten euch gerne ein paar Beispiele vorstellen.“ Und dann konkret rein. Am besten zu zweit und dann mit einer Demo-Szene starten (Polaris funktioniert dafür sehr gut). Nicht vergessen, am Ende auf den Sphärenmeister zu verweisen.

Schön ist natürlich auch, wenn man im Anschluss an den Workshop einige Spielrunden anbieten kann.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #41 am: 14.05.2012 | 10:13 »
Also im Endeffekt kann ich Indie aufgrund der Verlagsform sein oder Indie aufgrund der Spielmechaniken oder beides?

Ich glaube da gehört noch mehr, wie ich schon sagte. Die Indie-Szene/Forgianer/Storygamer wie immer man sie nennen will, propagieren z.B. auch so Dinge wie Actual Play, also Spielbeschreibungen, bei denen der Fokus nicht primär auf dem fiktiven Inhalt, sondern auf dem Tun der Teilnehmer liegt.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #42 am: 14.05.2012 | 10:49 »
Die Idee für einen Workshop "Was sind Indie-Spiele?" ist meiner Meinung nach vollständig uninteressant, wenn man darunter dann eine bestimmte Publikationsart versteht. Natürlich kann man Indie so auffassen (1of3 hat ja zurecht auf das Teekesselchen hingewiesen), aber war wäre daran spannend? Analog könnte man natürlich auch in der Musikszene, Indiemusik als Musik verstehen, die auf Indielabels veröffentlicht wird. Aber die meisten meinen damit einen bestimmten Musikstil.

Ich glaube da gehört noch mehr, wie ich schon sagte. Die Indie-Szene/Forgianer/Storygamer wie immer man sie nennen will, propagieren z.B. auch so Dinge wie Actual Play, also Spielbeschreibungen, bei denen der Fokus nicht primär auf dem fiktiven Inhalt, sondern auf dem Tun der Teilnehmer liegt.

Ich verstehe nicht genau, warum du den beispielsweise den Fokus auf Actual Play als unabhängig von den Spielmechaniken siehst. Die Mechaniken werden doch bewusst so gebastelt, dass sie eine bestimmte Art und Weise des Tuns unterstützen. Und dieses Tun der Teilnehmer wird dann natürlich auch in den Spielbeschreibungen thematisiert.

"Von klassischer Spielmechanik gelöst", gut und schön, aber was heißt das eigentlich. Bei Polaris ist das noch relativ einfach zu erklären, aber wie sieht es mit Dresden Files aus?

Natürlich sind die Grenzen nicht scharf gezogen. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nirgends einen interessanten Unterschied machen kann. Spannend ist es doch, erst einmal klare Beispiele für klassisch vs. Indie (oder wie auch immer man das nennen möchte) zu finden. Klare Beispiele sind solche, bei denen sich die Mehrheit intuitiv einig ist, dass es hier wirklich einen relevanten Unterschied gibt. Beispielsweise DSA vs. Polaris. Cool ist natürlich, wenn man mehrere klare Beispiele für beide Seiten findet. Und dann versucht man zu beschreiben, worin hier eigentlich die Unterschiede bestehen. - Und erst dann würde ich beginnen, die Grenzgänger wie Dresden Files in den Blick zu nehmen. Allerdings kann man sich auch fragen, warum man überhaupt in den Graubereich reinschauen möchte. Wir müssen ja schließlich nicht alle Rollenspiele kategorisieren. Wenn sich also einige Spiele nicht einteilen lassen - ist doch vollkommen egal. Das macht die Unterscheidung ja nicht hinfällig. Man ja auch zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden, ohne zu leugnen, dass es auch Grau gibt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #43 am: 14.05.2012 | 11:04 »
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Indie-Spiele ja nicht zuletzt etwas anders machen als, na ja, "Mainstream-Spiele". Für viele Designer und Spieler war ja gerade die Unzufriedenheit mit dem Hergebrachten die Motivation, solche Spiele zu entwickeln - und ein lehrreicher Effekt der Beschäftigung mit Indies ist denn auch, dass man nachher die gewohnten Spieler besser versteht und Stärken und Schwächen bewusster nutzen kann. Ich würde deshalb, wenn ich so einen Workshop halten müsste, von der Frage ausgehen: Was machen wir denn eigentlich normalerweise in einem Rollenspiel? Tun wir mal so, als hätten wir noch nie eins gespielt, und schauen uns das mal an. Dann kommt man auf so Sachen wie: Es gibt eine Spielleitung und Spieler, die ganz verschiedene Aufgaben und Rechte haben, die Charakterwerte und die Würfeleinsätze sagen was über das Handlungsvermögen der Figuren in der Spielwelt aus (und nicht oder nur vermittelt über Erzählrechte zB), die Handlung ist potentiell endlos und unabschließbar, das Spiel kann sich zu unterschiedlichen ergibt Sitzungen um unterschiedliche Sachen drehen, je nach dem, was die Beteiligten wollen, und oft wird nicht deutlich ausgesprochen, was den Spielern wichtig ist, das "ergibt sich" ... und noch einiges mehr. So, und dann kann man diese Punkte durchgehen und sagen: Kann man das auch anders machen? Jo, da haben wir dieses Spiel, da werden halt Erzählrechte verteilt, und in diesen Spielen wird ganz klar gesagt, worum es geht, und hier dauert das Spiel genau so und so lang. Und dann kann man (anhand von Beispielen) darüber sprechen, was sich durch so ein anderes Design ändert. Da lernen die Menschen halt gleich noch was für das Spiel mit ihren gewohnten Systemen, nämlich dass die auch ein ganz bestimmtes Design haben, das ganz bestimmte Sachen eher möglich macht als andere - und dann kann man schon mal überlegen, ob man das eigentlich gut findet oder an ein paar Schrauben drehen will. Beispiele sind aber King hier, da hat der Vermi schon recht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #44 am: 14.05.2012 | 11:12 »
Was der Gaukli sagt.
Wenn man wirklich die Spielmechaniken mit thematisieren will, wäre ein Beispiel wo z.B. dieselbe Situation einmal nach "klassischem" Muster und nach "Indie"-Muster aufgelöst wird vielleicht hilfreich.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #45 am: 14.05.2012 | 12:31 »
Hat einer ein paar Vorschläge für entsprechendes Lesefutter in Form von Forenbeiträgen oder Büchern (von den Spielen mal abgesehen). Welche anderen Spiele mit ungewöhnlicher Mechanik würdet ihr noch ansprechen?

Kurze klare Worte

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #46 am: 14.05.2012 | 12:32 »
Was machen wir denn eigentlich normalerweise in einem Rollenspiel? Tun wir mal so, als hätten wir noch nie eins gespielt, und schauen uns das mal an.

Stuhlkreis bilden nicht vergessen! ;)

Naja. Man muss sich halt entscheiden, will man einen Theorie-Workshop machen, oder will man den Leuten abgefahrene kleine Spiele vorstellen. Und dann bitte die Workshop-Ankündigung auch entsprechend eindeutig formulieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #47 am: 14.05.2012 | 13:05 »
Die Überlegung, für wen der Workshop eigentlich interessant sein soll, sollte man sich schon stellen.  :) Ich hätte jetzt gesagt: für Leute, die zwar irgendwie gehört haben, dass es da irgendwelche abgefahrenen Spiele gibt, und die gerne mal sowas kennenlernen würden - oder die bisher nur ein Indie-Spiel kennen, und gerne einen Überblick hätten. Wenn man in seinem persönlichen Rollenspielumfeld niemanden hat, den man dafür ansprechen kann, und der FLGS einem auch nicht weiterhilft (und Amazon auch nicht), und man auch nicht in Foren herumgurkt, dann ist so ein Workshop vermutlich eine gute Sache.

Ziel des Workshops wäre dann, die schlechte "Sichtbarkeit" und "(Un-)Zugänglichkeit" von Indies in der Rollenspielszene zu verbessern.

Man könnte es sicherlich auch anders aufziehen, aber so fänd ich es nützlich. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #48 am: 14.05.2012 | 16:40 »
Ich glaube da gehört noch mehr, wie ich schon sagte. Die Indie-Szene/Forgianer/Storygamer wie immer man sie nennen will, propagieren z.B. auch so Dinge wie Actual Play, also Spielbeschreibungen, bei denen der Fokus nicht primär auf dem fiktiven Inhalt, sondern auf dem Tun der Teilnehmer liegt.

Das ist eine Art, Indie zu betrachten. Ich mache Indie aber auch an der Verlagsgröße fest. Um Indie zu sein, muss ich ein Nischensystem sein. Dazu braucht es nicht so Gekröse wie Actual Play und Spielregeln, die den Social Contract abbilden. Letztlich hat Indie den spieltheoretischen Diskurs um Rollenspiele bereichert, aber was massentaugliches ist da nie rausgekommen. Dazu sind die Spielstile zu speziell und die Spiele selber zu sehr "One-trick pony". Ich glaube, dass FATE nach der Definition von 1of3 nicht Indie ist, aber es als einziges (neudeutsch: einzigstes) Spiel schafft, die tauglichen Indie-Regeln Richtung Mainstream zu transportieren.

Indie ist eben eine Geschmacksrichtung und eine Verlagsform. Und es kann beides sein, muss aber nicht!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Workshop: Was sind Indie-Spiele?
« Antwort #49 am: 14.05.2012 | 16:51 »
Zitat
Ich glaube, dass FATE nach der Definition von 1of3 nicht Indie ist, aber es als einziges (neudeutsch: einzigstes) Spiel schafft, die tauglichen Indie-Regeln Richtung Mainstream zu transportieren.

Dem stimme ich zu. Ähnlich inkorporieren D&D4, Warhammer 3 und Cortex+ verschiedene Elemente, die ich vorher nur bei Indie-Spielen erwartet hatte.